frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bitte? Also sorry, Update muss man fahren, weil sonst nach ner Zeit so einiges nimmer funktioniert am Handy .......

War auch sarkastisch gemeint, bezogen auf deine Aussage., dass du das nicht mit dir machen lassen würdest.😉 Falls, und ich betone, falls (man lese den verlinkten Artikel, das ist noch "Zukunftsmusik") es wirklich automatisiert wird, was würdest du denn unternehmen wollen, um ein automatische Draufspielen bei einem Update zu verhindern?

A

Werbung

War auch sarkastisch gemeint, bezogen auf deine Aussage., dass du das nicht mit dir machen lassen würdest.😉 Falls, und ich betone, falls (man lese den verlinkten Artikel, das ist noch "Zukunftsmusik") es wirklich automatisiert wird, was würdest du denn unternehmen wollen, um ein automatische Draufspielen bei einem Update zu verhindern?

Eben, das ist ja wie zwangsweise Chip implantieren oder so.... unglaublich. Und Ihr glaubt doch nicht, dass das dann auf alle Zeit verschwindet, wenn diese Pandemie dann mal beendet wäre... wobei, so wie das aussieht, werden unsere Oberbosse da noch länger mit spielen.... :sad:

Ich finde daran schlimm, dass es ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt und dadurch die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden und auf die Hust- und Nies-Etikette nicht mehr geachtet wird.

Du kannst den Leuten noch hundertmal erzählen, das ist nicht zum eigenen Schutz sondern marginal für andere (wobei ich zu selbstgebastelten Varianten, wo ich gegen die Sonne durchschauen kann so meine eigene Meinung habe, was damit den Schutz von anderen betrifft) - im Kopf wird unweigerlich bei vielen ausgelöst damit "ich schütze mich".

Zum zweiten - wenn sowas als Pflicht kommt, gibt es garantiert wieder genug Spinner, die dann medizinische Masken hamstern, wegkaufen oder klauen (wie's beim Desizeug ja auch war - sogar aus Krankenhäusern // auch wenn in der "Pflicht" irgendwas mit "Mund-Nasen-Schutz" stehen würde)

Das steht für mich alles nicht im Verhältnis zu dem "wenn überhaupt messbaren" angeblichen Schutz für andere.

So ein bisserl widersprichst du dir da aber gerade. Also wenn es nichts bringt, macht es auch nichts, wenn man es hamstert und den Kliniken "weg"kauft. Und wenn es wichtig ist für die Kliniken bzw. das Personal, ist es genauso wichtig für den Rest der Menschen.

Zum Hamstern selber ... die, die so veranlagt sind, haben sich mit Sicherheit schon längst, spätestens aber jetzt aufgrund der Empfehlung der Regierung damit eingedeckt. Da die Masken aber bedeutend teurer sind als Klopapier (ich bekomm hier übrigens immer noch keins 🙄🙄🙄), wird's wohl ein bisschen moderater damit zugehen.

Abstandsregeln ... es gibt Situationen, da gibt es keinen Abstand, den man halten kann. Durch Homeoffice sind hier oft die Busse nicht mehr vollbesetzt. Das hat zur Folge, dass man jetzt Kleinbusse einsetzt 🙄 ... was dazu führt, dass man wieder wie Ölsardinen aufeinandersitzt. Ist nur ein Beispiel, gibt aber sicherlich noch weitere. Abstandsregelungen wird es noch sehr lange geben, das hat was mit Lernen und Verinnerlichen zu tun, ich glaube nicht, dass das durch die Masken sehr viel weniger wird, da es ja auch kontrolliert wird.

Alles in allem finde ich es sehr schade, dass genau das nicht eingeführt wurde. Ich hätte gerne wieder alle Läden etc. offen gesehen, mit Kontrollen am Eingang, was die Anzahl der Menschen betrifft und wo jeder seine Hände desinfizieren MUSS und einen Mundschutz generell immer tragen muss.

Eben, das ist ja wie zwangsweise Chip implantieren oder so.... unglaublich. Und Ihr glaubt doch nicht, dass das dann auf alle Zeit verschwindet, wenn diese Pandemie dann mal beendet wäre... wobei, so wie das aussieht, werden unsere Oberbosse da noch länger mit spielen.... :sad:

Herr im Himmel. Wie oft denn noch? Dann macht man das was man nach jedem Update machen sollte: Kontrollieren was draufgespielt wurde und löschen was man nicht am Handy haben will.

Ich glaube, dass das tatsächlich dazu führen würde, dass Klagen eingereicht werden. Das lässt nicht jeder mit sich machen, und das ist auch richtig so. Irgendwann haben wir öffentliche elektronische Pranger wie in China hier. Langsam reichts aber auch!

So ein bisserl widersprichst du dir da aber gerade. Also wenn es nichts bringt, macht es auch nichts, wenn man es hamstert und den Kliniken "weg"kauft. Und wenn es wichtig ist für die Kliniken bzw. das Personal, ist es genauso wichtig für den Rest der Menschen.
Nein, ich widerspreche mir nicht. 🙂

In der "Pflicht" würde stehen "Mund-Nasen-Schutz" - was eben alles sein kann, auch selbstgeklöppelt - die meiner Ansicht nach so gut wie nix bringen.

