Frage zu Feliway

• Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feliway unsauberkeit unwohlsein
Ach herrje, hier gehts ja mal wieder rund!

Also neunie, Fakt ist, dass Du kein Katzenfan bist und dass die Situation irgendwie verfahren ist.

Du solltest mit Deinem Freund sprechen und die Katzen evtl. doch abgeben sobald der Kater wieder völlig gesund ist.

Was mich aber wundert und auch ein wenig verärgert:

Du hast ein Kleinkind im Hause und bist anscheinend noch nie auf die Idee gekommen, die Tiere durchchecken und vor allem impfen zu lassen.

Gerade wenn man ein Kind hat und auf Hygiene Wert legt, ist es doch besonders wichtig, auf gesunde Miezen zu achten. Wie schnell hat man an den eigenen Schuhen was mit reingebracht, was die Katzen krank macht und was Eure Tochter dann auch abkriegt. Z. B. Wurmeier. Selten, aber es kann passieren.

Impfung und Wurmkur:

Also, wenn es reine Wohnungskatzen sind, sollten sie 2 Mal im Jahr entwurmt werden. Frühjahr und Herbst. Dafür gibts beim TA Tabletten, die man ruckzuck der Katze geben kann. Wenn sich das von Euch keiner zutraut, dann lasst das den TA machen. Paste halte ich selber für weniger toll. Die klebt und wird gern wieder ausgespuckt. Bei ne Tablette gehts einfach schneller.

Impfungen gibt es für Wohnungskatzen die gleichen wie für Freigänger. Nur ohne Tollwut, da sie ja mit keinem fremden Tier in Berührung kommen. Wenn Eure Katzen bisher jedoch nicht geimpft wurden, muss zunächst eine Grundimmunisierung her, das heißt, zweimal impfen im Abstand von 4 Wochen, danach jährlich auffrischen. Es gibt wohl auch Impfstoffe, die nur alle 2 Jahre aufgefrischt werden müssen, das weiß aber Euer TA.

Zu den Kosten:

Hier zahle ich pro Impfung ohne Tollwut knapp 30 Euro und pro Wurmtablette um die 6 Euro. Wenn Eure Miezen also ne Grundimmu brauchen wären das schlappe 132 Euro innerhalb von 4 Wochen. Das sollte es Euch wert sein.

Kastriert sind die Tiere doch, oder?

A

Werbung

Hallo,

ich lass Leukose mitimpfen, weil ich da leider mal einen Fall hatte und das Katerchen keine 5 Monate alt wurde.

Entwurmen finde ich recht wichtig, denn ich hab Kinder, die viel mit Freigängern spielen und viele Bekannte mit Hunden. Da kann man eben ruckzuck ein paar unschöne Mitbringsel haben. In Form von ner Flohinvasion, die mir ein Bekannter mitgebracht hat, der eben nur mal ein paar Tage Hundebesuch hatte, ist mir das leider schon passiert. Daher reine Vorsorge.

Außerdem hatten wir im Winter Spulwürmer, mitgebracht von einem angeblich entwurmten und top gesunden Neuzugang.

Man muss nicht dauernd entwurmen etc, aber ich geh lieber auf Nummer sicher, immerhin dürfen meine Katzen alle ins Bett.

Ich denke, da sollte jeder entscheiden, was ihm wichtig ist und das mit dem TA absprechen. Für die Katze ist es nur ein einziger Pieks und wenn der Organismus i. O. ist, dann dürfte das zur Beruhigung beitragen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ich auch mal vernünftige, sachliche Antworten kriege 😉

Also was Impfungen etc. angeht, ich habe meinem Freund schon in der Schwangerschaft immer gesagt er soll zum TA gehen, er meinte immer dass das unnötig sei und Hauskatzen nicht geimpft werden müssen... Als der Kater noch draussen war, war er geimpft.

Die Ärztin hat meinem Freund wohl Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche empfohlen. Das wird dann ja wohl seine Richtigkeit haben...

