frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe den Kassiererinnen bei Aldi und Lidl einen Karton Pralinen geschenkt dafür das sie in der schweren Zeit immer da snd und soviel Arbeit haben.

Die haben sich gefreut, aber auch gemeint sie hätten jetzt schon öfters mal was bekommen. War also nicht alleine mit meiner Idee.

A

Werbung

Ich hab gestern ein Sträußchen Tulpen bekommen, hab mich riesug gefreut.

ich bin froh das es Regelungen für die Ernten gibt und da fällt ihnen sicher noch mehr ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und das soviel in die Wege geleitet wird, um zu große Schäden abzumildern.
Aktuell freut man sich ja über jedes bischen.

Ich habe gestern der Kassiererin einen Schokohasen gegeben und mich sehr bedankt für all das was nun geleistet wird. Der Wunsch, bleibt gesund hat fast Tränen gezeigt. Sie sind ja schon sehr am Limit ihrer Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pralinen hatte ich gedacht das sie die mit den Kollegen und Kolleginnen teilen kann.

Werde das aber wieder machen wenn ich einkaufen gehe. Ist ja auch bald Ostern.

Ich werde jetzt einmal die Woche bei den Restaurants wo ich auch sonst gelegentlich hingehe, Essen mitnehmen. Das ist momentan deren einzige Chance, dass sie vielleicht doch überleben können, wenn das genug Gäste tun.

Gestern war ich beim Inder. Leider hatte ich mein Desinfektionsgel vergessen, aber im Einkaufszentrum gegenüber gabs Strohrum. Ich hab dann beim Abholen den Strohrum zum Händedesinfizieren genutzt und den gleich dagelassen. Die hatten leider gar nichts da zu deren Schutz.

Kleine Geschenke für Kassiererinnen und Kassierer sind natürlich auch ne tolle Idee!

Kleine Geschenke für Kassiererinnen und Kassierer sind natürlich auch ne tolle Idee!

Ich denke, die würden sich auch über Geld freuen. Vielen von uns würde ein 5-er nicht wehtun. Süßigkeiten, Blumen etc. sind irgendwann mal genug vorhanden.

Werbung:
@tiha

Seh ich auch so, zudem die Kassiererinnen und Kassierer meist schlecht bezahlt sind und sich zudem einem hohen Risiko aussetzen.😉

Ich werde jetzt einmal die Woche bei den Restaurants wo ich auch sonst gelegentlich hingehe, Essen mitnehmen. Das ist momentan deren einzige Chance, dass sie vielleicht doch überleben können, wenn das genug Gäste tun.

Dazu haben wir uns auch entschieden. Wir haben geschaut, welche der Restaurants in unserer Nachbarschaft diesen Mitnahmeservice anbieten und heute direkt Essen für sechs Personen und zwei Tage abgeholt. Beim nächsten Mal wählen wir dann ein anderes Lokal. Bei nebenan.de wurde auch extra nochmal auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Das sind schöne Ideen und mit dem Trinkgeld, das finde ich auch super.

Ich denke, die würden sich auch über Geld freuen.
Hat es in DE noch keine Prämien für die Angestellten gegeben? Das ist eine schöne Geste der Wertschätzung durch die Supermarktketten.
Bestimmt würden die Verkäufer sich trotzdem noch über den ein oder anderen 5er zusätzlich freuen, aber momentan überweise ich das lieber Leuten/Einrichtungen, die vor dem Ruin stehen. 🙁

Finde das wirklich sehr liebe Gesten von Euch. Da freuen sich die mit Sicherheit überlasteten Verkäuferinnen sehr..

bin derzeit auch in einer Corona-Hotline aktiv und wurde heute als "Engel" bezeichnet. Darüber freut man sich auch sehr... :pink-heart: klar schlägt bei vielen Menschen die derzeitige Situation schwer auf das Gemüt, aber es gibt auch dankbare und sehr freundliche Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das mit dem Trinkgeld is ne nette Idee nur dürfen die meisten Verkäufer keine Geld annehmen.

