Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Regine, danke, ja die Nacht war ruhig, Mogli hat auch gefressen, nicht viel aber der Mensch freut sich...

Schmusy gibt's im Fressnapf, das probier ich mal, danke für den Tipp:pink-heart:!

Ich bin mit der Mantra-Erweiterung einverstanden.

Schon wieder ein Plus von 100 gr😱... Regine sei bloß vorsichtig, sonst platzt der noch😱😱...

Peng !!!!!
Ich habe gerade das von Frieda gelesen, da schreib ich gleich noch, aber mir schleicht sich der Verdacht ein, das die Gewichtszunahme von dem Semintra kommen könnte - so nach dem Motto, in den ersten Wochen setzt der Körper durch das Medi ordentlich an, damit das Tier in der Anämie dann alles und mehr verlieren kann...😕😕
Wie war das bei Mogli, du hast doch aus Semintra gegeben???
Wenn die Nierenwerte übernächsten Montag stabil sind, dann werde ich meine TÄ fragen, ob man das Semintra nicht nur alle 3 Tage geben kann..Oder vielleicht ist es auch das SUC, das sie ansetzten lässt..???

Was meinst du, kann sowas passieren durch Medis?? Bei Menschen passiert das auch durch bestimmte Medikamente....

A

Werbung

Guten Morgen liebe Regine und natürlich ihr anderen lieben Kämpfer!

Ich hoffe die Nacht lief ruhig und der Futternapf ist heute ratzfatz leergefressen worden.

Hier leider nicht, aber das ist derzeit auch nichts neues.
Aber ich arbeite da natürlich dran.

Jetzt bekommt Krizia Semintra, 1x täglich.
Dosiert nach Körpergewicht 3,6 kg.

Das Semintra gebe ich ihr morgens über eine Miniportion Nassfutter, in der Hoffnung, dass sie es frisst.

Leider ist ihr morgens oft Übel, sodass ich ihr das Schälchen öfter anbieten muss und immer ausser Reichwerte von Katerchen stellen muss.

Ich denke das ich der Hauptpunkt, was das Futter betrifft.

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich die TÄ fragen könnte/sollte/müsste?

So Mädels, wenn ihr es tatsächlich bis zum Ende gelesen habe, dann knuddel ich euch alle mal 🙂

Hallo Frieda!

Ich hab alles gelesen, fühle mich deshalb mal geknuddelt😀...

Ich möchte ein paar Dinge herauspicken:

Zuerst mal war unser Napf auch nicht leer, was wir hier leider auch gewohnt sind.

Was das Semintra angeht, solltest du darauf achten, dass es auf einmal genommen wird. Mogli fand Semintra total unprickelnd (er findet so ziemlich alles unprickelnd🙁), deshalb hab ich ihm das mit 2 gr Liquidsnack gegeben. Dann hat er es entweder direkt vom Teller oder aber von meinem Finger geschleckt.

Und bei Futter ist es so, dass jedes Futter, das gefressen wird, gutes Futter ist. Ich bin da mittlerweile total schmerzfrei! Mogli bekommt, was er mag. Das wechselt aber wie das Wetter, so dass ich immer noch nicht weiß, auf welches Futter es letztendlich rausläuft.

Bekommt Deine "Türkentussi" schon was gegen Übelkeit?

Peng !!!!!
Ich habe gerade das von Frieda gelesen, da schreib ich gleich noch, aber mir schleicht sich der Verdacht ein, das die Gewichtszunahme von dem Semintra kommen könnte - so nach dem Motto, in den ersten Wochen setzt der Körper durch das Medi ordentlich an, damit das Tier in der Anämie dann alles und mehr verlieren kann...😕😕
Wie war das bei Mogli, du hast doch aus Semintra gegeben???
Wenn die Nierenwerte übernächsten Montag stabil sind, dann werde ich meine TÄ fragen, ob man das Semintra nicht nur alle 3 Tage geben kann..Oder vielleicht ist es auch das SUC, das sie ansetzten lässt..???

