frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grad eben mal meine FB-Kontakte entmistet. Blöde Witze und Pauschaliserungen über Aluhüte und Angst vor Nazis u.s.w. Hahaha wie lustig. Alles so von oben herab - als wäre das alles nur eine Gaudi und eine Bewährungsprobe für die Obertüchtigen, Oberanpassungsfähigen ... solche Leute bringen mich echt auf die Palme. :grummel:

Daheimbleiben macht mir wenig, aber zig Tausende andere bringts um, existenziell und psychisch. Möchte nicht wissen, was allein die Todesangst vor manchen der genutzten Zahlen!!! mit manchen macht. Da brauchts gar keinen Virus mehr, um die zu erledigen.

Das Virus ist evt. für einige fies, aber mittlerweile bewegen wir uns ALLE im Inneren eines Hysterie-Zyklons, der sich gewaschen hat. Weltweit.

Aber man darf ja nix sagen, sonst ist man ein Verschwörungstheoretiker oder Fakeverteiler und verdächtig... :grummel:

Du bist vielleicht hysterisch.Ich nicht! Kann ich mir gar nicht leisten...

A

Werbung

Na ja vielleicht gibt es Leute die auch Trost in einer Religionsgemeinschaft
suchen.
Sicher gibt es diese Leute. Aber eben auch andere.
(wieso sollen nur die mit einer Konfession jetzt Ausnahmen bekommen ???) 😕

... je nachdem, welche Studie man sich anschaut, hat es in Deutschland 41-49 % Atheisten.
Dazu gehöre ich z.B. auch.
Ich habe andere Dinge, die mir Trost spenden und jetzt verboten sind.

Wieso soll ausgerechnet die Religion eine besondere Freiheit bekommen?

Tut mir echt leid - aber die Religionsfreiheit ist nicht besser oder schützenswerter als andere persönliche Freiheiten - wenn wieder "Veranstaltungen" in Form von Gottesdiensten mit Besuchern abgehalten werden dürfen, dann verlange ich, dass das für andere Veranstaltungen im selben Maße gilt.
Alles andere ist einfach unglaubwürdig.
Wir haben hier keinen Gottesstaat - egal welche Glaubensrichtung.

(allerdings - grade hier in Bayern sehr deutlich - ist die Trennung von Staat und Kirche ein Witz ....... ich sag nur "Söder's Kreuze Erlass" - sollte ich je vor Gericht stehen, hat das Ding von der Wand genommen zu werden) 😎

Du bist vielleicht hysterisch.Ich nicht! Kann ich mir gar nicht leisten...

IIiiich? Aaaah ja. Dann bin ich damit aber verdammt nochmal nicht allein.

Übrigens lache ich keinen aus, nicht die, die vor der Ansteckung Angst haben und nicht die, die für die Zukunft schwarz sehen. DAS hatte mich vorhin bei FB so geärgert.

Ich hätte gerne einmal eine Aufklärung wo sich die betagten Menschen vorwiegend angesteckt haben und wo sie sich in der Zeit der Ansteckung befanden.
Man hört da kaum etwas. Von einer Infektionskette ganz zu schweigen.

Biveli, unsere Heimbewohner werden auch in den Einzelappartements täglich mehrmals vom Personal besucht, damit sie gepflegt und gewaschen werden, wie es mit jedem Einzelnen vereinbart ist. Das Personal ist jeden Tag nach der Arbeit zu Hause, da ist einiges erklärlich.

Ich bin heute den 35. Tag nur in meinem Winzigappartement (Pflege findet bei mir nicht statt); ich bin psychisch nicht empfindlich, aber allmählich langts auch mir. Wenigstens habe ich im Unterschied zu anderen meine drei Schnurrer bei mir. Eine derartige Einzelhaft habe ich aber auch mein ganzes Leben lang noch nicht gehabt, Kontakt nach aussen ausschließlich via Mail oder Telefon.

