Slimmys Frauli
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. März 2018
- Beiträge
- 2.292
Dann frage ich aber jetzt ketzerisch - wenn angeblich eh schon kaum wer Interesse an Gottesdiensten zu haben scheint, weshalb wird dann so Druck gemacht, diese schnellstmöglich wieder stattfinden zu lassen?
Von diesem "massiven Druck" habe ich persönlich außer hier noch nichts gehört. Außerdem geht es letztlich ja darum, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, dass es sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen gibt, was jetzt besonders wichtig sei....und man es ohnehin nie allen recht machen kann.
So leer sind Kirchen nicht, auch nicht an normalen Sonntagen.
Wie willst du da Abstandsregeln einhalten? Da dürfte max. in jeder 3. Bank jemand sitzen, je nach Größe der Kirche und dementsprechend Länge der Bänke 2 - 4 Leute pro Sitzbank. Und selbst so werden durch das Singen die Bakterien durch die Gegend geschleudert.
Wem Gottesdienst wichtig ist, der kann TV Gottesdiensten beiwohnen, online Gottesdienste gibt es mit Sicherheit auch, es gibt inzwischen auch so eine Art Autokino Gottesdienste. Und wer das nicht will, dem scheint es nicht so wichtig zu sein und er soll es lassen - andere haben auch Bedürfnisse, vor allem auch existentielle, und da wird auch nicht nachgefragt.
Dann aber nochmal die Frage: Wenn das schon in Kirchen nicht möglich sein soll, wie soll es dann z.B. in Schulklassen gehen?
Und ja, es gibt zig verschiedene Bedürfnisse und nicht alle können gleich bzw. gleichermaßen gestillt werden. Mir als alte Atheistin ist es herzlich egal, wann Gottesdienste "live" wieder möglich sind.
Aber es gibt verschiedene Faktoren, die jetzt bedacht werden müssen: Wo sind Lockerungen möglichst einfach möglich? Wo sind sie besonders dringend? Etc. etc. Und da wird es auf jede einzelne Frage unterschiedliche Antworten geben bzw. zu jeder einzelnen Frage unterschiedliche Meinungen.
Nur eines wird nicht funktionieren: Zu sagen, das ist (mir !) besonders wichtig und auch wenn es dort etwas komplizierter ist, muss das jetzt Vorrang haben.
Wenn z.B. eine Lösung für Schulklassen gefunden wird, kann man nicht ernsthaft sagen, z. B. in Kirchen kann man aber diese Lösung dann nicht auch anwenden....