Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, es geht allen soweit gut...
Ich habe heute morgen versucht Püppi die zweite Wurmtablette zu geben....den Aal hättet ihr sehen sollen...also, keine Chance, ich will ihr auch nicht weh tun beim festhalten und versuche es nachher nochmal, wenn sie verpennt ist...

Moin Regine,

mit Aalen kenne ich mich sehr gut aus😀, ganz besonders aber mit 8-pfotigen Kraken😀...

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Püppi sich nach 2 Wochen noch an die Tablette erinnert. Dann muss sie aber echt furchtbar gewesen sein😱...

Liebe Tanja, das Trofu auf dem einen Foto ist ja das Rena classic. Es gibt auch ein Renal spezial, das riecht viel intensiver als das Classic und ist gedacht für die Stadien, wo die Miezen das Futter anfangen komplett zu verweigern.
Ich mische die beiden Sorten immer 2/3 Classic, 1/3 Spezial..dann wird beides gefuttert. Und ich habe einiges nicht nur so stehen, sondern in der Tupperschüssel, wo früher immer die Lecker drin waren, wenn ich damit rappel, stehen Beide Gewehr bei Fuß - funktioniert immer noch...
Vielleicht kann deine TÄ dir eine Probepackung davon geben, wenn Mogli mal wieder seinen Supermäkeltag hat....

Ja, das ist Renal Classic, von dem anderen hast Du mir leider erst erzählt, als ich meine Bestellung schon getätigt habe. Ich wusste nicht, dass es das auch gibt. Aber das macht nichts, ich ruf am Montag bei der TÄ an und frag, ob sie das vielleicht da hat und wenn nicht, soll sie es mir bestellen.

Mogli reagiert nicht auf Geklapper mit irgendwelchen Dosen. Das ist ja doch nur irgend so ein Katzengedöns... Das ist doof! Viel lieber etwas aus dem Kühlschrank.

Und um Deine Frage vorweg zu nehmen, nein es funktioniert nicht, so zu tun, als gebe man ihm etwas Leckeres. Er kuckt das dann an, scant es und stellt fest, scheiße, Katzenfraß😡! Dann wird man mit einem Blick "belohnt", der so etwas in der Richtung sagt wie:"Was soll DAS? DAS DA ess ich ganz bestimmt nicht!"

Um noch mal auf die Näpfe zurückzukommen: Es ist echt komisch, beim Wasser hab ich mit sämtlichen Gefässen (Form, Farbe, Material) rumexperimentiert, was geht in was, was geht nicht, wo geht was, wo geht was nicht aber auf die Idee, dass auch mal mit Futter zu machen, bin ich nicht gekommen. Wäre wohl zu naheliegend gewesen oder ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen😳...

Aber das wird jetzt geändert und dann bin ich mal gespannt...

A

Werbung

Na ja, für irgendwas muss ich ja auch gut sein - sonst wäre es ja nur noch anstrengend....😀😀

Also, ich hab ihr nicht weh getan beim Tablette geben und die zweite ist jetzt auch drin, gab Dreamies hinterher und jetzt ist ja auch gut...Louis hat übrigens keine Würmer, den Kot habe ich ja gestern untersuchen lassen😕😕
Wieder die Frag: warum die eine und der andere nicht??

Sonst hat Louis heute wieder ziemlich Augenfluss, aber es geht ihm gut, glaube ich - bald kann ich ihn einfach rollen...😱😀😀

So, da bin ich dann gespannt, wie Mogli mit Porzellan zurecht kommt, kauf nicht gleich alles aus dem Laden, probier es erstmal aus, nicht das dann so ausgeht wie das Hornberger Schiessen....:pink-heart:

Na ja, für irgendwas muss ich ja auch gut sein - sonst wäre es ja nur noch anstrengend....😀😀

Also, ich hab ihr nicht weh getan beim Tablette geben und die zweite ist jetzt auch drin, gab Dreamies hinterher und jetzt ist ja auch gut...Louis hat übrigens keine Würmer, den Kot habe ich ja gestern untersuchen lassen😕😕
Wieder die Frag: warum die eine und der andere nicht??

