frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann frage ich aber jetzt ketzerisch - wenn angeblich eh schon kaum wer Interesse an Gottesdiensten zu haben scheint, weshalb wird dann so Druck gemacht, diese schnellstmöglich wieder stattfinden zu lassen?

Von diesem "massiven Druck" habe ich persönlich außer hier noch nichts gehört. Außerdem geht es letztlich ja darum, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, dass es sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen gibt, was jetzt besonders wichtig sei....und man es ohnehin nie allen recht machen kann.

So leer sind Kirchen nicht, auch nicht an normalen Sonntagen.

Wie willst du da Abstandsregeln einhalten? Da dürfte max. in jeder 3. Bank jemand sitzen, je nach Größe der Kirche und dementsprechend Länge der Bänke 2 - 4 Leute pro Sitzbank. Und selbst so werden durch das Singen die Bakterien durch die Gegend geschleudert.

Wem Gottesdienst wichtig ist, der kann TV Gottesdiensten beiwohnen, online Gottesdienste gibt es mit Sicherheit auch, es gibt inzwischen auch so eine Art Autokino Gottesdienste. Und wer das nicht will, dem scheint es nicht so wichtig zu sein und er soll es lassen - andere haben auch Bedürfnisse, vor allem auch existentielle, und da wird auch nicht nachgefragt.

Dann aber nochmal die Frage: Wenn das schon in Kirchen nicht möglich sein soll, wie soll es dann z.B. in Schulklassen gehen?

Und ja, es gibt zig verschiedene Bedürfnisse und nicht alle können gleich bzw. gleichermaßen gestillt werden. Mir als alte Atheistin ist es herzlich egal, wann Gottesdienste "live" wieder möglich sind.

Aber es gibt verschiedene Faktoren, die jetzt bedacht werden müssen: Wo sind Lockerungen möglichst einfach möglich? Wo sind sie besonders dringend? Etc. etc. Und da wird es auf jede einzelne Frage unterschiedliche Antworten geben bzw. zu jeder einzelnen Frage unterschiedliche Meinungen.

Nur eines wird nicht funktionieren: Zu sagen, das ist (mir !) besonders wichtig und auch wenn es dort etwas komplizierter ist, muss das jetzt Vorrang haben.

Wenn z.B. eine Lösung für Schulklassen gefunden wird, kann man nicht ernsthaft sagen, z. B. in Kirchen kann man aber diese Lösung dann nicht auch anwenden....

A

Werbung

Ja Slimmy, so seh ich das auch. Jeder hat andere Prioritäten.
Wer kommt da zuerst? Alle auf einmal wird nicht gehen.

Abstand halten ist ein Privileg

Wir alle, die wir jetzt Abstand halten, Hände waschen und zu Hause bleiben,
sollten uns bewußt sein, wie privilegiert wir sind.
Viele Menschen auf der Welt werden nicht in der Lage sein,
auch nur eine dieser Maßnahmen zu ergreifen.
Das hat heute ein indischer Arzt in einer Tageszeitung geschrieben.
Und weiter:
Die meisten Maßnahmen, um die Corona - Erkrankungen einzudämmen,
sind nur Wohlhabenden zugänglich.:hmm:

Dann aber nochmal die Frage: Wenn das schon in Kirchen nicht möglich sein soll, wie soll es dann z.B. in Schulklassen gehen?

Und ja, es gibt zig verschiedene Bedürfnisse und nicht alle können gleich bzw. gleichermaßen gestillt werden. Mir als alte Atheistin ist es herzlich egal, wann Gottesdienste "live" wieder möglich sind.

Aber es gibt verschiedene Faktoren, die jetzt bedacht werden müssen: Wo sind Lockerungen möglichst einfach möglich? Wo sind sie besonders dringend? Etc. etc. Und da wird es auf jede einzelne Frage unterschiedliche Antworten geben bzw. zu jeder einzelnen Frage unterschiedliche Meinungen.

Nur eines wird nicht funktionieren: Zu sagen, das ist (mir !) besonders wichtig und auch wenn es dort etwas komplizierter ist, muss das jetzt Vorrang haben.

Wenn z.B. eine Lösung für Schulklassen gefunden wird, kann man nicht ernsthaft sagen, z. B. in Kirchen kann man aber diese Lösung dann nicht auch anwenden....