Was meinst du, kann sowas passieren durch Medis?? Bei Menschen passiert das auch durch bestimmte Medikamente....

Ob Semintra den Appetit steigert, glaub ich eher nicht. Bei Mogli habe ich auch nichts dergleichen festgestellt. Und Semintra nur alle 3 Tage halte ich nicht für sinnvoll, das sollte schon regelmäßig genommen werden.

Und dass SUC für "das große Fressen" verantwortlich ist, denke ich auch nicht. Mogli bekommt das auch und frisst er wie ein Schaufelbagger? Nein...

Kann es sein, dass Louis irgendeinen Mangel hat und er versucht, diesen Mangel auszugleichen?

Guten Morgen liebe Regine und natürlich ihr anderen lieben Kämpfer!

Ich hoffe die Nacht lief ruhig und der Futternapf ist heute ratzfatz leergefressen worden.

Hier leider nicht, aber das ist derzeit auch nichts neues.
Aber ich arbeite da natürlich dran.

So, dann fange ich mal an zu erzählen....

Am 21.3.14 bin ich beiden Fellschnuten zur Tierärztin gefahren, weil ich bei Krizia, die Mausi 🙂, beim gähnen eine Entzündung am Zahnfleisch gesehen hatte. Ich schreib jetzt mal in deinen Text rein, das ist einfach, als das ständige Ausschneiden: was ist aus der Entzündung geworden ?? Und waren da auch Zähne betroffen?? Erhöhte Nierenwerte können auch von den Zähnen kommen..

Krizia ist übrigens eine Katze aus der Türkei....Liebevoll nenne ich sie manchmal "meine Türkentussi"🙂
Den Namen Krizia hatte sie schon als ich sie Adoptiert habe. Ich fand ihn sehr schön und aussergewöhnlich und sie hörte ganz schnell auf ihren Namen. ein toller Name !!!

Bei der Allgemeinuntersuchung wurde dann die Entzündung bestätigt.
Aber auch das ihr kleines Herzchen extrem raste und sie hechelte und total hektisch war.
Darauf wurde geröngt und Blut abgenommen...Verdacht auf SDÜ.
Ws sich auch bestätigte. Der T4 Wert lag bei 32, mehr konnte das Gerät nicht mehr messen.

Sie bekam dann Felimazole 2x täglich 2,5mg.
Das Medikament nimmt sie ganz brav in einer Leckerliestange...aber nur die vom Aldi und nur die Sorte in grün 😀
Ich hoffe, das Silvia mitliest, dazu kann sie dir bestimmt ganz viel sagen.....

Am 11.4 hatten wir Blutkontrolle, der Wert war bei 4,18
sehr gut, deutliche Besserung..
Das Herzrasen war immer noch da und der Bluttest zeigte diese Werte:

Harnstoff (BUN) 36,4 = normal 17,6 - 32,8 mg/dl
Kreatinin (CREA) 2,1 = normal 0,8 - 1,8 mg/dl
Alanin-Amino-Transferase (ALT) 125 = normal 22 - 84 U/l

Dieser ALT war im März bei 544

Gesamtprotein ist noch im normalen Bereich 7,6 ( 5,7-7,8 g/dl
Glukose auch 131 (71-148 mg/dl)
Die Werte sind erhöht, aber noch moderat, das wirst du ja auf Helens Seite auch gelesen haben - das kann durchaus sein, das es von der Entzündung der Zähne /Zahnfleisch kam und wieder in die Referenz geht. Hast du einen Ultraschall der Nieren machen lassen?? Wenn nicht würde ich das am Dienstag mitmachen lassen, CNI Nieren sind auf dem Schall deutlich zu erkennen..Was ist mit Urin, ist der mal untersucht worden?? Würde ich beides machen, um eine CNI Diagnose abzusichern..

Jetzt bekommt Krizia Semintra, 1x täglich. Bitte lass da mal die Erys und Hämatokrit testen, Semintra kann zu Anämie führen (muss nicht, aber man sollte es im Augen behalten)
Dosiert nach Körpergewicht 3,6 kg.

