Mal ganz abgesehen vom Aufblasen
Vlt
Aktuell, wer hilft wem in der Krise?
Spätestens, wenn der Virus durch ist.... Vorwürfe, dass evtl. zu spät reagiert wurde, Schuldzuweisungen.
Da könnte es durchaus Gewinner und Verlierer geben. Ich sage nur "könnte", weil ich es nicht weiß.
Schuldzuweisungen, Vorwürfe etc. gibt es doch schon auch jetzt. Und klar wird es Gewinner und Verlierer geben - nur z. B. die, die in der Krise zusätzlichen Profit machen und die, die in Konkurs gehen.
Es wird auch sicherlich Leute geben, die die Krise ausnutzen um eigene Interessen durchzubringen. Z.B. hat die ÖVP die Situation gleich genutzt, um das Asylrecht quasi außer Kraft zu setzen (Asylantrag nur noch mit Gesundheitszeugnis möglich - als de facto unmöglich).
Aber darum ging es doch gar nicht. Die Frage um die es ging war, wer die Krise bewußt geschaffen bzw. die Situation so aufgebauscht haben sollte, dass sie überhaupt erst zur Krise wurde.
Und das sind zwei total verschiedene Paar Schuhe: a) eine Krise (die eigentlich gar nicht existiert, auf keine Grundlage beruht) "erfinden", aufbauschen, "herbeireden" mit dem Ziel sich daraus Vorteile zu schaffen,
oder b) eine (tatsächlich bestehende) Krise - auch! - für eigene Zwecke auszunutzen.
Unterstelle ich a), unterstelle ich eben auch, dass die Krise auf keiner reellen Basis beruht, was wiederum in weiterer Folge zu dem Rückschluss führen muss, dass auch die Maßnahmen per se unnötig sind, was wiederum eine mehr oder weniger implizite Aufforderung enthält, sich nicht an die Maßnahmen zu halten.
Gehe ich von b) aus, akzeptiere ich die derzeitige Notlage als real, kann und muss jedoch natürlich dennoch sehr bewußt darauf schauen, wer da jetzt welchen Vorteil für sich daraus ziehen will...
Um es nochmal am schon gebrachten Beispiel der Quasi-Aussetzung des Asylrechts zu verdeutlichen:
Nutzt hier die ÖVP die aktuelle Situation aus, um ihre auch vorher schon in meinen Augen unmögliche Asylpolitik weiter zu verschärfen? Ja!
Kann man deswegen unterstellen, die ÖVP hätte die Situation "erfunden", mit dem bewußten Vorsatz, dann ihre Asylpolitik weiter verschärfen zu können? Nein (außer man ist Verschwörungstheoretiker).