Da gebe ich dir recht. Ich sehe da allerdings schon einen sehr massiven Unterschied zwischen Bildung und Religion, zumal Religion ja nicht ausfällt, sondern nur andere Formen (wie oben geschrieben) annimmt.
Bildung ist wichtig. Natürlich kann man die Klasse kpl. wiederholen, aber die nächsten Erstklässler stehen ja schon in den Startlöchern - d.h. dafür gibt es weder genug Schulräume und noch weniger Lehrer. Da müsste man in Schichten unterrichten, das wird auch nicht funktionieren. Abgesehen davon bedeuten Schulen und Kindergärten auch gleichzeitig die Unterbringung der Kinder tagsüber und eine damit mögliche Berufstätigkeit, weil finanziell durchschnittlich aufgestellte Eltern arbeiten müssen - zumindest hier in NRW ist es so, dass in den meisten Ehen beide arbeiten gehen - und davon hängt nun auch der Lebensunterhalt ab.

Wir leben auch in NRW. Meine Tochter und Schwiegersohn sind beide berufstätig.
Die Enkelkinder sind in der 3. und 1. Klasse, und in der Kita/ Vorschule.
Der Erstklässler hat verständlicherweise noch nicht viel gelernt, lernen können. Mach mal Home Office und Home Schooling mit zwei Kindern und mit dem Lehrstoff den sie bräuchten. Die Eltern, die das schaffen haben meinen vollen Respekt.
Normalerweise müssten die Erstklässler vom letzten Jahr das Schuljahr wiederholen.
In der Schule der Enkel fangen die 4. Klassen wieder an, nur wie das funktionieren soll weiß niemand. Da viele Lehrer zur Risikogruppe gehören, herrscht Lehrermangel.

Da gebe ich dir recht. Ich sehe da allerdings schon einen sehr massiven Unterschied zwischen Bildung und Religion, zumal Religion ja nicht ausfällt, sondern nur andere Formen (wie oben geschrieben) annimmt.
Bildung ist wichtig. Natürlich kann man die Klasse kpl. wiederholen, aber die nächsten Erstklässler stehen ja schon in den Startlöchern - d.h. dafür gibt es weder genug Schulräume und noch weniger Lehrer. Da müsste man in Schichten unterrichten, das wird auch nicht funktionieren. Abgesehen davon bedeuten Schulen und Kindergärten auch gleichzeitig die Unterbringung der Kinder tagsüber und eine damit mögliche Berufstätigkeit, weil finanziell durchschnittlich aufgestellte Eltern arbeiten müssen - zumindest hier in NRW ist es so, dass in den meisten Ehen beide arbeiten gehen - und davon hängt nun auch der Lebensunterhalt ab.

Da gebe ich dir wiederum recht. Allerdings fällt durch homeschooling ja jetzt auch nicht der Unterricht komplett aus. Auch wenn das nicht überall gleich gut funktioniert. Außerdem ist durch eine Öffnunug der Schulen die Gefahr eines Wiederanstiegs der Krankenfälle ungleich höher, als z.B. bei Gottesdiensten. Es gehen weitaus mehr Kinder in die Schule als Gläubige in den Gottesdienst. Schule findet 5x in der Woche statt (oder gibt es sogar teilweise sogar noch Samstagsunterricht?), Gottesdienst üblicherweise 1x. In der Schule gibt es Pausen etc, wo Kinder je nach Alter erst wieder spielen, zusammenstehen und tratschen etc. wollen...was nicht immer unterbunden werden kann. Und die Kinder bringen das Virus dann nach Hause, von dort geht es an die Arbeitsplätze der Eltern....
Da gibt es also sehr viele Faktoren, die miteinander abgewogen werden müssen bei der Frage, was ist möglich, nötig, wie gefährlich etc.

Da gebe ich dir wiederum recht. Allerdings fällt durch homeschooling ja jetzt auch nicht der Unterricht komplett aus. Auch wenn das nicht überall gleich gut funktioniert. Außerdem ist durch eine Öffnunug der Schulen die Gefahr eines Wiederanstiegs der Krankenfälle ungleich höher, als z.B. bei Gottesdiensten. Es gehen weitaus mehr Kinder in die Schule als Gläubige in den Gottesdienst. Schule findet 5x in der Woche statt (oder gibt es sogar teilweise sogar noch Samstagsunterricht?), Gottesdienst üblicherweise 1x. In der Schule gibt es Pausen etc, wo Kinder je nach Alter erst wieder spielen, zusammenstehen und tratschen etc. wollen...was nicht immer unterbunden werden kann. Und die Kinder bringen das Virus dann nach Hause, von dort geht es an die Arbeitsplätze der Eltern....
Da gibt es also sehr viele Faktoren, die miteinander abgewogen werden müssen bei der Frage, was ist möglich, nötig, wie gefährlich etc.

homeschooling bei kleineren Kindern ist kaum möglich, also man kommt zumindest nicht annähernd an das Ziel, das vorgegeben ist am Ende eines Schuljahres. Und auch bei größeren Kindern und Jugendlichen klappt das nur bei sehr guten Schülern - die, die bisher schon Probleme hatten oder es gerade noch so geschafft haben, werden damit "abschmieren".