Das Semintra gebe ich ihr morgens über eine Miniportion Nassfutter, in der Hoffnung, dass sie es frisst.

Leider ist ihr morgens oft Übel, sodass ich ihr das Schälchen öfter anbieten muss und immer ausser Reichwerte von Katerchen stellen muss.
Wenn Krizia erbricht, wie sieht das dann aus?? Weisser Schleim, manchmal mit Schaum???/COLOR]
Im März wog sie ganz knapp 3,1kg, fraß wie ein Scheunendrescher und hatte immer Hunger.

Jetzt frisst sie manchmal nur 60g am Tag und nimmt zu.
Demnach verstoffwechselt sie alles sehr gut.
Und sie bewegt sich ja kaum noch, liegt fast den ganzen Tag rum und spielt auch nicht mehr.
Das sie zunimmt ist gut, wenn sie CNI hat, wird sie etwas zu zusetzen brauchen...
Die TÄ hat dann nochmal Blut eingeschickt.
Telefonisch habe ich erfahren, dass die Werte nicht in Ordnung waren und wir deshalb Dienstag zum Herzschall gehen. Was heisst nicht in Ordnung???

So, dass war er erstmal im groben.
Ich habe für Krizia einen eigenen Thread mit den wichtigsten Daten...wer mal kurz schauen mag...sind nur 3 Seiten 😉

http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/173934-sdue-bei-katze-11-jahre-therapie-und-fragen-2.html

Jetzt noch zum Futter.

Meine beiden, Sumo und Krizia versuchte ich gerade umzustellen auf hochwertiges Futter, hauptsächlich Bio, wo eben kein Jod zugefügt wird.

Das gestaltet sich sehr schwer, weil Krizia kaum frisst und Sumo eben mitleidet und auch Fressi verweigert um mich in den Wahnsinn zu treiben😕

Das waren meine Wunschfuttersorten:

Pfotenliebe - Nehls Katzenfutter - Biofor Cats - Bio Pure - Terra Pure - Herrmanns

Sie bekommen aber noch die Restbestände von Catz Finefood und Grau zu fressen.

Catz Finefood wird nicht mehr nachgekauft weil es zuviel Jod enthält.
Grau ebenfalls.

Da Krizia eben kaum was frisst, probiere ist eben auch fast jedes Futter aus, auch ganz günstiges.

Miamor, Animonda, Premiere, Real Nature, Select Gold usw.....

Select Gold würde ich gerne in die Regelmäßige Futterliste aufnehmen, da es gut passt wegen Jodgehalt und Phosphat.
Dazu dann die Bio-Marken.
Vielleicht bekomme ich die beiden dazu es zu fressen.

Nicht alles auf einmal probieren, versuch erst mal eins und dann gib wieder das Gewohnte mit Binder, wenn sie es nicht mag und dann das nächste probieren. Select Gold gebe ich auch, aber er mag lieber Real nature, da mache ich Phosphatbinder dran, ebenso an Gourmet Gold. Püppi kriegt Schesir und Miarmor und Beide mögen Animonda, aber nicht jede Geschmacksrichtung ....Ich kann dir allerdings nichts zu den Jodgehalten dieser Sorten sagen...irgendwo bei Seite 220-258 hat Silvia mal geschrieben welches Futter sie gibt, sie hat eine SDÜ Katze...
Aber es hängt jetzt alles von der CNI ab. Die ich erst gesichert haben würde...dann kannst du auch Renal von Royal Canin versuchen, speziell für CNI, dsa hat Louis am Anfang ganz brav gefuttert und dann hing es ihm zu den Ohren raus...

Ich denke das ich der Hauptpunkt, was das Futter betrifft.

Daher habe ich bei den 50% Gutscheinen von Fressnapf auch alle 4 Gutscheine eingelöst.
Lieber schlechtes Futter als gar keins, bis sie wieder Appetit hat und mehr frisst.Genau, das Wichtigste: Hauptsache, sie fressen!!!!