Was Kliniken und Personal brauchen sind MEDIZINISCHE Masken - die was bringen.

Vielleicht habe ich nicht genug dargestellt, was ich jeweils meine.

Werbung:
Ich glaube, dass das tatsächlich dazu führen würde, dass Klagen eingereicht werden. Das lässt nicht jeder mit sich machen, und das ist auch richtig so. Irgendwann haben wir öffentliche elektronische Pranger wie in China hier. Langsam reichts aber auch!

Ja, man klagen. Und wird die Apps trotzdem auch wieder löschen und damit nicht warten, bis ein Gericht über die Klage entschieden hat, oder?
Und was ist dann passiert, was nicht auch vor und nach Corona ständig passiert ist und passieren wird? Bei einem Update wurde was draufgespielt was ich nicht wollte und deswegen wieder gelöscht habe....

Pardon, den Sarkasmus hab ich wohl überlesen .... 😉

Ich würde mich zum einen mit IT'lern (die ich persönlich kenne - zum Glück hab ich ne Programmiererin als Freundin) unterhalten - die hätten schon Tipps ....
Und wenn die ganze Welt "Big Brother" spielen will (aber solche Phantasien hab ich derzeit noch nicht), dann würde ich mir durchaus überlegen, auf ein Leben ohne Smartphone zurück zu gehen.

Pardon, den Sarkasmus hab ich wohl überlesen .... 😉

Ich würde mich zum einen mit IT'lern (die ich persönlich kenne - zum Glück hab ich ne Programmiererin als Freundin) unterhalten - die hätten schon Tipps ....
Und wenn die ganze Welt "Big Brother" spielen will (aber solche Phantasien hab ich derzeit noch nicht), dann würde ich mir durchaus überlegen, auf ein Leben ohne Smartphone zurück zu gehen.

Ja wenn dir das tatsächlich einfacher/praktikabler erscheint, als einfach ne App wieder zu löschen....das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. (Auch durchaus sarkastisch gemeint.)

Nach den neuesten Erkenntnissen würde es ja im Alltag sogar reichen, sich einen Schal vor die Schnüss zu halten. Um andere vor unserem evetuell ausgeatmeten Virenmaterial zu schützen, würde das vollauf genügen.

Langsam hätte ich gern mal explizit harte Fakten über das Drecks-Virus und nicht so viel Wischi-Waschi. Aktuell werden ja alle gedisst, die sagen, nö, klebt nicht so lang auf Oberflächen, nö, schwebt nicht im Wald umeinand, wenn einer vorbeigejoggt kommt, nö, mag keine Wärme oder doch, mag sie....
Offenbar mag das Teil keine Trockenheit, wie wir sie gerade haben? Die Kombi von Wärme und Trockenheit sollte also gewissermaßen die Luft reinigen? Könnte? Täte?
Vitamine sind gut, aber auf GAR keinen Fall helfen sie irgendwie gegen das Virus oder dem Immunsystem auf die Sprünge, nein, Vitamine sind per se gefährlich und wir sind dem virus HILFLOS ausgeliefert.... etc. etc. Mannmannmann....

Absurd. Wenn immer alle, die forschen, nur abgebürstet werden oder keine Infos herauskommen, weil die könnten ja der Angst evt. entgegenwirken, frage ich mich schon, was da "gespielt" wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dir das tatsächlich einfacher/praktikabler erscheint, als einfach ne App wieder zu löschen....das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. (Auch durchaus sarkastisch gemeint.)
Nein, praktikabler erscheint mir das überhaupt nicht .... das wäre meine "Notlösung".

Mir geht es eigentlich darum, dass man schlichtweg keine derartige Funktion ungefragt aufgespielt bekommt.
Es handelt sich hier nicht um gängige Apps - das greift tief in den Datenschutz und ins Persönlichkeitsrecht ein.

Wer sowas freiwillig möchte, kann sich das ja runterladen.

Welchen Grund gibt es, dass das ungefragt im Zuge eines Updates kommt ??
(mal angenommen)
Für mich die einfache Antwort: Weil die "Freiwilligkeit" halt doch nicht so breit gestreut wäre - dann packen es die Firmen gegen Kohle halt in Updates.

Werbung:
Nach den neuesten Erkenntnissen würde es ja im Alltag sogar reichen, sich einen Schal vor die Schnüss zu halten. Um andere vor unserem evetuell ausgeatmeten Virenmaterial zu schützen, würde das vollauf genügen.
Latürnich reicht das ...... deshalb gibt es im Winter ja auch keine Grippe oder Erkältungen - wo doch jeder Schal trägt.

ACHTUNG !!
SARKASMUS !!

Haben die Masken-Fetischisten eigentlich schon mal an die anstehende warme (heisse) Jahreszeit gedacht ........ da wird so ein schickes Bärchentuch - feucht durchgeatmet - ruck zuck zur Virenschleuder par exellence .... vom "angenehmen Tragegefühl" gar nicht erst zu reden.

