Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erstmal schön das es Louis besser geht :zufrieden:

Harn ist im Gegensatz zum Krea über die Futter- und Wasseraufnahme beeinflussbar. Selbst bei gesunden Katzen kann dieser mal hochschellen.

Louis ging es schlecht, er wollte nicht Futtern und er hat gespuckt allein das treibt den Harnwert hoch. Mir hat man das so erklärt, das der Harnwert eine Momentaufnahme ist, je nach Verfassung und der eigentliche Nierenstatus nicht am Harn sondern am Krea beurteilt wird.

Den Harnwert kriegt man in der Regel mit Infusionen gut runter.

CNI hat leider als Begleiterscheinung die Anämie, es muss nicht (kann aber) an Semintra liegen.

Warst Du am Di. mit ihn in Duisburg???

Meine TÄ hat mir punkto Infusionen es damals so erklärt:

i.v. im akuten Notfall um schnell Flüssigkeit verfügbar zumachen und den Harnwert wieder runterzudrücken.

s.c. ist schonender, der Körper holt sich langsam aus den Depo die Flüssigkeit.

So, jetzt heißt es weiter die Daumen für Louis drücken ...

Ja, ich war in Duisburg und die haben auch dazu geraten. Ansonsten war die klinische Untersuchung unauffällig. Ich will das jetzt heute und morgen mit den Infusionen machen und dann können wir ja morgen Abend den Harnwert nochmal testen... Zum Glück hatte er kein Erbrechen mehr und futtert und trinkt ganz lieb... Danke fürs Daumen Drücken, ich bin sicher heute Abend geht es ihm schon deutlich besser, er macht jetzt keinen so schlechten Eindruck, auf jeden Fall besser als Montag...

A

Werbung

Nein, ernsthaft: er hatte die Diagnose CNI erhalten, wegen erhöhter Nierenwerte (Krea war bis 2.5 glaub ich, bei einem Normalwert bis 2.1, BUN ist immer erhöht). Dagegen kriegt er Semintra und Renalzin (wobei ich nicht weiß, ob ich das weitergeben soll, wenn der Phosphatwert eh so schön ist 😕)

Bitte gibt ihm unbedingt weiter den Phosphatbinder! Danke Gott, dass er Renalzin akzeptiert. Das ist ein relativ neuer und höchst effektiver Phosphatbinder. Nur leider hat sich herausgestellt, dass die Akzeptanz nicht besonders toll. Die Werte sind so gut, weil er ihn bekommt, außerdem sagt der Blutphosphatwert leider überhaupt nichts aus.

Lies dich hier mal ein:
http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html

http://www.alomed.de/SP_pth.htm

http://www.felinecrf.info/diagnose_phosphat_kalzium_pth.htm

Zum Glück kennen mittlerweile einige TÄ auch die Notwendigkeit den PTH zu kontrollieren. Ich weiß von einer Katze, die immer einen normalen Blutphosphatwert hatte, aber der PTH war mehr als 4fach erhöht. Mit konsequenter Fütterung mit Phosphatbinder hat sie das in den Griff bekommen.

Der Harnstoff (BUN) kann natürlich erhöht sein durch die Rohfleischfütterung, war er bei der Blutentnahme nüchtern?
Ist der Krea dauerhaft erhöht?
Ich hatte gerade so diese vielen entzündlichen Baustellen im Kopf, Entzündungen im Körper können natürlich auch den Krea erhöhen, allerdings müsste er dann mit Abklingen der Entzündungen wieder runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gibt ihm unbedingt weiter den Phosphatbinder! Danke Gott, dass er Renalzin akzeptiert. Das ist ein relativ neuer und höchst effektiver Phosphatbinder. Nur leider hat sich herausgestellt, dass die Akzeptanz nicht besonders toll. Die Werte sind so gut, weil er ihn bekommt, außerdem sagt der Blutphosphatwert leider überhaupt nichts aus.

Lies dich hier mal ein:
http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html

http://www.alomed.de/SP_pth.htm

http://www.felinecrf.info/diagnose_phosphat_kalzium_pth.htm

Danke, ja er kriegt Renalzin in all sein Futter...

Bitte gibt ihm unbedingt weiter den Phosphatbinder! Danke Gott, dass er Renalzin akzeptiert. Das ist ein relativ neuer und höchst effektiver Phosphatbinder.
Okay, dann bleib ich dabei! Ja, er frißt ihn anstandslos mit, was nicht bei allen Medis so ist. Pronefra zB mag er gar nicht.

Danke, les ich mir durch!

Der Harnstoff (BUN) kann natürlich erhöht sein durch die Rohfleischfütterung, war er bei der Blutentnahme nüchtern?
Ist der Krea dauerhaft erhöht?
Er war mehr oder weniger nüchtern, d.h. er hat um 6.45 ein paar Happen Dosenfutter (was anderes ging nicht) gefressen, die BA war dann um ca 16.45. Die Tage davor gab es aber eben nur rohes Fleisch. Und ich denke, der BUN - gerade wenn das Krea nicht erhöht ist - kann auch andere Ursachen haben.
Nein, Krea war zweimal erhöht und das eigentlich moderat.

Ich hatte gerade so diese vielen entzündlichen Baustellen im Kopf, Entzündungen im Körper können natürlich auch den Krea erhöhen, allerdings müsste er dann mit Abklingen der Entzündungen wieder runtergehen.

Er ist jetzt im Normbereich, bei 1,6. Blöderweise sind aber die Symptome vorhanden. Mein Kater ist einfach seltsam: er hatte ja auch alle Symptome einer SDÜ und nur minimal erhöhte Werte 😕

@Regine: Schön zu lesen, dass es Louis besser geht.
Intravenöse Infusionen würde ich aber tendenziell eher in der Klinik unter Aufsicht machen lassen, gerade weil man gut dosieren muss, um das Herz und den Kreislauf nicht durch evtl. zu schnelles Einlaufen zu belasten.

Zuhause sind eigentlich gering dosierte subcutane Infusionen besser, da sie sich langsam verteilen und so nicht so sehr den Organismus belasten. Gerade bei einer bekannten Herzerkrankung wäre das wichtig.

Gismo´s Herz war pumperlgesund, daher konnte ich ihm 2xtgl. 150 ml subkutan infundieren.

Intravenöse Infusionen würde ich aber tendenziell eher in der Klinik unter Aufsicht machen lassen, gerade weil man gut dosieren muss, um das Herz und den Kreislauf nicht durch evtl. zu schnelles Einlaufen zu belasten.

Zuhause sind eigentlich gering dosierte subcutane Infusionen besser, da sie sich langsam verteilen und so nicht so sehr den Organismus belasten. Gerade bei einer bekannten Herzerkrankung wäre das wichtig.

Gismo´s Herz war pumperlgesund, daher konnte ich ihm 2xtgl. 150 ml subkutan infundieren.

Er ist jetzt heute bei der TÄ und kriegt dort die Infusion, morgen machen wir das auch so.., am Wochenende Pause und Montag Morgen testen wir den Harnwert erneut und wenn es dann nötig ist bleibt er da, sonst nehm ich heim... Ich habe der TÄ gesagt, das ich das nicht allein mache, sie versteht es auch, mal sehen was sie morgen sagt ob es unbedingt nötig ist am WE, dann Fähe ich in die stak und bleibe da bei ihm...

Werbung:

Meine Worte...

Außerdem finde ich intravenös zuhause infundieren auch eher 😱! Wenn da was schiefgeht...

Und schön, dass es Louis besser geht!!

Er ist jetzt heute bei der TÄ und kriegt dort die Infusion, morgen machen wir das auch so.., am Wochenende Pause und Montag Morgen testen wir den Harnwert erneut und wenn es dann nötig ist bleibt er da, sonst nehm ich heim... Ich habe der TÄ gesagt, das ich das nicht allein mache, sie versteht es auch, mal sehen was sie morgen sagt ob es unbedingt nötig ist am WE, dann Fähe ich in die stak und bleibe da bei ihm...

Ich finde das auch richtig! Der Louisbär hätte auch keine Freude mit dem Zugang gehabt.

Meine Rechtschreibung ist 😱, sorry, liegt am Handy!!!

Ich finde den Weg auch am besten, geholfen wird ihm ja jetzt gut...😀

Ach ja, ab morgen gibt es dann Fortekor....anstatt Semintra..

Liebe Frieda,

es tut mir leid, das sich der Verdacht bestätigt hat mit dem Herzchen, aber das kriegst du hin, da bin ich ganz sicher !!!!!
Zu dem Semintra möchte ich dir folgendes raten, lass das Blut etwas öfter testen und wenn es so aus den Fugen gerät wie bei Louis, könnte man Kirzia vielleicht auch einen ACE Hemmer geben.
Gibst du SUC ??? wenn nein, sprich es an beim TA...
Zysten müssen nicht immer was Schlimmes sein, auch das muss man im Auge behalten..
Wichtig ist, das sie frisst und viel trinkt...Zum Thema Fressen kannst du mal Minou fragen, die kennt sich da bestens aus und hat jede Menge Tricks auf Lager..ich überlege auch nochmal und schreibe dann..
Fühl dich gedrückt, das wird schon: Alles wird gut !!!!:pink-heart:

Liebe Regine, ich bin so froh, dass es deinem Louis wieder etwas besser geht.:pink-heart:
Diese Infusionen werden dem Katerchen bestimmt gut tun.
Leider kenne ich mich damit nicht aus um mitreden und helfen zu können (und muss es auch in Zukunft bei Krizia nicht).

Aber du berichtest sicherlich sofort, wenn er seine erste Infusion geschafft hat, oder?

Hoffentlich ist dem Katerchen nicht mehr Übel!
Frisst und trinkt Louis gut?

Krizia hat jetzt 3 Tage lang jeweils ca 50g gefressen, Trinken sehe ich sie momentan gar nicht.
Die Katze treibt mich noch in den Wahnsinn, vor Sorge.

Morgens bekommt sie ihre SDÜ Tabletten in 3 kleine Stücke Katzensticks und auf 1Teelöffel Futter bekommt sie das Semintra.
Das frisst sie zum Glück. Aber alles was danach kommt ist schwierig.

SUC bekommt sie noch nicht - Woher bekomme ich das?
Phosphatbinder habe ich von der TÄ bekommen - das Ipakitine.
Leider riecht sie das Pülverchen wohl im Futter.

Fressen Katzen das Renalzin besser?

Regine & Daisy,
ich werde beim nächsten TÄ Besuch fragen, ob es nicht besser ist Fortekor zu geben statt Semintra.
Aber eigentlich bin ich froh, dass es mit der Einnahme von Semintra so gut klappt, weil es Geschmacksneutral ist.

@Frieda: Dickie lebt seit zwei Jahren mit einer leicht verdickten Herzwand durch die SDÜ, da würde ich mir jetzt an Deiner Stelle noch nicht die wahnsinnigen Sorgen machen. Wie sieht den Krizias T4 aktuell aus? Die Fressunlust könnte neben den Nieren auch daran liegen, dass sie in die Unterfunktion rutscht.

Wegen der verdickten Herzwand machen wir Kontrollen.
Leider weiß man ja nicht welche Krankheit zuerst da war, die SDÜ oder das Herzleiden.
Veränderungen wird man ja feststellen im Laufe der Zeit.

T4 haben wir noch nicht wieder messen lassen. Der letzte Test war ja erst vor kurzer Zeit.
Unnötig piesacken möchte ich Mausi ja auch nicht.

Werbung:
Regine & Daisy,
ich werde beim nächsten TÄ Besuch fragen, ob es nicht besser ist Fortekor zu geben statt Semintra.
Aber eigentlich bin ich froh, dass es mit der Einnahme von Semintra so gut klappt, weil es Geschmacksneutral ist.

Fortekor dürfte nicht so unangenehm schmecken, da es meine Kratzbürsten beide anstandslos genommen haben. Ist halt eine Tablette - und Semintra sind wohl Tropfen?

Fortekor dürfte nicht so unangenehm schmecken, da es meine Kratzbürsten beide anstandslos genommen haben. Ist halt eine Tablette - und Semintra sind wohl Tropfen?

Achso, darüber hatte ich jetzt noch gar nicht nachgedacht.
Sind die Tabletten so klein, dass ich sie in Katzensticks verstecken kann?
Ja, Semintra ist flüssig.

Du kannst die Tablette (sollte sie eine ganze nehmen müssen) gut in der Mitte teilen - dann sollte das kein Problem sein.

Du kannst die Tablette (sollte sie eine ganze nehmen müssen) gut in der Mitte teilen - dann sollte das kein Problem sein.

Danke!
Dann werde ich beim nächsten TA Besuch Fragen stellen bezüglich Fortekor.

Wegen der verdickten Herzwand machen wir Kontrollen.
Leider weiß man ja nicht welche Krankheit zuerst da war, die SDÜ oder das Herzleiden.

T4 haben wir noch nicht wieder messen lassen. Der letzte Test war ja erst vor kurzer Zeit.
Unnötig piesacken möchte ich Mausi ja auch nicht.

Meistens ist die verdickte Herzwand eine Folge der SDÜ.

Es ist wirklich blöd, dass es kein Schilddrüsenhometesting gibt. Die Werte können so schnell sinken oder auch klettern, dass so was eigentlich notwendig wäre.

Werbung:
Es ist wirklich blöd, dass es kein Schilddrüsenhometesting gibt. Die Werte können so schnell sinken oder auch klettern, dass so was eigentlich notwendig wäre.

Haha, genau das hab ich gestern beim TA auch gesagt 🙂

Liebe Frieda,
Renalzin soll geschmacklos sein, das wäre dann wohl eher geeignet für Krizia...
SUC kriegst du beim TA oder mit Rezept in der Apotheke, man kann es Spritzen oder wie ich, oral aufs Futter geben, es schmeckt wohl leicht salzig, Louis mag es...

Und klar, ich schreibe nachher wie er sich macht...

Die riechen nach Vanille (also nicht 😱) und sind relativ klein.

Mogli bekommt eine ganze (2,5 mg). Da er Medis nicht freiwillig nimmt, bekommt er sie in etwas Schinken eingewickelt. So denkt er, dass er ein Leckerli bekommt und merkt gar nicht, dass es ein Medi war😀...

Liebe Frieda,
Renalzin soll geschmacklos sein, das wäre dann wohl eher geeignet für Krizia...
SUC kriegst du beim TA oder mit Rezept in der Apotheke, man kann es Spritzen oder wie ich, oral aufs Futter geben, es schmeckt wohl leicht salzig, Louis mag es...

Und klar, ich schreibe nachher wie er sich macht...

Sorry Regine, ich muss Dich korrigieren: Für SUC braucht man kein Rezept, weil es homöopathisch ist. Ich hab meins bei medikamente per klick im Internet bestellt, da ist es echt günstig...