Ich werde die TÄ am Dienstag auch zum Phosphatbinder befragen und wenn sie es vorrätig hat auch mitnehmen

Jetzt noch was zum Verhalten von Krizia.

Sie war von Klein an ein "hektischer Flummi"
Jetzt mutiert sie zur Liege-Deko-Katze....was mir in der Seele weh tut:sad:
Zudem ist sie Sumo gegenüber sehr ängstlich geworden und nimmt größere Umwege im Kauf um nicht direkt am ihm vorbei zu müssen.

Was er natürlich merkt und sie auflauert und jagt. Du musst mit ihm ein ernstes Wort reden, er muss lernen, das sie mit dem Herzchen nicht mehr so kann....Da bist du oder Family gefordert, Sumo muss mehr ausgelastet werden durch spielen mit euch, dann lässt er ihr die Ruhe...

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich die TÄ fragen könnte/sollte/müsste?
Seht ihr das Hauptaugenmerk auch auf CNI?
Die, wie gesagt, richtig abklären lassen durch Urinprobe und Ultraschall - und dann schauen wir weiter...

So Mädels, wenn ihr es tatsächlich bis zum Ende gelesen habe, dann knuddel ich euch alle mal 🙂

Ich sage Danke fürs lesen!

Regine, dein Treppchen und Co. finde ich übrigens richtig toll.
Sollten meine beiden auch mal Probleme beim erklimmen vom Sofa oder Bett kommen, kaufe ich auch solche Treppen🙂

EDIT:

Sollte ich vielleicht doch erst die Nierendiät versuchen?
Fragt sich nur ob Mausi das frisst.

Dieses Struvitstein-Futter mochte sie auch nicht.
Die TÄ verkauft das Futter von Hills

Ich knuddel mal zurück und zu deiner Frageliste mach ich mir Gedanken und schreib nochmal....😀:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ob Semintra den Appetit steigert, glaub ich eher nicht. Bei Mogli habe ich auch nichts dergleichen festgestellt. Und Semintra nur alle 3 Tage halte ich nicht für sinnvoll, das sollte schon regelmäßig genommen werden.

Und dass SUC für "das große Fressen" verantwortlich ist, denke ich auch nicht. Mogli bekommt das auch und frisst er wie ein Schaufelbagger? Nein...

Kann es sein, dass Louis irgendeinen Mangel hat und er versucht, diesen Mangel auszugleichen?

Kann sein, aber welchen??? Das BB war ja, bis auf Harnstoff und Crea 1 A....

Regine, hast Du das mit dem "zwischenrein zitieren" schon wieder vergessen?

Wenn Du das so machst, kann man das Rote überhaupt nicht lesen, da bekommt man ja Augenkrebs😱...

Werbung:
B-Vitamine, wenn er so oft pieschert?? Oder wird das beim BB auch abgeklopft?

Also - Brille !!!
Dann, was ist "pieschert"???
Und nein, B Vitamine werden da nicht getestet, ich spreche es an...ich hab nur Angst, das er dann noch mehr frisst - du gibst es Mogli doch auch, um den Appetit anzuregen.....😕😱

Also - Brille !!!
Dann, was ist "pieschert"???
Und nein, B Vitamine werden da nicht getestet, ich spreche es an...ich hab nur Angst, das er dann noch mehr frisst - du gibst es Mogli doch auch, um den Appetit anzuregen.....😕😱

Ich bin eine Brillenschlange und kann das trotzdem nicht lesen, das Rote auf dem grauen Grund ist voll fies...

Warum machst Du das nicht so, wie ich es Dir erklärt habe? Dann kann man Deine Infos viel besser lesen...

Pieschern, pieseln, pipimachen...

Wenn er aber tatsächlich einen Vitamin-Mangel hat, dann würde die Gabe von Vitaminen diesen Mangel ausgleichen. Das hieße dann im Umkehrschluss, er muss dann nicht mehr so viel futtern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Brillenschlange und kann das trotzdem nicht lesen, das Rote auf dem grauen Grund ist voll fies...