Auch wenn ich Leuten jetzt hier auf den Schlips treten sollte .... aber was mich gerade so richtig ärgert ist, daß nun die Kirchenvertreter Konzepte vorlegen sollen, zur baldigen Wiederabhaltung von Gottesdiensten & Co.

Leute dürfen ihre Eltern nicht besuchen, draussen bisher nur mit Leuten aus dem Haushalt, ab Montag mit einer zusätzlichen Kontaktperson .... Spielplätze sind geschlossen und Parkbänke teilweise abmontiert - aber in einer Kirche/Synagoge/Moschee (geschlossener Raum) soll dann wieder eine "Veranstaltung" stattfinden dürfen?
Hallo? 😡
Wieso hier Sonderrechte?

Welche Sonderrechte denn? Es geht doch jetzt nur um Konzepte, und der Druck kommt doch von allen Seiten, ob Wirtschaft, Sport, Gastronomie, etc., doch nicht nur von den Glaubensgemeinschaften??? Welche der Glaubensgemeinschaften hat hier schon eine Lockerung durchgesetzt???

Wie sehr müsste da ich toben, da keiner unserer Bewohner das Haus verlassen darf?

Ja Rumpelteazer, ihr habt die A-Karte gezogen.
Ich gehöre eindeutig zu den Privilegierten.

.

Werbung:
Bis jetzt ist bei uns alles kirchliche noch abgesagt, Kommunion, Konfirmation usw. findet alles nicht statt, wird verschoben auf Herbst (erstmal). Kirchen und Dom sind zu.

Habt ihr das gelesen mit dem Altenheim in Kanada. Das finde ich ganz schlimm.

https://www.br.de/nachrichten/deuts...ote-senioren-weil-pfleger-nicht-kamen,RwWHovR

Die haben die alten Leute einfach zurück gelassen und ein großteil der Pfleger ist nicht mehr dahin gegangen. Das ist so grausam.

Quilla hat schon recht, entweder alle oder keiner.
Religionsgemeinschaften dürfen keinen Sonderstatus erhalten.
Ich bin zwar Katholik aber eher aus traditionellen Gründen.
Außerdem bin ich Fatalist und glaube an die Macht des Schicksals.
Ich behalte mir vor trotz Unwissenheit alle Eventualitäten offen zu lassen.

Aber wo wurde denn ein Sonderstatus für Religionsgemeinschaften gefordert? Abgesehen davon, zur Kirche geht man freiwillig oder gar nicht; Lebensmittelbeschaffung z.B. ist lebensnotwendig, da wird man nicht gefragt. Lebensmittelbestellungen online, das klappt hier leider überhaupt nicht, Lieferzeiten sind zwei Wochen bzw. können keine Liefertermine mehr ausgegeben werden.

Keine Lockerung der Maßnahmen in einem bestimmten Bereich kann alle glücklich machen. Nicht jeder ist religiös, nicht jeder ist sportlich, nicht jeder geht gerne in die Oper/ins Theater, nicht jeder hat schulpflichtige Kinder, etc. etc.

Wenn man so anfängt, könnte man nur alle Maßnahmen total und auf einmal zurücknehmen. Und auch das würde bei Weitem nicht alle glücklich machen. Zu allererst wohl nicht diejenigen, die zu Risikogruppen zählen und die sich dann wieder mit einer massiv erhöhten Gefahr ausgesetzt sehen würden...

Das mit den Sonderrechten für religiöse Ausübung habe ich deshalb ins Spiel gebracht, weil es eine Frist gibt, bis dahin von den Religionsvertretern Vorschläge eingereicht werden sollen *klick*, um eine Öffnung ab Mai zu verhandeln.
Gleichzeitig wird aber z.B. gesagt, Gastronomie braucht sich keine Hoffnungen machen, die bleibt erstmal weiter zu - genauso kulturelle Veranstaltungen.

Werbung:
Das Recht der Religionsfreiheit und der öffentlichen Ausübung hat in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert - Einschränkungen werden deshalb besonders kritisch betrachtet. Ebenso wie das bei anderen Themen auch sein sollte, zB bei Demonstrationen. Aber Restaurantbesuche sind da einfach ein ganz anderes Level...