Wir dürften auch die Schokolade eigentlich nicht annehmen, aber da machen wir gerne ne Ausnahme, die is dann für alle und macht gute Laune.

gerade gelesen:
Laut dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels ist der Verkauf von Klopapier von Februar auf März um 700 Prozent gestiegen.
Es wird gebunkert rein nur aus Angst, man dürfe evt. das Haus nicht mehr verlassen. Die einen wissen nicht mehr, wohin sie es noch stapeln sollen, die anderen wissen nicht mehr, wo sie generell welches kaufen können.
Einfach nur krank die Leute, irgendwas ist in deren Hirn bei den Synapsen falsch verkabelt.

Jetzt nach 2 Wochen einen 10er Pack nachgekauft, ok, Single mit ab und an Mann im Haus (wir wohnen nicht zusammen) und ab und an was wegputzen wenn Kater k**tzt. Vom vorigen, zufällig gekauften Doppelpack (bei L gabs sowas vor dem großen Run mal im Angebot) war sogar noch was da. Und es ist nicht so, dass sich hier keiner den Bobbes abputzen tät... lOL.

Desinfektionsmittel: Vor 4 Jahren mal eine Buddel gekauft, nachdem sich bei meinem Vater und mir pünktlich zu Weihnachten so ein netter Norovirus mit eingeladen hatte. Keine erquickliche Festgesellschaft.... kurz und gut. Ich legte mir also diese Pulle zu bzw. kaufte sie, glaube ich, für Vatern. Er nimmt aber nix, was er nicht kennt. LOL. Also landete das Ding in meinem Haushaltsschrank. Nie benutzt, nie geöffnet.
Die Pulle ist ein kleines Ding, 500 ml oder so.. Desinfiziere damit die Hände, wenn ich draußen im Hausgang Türklinken angefasst habe oder mal den Schlüsselbund oder sowas, auf die Schnelle nach dem Einkaufen, steht im Windfang bereit, derzeit. Habe auch schon Lichtschalter im Treppenhaus etc. mal kurz damit angesprüht. Und das Zeug hält endlos her!

Der langen Rede kurzer Sinn: Was bitte tun Privathaushalte, auch mit mehr Personen, mit zig Litern von diesem Zeug? Drin baden? Es saufen? 😕

Bevor es richtig los ging, montierte mir ein netter früherer Nachbar ein Garderobenpaneel und witzelte schon: Haben Sie Flüssigseife? Darf ich mir nacher was davon abzapfen?

Was mir gestern beim Einkaufen leider auffiel: Kein Ingwer mehr greifbar. Ich mache da immer meine Obst-Gemüse-Säfte mit, hau den mit in die Presse... Hmpf... was nun? Pimpt die Vitaminbomben immer so schön, killt evt. Erreger, die man schon im Schlund hätte, wirkt gegen Halskratzen und sogar Zahnweh! Also wenn Ihr einkauft, schnappt Euch eine große dicke Ingwerknolle! Kann man auch gut Tee draus brühen, frisch mümmeln, in Trinkwasser schnibbeln etc. etc.

Meine Schwarzkümmelölkapseln kriege ich zum Glück immer noch. GUT für die Immunabwehr!!! kann ich Euch nur versichern. So lange man das Zeug nimmt, kriegt man allerhöchstens mal einen kurzen Schnupfen. Nur in größeren Einnahmepausen wird man Beute von Grippe oder sonstigen Erkältungen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Gedanken dazu, was jeder von uns derzeit tun kann, um den lokalen Handel zu unterstützen (die Liste darf gerne erweitert werden 😉 ):

* auf dem Weg zum Supermarkt auch mal beim Bäcker oder Fleischer etc. Halt machen, denn denen ist mit der Gastronomie etc. auch eine Haupteinnahmequelle weggefallen und sie brauchen den "Fußverkehr" um die Verluste wenigstens ein bisschen abzufangen (Und damit meine ich jetzt nicht, dass jeder täglich zig Geschäfte abklappern soll - das wäre hinsichtlich der Vermeidung von Sozialkontakten ja auch nicht hilfreich. Sondern einfach nur überlegen, ob es wirklich immer der Supermarkt sein muss.)

* nicht in einen online-Kaufrausch bei Amazon und Co. verfallen (da sollten wir auch an die PostlerInnen und andere Paketzusteller denken, die auch vorher schon unterbezahlt und überlastet waren und jetzt noch mehr rennen müssen), sondern entweder warten, bis die Geschäfte wieder aufmachen oder online-Shops von lokalen Geschäften nutzen

* wenn es möglich ist bei lokalen Geschäften Sachen "vorkaufen" - also jetzt bestellen und bezahlen und später tatsächlich holen

* überlegen, ob man wirklich das Geld für reservierte Theaterkarten und Co. in jedem Fall zurückverlangen muss, oder ob man das nicht auch als Unterstützung für die Kulturschaffenden vor Ort ansehen kann

Muss mich schon selbst ergänzen (auch wenn es nicht spezifisch um den lokalen Handel geht):
Was ich derzeit auch mache - in der Hoffnung damit ein bisschen was zu erreichen: Wenn Politiker in den sozialen Medien mal wieder den Ärzten, Verkäuferinnen und Co. danken, merke ich an, dass man doch bitte nicht immer nur denselben Berufsgruppen danken soll, sondern auch an die denken soll, die immer nur unter ferner liefen kommen. Also die PostlerInnen, das Putzpersonal in den Krankenhäusern, all diejenigen, die dafür sorgen, dass wir weiterhin Strom, Wasser, Heizung, Internet etc. haben, den Kindergärtnerinnen und LehrerInnen, die jetzt trotzdem Kinder in den geschlossenen Kindergärten und Schulen betreuen - da fällt sicher jedem noch was dazu ein. Dabei geht es mit vor allem darum, dass wir ja gesehen haben, dass dieses Danksagen auch tatsächlich Konsequenzen haben kann (der Bonus für die Supermarktangestellten). Und wenn wir Hoffnung haben wollen, dass dabei hinterher auch noch "was mehr" rausschauen soll für diese Berufsgruppen, dann haben die am wenigsten Chancen, die jetzt schon beim Dankesagen immer vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz wichtig:

Nich mal eben ohne Wagen in den Laden stürmen, zwei Artikel greifen, an der Kasse dicht kommen, weil man ja nur zwei Artikel und eilig hat.
Heute Morgen so im Discounter erlebt...

Also einfach an die aktuellen Spielregeln halten.

Off topic:
Biveli John, mach mal Dein Postfach leer. 😉

Werbung:
Max Hase, mach ich, danke.🙂

Und ganz wichtig:

Nich mal eben ohne Wagen in den Laden stürmen
Für was soll ich zwingend einen Einkaufswagen benutzen wenn ich keinen brauche, erst recht wenn es nur 2 Artikel sind?
Ich nehme immer meinen Einkaufskorb mit, der reicht mir. Und den fasst auch kein Anderer an, im Gegensatz zum Wagen....

Ich denke der Wagen hilft Abstand zu halten. Man kann ja so Einweghandschuhe anziehen und dann weg werfen.
@ Kubikossi wie geht es deinem Bruder mit Familie?

naja, Abstand halten kann ich auch ohne Wagen 😉
Mittlerweile gibts ja auch Markierungen auf dem Boden.. zumindest hier im Kaufland.

Danke der Nachfrage @rassekatze
wie es ihm genau geht, weiß ich nicht, da wir seit Jahren keinen Kontakt mehr haben. Ich hab es von meiner Mutter erfahren und weiß daher nur, dass sie als Symptome zusätzlich noch so starke Kopfschmerzen haben, wie sie die noch nie zuvor erlebt hatten. Selbst die nach ner Sauftour waren harmlos dagegen. Den Kindern gehts wohl gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.