Warum machst Du das nicht so, wie ich es Dir erklärt habe? Dann kann man Deine Infos viel besser lesen...

Pieschern, pieseln, pipimachen...

Wenn er aber tatsächlich einen Vitamin-Mangel hat, dann würde die Gabe von Vitaminen diesen Mangel ausgleichen. Das hieße dann im Umkehrschluss, er muss dann nicht mehr so viel futtern...
Ich hab hier keine Maus und an dem laptop dieses Ding finde ich furchtbar, deshalb habe ich bei dem langen Text einfach reingeschrieben...
Welcher Blutwert sagt denn was über B Vitamine aus???

Liebe Kerstin, danke für deine Meinung.

Nein, nein, ich gebe nicht alles auf einmal, ich habe erstmal alles günstige gekauft und biete täglich eine bis zwei Futtersorten an.
In der Hoffnung, dass das passende dabei ist.
Irgendwas muss sie ja fressen.

Die Biosorten habe ich ja Testweise gekauft wegen der SDÜ.
Wir haben aber noch nicht alles probieren können, weil das nächste Krankheitsbild dazu kam.
Mit dem hochstellen des Napfes probiere ich nachher gleich aus.

Etwas gegen Übelkeit bekommt sie noch nicht.
Werde ich beim Dienstags-Termin erfragen.

Liebe Minou, schade das der Napf bei euch heute nicht leer war!

Ich freue mich auch immer wenn Mausi eine kleine Portion aufgefressen hat.

Krizia ist eine recht ängstliche Katze, festhalten, unerlaubt auf den Arm nehmen, ihr etwas verabreichen usw. klappt überhaupt nicht.
Sie geht dann sofort auf Abstand und lässt mich dann zeitweise nicht mehr an sie ran.

Ich habe nur die Wahl etwas über den Aldistick oder ins Futter zu mischen.
Den Aldistick habe ich für die SDÜ Medis reserviert.

Bleibt also nur noch das Futter.
Die Liqid-Sticks mag sie nicht so gern, nur ab und an mal schleckt sie davon.
Wäre also zu unsicher.

Das Semintra findet sie glaube ich gar nicht schlimm, sie frisst es ja.

Liebe Regine, vielen Dank für deine Antwort.

Die Zähnchen werden Dienstag nochmal kontrolliert, dann weiß ich mehr darüber.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich Blutwerte durch eine Zahnentzündung verändern können.

Silvia = Maiglöckchen?
Ja, sie hat mir schon viel darüber erzählt und auch immer ganz toll in meinem Thread geantwortet.

Die Nierenwerte sind zum Glück noch ganz moderat. Es könnte also durchaus noch wieder in den normalen Bereich gehen...*hoff*

Auf Helen`s Seite habe ich schon einiges gelesen. ..tolle Seite!

Die Nieren möchte ich am Dienstag beim Herzschall auch gleich angucken lassen. Einen besseren Zeitpunkt kann es gar nicht geben, da sie ihnehin schon rasiert wird und da liegen muss.
So nach dem Motto....Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zu der Frage was nicht in Ordnung war beim Blutbild, kann ich gerade nichts zu sagen. Die TÄ rief an und sagte, die Werte wären auffällig und daher sollte eben der Herzschall gemacht werden.

Am Dienstag weiß ich es dann ganz genau...lässt sich vor Ort leichter erfragen. Und vor Dienstag passiert ja ohnehin nichts.

So hab ich noch ein bissel (viel) Hoffnung, dass ausser der SDÜ vielleicht alles andere im grünen Bereich ist.

Nene, ich gebe nicht alles wild durcheinander an Futter.
Ich habe jetzt erstmal alles mögliche gekauft um zu testen was sie überhaupt frisst.

Ich bin jeden Tag frustriert wenn sie das Futter im Napf nicht anrührt oder nur 2 Häppchen frisst.

