Wenn Mausi mag, gäbe es zur Abwechslung auch noch eine dritte Variante, nämlich selbstgekochte Nierendiät. Damit kenne ich mich nicht so gut aus, da findest Du aber viele Anregungen in der Yahou Group Nierenkranke Katze.
So eine Diät könnte zum Beispiel aus gekochter Hühnerkeule (Haut wegen des Fettgehaltes mit verfüttern) und Kartoffeln bestehen, die Du deutlich länger kochst als das normal üblich ist (weil dann die Kohlehydrate aufgeschlossen und besser verdaulich sind). Oder aus fetterem Schweinefleisch mit Kartoffeln. Dann hast Du eine jodarme Ernährung, die auch die Nieren schont. Denn sowohl Fett als auch Kartoffeln drücken den Phosphatgehalt im Futter. Wenn Du das öfter machst, solltest Du aber unbedingt mit Calciumcarbonat supplementieren.
@Minou: Ja, SDÜ ist auch ein Arschloch, das kann ich bestätigen🙄. Vor allem, weil SDÜ sehr häufig HCM und CNI im Schlepptau hat.
Ist das Happy Cat das Happy Cat Senior? DAs hat einen recht niedrigen Phosphatgehalt. Auch von Leonardo das Senior ist von den Werten her da sehr günstig. Dickie mochte ja phasenweise kein Nassfutter mehr, also hat er dann das bekommen.