Ich bin selber Atheistin, habe da also wenig Bedürfnisse. Ich vermute aber auch, dass Gottesdienste in vielen Fällen ganz wunderbar unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden können, wenn nicht gerade Weihnachten oder Ostern ist oder wir von insgesamt sehr religiösen Gegenden reden. Ich komme aus Niedersachsen und einer Gegend, wo die meisten eher so "ein bisschen protestantisch sind" und die meisten sieht man ganz sicher nicht regelmäßig in einem Gottesdienst ^^.

Das Recht der Religionsfreiheit und der öffentlichen Ausübung hat in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert - Einschränkungen werden deshalb besonders kritisch betrachtet. Ebenso wie das bei anderen Themen auch sein sollte, zB bei Demonstrationen. Aber Restaurantbesuche sind da einfach ein ganz anderes Level...

Ich bin selber Atheistin, habe da also wenig Bedürfnisse. Ich vermute aber auch, dass Gottesdienste in vielen Fällen ganz wunderbar unter Einhaltung der Abstandsregeln stattfinden können, wenn nicht gerade Weihnachten oder Ostern ist oder wir von insgesamt sehr religiösen Gegenden reden. Ich komme aus Niedersachsen und einer Gegend, wo die meisten eher so "ein bisschen protestantisch sind" und die meisten sieht man ganz sicher nicht regelmäßig in einem Gottesdienst ^^.

Ich bin aufgewachsen mit Gottesdienstzwang. Egal wie gut die Abstandsregeln sind, das ist ein geschlossener Raum und es gibt wahrscheinlich wenig Räume, wo so massiv gesungen und gesprochen wird, denn man betet und singt gemeinsam - von Anfang bis Ende. Eine Kirche ist eine Bakterienschleuder schlechthin!

Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden, ob man überhaupt momentan in eine Kirche gehen kann oder ob die verschlossen sind. Es sollte kein Problem sein, Gläubige in eine Kirche zu lassen, da kann man gut Abstand halten und sie können stumm für sich beten. Aber es sollte auf keinen Fall in der jetzigen Zeit ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche statt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Recht der Religionsfreiheit und der öffentlichen Ausübung hat in Deutschland einen sehr hohen Stellenwert - Einschränkungen werden deshalb besonders kritisch betrachtet.

Das mag ja sein, aber Menschen mit anderen Weltanschauungen ist es z.B. wichtig, dass auch bald wieder Demonstrationen stattfinden oder dass ich mein Leben so gestalten kann, wie ich es wünsche.

Religiöse Freiheiten sind NICHT mehr wert als andere Freiheiten. Basta!

Historisch hat Religion (ebenso wie beispielsweise Versammlungsfreiheit) eine Sonderstellung, schlicht weil diese beiden Bereiche damals wichtig waren.
Aber heute wehre ich mich dagegen, dass religiöse Interessen stärker gewichtet werden als andere Interessen.

Jeder kann seine Religion selbst ausüben, wie er will. Gottesdienste als kollektive Religionsausübung sind nicht pauschal als "wichtiger" zu betrachten als andere Freiheiten.

Ist meine Einstellung - braucht man auch nicht weiter diskutieren, falls das hier zu OT wird.

Die Kirchens sind offen, jeder kann zum beten reingehen.

In einem Restaurant kann man genauso Abstand halten wie in einer Kirche. Wenn man will, kann man das doch eigentlich überall.

Und in Besuchen von Familienangehörigen finden auch viele Menschen Trost. Warum also ausgerechnet Kirche verstehe ich auch nicht.

Jetzt fangen ja die Klagen schon an, warum die einen Geschäfte und die andern nicht. Und das Argument, das man sich in einem großen Geschäft besser aus dem Weg gehen kann finde ich durchaus schlüssig.