Zum Weggeben kann ich nur sagen, dass ich auch denke, dass die Tiere es woanders besser haben. Mein Freund sieht es nicht so. Er sagte gestern zu mir ICH soll sie weg geben. Das werde ich natürlich nicht tun, denn es sind seine Katzen und ich habe keine Lust mir ein Leben lang Vorwürfe anzuhören.

Du musst sie ja nicht gleich weggeben. Ihr solltet erst mal gemeinsam versuchen den Kater gesund zu pflegen. Wenn er wirklich an den Katzen hängt, muss er eben auch mithelfen, dass Problem in den Griff zu bekommen. Ein Problem gemeinsam zu bewältigen tut ja außerdem immer gut und vielleicht kannst du dich ja doch für die Katzen noch begeistern. So manch einer dachte, er möge keine Katzen und kann sich später nicht mehr von ihnen trennen. Ich kann verstehen, dass du momentan vielleicht etwas überfordert bist mit den Katzen, euer Kind hat schließlich höhere Priorität. Aber wenn du es vielleicht doch noch ein wenig versuchen magst und es dann klappt wirst du auch stolz auf dich sein. Dein Freund sollte ja nun begriffen haben, dass er da etwas mehr mithelfen muss.

Als Krümel damals unsauber war, war ich oft mit den Nerven am Ende. Immer wieder habe ich geputzt, die Katze ins Klo getragen usw. Mein Mann war es, der meinte, wenn es so weiter geht, kommt sie weg. Aber wir haben das auch geschafft, das war schon ne Umstellung. Heute würde er sie für nichts auf der Welt hergeben.

Trotzdem, egal wie du dich oder ihr euch entscheidet, ich denke dass sollte niemand kritisieren, denn du zeigst ja den Willen etwas zu ändern. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr. Die Entscheidung kann und sollte euch auch keiner abnehmen, es steckt ja keiner in euch drin.

Wie geht es dem Katerchen denn eigentlich nach dem TA?

Achja: Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche sind glaub ich auch die wichtigen, die haben meine beiden auch.

Werbung:
Ich finde es eine Frechheit, was manche Menschen sich rausnehmen! Erst wird meine Beziehung in Frage gestellt und jetzt wird mir vorgeworfen, dass wir ein Kind haben??? Niemand hier kennt mich und unser Leben und kann sich ein solches Urteil erlauben. Ich hatte lediglich nach Feliway gefragt und meine letzte Frage war nach nötigen Impfungen bei einer Hauskatze... wer darauf nicht antworten kann oder will, soll doch einfach gar nichts schreiben...

Und was heisst gier ich hätte gehofft das Kind SEI wichtiger??? Es IST wichtiger als die Katzen... Es ist wichtiger als alles auf der Welt. Für mich genauso wie für meinen Vater!

also bitte lies noch mal, was ich geschrieben habe :oha: Du hast keinen Grund, Dich sooo aufzuregen. Wenn ich irgend jemandem irgendwas vorwerfen wollte, dann Deinem Freund, dass er die Katzen unter diesen Umständen behalten hat !
Natürlich ist ein Kind wichtig, gerade deshalb hätte das mit den Katzen schon vor der Schwangerschaft geklärt werden müssen, auch Toxoplasmose ist für Schwangere nicht eben gut !
Aber letztendlich isses mir egal, hol Dir Feliway, wenn Du meinst, ich klinke mich jedenfalls hier aus :verschmitzt: nix für ungut.

Ich wurde in meiner Schwangerschaft von einer Ärztin betreut und natürlich wurde ich regelmäßig auf Toxoplasmose getestet...

Dem Kater gehts jetzt so la la, er frisst nicht mehr und übergibt sich öfter, jetzt war ich gestern nochmal bei der Ärztin und sie hat mir so Granulat gegeben, damit ich ne Urinprobe auffangen kann und das Antibiotikum sollten wir absetzen. Heut hab ich die Probe abgegeben und ihr gesagt, der Kater frisst trotzdem nicht und dass er sich wieder übergeben hat Uwar nur Magensäure). Nun muss ich ihm täglich ein Mittel geben, was den Magen beruhigt und ihn mit nem diätischen Futter zwangsernähren... aber er lässt es sich nicht so wirklich gefallen... Bin ganz schön frustiriert, weil er hier nur noch wie ein Häufchen Elend hockt... ca 200 g hat er abgenommen... Na ja, zur Not muss er morgen nochmal zur Ärztin...