Unter Strich - und da schließt sich der Kreis wieder - ist der Virus da, er wird da bleiben, er wird wahrscheinlich auch mutieren und/oder es wird ein neuer kommen. Man kann nicht alles und dauerhaft abschotten, das wird nicht funktionieren. Wenn man hier liest hat man manchmal schon fast den Eindruck, dass bisher Sterben nie ein Thema war und plötzlich kommt der Tod zurück. Dem ist aber nicht so, Sterben ist ein Thema, auch wenn es in unserer Welt inzwischen nur zu gerne weggeschoben wird. Ziel kann m.E. jetzt nur sein, das Gesundheitssystem zu verbessern und sich so gut wie möglich zu schützen, aber nicht indem man alles gegen 0 fährt, das wird schlichtweg nicht funktionieren, weil dann dadurch andere Schwierigkeiten entstehen werden.

Werbung:
homeschooling bei kleineren Kindern ist kaum möglich, also man kommt zumindest nicht annähernd an das Ziel, das vorgegeben ist am Ende eines Schuljahres.

Das ist auch wieder Ansichtssache. Grundrechnungsarten, Schreiben und Lesen sollte schon noch jeder Erwachsene beherrschen und seinen Kindern dabei auch helfen können. Und viel mehr außer ein bisschen Sachkunde oder wie immer das heutzutage heißt, ist das in der Volksschule ja nicht.

Das ist auch wieder Ansichtssache. Grundrechnungsarten, Schreiben und Lesen sollte schon noch jeder Erwachsene beherrschen und seinen Kindern dabei auch helfen können. Und viel mehr außer ein bisschen Sachkunde oder wie immer das heutzutage heißt, ist das in der Volksschule ja nicht.

Es geht doch nicht um Grundrechenarten, Schreiben und Lesen. Es geht darum das sich Erstklässler noch gar nicht lange konzentrieren können. Der Große lernt schneller, der Kleine ist unkonzentrierter. Dann wird sich gegenseitig abgelenkt. Dann ist die kleine Schwester dabei, die auch noch Aufmerksamkeit braucht. Dann muss die Mama ihre Arbeit auch noch schaffen, der Papa ist außer Haus arbeiten.

Sicher? zum rechnen im Kopf fehlts aber Einigen inzwischen,meine Erfahrung und beim % Rechnen isses gleich ganz aus.....auch die Art WIE Grundschüler etwas lernen ist zumindest mir nicht mehr geläufig. Bauchschmerzen krieg ich bei dem Schwachsinn,den man mal gemacht hat mit den Erstklässlern beim Schreiben lernen....schreiben wie mans spricht....um dann später die entstandenen "Fehler" wieder zu korrigieren. Furchtbar.
Ich glaube auch nicht,dass sonderlich viele Eltern mit den Kindern die letzte Zeit gelernt haben, erst recht nicht solche, die selber kaum Bildung haben.

Corona wird uns noch lange "begleiten", der Schaden wird groß sein und auf die ganzen Versprechungen ,Einschätzungen usw. würde ich nicht hören....in der Regel und auf Grund der Erfahrungen aus langen Jahren sollte eigentlich jeder wissen man kann sich nur auf sich selber verlassen und nicht den Empfehlungen unserer Politiker

Dabei unterstützen ist das eine, es selber lehren aber das andere und das Ganze auch noch Zuhause und die eigenen Kinder (davon ggf. auch noch mehrere) das Dritte; ein soziales Miteinander unter Kindern gibt es dort nicht und auch nichts, wo die Kinder ihre körperliche Energie loswerden können.
Und - und darauf läuft bei mir einfach alles hinaus zum Schluss - die Menschen müssen von etwas leben, sprich arbeiten, da geht einfach kein Weg vorbei, das ist das A und O in der gesamten Problematik (neben der Gesundheit natürlich).

Ich schließe mich Tiha vollumfänglich an. M.M.n. sollte die Frage nicht lauten "Können wir dieses oder jenes aufmachen", sondern "warum können wir dieses oder jenes nicht aufmachen".
Also nicht auf Teufel komm raus nur tröpfchenweise öffnen, sondern wirklich rausfiltern, wo es echte Probleme gibt.