Sonst hat Louis heute wieder ziemlich Augenfluss, aber es geht ihm gut, glaube ich - bald kann ich ihn einfach rollen...😱😀😀

So, da bin ich dann gespannt, wie Mogli mit Porzellan zurecht kommt, kauf nicht gleich alles aus dem Laden, probier es erstmal aus, nicht das dann so ausgeht wie das Hornberger Schiessen....:pink-heart:

Wofür hab ich Dich??

Nun gut, Würmer hätte der kleine Pummel ja nicht auch noch gebraucht, ne...

Aber dieser Augenfluss ist schon komisch. Hast Du Deine TÄ mal danach gefragt?

Ich auch und ich hab so die Befürchtung, dem ist das Material des Napfes total egal...

Tellerchen geht übrigens nicht, weil er das nur in der Gegend rumschiebt, mit seiner komischen Fresserei. Und auf einer rutschfesten Unterlage, sprich Teppich kann man ihm ja nichts geben, weil er immer so rumsauigelt...

Hallo ihr Lieben,

... Aber soweit sind wir noch nicht, der Termin ist am 26.05....Entwässerungstabletten bekommt er keine, wir gehen eigentlich davon aus, das er im Moment noch kein Wasser einlagert, aber das lasse ich ja dann kontrollieren. Ich höre ihn morgens und abends ab und bis jetzt höre ich kein Knistern in der Lunge (was jetzt nichts heißen muss, hab das ja nicht gelernt...)...

Wann hast du denn den nächsten Termin mit den Dreien beim TA?? Liegt da aktuell eine Erkrankung vor bei einem ??

Ah ok, dann ist das ja noch ein Weilchen hin 😉.
Wäre es denn bedenklich ihm vorsorglich schon was zur Entwässerung zu geben?
Hast du so ein Abhörgerät? Find ich super:pink-heart:.
Hast du mal darüber nachgedacht, ob du nicht doch ein Tiermedizin-Studium
machen möchtest 😉?
Mein Sternchen Minni bekam Fortekor und Dimazon.
Sie musste schon sehr oft auf Klöchen rennen und sah auch
irgendwann ausgetrocknet aus.

Mit meinen dreien war ich in letzter Zeit öfters beim Tierarzt ua. wegen Prügeleien/Verletzungen mit Nachbarskatern:grummel:, aber auch einfach so wegen Blutbildern.
Bisher sind alle gesund, bei meinem Blacky steht demnächst aber nochmal ein Blutbild an, denn er hatte Harnstoff leicht erhöht, hatte ich hier mal geschrieben, ansonsten war alles top auch Kreatinin 🙂.

Zu den Tabletten:
Ich habe bei Blacky auch immer viele Probleme eine Wurmtablette zu verabreichen.
Ich weiß nicht, ob deine das dürfen:
Gibst du Milbemax?
Die kann man ja teilen, meine ich.
Ich teile die und stopfe die beiden Hälften in ein Stängchen-Leckerli (gibts beim Aldi oder DM).
Da Blacky aber schlau ist und es auch schon mal gemerkt hat, wende ich folgenden Trick an:
Ich füttere ihn erst mit kleinen Stückchen von dem Stängelchen an und beim 4. oder 5. Mal kommt das Stückchen mit der Tablette 😉.
Funktioniert immer. Der ist dann so im Leckerli-Wahn, dass er nicht merkt, wenn das Leckerli mit der Tablette kommt 😉.

Alternative, die ich bei WildOma und meiner toten Oma angewandt habe:
Je nach Futter kann man eine Tablette auch in ein wenig Futter "einpacken":
Das klappt von der Konsistenz z.B. beim Real Nature oder Select Gold sehr gut.
Dieses "Kügelchen" Futter packe ich dann oben drauf, wenn sie Hunger haben.
Meine tote Oma Minni fraß die mir sogar aus der Hand😳.
Aber so ist ja leider nicht jede Katze-

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps etwas helfen. Wenn du sie nicht schon kanntest😳.