Achso und das Feliway hat uns die Ärztin von selbst mitgegeben...

Oh je der arme kater.
Wirklich schade für das Tier daß du dich da jetzt ganz alleine drum kümmern musst obwohl er deinem Freund gehört.
Ich hoffe für euch alle daß er wieder gesund wird und dann bestimmt auch nicht mehr überall hinmacht.
Was sagt die Tierärztin was er haben könnte?

Ja, ist schon blöd, aber ich kann den Kater ja nicht leiden lassen und wenn mein Freund nicht da ist, kann er ja auch nichts machen... Aber grad hab ich gesehen, dass er bissl gefressen hat.
Er hat das Antibiotikum wohl nicht verstanden und sich immer übergeben, weil ihm, flau im Magen war, weil er eben nichts gegessen hat. Wer schonmal ein Antibiotikum nehmen musste kann das vielleicht nachfühlen (ich schon!!!).
Und jetzt wird halt im Urin nach Entzündungswerten, Steinen/Kristallen und nach den Nierenwerten geschaut.

Oh ja, ich kenne das mit dem Antibiotika, ging mir im Februar bei einer fiesen Sinusitis so. Ich musste sogar das Präparat wechseln, weil mir sooooooooooooo schlecht war. Wenn es eurem Kater so geht, hat er dein Mitleid verdient.
Aber ich finde es auch nett von dir, dass du tagsüber die Pflege übernimmst. Weisst du Neunie, Tiere fühlen auch wenn sie nicht gemocht werden. Und wenn euer Kater wieder eine heile Blase hat, könntet ihr es doch noch mal mit einem Katzenklo versuchen, vielleicht klappt es ja. Vielleicht kannst du dich auch irgendwie mit der Situation arrangieren und wenn du den Kater nicht lieb haben kannst, ihn als Mitbewohner akzeptieren. Für deinen Freund wäre es vermutlich auch schlimm, wenn er die Katzen abgeben müsste. Das mag im Moment oder der nahen Zukunft vielleicht noch keine so große Rolle spielen, aber irgendwann mal mag es ihm leidtun oder er wirft es dir im Streit vor und das wär ja auch nicht schön. Als wir unseren Sohn (jetzt 25) bekamen, lebten wir in einer Zwei Zimmerwohnung und hatten immer wenigstens vier Katzis. Gut, wir hatten keine Pipikatze und sie blieben dem Baby fern. Aber was ich sagen wollte, mein Sohn sagt heute noch, dass er nie mehr ohne Katze sein könnte, dass sie zu seinem Leben dazugehören.
Darf ich dich auch fragen, warum du Katzen nicht so gerne magst? Geht es dir um die Ausscheidungen oder magst du sie allgemein nicht? Ich möchte dich nicht angreifen, das interessiert mich halt.
Weisst du, ich liebe Katzen von ganzem Herzen und es ist für mich eines der schönsten Gefühle, wenn ich auf dem Sofa sitze und einer meiner geliebten Miezies oder auch mal alle auf einmal zu mir kommen. So ein kuschelig warmer Katzenbauchpelz, da kann man die Nase so schön reinwühlen und wie das riecht! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Gut, sie fressen dir die Haare vom Kopf, kosten einen Haufen Geld und die Kacke stinkt füüüüüüüüürchterlich, aber du kriegst so viel zurück.
Ich wünsche euch und dem Kater von Herzen, dass ihr das Problem stemmen könnt. Knutsch den Kater doch mal mit einem schönen Gruss von mir!
Wie heisst er denn?
Gruss
Renate