Da dürfte man wirklich schnell bei den Schulen landen. Während bei den Geschäften eigentlich nur ja oder nein rauskommen kann. Da ist nicht das eine gefährlicher als das andere.

Schulen? Tja, wenn eh noch nicht alle Klassen anfangen, die Schüler aufteilen. Alle Lehrer einsetzen, auch die von anderen Klassen. Und dann die Gruppen so klein wie möglich machen. Pausenzeiten versetzen.
Oder eben testen, testen testen.

Über Indien habe ich ein Video gesehen. In Dheli wissen Millionen von Tagelöhnern nicht, was sie essen sollen. Sie haben einfach nichts. Und nach Hause fahren zu ihren Familien dürfen sie auch nicht.
Das ist wirklich für uns kaum vorstellbar. Die wenn sich nicht mehr zu helfen wissen und es zum Aufstand kommt, ich glaube, dann haben die dort noch ganz andere Probleme als den Virus.

Werbung:
Die Gottesdienste möchten sie auch wieder einführen:

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-virus-ausbruch-ein-unfall-leiter-von-wuhan-labor-spricht-ueber-theorie-polizei-loest-mehrere-grillpartys-auf_id_11576018.html

Angenommen die Schulen öffnen wieder in "kleinen Schritten natürlich " . Aber wenn dann wie das schon am Anfang war ein Fall bekannt ist wird dann vermutlich wieder die betroffene Schule geschlossen werden.

Außerdem gehört auch von den Lehrkräften einige zu den Risiko- Gruppen.
Eltern werden auch viele mit dabei sein.

Selbst einige Schüler haben chronische Krankheiten oder gehören auch zu den Risiko-Gruppen.

Fehlt dann nur noch ,das du zu Hause auch mit Maske herumrennen musst.
Wenn das angeblich etwas helfen und eindämmen soll.

Das kann sowie so etwas werden und mal abwarten wie sich dann die Neu-Infektionen und auch Sterbefälle hier dann entwickeln werden.

Irgendwer wird auf der Strecke bleiben.
Und so viele Lehrer gibt es auch nicht .Haben sie auch schon öfters bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,da machen sich viele "Sorgen " darüber .
Viele Menschen sind jetzt teilweise etwas "übermütig " oder unvorsichtig geworden und denken wenn jetzt dies oder das wieder geöffnet wird,ist das schon vorbei .

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-aktuell-spahn-abstandsregeln-werden-noch-monate-gelten_id_11576018.html

Wenn das jetzt in nächster Zeit sehr schlimm wird und wirklich eine richtige Ausgangssperre drohen sollte,werden die Personen am meisten jammern ,die sich nicht daran gehalten haben.😡

omg... überall auf der Welt rackern sich jetzt Ärzte ab, Therapien, Gegenmittel und evt eine (hoffentlich bezahlbarer und verträgliche nicht nur für wenige einträgliche) Impfung zu finden.

Doch die Politiker (einige davon sind für mich nicht grad die KönigInnen der Demokratie *hust*) haben offenbar nur eins im Kopf: Kontrolle behalten und dafür weiter Angst schüren. Jahrelang komplett geschlossene Grenzen sind quasi schon beschlossene Sache. Genauso wie Szenarien mit Millionen von Toten. Diskussionen würden am liebsten verboten - halloooo? Back to DDR 2.0?

Panik ist ein mieser Ratgeber. War schon immer so. Wie sich die Welt mit gradezu hysterischer Begeisterung auf ein Szenario stürzt, das an das der Pest im Mittelalter erinnert, als man tatsächlich solchen Erkrankungen komplett hilflos gegenüberstand...
(auch nett, dass man mir hier schon Hysterie vorwarf, aber jeder regierungskonforme Quatsch in der Presse mit der Aussicht, vor 2025 nicht mehr den Standort wechseln zu dürfen, wird für wahr und richtig gehalten... ähm.... ?)

Jetzt habt doch mal ein bisschen Zuversicht, dass Mutter Natur uns helfen wird (obwohl wirs nicht verdient hätten, Hand aufs Herz) - abflauende Kurven, bessere Therapien, antivirale Medis, die helfen, werden sich finden. Müssen sich finden!

Wenns vorbei ist und wir haben tatsächlich überall nur noch Diktaturen, Armut, Elend, ruinierte Existenzen in zig Ländern, haben wir auch nicht viel davon. Das wäre dann mindestens so schlimm wie die Pandemie jetzt und würde verdammt viel länger anhalten.