Richtig, Quilla, und genau das ist nicht ok.

Warum Quilla? Was findest du daran so schlimm?
M.E. wäre das die vernünftigste Pflicht überhaupt gewesen.
Sehe ich ebenso. Dann wäre aus der Sicht der Virologen die Ansteckungsrate am geringsten und die Kurve der Neuansteckungen könnte weiter nach unten gehen.

Quilla schieb: Was Kliniken und Personal brauchen sind MEDIZINISCHE Masken - die was bringen.

Richtig, aber auch für uns wären diese am geeignetsten, da man damit nicht nur die anderen, sondern auch sich selber schützt.
Da geht es um ffp2 oder noch besser ffp3 Masken. Letztere sind im Preis allerdings inzwischen so hoch, vor allem mit Ventil, dass man sie wohl auch nur noch im Notfall kauft.

Nur sind ja noch nicht einmal alle Kliniken und Ärzte richtig ausgestattet. Und da es nicht genügend Masken gibt, kann man auch schlecht eine Maskenpflicht anordnen. Ansonsten wäre sie schon längst gekommen.

Die einfachen bzw.selbst genähten Masken schützen den Träger nicht. Die Problematik durch die Witterungsverhältnisse (z.B. Wärme) habe ich dabei außer acht gelassen.

Nein, ich widerspreche mir nicht. 🙂

In der "Pflicht" würde stehen "Mund-Nasen-Schutz" - was eben alles sein kann, auch selbstgeklöppelt - die meiner Ansicht nach so gut wie nix bringen.

Was Kliniken und Personal brauchen sind MEDIZINISCHE Masken - die was bringen.

Vielleicht habe ich nicht genug dargestellt, was ich jeweils meine.

Doch, du hast das schon deutlich dargestellt, aber eben anders 😉

Zum zweiten - wenn sowas als Pflicht kommt, gibt es garantiert wieder genug Spinner, die dann medizinische Masken hamstern, wegkaufen oder klauen (wie's beim Desizeug ja auch war - sogar aus Krankenhäusern // auch wenn in der "Pflicht" irgendwas mit "Mund-Nasen-Schutz" stehen würde)

Das steht für mich alles nicht im Verhältnis zu dem "wenn überhaupt messbaren" angeblichen Schutz für andere.

Streifenhörnchen du sprichst mir aus der Seele.
Ich weiß nicht, ist das Frustfressen...…………………?:omg:
Wenn man mehr als sonst zu Hause ist, dann glaube ich das in der Tat. Da hilft wirklich nur, möglichst viel spazieren oder andere Aktivitäten im Freien zu machen. Dumm ist nur, auch dadurch bekomme ich danach Appetit. 😕

Werbung:
Quilla schieb: Was Kliniken und Personal brauchen sind MEDIZINISCHE Masken - die was bringen.

Richtig, aber auch für uns wären diese am geeignetsten, da man damit nicht nur die anderen, sondern auch sich selber schützt.
Da geht es um ffp2 oder noch besser ffp3 Masken. Letztere sind im Preis allerdings inzwischen so hoch, vor allem mit Ventil, dass man sie wohl auch nur noch im Notfall kauft.
Das ist genau der Punkt, den ich meine.
Die Varianten, welche nützlich wären, sind momentan (zu Recht) dem medizinischen Personal / Personenkreis vorbehalten.

Dann aber als "Alternative" eine Pflicht zum Tragen von **was-auch-immer-gebasteltem** auszusprechen, würde ich für kontraproduktiv halten.
(aus den Gründen, die ich genannt habe)

Ausserdem - entweder hat mir mein Bekannter (Zahnarzt) was falsch vermittelt - aber FFP Masken schützen andererseits nur den Träger, aber dieser bläst wiederum ungehindert einem Gegenüber seinen (möglicherweise infizierten) Atem ins Gesicht.

Stimmt, wenn ich meinen Sommernebenjob HABE, klappt das mit der Fresskontrolle. 6-8 km pro Tag, gleich mal 1 km steil bergauf, dann noch paar Putzjobs nach 15 Gruppenführungen à 600 Meter .... Aber da vermutlich Höhlenführungen erst allenfalls 2030 wieder gestattet werden.... :/ arbeite ich zu Hause und mümmle ständig vor mich hin.

Ausserdem - entweder hat mir mein Bekannter (Zahnarzt) was falsch vermittelt - aber FFP Masken schützen andererseits nur den Träger, aber dieser bläst wiederum ungehindert einem Gegenüber seinen (möglicherweise infizierten) Atem ins Gesicht.
Deshalb müssten eben alle eine Maske tragen. Da schließt sich der Kreis wieder.

Ergänzung: Übrigens nur die ffp2 und die ffp3 Masken - nicht aber ffp1 - schützen uns. Sie werden staatlich nur an das medizinische Personal abgegeben. Wir müssten sie z. B bei Amazon oder eBay selber kaufen. Auch unsere Apotheke hat heute angerufen, dass sie wieder ffp2 Masken bekommen haben. Aber ohne Ventil - und da wird es mit dem Atmen schon etwas schwieriger. Stück reichlich 6 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.