Werbung:
Also ich kann mir gut vorstellen das die "Abneigung" gegen die Katzen (wenn ich es so mal nennen darf) nicht so stark wären, wenn die Umstände anders gewesen wären... und um ehrlich zu sein, kann ich das auch voll nachvollziehen... ich möchte nämlich fast behaupten, das (fast) jeder der mal in Genuss kam von einer gesunden, sauberen, kuschelfluschigen Fellnase liebevoll umschmiegt zu werden, von einer Katzenantipathie geheilt werden kann :pink-heart: also ich zumindest kann von mehreren solcher Fälle berichten...
Neunie, vielleicht schaffst du es ja wenn alles wieder gesund ist, einigermaßen alles nach DEINEN Vorstellungen zu handhaben und gibst den Beiden noch ne Chance, bevor sie weggegeben werden. Denn die Beiden können ja nix für die Unachtsamkeit ihres Herrchens und können sich dann auch von der Katzentypischen Seite zeigen, die dir dann vielleicht auch gefällt 🙂

Abgeben könnt ihr sie dann ja immer noch wenn alles nichts bringt. Ich fänd es nur schade wenn die Beiden nicht diese Chance bekämen.

Sollte diese Abneigung gegen Katzen auch schon VOR den Beiden da gewesen sein, ist es natürlich was anderes. Geschmäcker und Vorlieben was Tiere angeht sind verschieden. Ich persönlich kann mich z.B. nicht mit Käfigtieren anfreunden (Hasen, Meerschweinchen, Hamster 🙄)

Auf alle Fälle ziehe ich meinen Hut vor dir, das du dich trotzallem um sie kümmerst so gut es deinerseits geht. Das wollt ich dir mal hoch anrechnen, egal wie die Entscheidung später aussieht 🙂

Unser Kater heisst Murphy, die Mietz heisst Maja...

Meine Abneigung hat wohl etwas mit der unerzogenheit der Tiere zu tun. Als ich ein kind war hatte meine Mutter auch Katzen, aber sowas wie in die Wanne pullern oder über Tische und Arbeitsplatten hüpfen, kannte ich nicht. Diese Katzen dürfen einfach tun und lassen was sie wollen und das stört mich. Es war ja zuletzt sogar so, dass das Antibiotikum einfach weggelassen wurde, weil Murphy es nicht wollte... darum hab ich mich ja eingeklinkt und hab selbst mit der Ärztin geredet...
Zusätzlich dazu komme ich einfach nicht mit der Eigensinnigkeit der Tiere zurecht. Also dass sie zB nur schmusen kommen, wenn SIE es wollen, teilweise absolut nicht reagieren... Ich bin Hiundeliebhaberin, die sind ja gaaaaaaanz anders. Katzen sind einfach nicht meine Tiere und wenn dann noch so gravierende Probleme hinzukommen, platzt einem einfach mal der Kragen.

Noch ne Chance hat er längst bekommen, als ich wusste, er sit krank. Ich habe mich mit meinem Freund so geeinigt, dass die Katzen bleiben, ausser die Pinkelei hört nicht auf, wenn der Kater gesund ist (Er hat übrigens seitdem nicht mehr hingemacht). Ausserdem dulde ich die Tiere nur, wenn mein Freund sich ordentlich kümmert, also KaKlo sauber hält, zum Arzt geht, wenn was ist etc, was eben dazu gehört.

Also ich finde das einen fairen Kompromiss, solang du in der Lage bist die Tiere das nicht negativ spüren zu lassen...Katzen haben da sowas von empfindlichen Antennen...das könnte über kurz oder lang sonst zu erneuten Problemen führen...solltet ihr euch gut und ausführlich überlegen, den Beiden zuliebe...denn die können nichts dafür das sie so "erzogen" worden sind.

Aber hast schon recht, Hunde sind da natürlich anders. Hab ja die totalen Vergleiche hier 😉 Ruf ich die Katz, ist Wuff der erste der da ist 😀

Dafür muffeln Katzen allerdings nicht und das macht m.M. nach das laaaaaaaaaange kuscheln angenehmer 😉

Ausserdem dulde ich die Tiere nur, wenn mein Freund sich ordentlich kümmert, also KaKlo sauber hält, zum Arzt geht, wenn was ist etc, was eben dazu gehört.