Zum Augenfluss:

Genau das hatte Sternchen Minni von Beginn an.
Sie hatte ja auch irgendwann ein dauer-entzündetes Mäulchen, wogegen sie Antibiotikum und Cortison bekam (Zahn Op war nicht mehr drin, sie wäre dabei gestorben, da riet jeder TA ab).
Ich meine, die Tierärztin hätte mir damals gesagt, dass das alles zusammenhängt, also der Augenfluss und das entzündete Maul.
Bevor sie Cortison und Antibiotikum bekam, war der Augenfluss schlimmer (manchmal war ein Auge auch zu) und sie bekam von mir ab und zu Floxal AT.
Wenn Minnis Augenfluss schlimmer wurde, wusste ich immer, dass wieder Zeit für ihr Cortison/Antibiotikum war.
Es wurde dann immer wesentlich besser, ging aber bis zuletzt nie weg, so dass ich ihr (sofern sie es zuließ) oft die Äuglein putzte, also Schleim etc. der sich sonst fest klebte,
entfernte.
Sie war echt lieb, ich frage mich bis heute wie man so ein süßes Ömchen aussetzen konnte.
Ich hoffe, es hilft dir weiter. Es kann ja sein, dass er irgendwo im Körper einen Entzündungsherd hat.

Und danke Minou fürs Foto der Futterstation :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jenni,
danke für die Tipps, einige werde ich bestimmt ausprobieren (müssen)...
Der Augenfluss kommt von der CNI, das ist Begleitprogramm und er hat es noch nicht sehr häufig, und die Zähnchen sind zum Glück okay, er hat ja nicht mehr viele und eine Entzündung kann ich nicht sehen, wenn ich reinschaue...Ausgetrocknet wirkt Louis nicht, er hat sogar deutlich weniger Schuppen als noch vor 8 Wochen, er sieht eher so aus als ob er bald platzt, er ist halt ein Dickerchen und das Essen schmeckt eben noch sehr gut, da bin ich auch froh drüber....
Püppi muss man mit sowas immer überrumpeln, beim 2. Versuch hats ja geklappt, und mehr braucht sie nicht, ja ich habe die Milbemax gegeben..

Dann halte uns mal mit Blackys BB auf dem laufenden, ohne Grund ist der Harnstoff ja nicht erhöht....

Wofür hab ich Dich??

Nun gut, Würmer hätte der kleine Pummel ja nicht auch noch gebraucht, ne...

Aber dieser Augenfluss ist schon komisch. Hast Du Deine TÄ mal danach gefragt?

Ich auch und ich hab so die Befürchtung, dem ist das Material des Napfes total egal...

Tellerchen geht übrigens nicht, weil er das nur in der Gegend rumschiebt, mit seiner komischen Fresserei. Und auf einer rutschfesten Unterlage, sprich Teppich kann man ihm ja nichts geben, weil er immer so rumsauigelt...

Wobei mit Würmern wäre er vielleicht nicht ganz so pummelig, bald krieg ich ihn nicht mehr hoch...Morgen wiegen wir wieder..
Augenfluss frage ich übernächsten Montag, steht schon auf dem Zettel...

Also, du musst Mogli aber auch sagen, was ich geschrieben habe, was du mit ihm machst, wenn er nicht ordentlich futtert - sonst wirkt das nicht...Hast du schon mal probiert, seinen Napf demonstrativ unter seiner Nase weg nach draussen zu stellen (natürlich nur, wenn da keiner ist), so als ob das für die Wildlinge wäre und er das auf gar keinen Fall kriegen darf...
Wäre auch noch ein Versuch..
Übrigens, vielleicht würde es ihm auf einem kleinen Handtuch oder einem Stück Teppich tatsächlich leichter fallen, die Bröckchen aufzunehmen - bei dem Untergrund kann es nicht sooo leicht hin und her geschoben werden...

Versuch macht kluch !!!

Werbung:
Da bin ich mal gespannt wie eine Flitzebogen, was die Waage sagt...

Du musst echt aufpassen, dass der nicht noch weiter aus den Fugen gerät... Denk an sein Herzchen...

Ich hab Mogli schon gesagt, was Du geschrieben hast. Ich weiß aber nicht, ob er's auch verstanden hat...

Sein Tellerchen mit Moments Hühnerbrust mir Thunfisch hat er gestern auf jeden Fall leergeputzt und von der heutigen Portion ist nicht mehr viel da.

Ich stell ihm das immer auf den Fuß vom Kratzbaum, damit er es nicht übersieht, muss aber immer hinterherputzen...

@Jenni, ja so eine Futterstation bietet sich echt an, wenn man Katze bestellt aber Ferkel geliefert bekommen hat.

Wenn wir dieses Ding nicht hätten, dürfte ich ständig renovieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du, er hat mitgelesen gestern..braver Mogli...

