frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich selbst spreche kein Chinesisch. Ich hatte mit ein paar deutschsprachigen Chinesen zu tun. Außerdem hat ein Freund von mir eine chinesische Stiefmutter und davon hervorgehend eine deutsch-chinesische Halbschwester. Er reist sehr sehr oft nach China und hat eine chinesische Lebensgefährtin (er spricht fließend Chinesisch, sie leider noch kaum Deutsch). Sie ist derzeit als Haushaltshilfe zu Besuch hier. Daher meine Informationen auch zu weiteren Teilen Chinas als nur meinem eigenen Eindruck in Shanghai.

Ich will hier auch nicht die Chinesen generell angreifen - mein Sohn liebt China, er liebt es mit seinem Motorrad zu fahren, er hat chinesische Freunde aber man darf halt einfach nicht vergessen das sie andere Moralvorstellungen und einen anderen Bezug zum Tierschutz haben.

Ist auch nicht anders auf Malta oder Italien oder sonstwo im Süden Europas wo sie die Singvögel die auf der Durchreise sind abfangen ....

Es ist leider so das der Tierschutz weltweit noch sehr große hm Mängel hat und sich die Menschen eben auch Sachen einfangen - es gibt nun mal die Zoonose Geschichte bei dem Viren, Bakterien usw. von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden

A

Werbung

Stimmt, aktuell haben wir nette Schlachttiertransporte, die an den Grenzen hängen bleiben. Und die EU subventioniert sowas. 😡
Schlimmer noch finde ich den von der EU subentionierten Fischfang vor afrikanischen Küsten. Da werden wissentlich der dort einheimische Fischfang sowie die Existenzen der Fischer zerstört. Die können zum einen kaum noch Erträge einfahren, weil die Europäer alles wegfischen, und das bisschen, was sie dann noch fangen, bekommen sie schwer bis gar nicht verkauft, weil sie mit den Dumpingpreisen der Europäer nicht mithalten können. Somit können die Leute durch Fischfang ihre Familien nicht mehr ernähren. Aber das ist der EU egal...

Kubikossi, das ist nicht der EU egal sondern es ist UNS egal.
Wir kaufen ja das Zeug und noch dazu um einen Spottpreis.

Fragen wir uns einmal ehrlicherweise was in so einem Katzenfutter drin ist?

Alles artgerechte Tierhaltung und alles biologisch?
Wir haben alle eine doppelte Moral und sind Meister der Verdrängung.

Ich muss protestieren und bleibe bei dieser Verallgemeinerung außen vor.

Auch, wenn es keiner hören will:
Diesen Satz muss sich wohl jeder hinter die Ohren schreiben. Garantiert....

Dazu aber nochmal: Offenbar ist es der Mehrheit der Produzenten NICHT möglich, auf ökologisch und ethisch gesunde Weise zu produzieren - und wenn ich nicht wirklich auf Fallobst umsteigen möchte, muss ich irgendwas verdrängen. Mittlerweile ist eben nicht mal mehr zu 100% Bio, wo es draufsteht.

Und ja, unsere Katzen sind obligatorische Fleischfresser. Was meint Ihr ist in den Dosen drin? Aber es gibt halt keine Alternativen, keine für uns akzeptablen zumindest

Aber ja, auch ein guter Grund, nicht ständig noch mehr Haustiere zu züchten oder "passieren" zu lassen.

Es ist uferlos.

Werbung:
Klar is da Fleisch drin.
Aber Fleisch, das aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr für den menschlichen Verzehr hergenommen wird, auch wenn es dazu geeignet wäre.

Für unser Katzenfutter werden nicht extra andere Tiere geschlachtet.
Das Fleisch in den Dosen stammt von Tieren, die so oder so getötet werden.
Landet's nicht in der Dose, landet's auf'm Müll.

Also wegen Katzenfutter hab ich mal wirklich kein schlechtes Gewissen.

Klar is da Fleisch drin.
Aber Fleisch, das aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr für den menschlichen Verzehr hergenommen wird, auch wenn es dazu geeignet wäre.

Für unser Katzenfutter werden nicht extra andere Tiere geschlachtet.
Das Fleisch in den Dosen stammt von Tieren, die so oder so getötet werden.
Landet's nicht in der Dose, landet's auf'm Müll.

Also wegen Katzenfutter hab ich mal wirklich kein schlechtes Gewissen.

Nichtsdestotrotz ist dieses Fleisch Fleisch aus Qualhaltung.

Und es gibt auch durchaus einen Unterschied, man kann auch gezielt Futter kaufen, in dem Fleisch von mehr oder weniger "regional" gehaltenen Tieren verarbeitet wird, so dass diesen unendlich armen Tieren wenigstens die Karrerei bis zu ihrer Ermordung erspart bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eh am liebsten Barfen. Meine zwei fänden das auch super klasse, die stürzen sich auch immer auf ihre kleine Ration Rinderhack jede Woche nach dem Einkaufen, aber ich hab einfach nicht den Platz im Gefrierfach und da jede Woche rummatschen ist einfach zu zeitintensiv.

