Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich finde das richtig viel. 50 Gramm Trofu, das sind umgerechnet zwischen 150 und 200 Gramm Nassfutter. Man täuscht sich da leicht, weil es so wenig aussieht. Der haut also ganz schön rein, der Süße😉

Ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Liebe Regine, da musst Du dann wohl doch die Bremse ziehen, sonst braucht der süße Schaufelbagger bald 'nen Lift oder 'ne Rolltreppe...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich finde das richtig viel. 50 Gramm Trofu, das sind umgerechnet zwischen 150 und 200 Gramm Nassfutter. Man täuscht sich da leicht, weil es so wenig aussieht. Der haut also ganz schön rein, der Süße😉

Hmmm, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, das das soviel ist, so eine gute Handvoll halt...von Renal...
Da muss ich mir was überlegen, Püppi frisst das nämlich auch und ihr will ich das sicher nicht verweigern, das Magermäuschen, oder ich muss das mal abwiegen..oder mehr Nafu hinstellen..

Auf jeden Fall fressen beide viel lieber Nafu als Trofu..

Ja, weiß ich jetzt auch nicht... Morgen wird gewogen... Letzte Woche hatten sie keine Veränderung im Gewicht...

Ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht...

Liebe Regine, da musst Du dann wohl doch die Bremse ziehen, sonst braucht der süße Schaufelbagger bald 'nen Lift oder 'ne Rolltreppe...

Ich bin für Lift, der nimmt nicht soviel Platz weg - ein Paternoster oder sowas...

Patent anmelden nicht vergessen!!! Schreib ich mir gleich auf..:pink-heart:

Mein Freund hat sich mal den Spaß gemacht und das Renal abgezählt...

Also 410 Trofus sind 58 Gramm. Das ist aber deutlich mehr als eine Handvoll.

Dann kannst Du wohl durchatmen, puh...

Wobei, wie groß sind denn Deine Hände😀?

Memo an mich selbst: Regine nicht immer auf dumme Gedanken bringen.

Memo an mich selbst: Regine nicht immer auf dumme Gedanken bringen.

Kleine, schlanke Hände - Küchenwaage Habe ich nich, aber Danke an den Freund, das er mir die Arbeit abgenommen hat und 410 sind es ganz sicher nicht, nicht mal für Beide...

Wie meinste das jetzt schon wieder mit den dummen Gedanken, Hmm???
Wollte dich beteiligen an den Einnahmen..det kannse dich jetzt Abba abschminken, menno!!!! Pfü!!!!

Freu mich auf das Bäumchen, Mittwoch soll es kommen... Mir fällt gerade so auf, das im Moment jede Woche Weihnachten hier ist - immerzu Pakete und Geschenke... Hach, da wird das Bärli aber staunen und sich freuen ..:yeah:

Werbung:
Kleine, schlanke Hände - Küchenwaage Habe ich nich, aber Danke an den Freund, das er mir die Arbeit abgenommen hat und 410 sind es ganz sicher nicht, nicht mal für Beide...

Wie meinste das jetzt schon wieder mit den dummen Gedanken, Hmm???
Wollte dich beteiligen an den Einnahmen..det kannse dich jetzt Abba abschminken, menno!!!! Pfü!!!!

Freu mich auf das Bäumchen, Mittwoch soll es kommen... Mir fällt gerade so auf, das im Moment jede Woche Weihnachten hier ist - immerzu Pakete und Geschenke... Hach, da wird das Bärli aber staunen und sich freuen ..:yeah:

Ja, gerne geschehen! So bin ich zu Dir... Und Du, bis imma gleich beleidigt...

Tu Dich ma sich so haben, nä!

Ich bin dann für heute raus.

Und ich hoffe echt, bei Michaela ist alles gut!!

Hab einen schönen Abend und

Ja, gerne geschehen! So bin ich zu Dir... Und Du, bis imma gleich beleidigt...

Tu Dich ma sich so haben, nä!

Ich bin dann für heute raus.

Und ich hoffe echt, bei Michaela ist alles gut!!