Wenn Silvia Maiglöckchen ist, dann weiß ich welches Futter sie ihrem Schatz gibt.
Es sind die Bio-Sorten die ich u.a. auch hier habe.

Nun zum Katerchen..........
Das ist so eine Sache bei uns. Meine beiden sind extrem Sensibel und reagieren bei jeder Veränderung mit Stress. Die bekämpfen sich dann.....:sad:

Als Krizia vor 2 Jahren die Blasen-OP wegen der Struvitsteine hatte, war hier die Hölle los. Es herrschte Krieg!
Richtig böse Kämpfe haben stattgefunden.
Das ganze Thater hat 4 Wochen gedauert, dann kehrte langsam Ruhe ein.

Krizia, die sich eigentlich immer unterdrücken liess, gab plötzlich den Ton an. Im Wechsel ging das hin und her.

Katerchen hatte sich 2 Tage nicht vom Kratzbaum getraut....ging nicht aufs klo, fressen hab ich ihm auf dem Kratzbaum gegeben.
Er hatte richtig Angst vom Kratzbaum zu kommen.

Ich musste dann sogar mit ihm zum Arzt, weil er 2 Tage nicht aufs Klo ging.

Niemand konnte helfen und Tipps zur Abhilfe geben.
Ich hatte alles mögliche ausprobiert.
In der Tierarztpraxis konnten sie auch nicht helfen.
Sie sagten, meine beiden sind extrem Sensibel!

Ich habe die Katzen mit Handtücher abgerubbelt, mit meinen Shirt abgerubbelt,....das war "Rubbel die Katz" spielen :sad: Feliway, Zylkene, Bachblüten.

An manchen Tagen hab ich heulend dagesessen und wusste nicht mehr weiter.
Jetzt merkt Katerchen das Krizia nicht fit ist und stalkt sie wo er kann, sogar auf dem Klo.

Ich versuche wirklich mit Engelsgeduld darauf einzuwirken.
Ich spiele sooft wie möglich mit beiden.

Mir graut schon vor Morgen - Da hat Katerchen seine Zahnsanierung und das Lipome wird entfernt (hoffentlich kein Krebs)
Da riecht er wieder total anders.....Zum abholen muss Mausi dann mit, damit sie wenigstens von der Tierärztin und der Tierarzthelferin durchgeknuddelt wird....hoffentlich hilfts.

Ich habe schon überlegt ob sie vielleicht ein Handtuch mit in den OP nehmen und es dann für Krizia aufheben um sie damit abzurubbeln.
Geht das wegen der Hygiene im OP?
Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Meine beiden müssen seidem immer beide mit zum Tierarzt. Dann ist nachher alles ok daheim.

Achja, noch zu der Urinprobe.

Ich habe im März auf Struvitsteine testen lassen, war alles ok.
Reicht ja wohl nicht für die Krankheitsbilder.

Bitte entschuldigt, das ich hier Romane schreibe.:stumm:

Werbung:
Ich hab hier keine Maus und an dem laptop dieses Ding finde ich furchtbar, deshalb habe ich bei dem langen Text einfach reingeschrieben...
Welcher Blutwert sagt denn was über B Vitamine aus???

Ich kenne das, meine 1. Anschaffung für den Laptop waren eine Maus und ein Tastatur...

Aber dann versuch's mal mit einer anderen Farbe, rot ist echt doof...

Ich glaube, für sowas braucht man einen speziellen Test. Nachdem Louis bestimmt nicht bei Gabe von B-Vitaminen zu einem allesverschlingenden Monster mutiert, würde ich es einfach mal probieren. Versuch macht kluch!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema Frieda, immer raus mit den Sorgen...

Beim Urin ist wahrscheinlich nur kontrolliert worden wegen den Steinen, wenn möglich lass eine Urinprobe auf Crea testen. Das mit dem Schall ist klug, genau ein Abwasch...
Mit dem Futter: biete ihr eine neue Sorte am Tag an, wenn es mehr sind, dann hat sie ja gar keine Chance sich vielleicht daran zu gewöhnen..Püppi futtert manches auch erst beim 4- 5 Mal....
Genau Silvia ist Maiglöckchen, da bist du mit SDÜ super aufgehoben...