Nichtsdestotrotz achte ich beim Futterkauf immer auch auf die Inhaltsstoffe, den Fleischanteil und die Ökologie. Aber ich kaufe eh nicht im Einzelhandel, sondern im Internet, einfach weil ich im Einzelhandel gar nicht alle guten Futtersorten bekomme und es online natürlich auch deutlich günstiger ist - ohnehin schon, aber mit Sparplan erst Recht.

Nie und nimmer sind das nur Schlachtabfälle.
Es kommt darauf an was man unter Schlachtabfällen versteht.

Bei hochwertigen Futtersorten steht oft Hühnchenfilet oder Fischfilet
oder ein Anteil von 90% Rindfleisch.
Fleisch ist kein Knochen oder keine Schwarte usw.
Viel minderwertiges Schlachtfleisch wird für den Menschen noch weiter verwertet wie zum Beispiel Wurstwaren, Schwartenmagen, Innereien
Corned Beef und so weiter.
Wenn z. B. 10% der geschlachteten Tiere in die Futtermittelindustrie der Haustiere
gehen, wieviel mehr Tiere muß ich dafür schlachten?

...wenn für Katzenfutter ernsthaft extra Tiere gehalten und geschlachtet werden würden - was sich im übrigen wirtschaftlich überhaupt nicht lohnt, das Futter könnte sich niemand leisten - warum werden dann keine Mäuse als Schlachttiere genommen und die Futterindustrie spart sich das ganze Supplementieren?

Werbung:
@GroCha

Das habe ich mich auch schon ernsthaft gefragt.
Obwohl ich dann auch Mitleid mit den Mäusen hätte.
😕

@GroCha

Das habe ich mich auch schon ernsthaft gefragt.
Obwohl ich dann auch Mitleid mit den Mäusen hätte.
😕

Das is ja genau der Punkt: es werden keine Tiere extra für die Herstellung zu Tierfutter gehalten und geschlachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn z. B. 10% der geschlachteten Tiere in die Futtermittelindustrie der Haustiere
gehen, wieviel mehr Tiere muß ich dafür schlachten?

Die Frage stellt sich mir eben auch, wenn Futterhersteller dafür werben 95% feinstes Fleisch in Lebensmittelqualität. Oder ist das eher die Ausnahme?

Die Frage stellt sich mir eben auch, wenn Futterhersteller dafür werben 95% feinstes Fleisch in Lebensmittelqualität. Oder ist das eher die Ausnahme?

Hier reden wir von Lebensmitteln allgemein:
Wie viele Lebensmittel werden in Österreich verschwendet?
Laut einer FAO-Studie werden weltweit pro Jahr ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen, die für den Verzehr produziert wurden und die noch genießbar gewesen wären. Das entspricht 1,3 Milliarden Tonnen. In der EU schmeißt jeder Bürger 173 Kilo Lebensmittel im Jahr in den Müll, das entspricht täglich 150 vollen Sattelschleppern. Allein in Österreich werden jährlich 760.000 Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen, wovon mindestens die Hälfte noch genießbar wäre. In Wien landet täglich so viel Brot im Müll, dass man damit ganz Graz versorgen könnte.

Warum kommen so viele einwandfreie Produkte in den Müll?
Durch die hohen Ansprüche der Konsumenten in Bezug auf perfekte Produkte werden Waren bereits bei kleineren Beschädigungen der Verpackungen nicht mehr zum Verkauf angeboten. Vielleicht sind die Produkte nicht mehr schön genug und passen nicht ins Bild. Nicht verkaufte Lebensmittel, Saisonware (zum Beispiel weihnachtliche Süßigkeiten) oder Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, werden weggeworfen, obwohl sie ohne Bedenken noch zum Verzehr geeignet wären. Auf dem Großmarkt in Wien etwa wird ein Großteil der Ware, die nicht mehr verkauft wird, von den Händlern gegen eine geringe Gebühr vor Ort entsorgt. Durch diese Produkte würde mehr Arbeit als Gewinn für sie entstehen. Das ist nicht rentabel. So fallen auf dem Großmarkt jährlich bei 400.000 Tonnen umgesetzten Lebensmitteln 7000 Tonnen Müll an.
Quelle: https://www.diepresse.com/5548490/l...ng-warum-tausende-tonnen-essen-im-mull-landen

Das is bei Frischfleisch nicht anders. Ein Filet, das nicht "hübsch" aussieht, verschnitten wurde, etc. is trotzdem ein Filet. Kauft aber keiner mehr. Also ab in die Dose damit. Auch eine Filetspitze ist ein Filet.

