Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michaela, es geht in dem Fall nicht um die Nieren oder Blase, es geht um das was im Blut ist und da ist intravenös besser..

Na ja - da die Nieren das Blut waschen, gehts natürlich um die Nieren. Der Harn ist ja deshalb so hoch im Blut.

A

Werbung

Ich meinte damit auch nicht dich im Speziellen - sondern allgemein subkutane Infusionen.
Ich geh jetzt nach Hause. Offenbar drücke ich mich missverständlich aus und da kommt nichts Gescheites dabei raus.

Ich glaube nicht, dass es an Dir liegt. Ich verstehe das Problem auch nicht...

Also, ich hab das mal so gelernt, wenn ein Wassermangel, also Dehydration, vorliegt, ist die schnellste und beste Abhilfe, Wasser direkt subcutan..
Wenn es um Gifte im Blut geht, hilft am schnellsten Intravenös....

Ich glaube nicht, dass es an Dir liegt. Ich verstehe das Problem auch nicht...

Ich verstehe das Problem auch nicht !!!!
Es ist eine akute Situation und ich muss da jetzt einfach Vertrauen haben, das wir mit IV das Richtige tun....

Also, ich hab das mal so gelernt, wenn ein Wassermangel, also Dehydration, vorliegt, ist die schnellste und beste Abhilfe, Wasser direkt subcutan..

Hier geht es ja nicht nur um eine Dehydrierung, sondern darum, dem Körper zu helfen, Giftstoffe auszuschwemmen. Deswegen führt man ihm Flüssigkeit zu.

Intravenöse Infusionen senken schnell die Giftstoffe, sag ich jetzt mal laienhaft, die können dann aber auch schnell wieder ansteigen.

Und zuviel "amorphe" Flüssigkeit kann auch den Stoffwechsel durcheinanderbringen, so wie es bei Mogli der Fall war. Deshalb subkutan, damit der Körper Zeit bekommt, die Flüssigkeit zu verarbeiten, NICHT zu speichern.

Na ja - da die Nieren das Blut waschen, gehts natürlich um die Nieren. Der Harn ist ja deshalb so hoch im Blut.

Das ist richtig, aber wir müssen als erstes das Blut reinigen, damit ihm nicht immer schlecht ist, die Infusion hilft ja trotzdem auch den Nieren...
Und es sind nicht nur die Nieren, die das Blut reinigen, auch die Leber, die Galle und die Milz haben Filterfunktionen

Wir haben jetzt mal Vertrauen und alles wird gut !!!!

Werbung:
Hier geht es ja nicht nur um eine Dehydrierung, sondern darum, dem Körper zu helfen, Giftstoffe auszuschwemmen. Deswegen führt man ihm Flüssigkeit zu.

Intravenöse Infusionen senken schnell die Giftstoffe, sag ich jetzt mal laienhaft, die können dann aber auch schnell wieder ansteigen.

Und zuviel "amorphe" Flüssigkeit kann auch den Stoffwechsel durcheinanderbringen, so wie es bei Mogli der Fall war. Deshalb subkutan, damit der Körper Zeit bekommt, die Flüssigkeit zu verarbeiten, NICHT zu speichern.

Tanja, ich verstehe was ihr beide meint, aber mir haben jetzt 2 TÄ gesagt, es soll IV sein und ich muss das jetzt mal glauben, besonders der Herzarzt gestern hat gesagt, das das besser wäre...was weiß denn ich...Mensch !!!!

Ich geh jetzt ins Bett, ich bin fertig und echt müde...

Hab euch alle lieb !!!:pink-heart::pink-heart:

Tanja, ich verstehe was ihr beide meint, aber mir haben jetzt 2 TÄ gesagt, es soll IV sein und ich muss das jetzt mal glauben, besonders der Herzarzt gestern hat gesagt, das das besser wäre...was weiß denn ich...Mensch !!!!

Ich geh jetzt ins Bett, ich bin fertig und echt müde...

Hab euch alle lieb !!!:pink-heart::pink-heart:

So ging es mir auch, als alle was anderes gesagt haben, als meine Sumpfnatter...

Wir meinen es ja nur gut. Mogli bekam die Infusion i. v. auch ganz langsam und wäre beinahe "hops" gegangen...

Hallo Sine und herzlich willkommen,
kurz zum Thema Semintra, lass bitte regelmäßig die Erys und das Hämatokrit und MC's kontrollieren, wenn die in Ordnung sind, dann ist Semintra sicher hilfreich. Bei Louis waren sie vor 5 Wochen super, jetzt sind sie völlig im Keller und ich habe es in den Müll geschmissen...Eine Anämie brauchen wir jetzt nicht auch noch...
Also hab da ein Auge drauf...

Hab ich, danke. Wir waren heute beim TA und haben ein Labor gemacht, Befunde stell ich gleich ein (aber gleich vorweg: Krea ist super!)

@Balu: Futtertechnisch ist das bei Euch ja wirklich übel. Es gibt hier in Deutschland eine TÄ, die sich mit einer Ernährungsberatung selbständig gemacht hat und vor allem für solche "Problemkandidaten" wie Satchmo Diätpläne erstellt. Das ist jetzt keine Tierärztin im Dienst von RC und Hills, meine THP hält große Stücke auf die Frau. Vielleicht magst Du ja mal unter "Futtermedicus" schauen?
Hast Du mal probiert, ob Satchmo gekochtes Schwein verträgt? Schwein enthält deutlich weniger Phosphat als Rind.

Danke, ich wühl mich dann mal durch die Webseite!
Schwein hab ich noch nicht versucht, aber da das Känguruh eh verweigert wird (was wird sich der Stallhund wieder freuen!), probier ich das dann mal, wenn das Rind aus ist.

Im Prinzip ist es das Gleiche: Flüssigkeit kommt in den Körper rein. Führt man mehr Flüssigkeit zu als Bedarf besteht, wird zuerst auch mehr ausgeschieden (inkl. Giftstoffe), kommt noch mehr Flüssigkeit, staut sie sich zurück und schädigt dann auch das Herz. Daher muss man speziell bei Herzkrankheiten auf die Flüssigkeitsmenge achten und nicht zuviel zuführen.
I.v. geht das alles einfach schneller als s.c.

So, hier die Befunde. Vielleicht muss ich eher in einen Pankreatitis-Thread ausweichen.....

Anhänge

• bef1.jpg
    bef1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 23
  • bef2.jpg
    bef2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 22
Balu ich habe jetzt nicht alles gelesen,was fehlt denn deiner Mietz?
Die TÄ haben den fPLI Schnelltest gemacht,ich denke mal,sie haben auch Blut eingeschickt.
Hat sie denn Pankreatitis typische Symptome?
Die Nierenwerte,bzw.Krea ist ok.Harnstoff ist erhöht das ist nicht so wichtig.

Zu den Infusionen,im Grunde ist es egal wie die Flüssigkeit infundiert wird.
Wenns zur Überinfundierung kommt,ist beides fatal.
Man kann wenn es Probleme gibt und die Ausscheidung nicht optimal ist,was bei Niereninsuff.häufig der Fall ist,Furosemid(Diuretikum) geben.
In der Klinik ist es einfacher eine Ein-und Ausfuhr Kontrolle zu machen,deshalb infundiert man da meist i.v.und kann im Notfall bei kardialen Problemen und geringer Ausscheidung s.o.eingreifen

Werbung:
@Regine ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,dass das Semintra für die Anämie ursächlich ist.
Wie sind denn die aktuellen Nierenwerte?

Balu ich habe jetzt nicht alles gelesen,was fehlt denn deiner Mietz?
Die TÄ haben den fPLI Schnelltest gemacht,ich denke mal,sie haben auch Blut eingeschickt.
Hat sie denn Pankreatitis typische Symptome?
Die Nierenwerte,bzw.Krea ist ok.Harnstoff ist erhöht das ist nicht so wichtig.

Hauptsächlich fehlt ihm die Jugend 😉 Nein, ernsthaft: er hatte die Diagnose CNI erhalten, wegen erhöhter Nierenwerte (Krea war bis 2.5 glaub ich, bei einem Normalwert bis 2.1, BUN ist immer erhöht). Dagegen kriegt er Semintra und Renalzin (wobei ich nicht weiß, ob ich das weitergeben soll, wenn der Phosphatwert eh so schön ist 😕)
Dann wäre da noch eine SDÜ, die mit Thiamazolcreme ganz gut im Griff ist (nach den heutigen Werten erhöh ich die Dosis minimal). Und, weil das noch nicht genug ist, hat er noch eine Darmentzündung/ Pankreatitis/ IBD/ Triaditis/ Unverträglichkeit von ? - also irgendwas im Bauch, das im Durchfälle macht. Dafür (oder eher dagegen) hat er Cortison gekriegt.

Er soll wenig Protein fressen - wegen der Niere. Wenig Fett wegen der Bauchspeicheldrüse und ich denke, er verträgt KH sehr schlecht. Aber er soll zunehmen. Ich kann ihm noch Papier anbieten *Galgenhumor rauskram*

Ich würde einfach mal probehalber das Renalzin weglassen.
Und ganz ehrlich,bei einer 16 Jahre alten Katze Eiweissred.zu füttern,bzw.irgendwas zu geben was Katz nicht mag ist doch auch blöd.
Ich weiss jetzt nicht was du fütterst,aber es gibt recht viele Marken,die nicht so Eiweisslastig und nicht zu Fetthaltig sind.
Ich habe bei Elia,der auch immer wieder hohe Nierenwerten,dann zweimal eine heftige Panreatitis hatte,irgendwann mit der Futtersuche aufgegeben und einfach Su.Ma.Futter,bzw.Futter gegeben was er mochte.
Natürlich ist nicht jede Katze gleich und ich kann meine Erfahrungen nicht auf deine Katze übertragen,aber Elia hatte letzte Woche super Blutwerte,trotz angebl."Schrottfutter😉"leider hat er jetzt einen Hirntumor.
Ich bin froh,dass ich ihm im letzten Jahr das gegeben hatte was er mochte.

Und ganz ehrlich,bei einer 16 Jahre alten Katze Eiweissred.zu füttern,bzw.irgendwas zu geben was Katz nicht mag ist doch auch blöd.
Ich weiss jetzt nicht was du fütterst,aber es gibt recht viele Marken,die nicht so Eiweisslastig und nicht zu Fetthaltig sind.
Ich habe bei Elia,der auch immer wieder hohe Nierenwerten,dann zweimal eine heftige Panreatitis hatte,irgendwann mit der Futtersuche aufgegeben und einfach Su.Ma.Futter,bzw.Futter gegeben was er mochte.
Hab ich ja auch gemacht, aber er hatte wirklich riesige Kotmengen davon. Jetzt fütter ich rohes Rindfleisch und die Verdauung ist okay 😕

Natürlich ist nicht jede Katze gleich und ich kann meine Erfahrungen nicht auf deine Katze übertragen,aber Elia hatte letzte Woche super Blutwerte,trotz angebl."Schrottfutter😉"leider hat er jetzt einen Hirntumor.
Ich bin froh,dass ich ihm im letzten Jahr das gegeben hatte was er mochte.
Ich habs gelesen, es tut mir so leid. Armer Bub.

Hab ich ja auch gemacht, aber er hatte wirklich riesige Kotmengen davon. Jetzt fütter ich rohes Rindfleisch und die Verdauung ist okay 😕

das ist im Prinzip gut,aber auf Dauer allein auch nicht so das Wahre.
Wirklich blöde Situation.
Gibt's denn gar kein Futter was er mag und verträgt?

Werbung:
das ist im Prinzip gut,aber auf Dauer allein auch nicht so das Wahre.
Wirklich blöde Situation.
Gibt's denn gar kein Futter was er mag und verträgt?

Ich hab mir vorgestellt, dass ich schrittweise Supplemente dazugebe. Taurin geb ich sowieso, Eierschale inzwischen auch. Die anderen halt im Abstand von ein paar Tagen. Ist dann halt sowas wie sortenreines Barfen. Wenn das klappt, probier ich anderes Fleisch. Känguruh würde er auch vertragen, mag er aber nicht mehr.

Das wär doch ganz super.
Elia hatte sich immer standhaft geweigert Fleisch auch nur anzuschauen.
Da hättest du doch eine gute Lösung gefunden.

@Regine ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,dass das Semintra für die Anämie ursächlich ist.
Wie sind denn die aktuellen Nierenwerte?

Liebe Angelika,
Er hat ja keine Anämie, ist aber nicht weit weg davon, deshalb kein Semintra mehr lieber einen ACE Hemmer.
Harn war 124 < 82
Crea war 2,87 < 1,9

Was wir alle nicht verstehen, auch die TÄ beide nicht, wie der Harnwert in 5 Wochen so steigen konnte. Er ist seit Januar immer gefallen und war am 17.4. nur noch einen Punkt über der Referenz und das einzige was wir geändert haben, war die zusätzliche Gabe von Semintra.

Hast du da eine Erklärung für ????

Dann ein kurzes Update für alle: Louis hat jetzt seit Dienstag in der TK, das war nur Schleim wegen leerem Magen und Aufregung , nicht mehr gebrochen. Wenn das heute auch so bleibt, dann denke ich werden wir erstmal nur die 2 Tage Infusionen geben und das Wochenende sehen, ob er wieder bricht. Vielleicht am Montag noch eine, da würde ich aber erst den Harnwert nochmal bestimmen lassen und es dann entscheiden, ob nötig..
Was meint ihr dazu???

Erstmal schön das es Louis besser geht :zufrieden:

Harn ist im Gegensatz zum Krea über die Futter- und Wasseraufnahme beeinflussbar. Selbst bei gesunden Katzen kann dieser mal hochschellen.

Louis ging es schlecht, er wollte nicht Futtern und er hat gespuckt allein das treibt den Harnwert hoch. Mir hat man das so erklärt, das der Harnwert eine Momentaufnahme ist, je nach Verfassung und der eigentliche Nierenstatus nicht am Harn sondern am Krea beurteilt wird.

Den Harnwert kriegt man in der Regel mit Infusionen gut runter.

CNI hat leider als Begleiterscheinung die Anämie, es muss nicht (kann aber) an Semintra liegen.

Warst Du am Di. mit ihn in Duisburg???

Meine TÄ hat mir punkto Infusionen es damals so erklärt:

i.v. im akuten Notfall um schnell Flüssigkeit verfügbar zumachen und den Harnwert wieder runterzudrücken.

s.c. ist schonender, der Körper holt sich langsam aus den Depo die Flüssigkeit.

So, jetzt heißt es weiter die Daumen für Louis drücken ...