Paty
Forenprofi
Ich selbst spreche kein Chinesisch. Ich hatte mit ein paar deutschsprachigen Chinesen zu tun. Außerdem hat ein Freund von mir eine chinesische Stiefmutter und davon hervorgehend eine deutsch-chinesische Halbschwester. Er reist sehr sehr oft nach China und hat eine chinesische Lebensgefährtin (er spricht fließend Chinesisch, sie leider noch kaum Deutsch). Sie ist derzeit als Haushaltshilfe zu Besuch hier. Daher meine Informationen auch zu weiteren Teilen Chinas als nur meinem eigenen Eindruck in Shanghai.
Ich will hier auch nicht die Chinesen generell angreifen - mein Sohn liebt China, er liebt es mit seinem Motorrad zu fahren, er hat chinesische Freunde aber man darf halt einfach nicht vergessen das sie andere Moralvorstellungen und einen anderen Bezug zum Tierschutz haben.
Ist auch nicht anders auf Malta oder Italien oder sonstwo im Süden Europas wo sie die Singvögel die auf der Durchreise sind abfangen ....
Es ist leider so das der Tierschutz weltweit noch sehr große hm Mängel hat und sich die Menschen eben auch Sachen einfangen - es gibt nun mal die Zoonose Geschichte bei dem Viren, Bakterien usw. von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden