frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also, nervig ist es ein wenig, wenn die Menschen, die einen Mundschutz tragen im Supermarkt das Wort Abstand aber nicht kennen und man höchst umständlich ausweichen muss, weil derjenige es nach der dritten Begegnung immer noch nicht verstanden hat, dass man nicht kuschel möchte^^

A

Werbung

Was ich im Supermarkt an der Bäckerei-Selbstbedienungstheke nicht verstehe, dass da die Leute immer noch die Backwaren mit ihren blanken, ungewaschenen Pfoten rausholen. So gesehen vorhin im Kaufland.

Was auch sehr auffällig ist... bei REWE scheint es keinerlei Nachschub zu geben. Während bei Kaufland bei Toilettenpapier, Nudeln, Milch immer alles voll ist, sind bei REWE die Regale seit Tagen leer.

Also, nervig ist es ein wenig, wenn die Menschen, die einen Mundschutz tragen im Supermarkt das Wort Abstand aber nicht kennen und man höchst umständlich ausweichen muss, weil derjenige es nach der dritten Begegnung immer noch nicht verstanden hat, dass man nicht kuschel möchte^^

Dann scheint an der Aussage, dass man andere notwendige Maßnahmen mit Mundschutz vernachlässigen könnte, wirklich was Wahres zu sein.

Ich wollte es damals nicht glauben oder aber sie waren schon immer, auch ohne Mundschutz kuschelbedürftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer mehr wird in den Medien von bedeutenden Menschen/Virologen etc. zugegeben das es sehr wohl gut ist einen Mundschutz zu tragen. So gestern auch in der Sendung von Markus Lanz.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-maerz-2020-100.html

Auch die Selbstgenähten bringen was. Und sei es nur dafür seine Viren nicht durch die Gegend zu husten oder zu niesen.

Ich habe es ja nun in verschiedenen Beiträgen schon geschrieben.

Noch mal. Sie wussten das es nicht genug Mundschutz gibt, deshalb hat man es runter geredet damit die Menschen nicht den Markt leerkaufen oder in Panik geraten.
Näht oder bastelt euch was! Die aus Stoff kann man selber durch waschen mit heißem Wasser, 70°c und Seife wieder steriel bekommen. Und dann noch heiß bügeln. Fertig!
Je mehr Menschen sich so etwas schützen, um so langsamer steigen die Fälle.

Hier noch einmal der link auf den ich selber 3 x am Tag schaue. Diese Zahlen stimmen immer einen Tag früher als die des RKI.
Der Link aktuallisiert sich immer dann wenn man ihn neu eingibt. Wer nur 1 x am Tag schauen möchte, der schaut um 22:00 Uhr rein.

https://interaktiv.morgenpost.de/co...AMvMgZWPjsRqISGGxDCb8O5aMMX0hMPILJW2alviq3hTk

Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

Einige Leute tragen Mundschutz als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme und halten sich auch an alle anderen Maßnahmen. Andere wiegen sich durch den Mundschutz in einer trügerischen Sicherheit und vernachlässigen dann (fahrlässig) andere Maßnahmen.

Ebenso wird es Menschen geben, die Leuten mit Mundschutz extra ausweichen, während andere dann denken, da könne ihnen jetzt eh nichts mehr passieren und nicht mehr auf den Mindestabstand zu Maskenträgern achten.

Wesentlich scheint mir aber bei der ganzen Diskussion um Masken zu sein, dass man nicht vergessen darf, dass es ganz unterschiedliche Arten medizinischer Masken gibt, die auch unterschiedlich viel Schutz bieten können. Und die selbst gebastelten Masken sind nochmal eine Nummer für sich.

Das sollten wir vor allem bedenken, wenn es darum geht, WER die viel zu wenigen verfügbaren medizinischen Masken jetzt benötigt. Da finde ich die Aussagen der WHO schon sehr sinnvoll:

"Only wear a mask if you are ill with COVID-19 symptoms (especially coughing) or looking after someone who may have COVID-19. Disposable face mask can only be used once. If you are not ill or looking after someone who is ill then you are wasting a mask. There is a world-wide shortage of masks, so WHO urges people to use masks wisely.

WHO advises rational use of medical masks to avoid unnecessary wastage of precious resources and mis-use of masks (see Advice on the use of masks).

The most effective ways to protect yourself and others against COVID-19 are to frequently clean your hands, cover your cough with the bend of elbow or tissue and maintain a distance of at least 1 meter (3 feet) from people who are coughing or sneezing. See basic protective measures against the new coronavirus for more information."

https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Hessen stimmts schon mal nicht,wir haben offiziell mind. 8 Tote,nicht 6....egal.....Zahlen...….....

Werbung:
Auch die Selbstgenähten bringen was. Und sei es nur dafür seine Viren nicht durch die Gegend zu husten oder zu niesen.
selbstgebastelte Masken aus einfachem Stoff bieten keinen Schutz, die sind viel zu "grobporig". Viren, Bakterien, Keime gehen da einfach durch. Erst recht wenn du da durchniesen/-husten willst.
Beim Niesen wird die Luft auf bis zu 900km/h!!! beschleunigt... was glaubst du welches Hindernis da so ein dünnes Stückchen Stoff bietet?
Das ist wie wenn du versuchen willst, mit einem riesigen offenen Scheunentor eine Maus am betreten der Scheune zu hindern....

Was ich so aus der Flut der vielen Informationen heraus gefiltert habe, ist u.a. wenn jemand hustet und niest fliegen die Viren 3-4 Meter weit und bleiben in geschlossenen Räumen 10-20 Min. so in der Luft stehen (verteilen sich nicht, wie manch andere Viren bis in andere Räume) und fallen dann zu Boden. Die Gefahr einer Ansteckung wäre außerdem gegeben, wenn Menschen sich direkt gegenüber stehen und 15 Min. miteinander unterhalten. Oder liege ich da falsch? (Schmierinfektionen mal nicht berücksichtigt)

Daher irritieren mich die 1-1,5 Meter Abstand etwas.

Muss mich selbst korrigieren, beim Unterhalten machen die 1,5 M schon Sinn.

selbstgebastelte Masken aus einfachem Stoff bieten keinen Schutz, die sind viel zu "grobporig". Viren, Bakterien, Keime gehen da einfach durch. Erst recht wenn du da durchniesen/-husten willst.
Beim Niesen wird die Luft auf bis zu 900km/h!!! beschleunigt... was glaubst du welches Hindernis da so ein dünnes Stückchen Stoff bietet?
Das ist wie wenn du versuchen willst, mit einem riesigen offenen Scheunentor eine Maus am betreten der Scheune zu hindern....

es geht darum Andere mehr zu schützen. Es fliegen ja nicht nur Micropartikel rum. Jeder kennt es sicher, das man spontan mal stark niesen muss und in der Hand hat man dann plötzlich nicht nur etwas, sondern auch mal Schleim. Dieser Schleim befindet sich dann im Mundschutz und nicht auf Gegenständen, die andere Menschen dann wieder anfassen. Die sich dann ins Gesicht fassen und somit anstecken.
Das es kein Allheilmittel ist kann man nicht abstreiten, aber es bietet auch mehr Schutz für andere Menschen. Auch erinnert es, sich nicht einfach mal so ins Gesicht zu fassen, was dann auch mehr Schutz für einem selber bedeutet.
Würden sich alle schützen, trägt jeder dazu bei das die Kurven nicht so schnell ansteigen. Schützt man nur einen Menschen dadurch, schützt man auch die, die dieser Mensch wieder ansteckt. Die Kettenreaktion kann gemildert werden.

Schon aus Solidarität zu den Menschen die uns jetzt versorgen, wäre es ein gutes Zeichen.

Da ich keiner der Experten bin, halte ich mich daran was sie sagen und bei der Sendung von M.Lanz wurde tacheles gerdet. Natürlich muss man sich die Sendung mal genau ansehen und verinnerlichen.

Kleine Geschenke an die Kassiererinnen etc. zu verteilen ist toll. Das Verteilen von Viren, oder sich nicht mal zu bemühen, zu versuchen mit zu helfen, ist für mich ein NoGo!
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und meine Meinung bedeutet wirklich nicht, das ich die angreife, die es anders sehen.

Im Altenheim meines Freundes werden jetzt auch Masken selbstgenäht. Aus mehreren Lagen, mit wechselbarer und waschbarer Einlagen. Sämtliche Spenden gehen an die Krankenhäuser; die Heime gehen leer aus und müssen sich jetzt anders behelfen. Das ist übrigens auch in Spanien das große Problem der Pflegeheime: Sämtliche Schutzausrüstung wurde in die Krankenhäuser gekarrt, mit dem Ergebnis, dass jetzt die Pflegekräfte reihenweise krank werden.

Werbung:

Doch, Masken bringen sehr wohl etwas. Aber dienen nicht dem Selbstschutz, sondern dem Schutz anderer.
Wenn ich als (unwissend) Infizierter eine Maske trage, verteile ich die Viren nicht dementsprechend.

Siehe hierzu auch den Podcast mit Dr. Drosten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...e-schuetzen,podcastcoronavirus150.html#Masken

Und was macht man nun, wenn man ne Gruppe von fünf Männern mit Bier in der Hand mittags um 13 Uhr vorm örtlichen Supermarkt versammelt sieht?
Sitzend und plauschend ohne Anzeichen sich da in naher Zukunft aufzulösen?

Muss man da dann die Polizei rufen?

Selbst auffordern?

(Die Futtertier-Debatte hab ich nicht verfolgt. Sinnlos. Ich erklär nem Einzel-Katzen-Halter auch nicht 3.000 Mal dasselbe, weil der zu dumm zum googlen is.)

Doch, Masken bringen sehr wohl etwas. Aber dienen nicht dem Selbstschutz, sondern dem Schutz anderer.
Wenn ich als (unwissend) Infizierter eine Maske trage, verteile ich die Viren nicht dementsprechend.

Siehe hierzu auch den Podcast mit Dr. Drosten.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...e-schuetzen,podcastcoronavirus150.html#Masken
Nochmal... selbstgebastelte Masken aus 08/15 Stoff halten keine Viren auf, die fliegen einfach durch, weil die Öffnungen im Stoff (die zwischen den Fäden) viel größer sind als die Viren. Da gibt es keine unsichtbare Barriere oder sowas, an der die Viren hängen bleiben, wenn du hustest, niest or what ever... Die sind max. eine physische Barriere vor sichtbarem spritzen von Tröpfchen.
Wirksamen Schutz bieten nur FFP-Masken.

"Ist jemand infiziert, reicht eine normale Atemschutzmaske nicht aus, um die Umgebung vor einer Ansteckung zu schützen", sagt der Infektiologe Dr. Stefan Moritz vom Universitätsklinikum Halle.

Und was macht man nun, wenn man ne Gruppe von fünf Männern mit Bier in der Hand mittags um 13 Uhr vorm örtlichen Supermarkt versammelt sieht?

Selbst auffordern?
Nö, bloss nicht. Denunziationen u.s.w.? Hatten wir in D doch alles schon durch.

War Anfang der woche noch mangels eigenem Auto mit der Nachbarin unterwegs. Mittlerweile würde sie für mich einkaufen, überlegt aber, wo sie mich einsteigen ließe, weil hier im Haus ein Haufen alter, unterbeschäftigter Petzen sitzen. Wir wohnen Tür an Tür und wissen praktisch nahtlos, wer wann wo welche Kontakte hatte etc. Von daher also verantwortbar, wenn wir zusammenhelfen.
Aber wenns andere dann anzeigen... geh ich lieber allein und zu Fuß ins Städtchen. :sad:

RKI führt gar keine genesenen Fälle auf... interessant. Und alles insgesamt sehr sehr spooky. In vieler Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst auffordern?

(Die Futtertier-Debatte hab ich nicht verfolgt. Sinnlos. Ich erklär nem Einzel-Katzen-Halter auch nicht 3.000 Mal dasselbe, weil der zu dumm zum googlen is.)

Eigentlich ist es eine Straftat. Ob du diese Anzeigen musst? Würde ich bei der Polizei unverbindlich mal anfragen, was wäre wenn.
Ganz ehrlich, wenn man das müsste, wäre ich mit so einer Situation überfordert und wüsste nicht, was ich machen soll.

Wenn sie einen netten Eindruck machen, würde ich sie selbst ansprechen. Ansonsten wurde ich mich auf die Kontrollgänge der Polizei verlassen. Kann dir ja keiner nachweisen, dass du es bemerkt hast.

Werbung:
Klasse, kriegen wir diese Schraube jemals wieder zurückgedreht?

Die Anzeige von Personen, die gegen das derzeitige Versammlungsverbot verstoßen mit der Denunziation bei der Gestapo oder Stasi zu vergleichen, ist nicht nur historisch inkorrekt sondern schlicht und ergreifend eine unglaubliche Beleidigung der Opfer dieser Regime.

Klasse, kriegen wir diese Schraube jemals wieder zurückgedreht?

"Wir" kriegen das nur hin wenn man Eier in der Hose hat und Straftaten auch meldet/anzeigt. Die jetzigen Vorgaben gelten für alle, was bitte hat das mit Denunzieren zu tun? Nichts. Über ignorante Gruppen könnte ich mich aktuell richtig aufregen.....

Auch wenn ich mitbekomme wieviel Angst manche/r Nachbar/in zu haben scheint. Die eine (ca. Anfang 70) nebenan hält sich sogar ein großes Tuch vors Gesicht/Nase,Mund wenn sie nur aus der Terrassentür rausschaut.....😕

... und wer sagt mir, dass in den nächsten Wochen nicht jeder jeden aus schierer Angst, Bosheit, Panik, Hysterie oder "Ordnungswut" mal eben in die Pfanne hauen wird, sobald einer nur einen Fuss vor die Tür setzt?
Auf einmal können alle perfekt definieren, was ein Verstoß ist. Ok, bei den Typen mit der Bierflasche war ich nicht dabei.
Aber demnächst darf ich bestimmt nicht mal mehr meinen Biomüll zur Tonne tragen, wenns richtig rund geht.

Ihr wisst selber alle ganz genau, dass im Recht sein und Recht bekommen zwei paar Stiefel sind.

Mir graut vor der Zukunft. Da braucht Ihr gar nicht mit Political correctness kommen. Denkt nur mal kurz nach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.