Das finde ich auch richtig so, schließlich sind es seine Katzen. Da muss er sich auch mehr kümmern. Ich finde es aber toll, dass du diesen Kompromiss eingehst.

Das Katzen nur schmusen kommen, wenn sie es wollen ist übrigens ganz normal. Und du hast recht: Hunde sind ganz anders. Die meisten Menschen sind entweder Hundetypen oder Katzentypen, so habe ich das schon oft gehört und gelesen, du bist halt eher der Hundetyp.

Was die Gabe des Antibiotikums betrifft: Bitte versucht es dem Tier irgendwie einzuflößen. Da muss dein Freund durch, es geht nicht, dass der Kater es nicht nehmen muss, wenn er es nicht will. Ich weiß, dass du das weißt, bitte mache deinem Freund das auch klar.

Ansonsten wünsche ich dem Kater weiterhin gute Besserung und das er weiter artig in sein KaKlo macht😉

Es war ja zuletzt sogar so, dass das Antibiotikum einfach weggelassen wurde, weil Murphy es nicht wollte... darum hab ich mich ja eingeklinkt und hab selbst mit der Ärztin geredet...
.

Und wie seid ihr dann mit dem AB weiterverfahren?
Mal gegeben, mal nicht?
Was sagte die Tierärztin?

Was die Gabe des Antibiotikums betrifft: Bitte versucht es dem Tier irgendwie einzuflößen.

Nachdem es - wie ich es vernehme - nun mal gegeben wurde, mal nicht.. bzw. einfach abgesetzt wurde... -
Hat es eher den negativen Effekt, dass Katzi dagegen resistent wird, auf Dauer...

Werbung:
Zum Antibiotikum:

An dem Tag, wo er es morgens nicht bekommen hat, habe ich mit der Tierärztin gesprochen und sie sagte, wir sollen es weg lassen. Sie hat am nächsten Tag eine Urinprobe bekommen und ich denke, wir bekommen Montag das Ergebnis, denn gestern hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Murphy ist aber schon wieder relativ fit, er treibt uns schon wieder in den Wahnsinn und liegt nicht nur noch verschlafen in "seinem" Sessel... 😉

Haben heute von der TÄ erfahren, dass der Kater Nierenkrank ist... genaues erfahren wir morgen, wenn wir da waren. Mussten gestern auch noch zum TA, weil er Blut gespuckt hat. Er hat auch ne Gastritis und die Entzündungswerte im Urin sind auch noch da, also wieder Antibiotikum, diesmal allerdings zum Spritzen...

Ach je...des Arme...:verstummt:
Da hat er sich aber ne Menge "eingefangen".
Die schlechten Nierenwerte sind ja dann vielleicht auch die Erklärung für die Pinkelei...
Dann wünsche ich euch mal, dass ihr es mit entsprechendem Futter und Medis in den Griff bekommt.

So, falls es jemanden interessiert... ich will mich nur mal ausjammern...

Mein Freund kommt grad wieder vom TA. Also er muss jetzt alle 2 Tage ein AB gespritzt bekommen und täglich ein Schmerzmittel kriegen, weil ihm wohl die Blase weh tut. Und wir sollen drauf auchten, ob er pullert.
Ob er wirklich krank ist an der NIere, wissen wir erst, wenn er wieder gesund ist, die Werte können wohl auch aufgrund eines Rückstaus des Urins schlecht sein. Ansonsten sieht es so aus, als wenn 2/3 der Niere hin sind 🙁
Also heisst es jetzt Kater gesund pflegen, dann nochmal ein Blutbild machen lassen und dann sehen wir weiter. Sollte der Kater seine Entzündung überstanden haben und trotz allem Schmerzen im Bauchbereich haben, sollen wir darüber nachdenken ihn einschläfern zu lassen... Aber so weit denken wir jetzt erstmal nicht...