Bei uns in der Norma ist alles so eng und so vollgestellt, wenn man da 1,5 m Abstand halten soll, dürften die Gänge nur Einbahnstraßen sein, und vorbeifahren darf man auch nicht. Sonst ist man unweigerlich auf Tuchfühlung.

Ich bin aufgewachsen mit Gottesdienstzwang. Egal wie gut die Abstandsregeln sind, das ist ein geschlossener Raum und es gibt wahrscheinlich wenig Räume, wo so massiv gesungen und gesprochen wird, denn man betet und singt gemeinsam - von Anfang bis Ende. Eine Kirche ist eine Bakterienschleuder schlechthin!

Naja, wenn man bedenkt, wie leer die durchschnittlichen Kirchen üblicherweise (außer an hohen Feiertagen) sind, wird es dort aber viel einfacher möglich sein, die Abstandsregeln einzuhalten, als z. B. in Schulklassen. Und dort wird auch viel gequatscht. Dazu kommen die Gänge (Pausen!) und Pausenhöfe.... also wenn du so zu argumentieren anfängst, dann dürften z.B. Schulen aber auch erst wieder aufmachen, wenn ein Impfstoff vorhanden ist.

Werbung:
Naja, wenn man bedenkt, wie leer die durchschnittlichen Kirchen üblicherweise (außer an hohen Feiertagen) sind
Dann frage ich aber jetzt ketzerisch - wenn angeblich eh schon kaum wer Interesse an Gottesdiensten zu haben scheint, weshalb wird dann so Druck gemacht, diese schnellstmöglich wieder stattfinden zu lassen?

Naja, wenn man bedenkt, wie leer die durchschnittlichen Kirchen üblicherweise (außer an hohen Feiertagen) sind, wird es dort aber viel einfacher möglich sein, die Abstandsregeln einzuhalten, als z. B. in Schulklassen. Und dort wird auch viel gequatscht. Dazu kommen die Gänge (Pausen!) und Pausenhöfe.... also wenn du so zu argumentieren anfängst, dann dürften z.B. Schulen aber auch erst wieder aufmachen, wenn ein Impfstoff vorhanden ist.

So leer sind Kirchen nicht, auch nicht an normalen Sonntagen.

Wie willst du da Abstandsregeln einhalten? Da dürfte max. in jeder 3. Bank jemand sitzen, je nach Größe der Kirche und dementsprechend Länge der Bänke 2 - 4 Leute pro Sitzbank. Und selbst so werden durch das Singen die Bakterien durch die Gegend geschleudert.

Wem Gottesdienst wichtig ist, der kann TV Gottesdiensten beiwohnen, online Gottesdienste gibt es mit Sicherheit auch, es gibt inzwischen auch so eine Art Autokino Gottesdienste. Und wer das nicht will, dem scheint es nicht so wichtig zu sein und er soll es lassen - andere haben auch Bedürfnisse, vor allem auch existentielle, und da wird auch nicht nachgefragt.

Die Kirchens sind offen, jeder kann zum beten reingehen.

Bei uns in der Norma ist alles so eng und so vollgestellt, wenn man da 1,5 m Abstand halten soll, dürften die Gänge nur Einbahnstraßen sein, und vorbeifahren darf man auch nicht. Sonst ist man unweigerlich auf Tuchfühlung.

Scheint auch überall verschieden zu sein und hier sind die Kirchen geschlossen.😕

Über Ostern waren einige offen für stille Gebete und begrenzte Anzahl mit Abstand natürlich.

Einige nutzen auch das Internet u.s.w. um den Gottesdienst an die Menschen trotzdem zu bringen.

Hier zum Beispiel ,wem das interessiert:

https://www.katholisch.de/artikel/25222-erzbischof-schick-wir-duerfen-jetzt-nicht-uebermuetig-werden

https://kreuz-kirchengemeinde-herne.ekvw.de/

Solche Geschäfte mit engen Gängen meide ich jetzt schon lange und geh da gar nicht rein.
Außerdem geh ich immer einkaufen ,wenn nicht viel los.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.