Ich finde daran schlimm, dass es ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt und dadurch die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden und auf die Hust- und Nies-Etikette nicht mehr geachtet wird.
Du kannst den Leuten noch hundertmal erzählen, das ist nicht zum eigenen Schutz sondern marginal für andere (wobei ich zu selbstgebastelten Varianten, wo ich gegen die Sonne durchschauen kann so meine eigene Meinung habe, was damit den Schutz von anderen betrifft) - im Kopf wird unweigerlich bei vielen ausgelöst damit "ich schütze mich".
Zum zweiten - wenn sowas als Pflicht kommt, gibt es garantiert wieder genug Spinner, die dann medizinische Masken hamstern, wegkaufen oder klauen (wie's beim Desizeug ja auch war - sogar aus Krankenhäusern // auch wenn in der "Pflicht" irgendwas mit "Mund-Nasen-Schutz" stehen würde)
Das steht für mich alles nicht im Verhältnis zu dem "wenn überhaupt messbaren" angeblichen Schutz für andere.
So ein bisserl widersprichst du dir da aber gerade. Also wenn es nichts bringt, macht es auch nichts, wenn man es hamstert und den Kliniken "weg"kauft. Und wenn es wichtig ist für die Kliniken bzw. das Personal, ist es genauso wichtig für den Rest der Menschen.
Zum Hamstern selber ... die, die so veranlagt sind, haben sich mit Sicherheit schon längst, spätestens aber jetzt aufgrund der Empfehlung der Regierung damit eingedeckt. Da die Masken aber bedeutend teurer sind als Klopapier (ich bekomm hier übrigens immer noch keins
🙄🙄🙄), wird's wohl ein bisschen moderater damit zugehen.
Abstandsregeln ... es gibt Situationen, da gibt es keinen Abstand, den man halten kann. Durch Homeoffice sind hier oft die Busse nicht mehr vollbesetzt. Das hat zur Folge, dass man jetzt Kleinbusse einsetzt
🙄 ... was dazu führt, dass man wieder wie Ölsardinen aufeinandersitzt. Ist nur ein Beispiel, gibt aber sicherlich noch weitere. Abstandsregelungen wird es noch sehr lange geben, das hat was mit Lernen und Verinnerlichen zu tun, ich glaube nicht, dass das durch die Masken sehr viel weniger wird, da es ja auch kontrolliert wird.
Alles in allem finde ich es sehr schade, dass genau das nicht eingeführt wurde. Ich hätte gerne wieder alle Läden etc. offen gesehen, mit Kontrollen am Eingang, was die Anzahl der Menschen betrifft und wo jeder seine Hände desinfizieren MUSS und einen Mundschutz generell immer tragen muss.