Hab einen schönen Abend und

Pfü!!!:grin:

Wünsche dir auch einen schönen Abend, Bussi!!!:pink-heart::pink-heart:

Ja, ich hoffe auch sehr , das bei Daisy und Michaela alles gut ist und sie sich morgen mal meldet !!! Daumen sind gedrückt!!!

Hmmm, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, das das soviel ist, so eine gute Handvoll halt...von Renal...

Ich habe einfach mal Fütterungsempfehlungen von Trofu und Nafu der gleichen Marke verglichen und bin so darauf gekommen, dass ein Teil Trofu drei bis vier Teilen Nafu entspricht.

Liebe Jennifer, auch du herzlich willkommen!!
Ich habe für die Futtersorten Miarmor, Schesir und Gourmet Gold nachgefragt..

Danke Regine.
Ich hoffe ja, dass der Harnstoffwert von meinem Kater auch runter gegangen ist, Kreatinin war ja top. Das sieht man dann beim nächsten geriatrischen Blutbild.
Dann kriegt meine neue Katze Chérie (seit Februar hier) auch eins.
Nun hat sie sich halbwegs eingelebt und dann kann ich ihr das auch zumuten 🙂. Sie wird ja 11, und da möchte ich schon ihre Blutwerte wissen.

Miarmor hat einen Phosphorgehalt von 0,18%, zumindest die Filetstückchen, Gourmet Gold, die Pastete, hat einen von 0,20% und Schesir hat so gut wie gar kein Phosphor, reine Natur.
Bei Schesir musst du nur darauf achten, das gibt es als Futtermittel und als Ergänzungsfutter (dies allein reicht nicht, aber als Zusatz ist es okay).
Select Gold und Real nature gebe ich Louis auch, mit Binder, das hat auch sehr niedrigen Phosphor.

Oh, das ist sehr gut zu wissen Regine!
Dankeschön.
Select Gold NF hat auch so wenig Phosphor und RN.
Vom Miamor hätte ich das nicht erwartet und vom Schesir, das trifft sich gut, wenn meine Chérie mal rummäkelt 😉.
Bzw. so kann ich das auch noch der Pflegestelle weitergeben!

Aber klar, das GG liebt er natürlich, da mache ich immer Renalzin rein, das passt von der Konsistenz so schön...
Miarmor und Schesir mag er nicht, aber meine Püppi liebt Thunfisch und das ist dann immer für sie allein...Übrigens meine TÄ gibt ihren Katzen auch Schesir und war sehr zufrieden mit mir...*Doppelnick*:pink-heart:

Meine Oma hat heute wieder normal gegessen...ich denke es wär Mäkeln.
Eben drum ist es gut zu wissen, dass GG auch nicht viel Phosphor hat.
Mit Binder ist das dann also ok 🙂.

Da kann ich jetzt nur raten....vielleicht ist ihr übel??
Dringend morgen früh zum TA und heute mal beobachten - vielleicht das Futter anbieten, das sie besonders mag..und Wasser bitte mindestens 2 x am Tag erneuern...Du magst den abgestandenen Kram vom Morgen abends auch nicht mehr trinken..😉, oder??

Ich denke, es war Mäkelei 😉. Sie hat auch eben wieder normal gefressen, Napf war wieder blank, puh zum Glück😀.
Mal gucken, was die Tierärztin morgen sagt.
Denn ansonsten macht sie auf mich einen stabilen Eindruck.
Und ihr Kreawert von damals war auch gar nicht so schlecht:

Kreatinin: 2.7 mg/dl Referenz:< 1.9
Harnstoff: 49 mg/dl Referenz: 16 mg/dl

Die Referenzen bei diesem Blutbild sind irgendwie komisch angegeben na ja.
Das war das Blutbild in Narkose vom März.

P.S.: Ich werd zur Oma am besten ein paar Sachen abtippen und der Pflegestelle mitgeben, so ne Art Überblick/Checkliste und ihr Tanjas Internetseite empfehlen. Ansonsten kann sie mich ja anrufen, wenn es Probleme gibt.