Dann lass dir immer alle Befunde auch aushändigen, es sind deine, du hast sie bezahlt, ich habe einen Schnellhefter, wo ich alle Befunde der Beiden, sortiert natürlich, sammel und den ich immer mitnehme, dann hat man alles zur Hand und kann nachschauen..

Bei der Übelkeit kann es 2 Ursachen geben, das kann von der SDÜ kommen oder von der überschiessenden Magensäure, die Nieren können das nicht mehr alles verarbeiten. Da gibt es gute Mittel für, aber es sollte geklärt sein, wo es nun herkommt - bitte TA fragen...

Das du beide mitnimmst zum TA ist gut, dann riechen sie annähernd gleich, manche Katzen reagieren da wirklich sensibel, abrubbeln ist auch gut, Feliway könnte helfen....Ich hatte das noch nicht so extrem, meine Beiden sind meistens sehr lieb zueinander....Ich denke, ein Handtuch kannst du mitnehmen - ich habe manchmal den Eindruck, die Hygiene ist bei TÄ nicht immer sooo toll...
Sonst würde vielleicht noch eine kurze Separierung helfen, wenn das bei dir möglich ist...
Zu der Frageliste:
ein richtiges geriatrisches Profil wäre mal gut, da werden wirklich alle Blutwerte getestet.
Phosphatbinder (kriegt man übrigens in der Apotheke auch, grössere Menge, kleinerer Preis)
Nierendiätfutter als Test (nimm nur eine Tüte erstmal mit, Hills ist auch gut)
SUC (gibts du das schon?? dann habe ich es überlesen) wäre noch gut für die Nieren, das kann man spritzen oder, wie ich, übers Futter geben
Urinprobe
Ultraschalls (wenn sie eh rasiert ist, lass gleich alle inneren Organe, also Blase, Leber, Galle, Milz, Nieren schallen) das tut ja nicht weh...
- wenn eine HCM festgestellt wird, unbedingt ein Medi mitgeben lassen. Louis bekommt Atenolol 25 AL, 1/4 Tablette am Tag, das ist ein BetaBloker, es gibt auch ACE Hemmer, das kommt auf den speziellen Fall an.
Ohren, Augen, Zähne gehören eh immer zur Standarduntersuchung, Fieber kannst du mal messen lassen

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es ist ja noch Zeit bis Dienstag...

Drück dich feste, Du kriegst das schon hin und immer gut zureden beim Futtern, manchmal hilft, wenn man sie dabei streichelt oder das Näpfchen hinhält....:pink-heart:

Ich kenne das, meine 1. Anschaffung für den Laptop waren eine Maus und ein Tastatur...

Aber dann versuch's mal mit einer anderen Farbe, rot ist echt doof...

Ich glaube, für sowas braucht man einen speziellen Test. Nachdem Louis bestimmt nicht bei Gabe von B-Vitaminen zu einem allesverschlingenden Monster mutiert, würde ich es einfach mal probieren. Versuch macht kluch!

Ich frage auf jeden Fall wegen den B Vitaminen, versprochen !
Ich habe eine Maus, einen normalen PC und Tastatur, ich bin nur zu faul, das aufzubauen...ich räume immer alles weg, weil ich im Erdgeschoss wohne und im WZ schreibe, da kann jeder reinsehen und man muss die Einbrecher ja nicht noch einladen...😱😀

Liebe Frieda,
mir ist noch was eingefallen:
Sollte eine HCM festgestellt werden, wäre es gut, die Lunge zu untersuchen, ob da Wasser drin ist, manchmal reicht da abhören nicht, röntgen wäre besser..ich mach das übernächste Woche mit Louis auch....ich höre ihn ja immer ab, aber ich habs halt nicht gelernt....