Was heißt „Lebensmittelqualität“?
Der Begriff „Lebensmittelqualität“ ist ein wenig schwammig. Denn meist wird damit der Qualitätsstandard der Lebensmittel für Menschen bezeichnet. Versteht man das Wort Lebensmittel aber im eigentlichen Wortsinne, ist damit einfach ein essbares Mittel zum Leben gemeint, welches Tierfutter in jedem Fall darstellt. Eingebürgert hat sich allerdings ein Gebrauch des Wortes als Qualitätsbezeichnung: Futter, das selbst wir Menschen für genießbar halten würden, wird oft mit „Futter in Lebensmittelqualität“ beziffert. Meist wird der Begriff im Zusammenhang mit Fleisch gebraucht, welches sich, zumindest als ein Bestandteil, sowieso in nahezu allen Futtervarianten für Hund & Co. findet.
Quelle: https://www.wissen.de/die-lebensmittelqualitaet-bei-hundefutter-und-co-was-darf-den-napf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GroCha

Das leuchtet ein.
Ich danke dir.

Werbung:
trotz all dem was jetzt rund um uns passiert, versuche ich, um mich seelisch über Wasser zu halten, mir Dinge aufzuzählen die jetzt in der Beschissenen Lage auch positive Seiten hat.

durch die Maßnahmen sinken auch die Infektionen, die sonst so um sich greifen.
Es gibt davon ja genug.

Auch hoffe ich, das es in vielen Dingen Änderungen gibt, die auch nach dieser Pandemie zu vielen Verbesserungen beitragen könnten. Medikamente und Gerätschaften wieder mehr in der EU hergestellt werden, so auch Schutzkleidung und Masken etc.
Die Anzahl Pflegekräfte wieder mehr werden und auch der Ärzte und sich das komplette Gesundheitswesen steigert.

Ich sehe und höre in den Medien, das immer offener darüber gesprochen wird, das es sehr gut wäre wenn jeder einen Mundschutz trägt und sich weniger Menschen darüber lustig machen und es nun umsetzen. Es ist zwar so, das es davon zu wenige gibt, aber man kann sich und Andere mehr schützen. Selbst mit Tüchern oder selbst hergestellten Masken.

Ich vergleiche Fallzahlen und freue mich über jeden Anstieg von gesundeten Menschen, egal ob es hier in DE so ist, oder in egal welchem Land.

Weltweit wird hart daran gearbeitet etwas zu finden was Hilft. Da habe ich große Hoffnungen.

Ja, all die Maßnahmen die mich selber treffen, die führe ich jetzt hier nicht auf, denn es sind einige. Ich versuche keinen Koller zu bekommen. "Noch" gelingt es mir.

Ich glaube CroCha wir reden aneinander vorbei.

Natürlich werden keine Schlachttiere extra für Haustiere gezüchtet.

Es ändert aber nichts daran dass so und soviel Prozent für Tierfutter
verwendet wird.
Und so und soviel Prozent muß die Fleischindustrie für unsere fleischfressenden
Haustiere bereitstellen. Je mehr dieser Haustiere desto mehr Fleisch wird gebraucht.
Also wird anteilig mehr geschlachtet, da unsere Haustiere versorgt werden müssen.
Mäuse werden auch für Schlangen und andere Reptilien
gezüchtet. Soviel ich weiß gibt es auch gefrorene Küken und Mäuse
für Katzen.

Ich glaube, egal wie Jedermanns persönliche Einstellung dazu ist oder wie wir selbst uns ernähren, wir haben uns nun Mal Carnivore als Haustiere ausgesucht und müssen schauen eben diese auch artgerecht zu ernähren.
Dazu zählt eben auch, dass sie nicht nur Schrott bekommen, sondern auch sie haben ein Anrecht auf vernünftiges Futter.
Welche Arten der Fütterung oder welche Marken/Sorten ethisch und moralisch vertretbar sind muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Nein, Biveli, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich weiß, was Du meinst.
Dennoch werden keine Tiere extra zur Herstellung von Tierfutter gehalten und geschlachtet. Es werden deswegen auch nicht mehr Schlachttiere geschlachtet.
Es werden Tiere geschlachtet, die dafür vorgesehen sind - auf welchem Teller die dann am Schluss landen ist erst mal irrelevant. Wir haben einfach Unmengen an "Schlachtabfällen". Auch wenn das gar keine Abfälle im eigentlichen Sinne sind.
Was die Tierfutterindustrie machen würde, wenn die Welt von heut auf morgen vegan leben würde, und es dann keine "Schlachtabfälle" mehr geben würde, weiß ich auch nicht.

Küken werden geshreddert - auch die werden sowieso getötet und nicht extra für Futterzwecke. Und so viele Küken, wie da geshreddert werden können unsere Haustiere gar nicht fressen.
Und nein, Frostfutter ist nicht für Katzen gedacht, sondern für Reptilien, denen man eine spezielle Fütterung anbieten muss, sonst würden sie verhungern. Dass sich da auch mal ein Katzenhalter bedient, lässt sich schlecht ändern.

Wenn Du da andere Quellen hast, dann bitte her damit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.