Und mit dem Putzen - nee Tanja, jetzt stell dich mal nicht so an...wenn du es auf den Teppich stellst, kannst du die Krümel, die über bleiben einfach wegsaugen......clever, nicht???

Ach, ich freu mich, das er futtert, das ist doch das Wichtigste, wen störts wie es hinterher aussieht....😀😉

Hab dich lieb Tanja und bin gespannt, ob er noch mehr futtert.....:pink-heart::pink-heart:

Ja siehst du, er hat mitgelesen gestern..braver Mogli...

Und mit dem Putzen - nee Tanja, jetzt stell dich mal nicht so an...wenn du es auf den Teppich stellst, kannst du die Krümel, die über bleiben einfach wegsaugen......clever, nicht???

Ach, ich freu mich, das er futtert, das ist doch das Wichtigste, wen störts wie es hinterher aussieht....😀😉

Hab dich lieb Tanja und bin gespannt, ob er noch mehr futtert.....:pink-heart::pink-heart:

Das sind aber keine Krümel, das sind Fleischstückchen mit Sauce dran...

Ich hab für Trofu Porzellanschälchen gekauft, die sind ziemlich hoch und hab deshalb immer gedacht, die sind nix für Nafu. Ich hab's jetzt aber trotzdem mal probiert aber er geht da auch nicht lieber dran als an die anderen Näpfe...

Kann natürlich sein, der Napf ist zu hoch, dass er immer mit den Schnurrhaaren anstößt. Ich kauf mal einen(!) etwas flacheren, vielleicht ist ihm das angenehmer...

Ich hab Dich auch lieb

Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben - Ich habe jetzt alle 267 Seiten gelesen und bin in der Gegenwart angekommen.

Ich habe über eure Höhen und Tiefen mit dieser Krankheit gelesen und mitgefiebert, wenn auch Zeitversetzt.

Und ich habe lesen müssen, dass Daisy über die Regenbogenbrücke gegangen ist....:sad:

Ich habe hier mitgelesen weil meine Mausi, 11 Jahre, auch CNI hat.

Dazu noch Baustellen wie SDÜ und evtl. HCM - genaueres weiß ich am Dienstag nach dem Herzschall.

Regine hab ich ja schon über einen anderen Thread lesen gelernt 🙂

Ich hoffe ich darf mich hier mit einreihen und euch mit Fragen bei Bedarf löchern.

Ich möchte nicht gehen, bevor ich für alle kranken Lieblinge Knuddler verteilt habe

So Ihr Lieben - Ich habe jetzt alle 267 Seiten gelesen und bin in der Gegenwart angekommen.

Ich habe über eure Höhen und Tiefen mit dieser Krankheit gelesen und mitgefiebert, wenn auch Zeitversetzt.

Und ich habe lesen müssen, dass Daisy über die Regenbogenbrücke gegangen ist....:sad:

Dazu noch Baustellen wie SDÜ und evtl. HCM - genaueres weiß ich am Dienstag nach dem Herzschall.

Ich hoffe ich darf mich hier mit einreihen und euch mit Fragen bei Bedarf löchern.

Ich möchte nicht gehen, bevor ich für alle kranken Lieblinge Knuddler verteilt habe

Auch wenn ich nicht Regine bin, möchte ich Dich hier bei "uns" ganz herzlich begrüßen!

Und Hut ab für Deine Leistung, 267 Seiten durchzuackern! Wer das auf sich nimmt, der darf hier auch Fragen stellen, bis zum Umfallen:grin:! Und die anderen sehen das bestimmt genauso!!

Werbung:
Liebe Minou, ganz lieben Dank für die Aufnahme!🙂

Ich muss das erstmal alles sacken lassen und den Dienstag abwarten, dann werde ich sicher ganz viele Fragen haben.:grin:

Liebe Minou, ganz lieben Dank für die Aufnahme!🙂

Ich muss das erstmal alles sacken lassen und den Dienstag abwarten, dann werde ich sicher ganz viele Fragen haben.:grin:

Gern geschehen🙂!

Wie Du ja gelesen hast, haben wir hier alle die eine oder andere Zusatzbaustelle, da kann hier jeder nachvollziehen, wie es Dir gerade geht.

Aber Du bist ja auf Deiner Reise durch 267 Seiten unserem Mantra begegnet...

Alles wird gut!!