Diskussionen: JA BITTE. NICHT verbieten lassen. Das Ganze im Auge behalten: JA, verdammt nochmal. Nicht jeden Sch*** gläubig hinnehmen: JA. Nerven behalten.

Bayern führt Maskenpflicht ab kommender Woche ein. 😡

Ich geh ne' Runde kotzen ........... (sorry für meine direkte Wortwahl)

Dann geh ich eben nicht mehr einkaufen und bestelle alles online - wenn Söder so den Einzelhandel stärken will, bitte - ich lasse mir nicht jeden Mist aufzwingen.

Ich möchte echt mal wissen, welche Ansteckungsqote in Geschäften tatsächlich herrscht.
Die Kassiererinnen müssten ja reihenweise schon erkrankt sein.
Mit Maske hält dann der Großteil die Abstandsregeln nicht mehr ein - das soll dann "sicherer" sein ??? Mit nem Schal vor dem Gesicht ???

Ich geh jetzt, bevor ich explodiere.

..... achja, aber super wichtig - einige Zoo's dürfen wieder öffnen (Spielplätze und Kulturstätten bleiben aber zu). 🙄

Werbung:
Ich arbeite im Verkauf bei uns im Unternehmen sind genau 23 Fälle bekannt Deutschland weit.
Ich hab Respekt vor dem Virus aber keine Angst oder Panik .

Ähm, nö. Bei uns wird sogar schon diskutiert die Grenzen für deutsche URLAUBER im Sommer zu öffnen.....https://orf.at/stories/3162449/

Ja, das stimmt. Wie wäre es, wenn du dich mal selbst daran halten würdest, hier nicht ständig Weltuntergangsstimmung zu verbreiten?

Hier werden irgendwie alle Horrorszenarien der Krankheit geglaubt, aber dass man sich nicht regieren lassen, sondern mal diskutieren sollte, DAS gilt dann als Panikmache - aaaah ja.

Gutes Argument, wieviele Menschen da draußen hats denn bislang z. B. an den Kassen erwischt? Wäre interessant, da mal Zahlen zu sehen. Und die müssen echt Angst haben oder hatten sie - es hat einfach auch gedauert, bis die Leute sensibler wurden, weil auch jedes Anquatschen aus der Nähe zunächst mal eine Form der Übertragung sein könnte - oder hätte sein können, wir wissens immer noch nicht exakt.

Ärzte und Pfleger kriegen die volle Ladung ab im Umgang mit Patienten, das ist für viele, z. B. in Italien übel ausgegangen, keine Frage. Aber "Normalbetrieb"?

Helfen werden erst diese flächendeckenden Stichproben-Erhebungen.

Vielleicht mal was zum Nachdenken.

https://www.augsburger-allgemeine.d...hen-stirbt-unsere-Spezies-aus-id57208341.html

Ich benötige unbedingt einen Mückenschutzvorhang für die Balkontür, die Katzen wollen ständig rein und raus und ich bin schon ganz zerstochen.
Gab es jetzt bei Phillips. Also bin ich früh hin gefahren nachdem ich endlich meine drei Säcke leere Dosen beim Bauhof entsorgen konnte. Ich kam gar nicht bis auf den Parkplatz, der war eh voll. Die Leute, viele ältere darunter, standen in Schlange bis auf die Straße um in den Laden zu kommen, das wollte ich mir nicht antun. So wichtig kann kein Schnäppchen sein um mich dem auszusetzen. Also kehrt gemacht, vllt. ist ja einige Tage später noch was da. Verstehe diese Menschen nicht.

Hier werden irgendwie alle Horrorszenarien der Krankheit geglaubt, aber dass man sich nicht regieren lassen, sondern mal diskutieren sollte, DAS gilt dann als Panikmache - aaaah ja.

Nein, diskutieren ist gut - und wird hier auch von diversen Personen (durchwegs auch mehr oder weniger sachlich) getan.
Panikmache (wie etwa von dir betrieben) ist hier ständig die haarsträubendsten Horrorszenarien an die Wand zu malen, wie etwa zu behaupten, wir stünden kurz davor in einer Diktatur zu leben (wahlweise mit "Vergleichen" mit dem NS-Regime oder der DDR) etc. Und dazu haltlose "Belege" zu liefern, wie nur z.B., dass unangemeldete (!) Demos aufgelöst werden. Ähm, ja, echt ein Wahnsinn...das ist ja...genauso wie vor Corona. Nicht zu fassen, dass das jetzt genauso gehandhabt wird wie früher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.