Liebe Tanja, hab einen schönen Abend und knuddel Mogli feste von mir, ich schau nachher nochmal rein....hab dich lieb, Bussi:pink-heart::pink-heart:

Und bitte keine Panik ab Morgen, ich habe Seminar die ganze Woche und kann nur sporadisch schauen und schreiben, es ist dann nicht zwangsläufig etwas mit Louisbär passiert....am liebsten, er wird wieder gesund - Spontanheilung...😱

Zuletzt bearbeitet:
Regine, danke für deine unermüdlichen Antworten 🙂

Ich sammel auch alle Befunde & Rechnungen im Order.
Leider habe ich das letzte Blutergebnis ja nur per Telefon bekommen.
Wenn ich Dienstag da bin, lasse ich mir das natürlich auch ausdrucken, so kann ich bei Bedarf jederzeit nachschauen wenn ich was wissen will.

Bei der nächsten Überprüfung des Blutbildes mache ich das geriatrische Blutbild.
Möchte sie vor dem nächsten Termin nicht pisacken. Bei ihr bekommt man ganz schlecht Blut.
Entweder es spritzt wie aus einer Ölquelle heraus oder es kommt Tropfenweise.

SUC- Ulmenrinde steht schon auf meiner Frageliste.

Geröngt wurde sie ja im März.
Da war die Lunge frei und auch sonst alles unauffällig....bis auf ein Schatten am Herzen....Was ja bei einer SDÜ auch eine Begleiterscheinung sein kann (Herzprobleme)
Aber da wird der Herzschall ja weiter helfen.

Danke für deine Hilfe und Mühe!

Regine ich wünsche dir eine stressfreie Woche auf Arbeit und Louis eine super Woche mit guten Appetit und keine Spur von Übelkeit oder Unwohlsein

Allen anderen wünsche ich auch eine gute Woche bezüglich Arbeit und Schätzeleins!

Und bitte bitte, drückt für Sumo morgen die Daumen, dass alles gutgeht!!!

Werbung:
Daumen sind feste gedrückt, liebe Frieda!!!:pink-heart:
Und wir wollen dann natürlich einen Bericht...😉

Ich frage auf jeden Fall wegen den B Vitaminen, versprochen !
Ich habe eine Maus, einen normalen PC und Tastatur, ich bin nur zu faul, das aufzubauen...ich räume immer alles weg, weil ich im Erdgeschoss wohne und im WZ schreibe, da kann jeder reinsehen und man muss die Einbrecher ja nicht noch einladen...😱😀

Mach das...

Mogli ist sauer... Er hat nix vom Tisch gekriegt, so eine Schweinerei:grr:!

Aber da war Knobi drin und Knobi ist gaaaanz schlecht!! Ein Ersatzleckerli hat er nur mit Verachtung gestraft und mich auch😱...

Da hast Du wohl recht, einmal die Einbrecher im Haus reicht... Das in die Flucht schlagen würde eh nur wieder an Püppi hängen bleiben...

Liebe Frieda,

auch hier werden morgen alle Daumen und Pfoten für Sumo gedrückt:pink-heart:!

Mach das...

Mogli ist sauer... Er hat nix vom Tisch gekriegt, so eine Schweinerei:grr:!

Aber da war Knobi drin und Knobi ist gaaaanz schlecht!! Ein Ersatzleckerli hat er nur mit Verachtung gestraft und mich auch😱...

Da hast Du wohl recht, einmal die Einbrecher im Haus reicht... Das in die Flucht schlagen würde eh nur wieder an Püppi hängen bleiben...

Wie kannst du denn Knobi ins Essen machen, wenn er das nicht essen darf???? Dieses Personal heutzutage - unglaublich!!!!
Gib ihm eine Scheibe Schinken, ohne Medi, als Friedensangebot!!

Ich glaube nicht, das Püppi das nochmal macht, daher keine Anreize setzen..

Hab dich lieb, schönen Abend, Bussi!!!:pink-heart: