Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Stimmt, das hab ich übersehen 😱

Ob das nicht zu fett ist? 🙂
(wir habens jetzt aber mit Rohfleisch ganz gut im Griff)

Da muss man schon aufpassen, was für ein Papier man nimmt...

Wenn Du das Licht nimmst, gleich nach Sonnenauf- oder untergang, dann ist es nicht zu fett. Aber es hat halt wahnsinnig viel Kalorien, dieses süße Zeug...

Wenn Du das Licht nimmst, gleich nach Sonnenauf- oder untergang, dann ist es nicht zu fett. Aber es hat halt wahnsinnig viel Kalorien, dieses süße Zeug...

Dann ist es ja okay, er sollte eh zunehmen 🙂
(ich suche dann das Licht nach Sonnenuntergang 😛)

Dann ist es ja okay, er sollte eh zunehmen 🙂
(ich suche dann das Licht nach Sonnenuntergang 😛)

Mogli auch, der Hungerhaken...

Mir ist das nach Sonnenuntergang auch lieber. Mitten in der Nacht aufzustehen ist nicht so meins...

Dann würde ihre eine subkutane Infusion vermutlich auch nicht schaden..

Ich werde mich da auch mal etwa einlesen.

Find ich auch!

Was das BB angeht, bin ich auch gespannt...

Wir haben Probepäckchen Trofu mitgekriegt. Eins heißt Happycat und Mogli verfolgt einen, wenn man es in der Hand hält. Das Spezial von RC hat er auch schon angetestet. Ich weiß, Trofu ist suboptimal aber scheißegal...

Ich glaube letztendlich werden wir ohnehin das füttern was die Fellnasen überhaupt fressen.

Wenn Mausi mag, gäbe es zur Abwechslung auch noch eine dritte Variante, nämlich selbstgekochte Nierendiät. Damit kenne ich mich nicht so gut aus, da findest Du aber viele Anregungen in der Yahou Group Nierenkranke Katze.

So eine Diät könnte zum Beispiel aus gekochter Hühnerkeule (Haut wegen des Fettgehaltes mit verfüttern) und Kartoffeln bestehen, die Du deutlich länger kochst als das normal üblich ist (weil dann die Kohlehydrate aufgeschlossen und besser verdaulich sind). Oder aus fetterem Schweinefleisch mit Kartoffeln. Dann hast Du eine jodarme Ernährung, die auch die Nieren schont. Denn sowohl Fett als auch Kartoffeln drücken den Phosphatgehalt im Futter. Wenn Du das öfter machst, solltest Du aber unbedingt mit Calciumcarbonat supplementieren.

@Minou: Ja, SDÜ ist auch ein Arschloch, das kann ich bestätigen🙄. Vor allem, weil SDÜ sehr häufig HCM und CNI im Schlepptau hat.
Ist das Happy Cat das Happy Cat Senior? DAs hat einen recht niedrigen Phosphatgehalt. Auch von Leonardo das Senior ist von den Werten her da sehr günstig. Dickie mochte ja phasenweise kein Nassfutter mehr, also hat er dann das bekommen.

Selbstgekochtes fressen meine beiden leider gar nicht gern.
Aber ich werde es doch immer wieder mal versuchen. Die Variante mit Kartoffeln kennen sie noch nicht. Und Schweinefleisch hab ich den beiden auch noch nicht gemacht.

1x die Woche geht doch ohne supplementieren, oder?

Danke für den Tipp liebes Maiglöckchen 🙂
Ich habe mir das gleich mal notiert.

1x die Woche geht doch ohne supplementieren, oder?

Einmal in der Woche geht es auch ohne, wobei ich persönlich immer Calcium zugebe, einfach wegen des Calcium-Phosphat-Verhältnisses. Wenn diese Diät Anklang findet, kannst Du ja auch mal ein Kilo kochen, da gibt man dann fünf bis sechs Gramm Calciumcarbonat hinzu.

Werbung:
Einmal in der Woche geht es auch ohne, wobei ich persönlich immer Calcium zugebe, einfach wegen des Calcium-Phosphat-Verhältnisses. Wenn diese Diät Anklang findet, kannst Du ja auch mal ein Kilo kochen, da gibt man dann fünf bis sechs Gramm Calciumcarbonat hinzu.