*Schluck*. Ich füttere zwar kein TF, aber das wusste ich auch nicht.
Das würde erklären, warum Blackys ehemalige Kumpeline, die ich letztens nochmal gesehen habe, mittlerweile schon aussieht wie ein Brauerei-Nilpferd:stumm:. Nee im Ernst, die rührt nur TF an, frisst zwar draußen Vögel...aber die ist so dick geworden😱.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*Schluck*. Ich füttere zwar kein TF, aber das wusste ich auch nicht.
Das würde erklären, warum Blackys ehemalige Kumpeline, die ich letztens nochmal gesehen habe, mittlerweile schon aussieht wie ein Brauerei-Nilpferd:stumm:. Nee im Ernst, die rührt nur TF an, frisst zwar draußen Vögel...aber die ist so dick geworden😱.

Hi Jenni🙂,

das sind die vielen Kohlehydrate im Futter, die setzen an. Ich bin nun überhaupt kein Fan von Trofu, aber es ist halt bei älteren und kranken Katzen immer eine Frage des Abwägens. Wenn Katze ohne Trofu total abklappern würde oder wenn sie nichts anderes fressen mag - wie ich das durch die SDÜ auch schon hatte - dann greift man halt auch dazu.

Und in Louis Fall finde ich es nicht verkehrt, dass er so propper ist - er hat dann mehr Reserven, falls es zu den unvermeidlichen CNI-Krisen kommt.

Hi Jenni🙂,

das sind die vielen Kohlehydrate im Futter, die setzen an. Ich bin nun überhaupt kein Fan von Trofu, aber es ist halt bei älteren und kranken Katzen immer eine Frage des Abwägens. Wenn Katze ohne Trofu total abklappern würde oder wenn sie nichts anderes fressen mag - wie ich das durch die SDÜ auch schon hatte - dann greift man halt auch dazu.

Und in Louis Fall finde ich es nicht verkehrt, dass er so propper ist - er hat dann mehr Reserven, falls es zu den unvermeidlichen CNI-Krisen kommt.

Hey Silvia 🙂,
Ja das sehe ich mittlerweile mit etwas mehr Erfahrung auch so.
Bevor sie gar nichts fressen, lieber TF.
Schade, dass ich dieses Wissen, was ich mittlerweile habe, nicht bei meiner verstorbenen Gnadenkatze hatte...
Aber ihr hatte ich instinktiv auch mal Pudding und Joghurt gegeben, das lieeebte sie. Immer wenn jemand Joghurt auf dem Sofa aß, kam sie.
Da sie nie mehr als 2kg erlangte, obwohl! sie gut fraß, kriegte sie Pudding öfters und Milch. Hätte ich ihr 50g TF am Tag gegeben, hätte sie vielleicht doch zugenommen.
Denn sie aß es auch. Hinterher ist man immer schlauer...

Aber bei besagter Katze könnte man sie mit viel Geduld sicher umstellen.
Sie ist "erst" 7. Und da sie nur TF frisst, werden diverse Krankheiten bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Sie frisst zwar auch Vögel, aber trotzdem.
Sie ist schon dick.
Gestern habe ich der Oma auch ausnahmsweise Stängelchen gegeben, weil sie ihr Futter nicht gut fraß. Die verschlang sie...Heute fraß sie ja zum Glück normal.

Zuletzt bearbeitet:
Eben drum ist es gut zu wissen, dass GG auch nicht viel Phosphor hat.
Mit Binder ist das dann also ok 🙂.

Kreatinin: 2.7 mg/dl Referenz:< 1.9
Harnstoff: 49 mg/dl Referenz: 16 mg/dl

P.S.: Ich werd zur Oma am besten ein paar Sachen abtippen und der Pflegestelle mitgeben, so ne Art Überblick/Checkliste und ihr Tanjas Internetseite empfehlen. Ansonsten kann sie mich ja anrufen, wenn es Probleme gibt.

Moin, moin,

also GG ist von den genannten noch das Schlechteste, aber Felix hat z.B. 1% drin, also ist da GG mit 0,2% noch super...Ich würde versuchen halt nicht nur das zu geben.

Harnstoff und Crea sind schon deutlich erhöht, war das jetzt von einer deiner Katzen oder der Oma??

Das mit der Liste ist eine super Idee, da hat sie es dann leichter. Ich würde auch beobachtete Gewohnheiten noch mit aufnehmen, alles was Ömchen helfen kann.....:pink-heart:

Hi Jenni🙂,

Liebe Silvia, propper ist sehr liebevoll ausgedrückt, danke....stabil, starker Knochenbau fällt mir dazu noch ein...nur mehr darf er nicht, das Herz würde sonst noch mehr belastet, aber zum Glück, frisst er Trofu nur, wenn er nix anderes stehen hat und richtig Hunger....War gerade auf der Waage, Gewicht ist gleich, 6,8 kg bei 30 Zentimeter Schulterhöhe und er hatte schon sein Frühstück....
Ich werde aber verstärkt darauf achten....Danke für den Hinweis !!!:pink-heart:

Liebe Michaela,
bitte melde Dich und sag uns wie es euch geht...wir machen uns Sorgen !!!

Werbung:
Liebe Michaela,
bitte melde Dich und sag uns wie es euch geht...wir machen uns Sorgen !!!

Wir mussten Daisy am 8. Mai kurz nach 19 Uhr erlösen.
Wir haben sie zuhause in aller Ruhe verabschiedet.

Wir mussten Daisy am 8. Mai kurz nach 19 Uhr erlösen.
Wir haben sie zuhause in aller Ruhe verabschiedet.

Ohje, das tut mir soooo leid....Liebe Michaela, bitte fühl dich dolle, ganz dolle umarmt....ach herje, mir kullern die Tränen...das muss schlimm für dich gewesen sein und ich hoffe, du hast dich schon etwas berappelt...ist auch quatsch, mir fehlen einfach die richtigen Worte...ich heule mit dir.....
Was ist denn nur passiert, das es jetzt so schnell ging....??

Achje Daisy, unser großes Vorbild und so eine tapfere kleine Kämpferin...komm gut rüber, liebe Daisy, grüß die Lilly von deiner Mami und jetzt könnt ihr wieder gesund spielen...und gemeinsam über Michaela wachen..

*dickerdickerganzdickerSCHLUCHZ*

Was ist denn nur passiert, das es jetzt so schnell ging....??

Danke für deine lieben Worte..

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ging es ihr gar nicht gut. Sie hat sich zwei Mal heftig erbrochen. Wir sind dann morgens sofort zum TA. Sie hat Blut abgenommen - am Abend waren die Ergebnisse da. Daisy hatte eine Anämie, der Crea ist auf 11 gestiegen und Harn war bei 380. Also super schlechte Werte. Meine TÄ war erstaunt, dass sie noch so einen guten Eindruck machte. Am Donnerstag der Ultraschall. Daisy hatte Tumore im Darm und an den Nieren. Man wollte ihr noch eine Chance geben. Sie hat eine Infusion und eine Cortiosonspritze bekommen. Bis Montag - als heute - wollte man abwarten. Freitags nochmal zu Infusion und Montag dann ein Nieren-Schnelltest.
Zuhause hab ich gesehen, wie elend ihr war. Ich hab es nicht mehr ausgehalten und meine TÄ gebeten zu mir zu kommen und sie zu erlösen. So haben wir es dann gemacht. Meine beste Freundin war auch dabei.
Daisy war vom Geben der Spritze bis zum Einschlafen auf meinem Arm - der schlimmste Augenblick meines Lebens...
Dann hat sie der Tierbestatter abgeholt - am Freitag wird sie wieder zuhause sein..

Liebe Michaela, das hast du richtig gemacht, absolut, Daisy sollte nicht leiden müssen und mit Tumoren ist es nochmal so schlimm, wenn dann Schmerzen sind.
Es ist doch das Einzige, was wir wirklich für sie tun können, das sie nicht leiden müssen!

Sie weiß ganz sicher, das sie sehr, sehr geliebt wurde und war dir bestimmt dankbar für alle die Jahre, die Liebe, die Zuwendung, das Vertrauen und alles, was du ihr geben konntest.

Sie wird auch in unseren Herzen bleiben, ein kleines Stück des Weges durften wir sie aus der Ferne begleiten und für Louis ist sie ein Vorbild, das wird auch so bleiben...

Fühl dich bitte ganz arg gedrückt und ich hoffe, du bleibst uns mit deinen guten Ratschlägen und Erfahrungen hier erhalten. Du gehörst einfach dazu !!!