Liebe Jenni,
danke für die Tipps, einige werde ich bestimmt ausprobieren (müssen)...
Der Augenfluss kommt von der CNI, das ist Begleitprogramm und er hat es noch nicht sehr häufig, und die Zähnchen sind zum Glück okay, er hat ja nicht mehr viele und eine Entzündung kann ich nicht sehen, wenn ich reinschaue...Ausgetrocknet wirkt Louis nicht, er hat sogar deutlich weniger Schuppen als noch vor 8 Wochen, er sieht eher so aus als ob er bald platzt, er ist halt ein Dickerchen und das Essen schmeckt eben noch sehr gut, da bin ich auch froh drüber....
Püppi muss man mit sowas immer überrumpeln, beim 2. Versuch hats ja geklappt, und mehr braucht sie nicht, ja ich habe die Milbemax gegeben..

Dann halte uns mal mit Blackys BB auf dem laufenden, ohne Grund ist der Harnstoff ja nicht erhöht....

Hey Regine,
dann lass mich bitte wissen, ob dir die Tipps für die Tablettengabe geholfen haben 🙂.
Es ist gut, dass Louis mehr auf den Rippen hat, dann kann ihm die CNI nicht so viel anhaben wie einer dünneren Katze.
Sternchen Minni wog nur 2 kg und meine letzte Pflegeoma nur 2.4 kg...
Sind deine beiden denn Freigänger?
Und wie oft gibst du ihnen Wurmkuren?

Ja warum Blackys Harnstoff leicht erhöht war, weiß ich auch nicht.
Ich hab ja schon auf phosphorarmes Futter umgestellt.
Ich habe ihn ja erst vor 1 Jahr übernommen und er bekam
davor sein Leben lang Supermarkt Nassfutter und Trockenfutter.
Und er hatte mit gerade mal 5 Jahren Harnsteine, woran er fast starb.
trotzdem bekam er weiter TF, zwar spezielles, aber trotzdem.
Seitdem er bei mir ist, gibts kein TF mehr.
Wer weiß, vielleicht stammt der leicht erhöhte Wert noch aus der Zeit von damals..Ich hoffe, dass er beim nächsten BB gesunken ist.
Denn ich ernähe meine Katzen ja kurz nachdem ich sie übernommen habe, hochwertig.
Nur mittlerweile achte ich auch eben auf den Phosphorgehalt und füttere so manche hochwertige Sorte, wo z.B. der Phosphorgehalt gar nicht angegeben ist, nicht mehr.
Aber dank dir liebe Regine, weiß ich z.B., dass Miamor wenig Phosphor enthält, weil du beim Hersteller nachgefragt hast, danke dafür:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Frieda,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Hut ab, das du tatsächlich alles gelesen hast...
Um dir besser Tipps oder Ratschläge geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns kurz über Mausi's (heisst sie wirklich so??) Geschichte schreiben würdest, seit wann du die Diagnosen hast, was du dagegen tust, also welche Medis und was sonst noch für Unsicherheiten bei dir sind oder Probleme bei Mausi, auffällige Andersartigkeiten (oh Gott, es ist noch früh und ich schwülze rum...), also ob dir an Mausi etwas aufgefallen ist, was anders ist als vorher..
Welches Futter gibst du (interessiert bestimmt Minou = Tanja), wie verabreichst du die Medis.....
Na ja, eben alles was seit Diagnosestellung so passiert ist..

Hast du mein Treppchen und den neuen Seniorenkraztbaum gesehen - das habe ich für Louis besorgt, damit er sich schonen kann und sein Herzchen nicht überanstrengt...

Daisypuppe (=Michaela) und Daisy sind hier unser ganz ganz grosses Vorbild!!!! Daisy hat 4 Jahre gekämpft, sie war eine ganz tolle, tapfere kleine Kämpferin und wir sind alle sehr traurig !
Dann leg mal los...:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Regine,
dann lass mich bitte wissen, ob dir die Tipps für die Tablettengabe geholfen haben 🙂.
Es ist gut, dass Louis mehr auf den Rippen hat, dann kann ihm die CNI nicht so viel anhaben wie einer dünneren Katze.
Sternchen Minni wog nur 2 kg und meine letzte Pflegeoma nur 2.4 kg...
Sind deine beiden denn Freigänger?
Und wie oft gibst du ihnen Wurmkuren?

Ja warum Blackys Harnstoff leicht erhöht war, weiß ich auch nicht.
Ich hab ja schon auf phosphorarmes Futter umgestellt.
Ich habe ihn ja erst vor 1 Jahr übernommen und er bekam
davor sein Leben lang Supermarkt Nassfutter und Trockenfutter.
Und er hatte mit gerade mal 5 Jahren Harnsteine, woran er fast starb.
trotzdem bekam er weiter TF, zwar spezielles, aber trotzdem.
Seitdem er bei mir ist, gibts kein TF mehr.
Wer weiß, vielleicht stammt der leicht erhöhte Wert noch aus der Zeit von damals..Ich hoffe, dass er beim nächsten BB gesunken ist.
Denn ich ernähe meine Katzen ja kurz nachdem ich sie übernommen habe, hochwertig.
Nur mittlerweile achte ich auch eben auf den Phosphorgehalt und füttere so manche hochwertige Sorte, wo z.B. der Phosphorgehalt gar nicht angegeben ist, nicht mehr.
Aber dank dir liebe Regine, weiß ich z.B., dass Miamor wenig Phosphor enthält, weil du beim Hersteller nachgefragt hast, danke dafür:pink-heart:

Liebe Jenni,
zum Glückmuss ich ja Louis im Moment noch keine Tabletten geben, er kriegt seine flüssigen Medis aufs Futter und das winzige Herztablettchen verstecke ich in einem winzigen Stück Leckerstange..Ich habe aber einen Tablettengeber von der TÄ bekommen, damit geht es auch super, wenn man sie überrumpelt und nicht zögert...
Louis macht ja fast alles mit und lässt sich fast alles gefallen - Püppi wäre da weitaus schwieriger - ich glaube immer, er versteht einfach, das es ihm hilft und hat so großes Vertrauen zu mir, das ich ihm nie was böses tun würde und macht daher mit...

Schesir ist übrigens noch besser als Miarmor, da ist sogut wie gar kein Phosphor drin. Bei beiden Sorten musst du nur darauf achten, es gibt sie als Futtermittel und als Ergänzungsfuttermittel (steht jeweils auf den Dosen), Ergänzungsfuttermittel allein reicht nicht für eine gute Ernährung. Ich versuche immer Püppi erst was "Vernünftiges" zu geben und wenn sie dann da nicht mehr rangeht, gibt es Ergänzungsfuttermittel..
Zum Glück ist sie ja ein Fischkopp - bei beiden Marken ist Thunfisch der Hauptbestandteil..
Heute Morgen habe ich mal Feline Porta (Geschmacksrichtung Thunfisch😀😀) bei ihr probiert, das schmeckt auch gut...
Animonda senior essen meine Beiden auch ganz gerne, das ist der Phosphorgehalt 0,18%..

Wann gehst du denn mit Blacky die Werte kontrollieren???

Werbung:
Gern geschehen🙂!

Wie Du ja gelesen hast, haben wir hier alle die eine oder andere Zusatzbaustelle, da kann hier jeder nachvollziehen, wie es Dir gerade geht.

Aber Du bist ja auf Deiner Reise durch 267 Seiten unserem Mantra begegnet...

Alles wird gut!!

Liebe Tanja, ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht und Mogli hat alle Näpfe geleert...😀

Feline Porta, Stücke in Gelee, wäre noch eine Option, ich weiss jetzt nur gerade nicht, ob es die bei Fressnapf gibt ??? Sonst schick ich wieder ein CarePaket...musst du nur sagen😀😉😀
Schmusy hatte ich gestern mal probiert, Tüte mit Stücke in Sosse, die Sosse war okay, die Stücke zum Teil, der Rest ging ins Klo...aber vielleicht mag Mogli es ja..., da gilt dann dasselbe😀😉😀

Ich finde , wir sollten unser Thread-Mantra erweitern:

"Alles wird gut !! Hauptsache, sie fressen!! Alles wird gut!!

Louis hat 6,9 Kilo auf der Waage heute morgen, Püppi 3,8 Kilo. Also wir bleiben in dem Rahmen 😀:pink-heart:

Guten Morgen liebe Regine und natürlich ihr anderen lieben Kämpfer!

Ich hoffe die Nacht lief ruhig und der Futternapf ist heute ratzfatz leergefressen worden.

Hier leider nicht, aber das ist derzeit auch nichts neues.
Aber ich arbeite da natürlich dran.

So, dann fange ich mal an zu erzählen....

Am 21.3.14 bin ich beiden Fellschnuten zur Tierärztin gefahren, weil ich bei Krizia, die Mausi 🙂, beim gähnen eine Entzündung am Zahnfleisch gesehen hatte.

Krizia ist übrigens eine Katze aus der Türkei....Liebevoll nenne ich sie manchmal "meine Türkentussi"🙂
Den Namen Krizia hatte sie schon als ich sie Adoptiert habe. Ich fand ihn sehr schön und aussergewöhnlich und sie hörte ganz schnell auf ihren Namen.

Bei der Allgemeinuntersuchung wurde dann die Entzündung bestätigt.
Aber auch das ihr kleines Herzchen extrem raste und sie hechelte und total hektisch war.
Darauf wurde geröngt und Blut abgenommen...Verdacht auf SDÜ.
Ws sich auch bestätigte. Der T4 Wert lag bei 32, mehr konnte das Gerät nicht mehr messen.

Sie bekam dann Felimazole 2x täglich 2,5mg.
Das Medikament nimmt sie ganz brav in einer Leckerliestange...aber nur die vom Aldi und nur die Sorte in grün 😀

Am 11.4 hatten wir Blutkontrolle, der Wert war bei 4,18

Das Herzrasen war immer noch da und der Bluttest zeigte diese Werte:

Harnstoff (BUN) 36,4 = normal 17,6 - 32,8 mg/dl
Kreatinin (CREA) 2,1 = normal 0,8 - 1,8 mg/dl
Alanin-Amino-Transferase (ALT) 125 = normal 22 - 84 U/l

Dieser ALT war im März bei 544

Gesamtprotein ist noch im normalen Bereich 7,6 ( 5,7-7,8 g/dl
Glukose auch 131 (71-148 mg/dl)

Jetzt bekommt Krizia Semintra, 1x täglich.
Dosiert nach Körpergewicht 3,6 kg.

Das Semintra gebe ich ihr morgens über eine Miniportion Nassfutter, in der Hoffnung, dass sie es frisst.

Leider ist ihr morgens oft Übel, sodass ich ihr das Schälchen öfter anbieten muss und immer ausser Reichwerte von Katerchen stellen muss.

Im März wog sie ganz knapp 3,1kg, fraß wie ein Scheunendrescher und hatte immer Hunger.

Jetzt frisst sie manchmal nur 60g am Tag und nimmt zu.
Demnach verstoffwechselt sie alles sehr gut.
Und sie bewegt sich ja kaum noch, liegt fast den ganzen Tag rum und spielt auch nicht mehr.

Die TÄ hat dann nochmal Blut eingeschickt.
Telefonisch habe ich erfahren, dass die Werte nicht in Ordnung waren und wir deshalb Dienstag zum Herzschall gehen.

So, dass war er erstmal im groben.
Ich habe für Krizia einen eigenen Thread mit den wichtigsten Daten...wer mal kurz schauen mag...sind nur 3 Seiten 😉

http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/173934-sdue-bei-katze-11-jahre-therapie-und-fragen-2.html

Jetzt noch zum Futter.

Meine beiden, Sumo und Krizia versuchte ich gerade umzustellen auf hochwertiges Futter, hauptsächlich Bio, wo eben kein Jod zugefügt wird.

Das gestaltet sich sehr schwer, weil Krizia kaum frisst und Sumo eben mitleidet und auch Fressi verweigert um mich in den Wahnsinn zu treiben😕

Das waren meine Wunschfuttersorten:

Pfotenliebe - Nehls Katzenfutter - Biofor Cats - Bio Pure - Terra Pure - Herrmanns

Sie bekommen aber noch die Restbestände von Catz Finefood und Grau zu fressen.

Catz Finefood wird nicht mehr nachgekauft weil es zuviel Jod enthält.
Grau ebenfalls.

Da Krizia eben kaum was frisst, probiere ist eben auch fast jedes Futter aus, auch ganz günstiges.

Miamor, Animonda, Premiere, Real Nature, Select Gold usw.....

Select Gold würde ich gerne in die Regelmäßige Futterliste aufnehmen, da es gut passt wegen Jodgehalt und Phosphat.
Dazu dann die Bio-Marken.
Vielleicht bekomme ich die beiden dazu es zu fressen.

Aber es hängt jetzt alles von der CNI ab.

Ich denke das ich der Hauptpunkt, was das Futter betrifft.

Daher habe ich bei den 50% Gutscheinen von Fressnapf auch alle 4 Gutscheine eingelöst.
Lieber schlechtes Futter als gar keins, bis sie wieder Appetit hat und mehr frisst.

Ich werde die TÄ am Dienstag auch zum Phosphatbinder befragen und wenn sie es vorrätig hat auch mitnehmen

Jetzt noch was zum Verhalten von Krizia.

Sie war von Klein an ein "hektischer Flummi"
Jetzt mutiert sie zur Liege-Deko-Katze....was mir in der Seele weh tut:sad:
Zudem ist sie Sumo gegenüber sehr ängstlich geworden und nimmt größere Umwege im Kauf um nicht direkt am ihm vorbei zu müssen.

Was er natürlich merkt und sie auflauert und jagt.

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich die TÄ fragen könnte/sollte/müsste?
Seht ihr das Hauptaugenmerk auch auf CNI?

So Mädels, wenn ihr es tatsächlich bis zum Ende gelesen habe, dann knuddel ich euch alle mal 🙂

Ich sage Danke fürs lesen!

Regine, dein Treppchen und Co. finde ich übrigens richtig toll.
Sollten meine beiden auch mal Probleme beim erklimmen vom Sofa oder Bett kommen, kaufe ich auch solche Treppen🙂

EDIT:

Sollte ich vielleicht doch erst die Nierendiät versuchen?
Fragt sich nur ob Mausi das frisst.

Dieses Struvitstein-Futter mochte sie auch nicht.
Die TÄ verkauft das Futter von Hills

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort aufgefallen ist, dass du nicht zuviele Futtersorten anbietest, davon werden Katzen auch mäkelig, wenn du erstmal eine Sorte findest, die sie halbwegs futtert, behalt es bei, bis sie normal isst und dann kauf andere dazu. Versuch mal einen Schwapper heisses Wasser drunterzumischen, es wärmt das die Futter minimal an und es riecht dadurch intensiver.
CNIchen ist es oft übel, produzieren zuviel Magensaüre, meistens hilft es, ihren Futternapf etwas zu erhöhen, dass sie sich nicht zu weit runterbeugen müssen und ihr die Magensäure hochsteigt, viele bekommen auch Säureblocker, wie Ranitidin oder Omeprazol.
Der erhöhte ALT wert kann von der Leber kommen oder von einer Herzschwäche. Dass deine Mieze etwas ruhiger wird und vermehrt schläft ist oft bei Katzen, die Blutdrucksenker (Semintra) bekommen, du kannst dem entgegensteuern, indem du nach Absprache mit deinem TA, vielleicht abends gibst.
Vielleich konnte ich dir bissl helfen, bin nicht der grosse Crack, da ich damit nur 6 Monate umgehen musste!

Liebe Grüsse Kerstin

Liebe Tanja, ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht und Mogli hat alle Näpfe geleert...😀

Feline Porta, Stücke in Gelee, wäre noch eine Option, ich weiss jetzt nur gerade nicht, ob es die bei Fressnapf gibt ??? Sonst schick ich wieder ein CarePaket...musst du nur sagen😀😉😀
Schmusy hatte ich gestern mal probiert, Tüte mit Stücke in Sosse, die Sosse war okay, die Stücke zum Teil, der Rest ging ins Klo...aber vielleicht mag Mogli es ja..., da gilt dann dasselbe😀😉😀

Ich finde , wir sollten unser Thread-Mantra erweitern:

"Alles wird gut !! Hauptsache, sie fressen!! Alles wird gut!!

Louis hat 6,9 Kilo auf der Waage heute morgen, Püppi 3,8 Kilo. Also wir bleiben in dem Rahmen 😀:pink-heart:

Liebe Regine, danke, ja die Nacht war ruhig, Mogli hat auch gefressen, nicht viel aber der Mensch freut sich...

Schmusy gibt's im Fressnapf, das probier ich mal, danke für den Tipp:pink-heart:!

Ich bin mit der Mantra-Erweiterung einverstanden.

Schon wieder ein Plus von 100 gr😱... Regine sei bloß vorsichtig, sonst platzt der noch😱😱...