Okay, dann sollte ich mir Caliumcarbonat zulegen und meinen Herrschaften das lecker selbstgekochte Fressi schmackhaft machen :yeah:

Das können doch beide Katzen fressen?

Bekomme ich das in der Apotheke oder hast du einen Link für mich *bitte*🙂

Okay, dann sollte ich mir Caliumcarbonat zulegen und meinen Herrschaften das lecker selbstgekochte Fressi schmackhaft machen :yeah:

Das können doch beide Katzen fressen?

Bekomme ich das in der Apotheke oder hast du einen Link für mich *bitte*🙂

Das können beide Katzen fressen, kein Problem, wenn es das nur hin und wieder gibt. Auf Dauer sollte halt die gesunde Katze nicht zu phosphatreduziert fressen, aber einmal in der Woche schadet das nichts.

Calciumcarbonat bekommst Du unter anderem bei Lillys Bar. Ob Sandras Tieroase das auch hat, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich mal im Fressnapf oder bei anderen Zoohandlungen schauen, oft haben die ja auch eine Barfer-Ecke. In der Apotheke müsste man das aber auch bestellen können. Calciumcarbonat ist ja auch ein Phosphatbinder und z.B. Hauptbestandteil im Ipakitine. Da im Nassfutter ja schon ausreichend Calcium vorhanden ist, legt man damit also noch einen drauf und verändert das Calcium-Phosphat-Verhältnis stark zugunsten des Calciums.

Das können beide Katzen fressen, kein Problem, wenn es das nur hin und wieder gibt. Auf Dauer sollte halt die gesunde Katze nicht zu phosphatreduziert fressen, aber einmal in der Woche schadet das nichts.

Calciumcarbonat bekommst Du unter anderem bei Lillys Bar. Ob Sandras Tieroase das auch hat, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich mal im Fressnapf oder bei anderen Zoohandlungen schauen, oft haben die ja auch eine Barfer-Ecke. In der Apotheke müsste man das aber auch bestellen können. Calciumcarbonat ist ja auch ein Phosphatbinder und z.B. Hauptbestandteil im Ipakitine. Da im Nassfutter ja schon ausreichend Calcium vorhanden ist, legt man damit also noch einen drauf und verändert das Calcium-Phosphat-Verhältnis stark zugunsten des Calciums.

Ipakitine gebe ich seit ein paar Tagen Krizia ins normale Futter.

Da ich ohnehin bei Lilys Bar die Ulmenrinde bestellen wollte, passt es sich ja ganz gut wenn ich dort das Calciumcarbonat gleich mitbestellen kann.

Ich kaufe morgen mal Fleisch und schaue ob es den beiden mit Kartoffeln schmeckt.

Wäre nicht das erste mal, wenn es danach in der Biotonne landet....."undankbares Pack" 😉

Dabei kann ich es gar nicht leiden Fleisch zu verarbeiten, weil ich mich vegan ernähre.

Ich kaufe morgen mal Fleisch und schaue ob es den beiden mit Kartoffeln schmeckt.

Wäre nicht das erste mal, wenn es danach in der Biotonne landet....."undankbares Pack" 😉

Dabei kann ich es gar nicht leiden Fleisch zu verarbeiten, weil ich mich vegan ernähre.

Das ist dann aber sicher eine große Überwindung für Dich aber Katzen sind halt nun mal Fleischfresser, gell!

Und was tut man nicht alles für's liebe Vieh...

Und dann verrätst Du das Rezept und wie's beim Viehzeug angekommen ist, gell...

Gib eine Prise Salz hinzu, dann schmeckt es den Katzis oft besser.

Werbung:
Das ist dann aber sicher eine große Überwindung für Dich aber Katzen sind halt nun mal Fleischfresser, gell!

Und was tut man nicht alles für's liebe Vieh...

Und dann verrätst Du das Rezept und wie's beim Viehzeug angekommen ist, gell...

Ja, für die Katzen tue ich was ich kann damit es ihnen gut geht.
Hier gibt es auch einmal die Woche rohes Fleisch.
Sonntags - damit sie wissen wann Sonntag ist :aetschbaetsch1:

Das Rezept hat Maiglöckchen ja schon geschrieben....Fleisch und Kartoffeln gekocht mit Calciumcarbonat gewürzt :grin:

Ich probiere aber Donnerstag, da Feiertag, einfach mal Geflügel oder Schwein mit Kartoffeln aus.

EDIT:

Ja, die Prise Salz gibt es oft übers Futter

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt ins Betti🙂
Gute Nacht Mädels

Kartoffeln kochen bis sie weich sind, das kriege ich ja noch hin. Aber wie lange kocht man Schweinefleisch für Katzen?

Das wird doch pupstrocken, wenn es zu lange kocht. Sorry, blöde Frage aber Schweinefleisch steht bei uns nicht auf dem Speiseplan...

Und was mach ich dann damit *blödfrag*? Kleinschnibbeln oder zermatschen?

Wenn man Fleisch lange schmort, wird es doch zarter? Trocken ist das doch eher, wenn es kurzgebraten wird. Wenn Du das Schwein klein schnippelst, so im Geschnetzelten-Format, dann würde ich es 30 Minuten schmoren lassen.

@Frieda: Bei Rohfleisch würde ich in Zukunft auch drauf achten, dass es schön fett ist und Calciumcarbonat hinzu fügen, sonst verschiebst Du die Balance zwischen Calcium und Phosphat zugunsten des Phoshats und das ist für die Nieren nicht so günstig.

Wenn man Fleisch lange schmort, wird es doch zarter? Trocken ist das doch eher, wenn es kurzgebraten wird. Wenn Du das Schwein klein schnippelst, so im Geschnetzelten-Format, dann würde ich es 30 Minuten schmoren lassen.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht - und deshalb mag ich auch kein Schweinefleisch - dass es schmort und schmort und dann ist es so trocken, dass es beim Kauen immer mehr wird...

Aber ich probier das. Kartöffelchen dazu und eine Prise Salz und dann kriegt Mogli Lecker-Menschen-Essen...

Werbung:
Moglis Herzchen schlägt auf jeden Fall kräftig und regelmäßig. Das komische Geräusch ist nur noch difus zu hören. What ever that means...

Dann soll er jetzt jeden Tag 5 mg Omeprazol bekommen. Meine TÄ meinte, Katzen würden das schneller verstoffwechseln als Menschen, weswegen man denen eher eine höhere Dosis gibt.

Könnte bedeuten, dass das Fortekor bei ihm gut anschlägt 😉
Bei meiner herzkranken Miez hat es auch zu deutlichen Verbesserungen geführt!
Dass er jetzt jeden Tag Omep bekommt, finde ich auch gut.
Klingt doch alles gut bei euch?
Happy Cat war bei uns übrigens auch der Renner!

Dann soll er jetzt jeden Tag 5 mg Omeprazol bekommen. Meine TÄ meinte, Katzen würden das schneller verstoffwechseln als Menschen, weswegen man denen eher eine höhere Dosis gibt.
Versuch mich gerade duch die letzten und nächsten 3000 Seiten zu arbeiten.
Dann liegt sie mit 5 mg am oberen Rand der Empfehlungen. Also im grünen Bereich. Empfohlen wird ja 0,7 bis 1 mg/kg Katze.

Drücke für die Ergebnisse der BE noch alle Daumen.

Könnte bedeuten, dass das Fortekor bei ihm gut anschlägt 😉
Bei meiner herzkranken Miez hat es auch zu deutlichen Verbesserungen geführt!
Dass er jetzt jeden Tag Omep bekommt, finde ich auch gut.
Klingt doch alles gut bei euch?
Happy Cat war bei uns übrigens auch der Renner!

Das hoffe ich...

Heute Nacht habe ich zumindest nicht geträumt, dass er futtert, er war echt an seinem Napf zum Fressen. zwar nicht viel aber ein bisschen und Trofu hat er auch geknabbert und brav getrunken...

Jetzt müssen nur noch die Werte nicht ganz besch... sein (die krieg ich doch heute mittag)

Versuch mich gerade duch die letzten und nächsten 3000 Seiten zu arbeiten.
Dann liegt sie mit 5 mg am oberen Rand der Empfehlungen. Also im grünen Bereich. Empfohlen wird ja 0,7 bis 1 mg/kg Katze.

Drücke für die Ergebnisse der BE noch alle Daumen.

Katzen verstoffwechseln wohl schneller als Menschen, daher ist das wohl okay...

edit: Das mit dem Dauemdrücken kann ich gut brauchen, danke!

Zuletzt bearbeitet: