Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt müssen nur noch die Werte nicht ganz besch... sein (die krieg ich doch heute mittag)

Das Warten auf die Befunde ist immer ein Elend 😳
Aber selbst wenn sich die Werte jetzt nicht dramatisch verbessert haben sollten - an seinem Befinden damals und heute siehst du den Fortschritt 😉

A

Werbung

Das Warten auf die Befunde ist immer ein Elend 😳
Aber selbst wenn sich die Werte jetzt nicht dramatisch verbessert haben sollten - an seinem Befinden damals und heute siehst du den Fortschritt 😉

Ich versuche den Rat von Euch, die Werte nicht als einzig Wichtiges zu sehen, zu beherzigen. Und mehr nach dem Befinden zu schauen.

Aber es ist schwer, wenn man die Zahlen sieht, die anscheinend den Grad der Krankheit widerspiegeln. Vor allem, wenn dieser Wert schlecht ist...😳

Ich versuche den Rat von Euch, die Werte nicht als einzig Wichtiges zu sehen, zu beherzigen. Und mehr nach dem Befinden zu schauen.

Aber es ist schwer, wenn man die Zahlen sieht, die anscheinend den Grad der Krankheit widerspiegeln. Vor allem, wenn dieser Wert schlecht ist...😳

Ich weiss. Aber man tut sich selbst keinen Gefallen damit. Wichtig ist, dass es dem Buben jetzt besser geht. Was hast du von guten Werten und einer Katze der elend ist?
Mal abgesehen davon, sind die Werte bestimmt besser geworden 😉

Minou,

ich drücke auch die Däumchen.

Hallo Leute,

Ich lese hier schon länger still mit, viell darf ich ja auch bei euch mitschreiben.

Mein 8 jähriger Maine Coon Kater Cappuccino hatte beim Routineblutcheck Anfang Mai für seine Verhältnisse auch recht hohe Nierenwerte.

Crea: 2,8 (1,6)
Harnstoff: 100 (82)
Phosphor: 1,5 (1,6)

Leicht über der Referenz sind seine Werte schon seit längerem, er hat auch bereits bis vor einem Jahr Fortekor bekommen. Dann war der Crea auf einmal wieder im Referenzbereich und meine damalige TÄ hat gemeint, ich kann das Fortekor absetzen, was wohl ein Fehler war.
Na ja inzwischen bin ich bei einem anderen TA, wo ich mich gut aufgehoben fühle und lese mich auch selber viel ein. Trotzdem bleibt die ein oder andere Frage, die ich dann viell hier stellen dürfte?
Abgesichert habe ich die Diagnose CNI noch nicht, da ich soo schwer Harn von Cappu bekomme und mit ihm auch noch nicht beim Schall war, da TA Besuche immer Horror für ihn sind. Aber werde das im Juni noch machen lassen, weil ich ihn sowieso auch HCM schallen lassen wollte.
Er bekommt momentan jetzt 2,5 mg Fortekor Gourmet und Phosphatbinder-da er Nierendiätfutter nicht mag bzw nicht verträgt.

Ansonsten hoffe ich, dass es den Patienten hier allen heute halbwegs gut geht und drücke auch fest die Daumen für Moglis Blutbefund.

Ich weiss. Aber man tut sich selbst keinen Gefallen damit. Wichtig ist, dass es dem Buben jetzt besser geht. Was hast du von guten Werten und einer Katze der elend ist?
Mal abgesehen davon, sind die Werte bestimmt besser geworden 😉

Das ist natürlich auch wieder wahr...

Werbung:
Hallo Leute,

Ich lese hier schon länger still mit, viell darf ich ja auch bei euch mitschreiben.

Mein 8 jähriger Maine Coon Kater Cappuccino hatte beim Routineblutcheck Anfang Mai für seine Verhältnisse auch recht hohe Nierenwerte.

Leicht über der Referenz sind seine Werte schon seit längerem, er hat auch bereits bis vor einem Jahr Fortekor bekommen. Dann war der Crea auf einmal wieder im Referenzbereich und meine damalige TÄ hat gemeint, ich kann das Fortekor absetzen, was wohl ein Fehler war.
Na ja inzwischen bin ich bei einem anderen TA, wo ich mich gut aufgehoben fühle und lese mich auch selber viel ein. Trotzdem bleibt die ein oder andere Frage, die ich dann viell hier stellen dürfte?
Abgesichert habe ich die Diagnose CNI noch nicht, da ich soo schwer Harn von Cappu bekomme und mit ihm auch noch nicht beim Schall war, da TA Besuche immer Horror für ihn sind. Aber werde das im Juni noch machen lassen, weil ich ihn sowieso auch HCM schallen lassen wollte.
Er bekommt momentan jetzt 2,5 mg Fortekor Gourmet und Phosphatbinder-da er Nierendiätfutter nicht mag bzw nicht verträgt.

Ansonsten hoffe ich, dass es den Patienten hier allen heute halbwegs gut geht und drücke auch fest die Daumen für Moglis Blutbefund.

Hallo Catwoman!

Herzlich willkommen bei uns! Natürlich darfst Du hier mitschreiben!

Hallo Leute,

Na ja inzwischen bin ich bei einem anderen TA, wo ich mich gut aufgehoben fühle und lese mich auch selber viel ein.

An dem TA-Wechsel hast du gut getan. Es war wirklich ein großer Unsinn, das Fortekor wieder abzusetzen :grummel:

An dem TA-Wechsel hast du gut getan. Es war wirklich ein großer Unsinn, das Fortekor wieder abzusetzen :grummel:

Ja, das wurde mir nur leider erst viel später bewusst. :sad: (und das war auch leider nicht der einzige Fehltritt der damals passiert ist:reallysad: )
Na ja... Ich hoffe wir kriegen das nochmal hin...

Werbung:
Ja, das wurde mir nur leider erst viel später bewusst. :sad: (und das war auch leider nicht der einzige Fehltritt der damals passiert ist:reallysad: )
Na ja... Ich hoffe wir kriegen das nochmal hin...

Die Werte sind jetzt nicht so furchtbar. Ich denke da ist nichts passiert, was nachhaltig großen Schaden angerichtet hat 😉

Die Werte sind jetzt nicht so furchtbar. Ich denke da ist nichts passiert, was nachhaltig großen Schaden angerichtet hat 😉

Danke dir DaisyPuppe 🙂 ich hoffe es... Es reicht schon, dass ich mir wegen meinem Sternchen immer noch große Vorwürfe mache :reallysad: aber das ist hier OT.
Es geht ihm zum Glück auch gut...vom Verhalten her hätte man nix bemerkt.in 3 Monaten gehts dann zur Kontrolle.

Vielen Dank übrigens, dass du hier trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehst... Habe mitbekommen, was du momentan Schreckliches durchmachst. :sad:

Danke dir DaisyPuppe 🙂 ich hoffe es... Es reicht schon, dass ich mir wegen meinem Sternchen immer noch große Vorwürfe mache :reallysad: aber das ist hier OT.
Es geht ihm zum Glück auch gut...vom Verhalten her hätte man nix bemerkt.in 3 Monaten gehts dann zur Kontrolle.

Vielen Dank übrigens, dass du hier trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehst... Habe mitbekommen, was du momentan Schreckliches durchmachst. :sad:

Ich danke dir 😳
Wenn ich meine Erfahrungen, die ich in vier Jahren sammeln konnte, weitergeben kann, dann hat diese beschissene Krankheit über Daisy's Tod hinaus, wenigstens noch irgendwie einen Sinn gehabt 🙁

Wenn er sich nicht übergibt, brav frisst und nicht übermäßig trinkt, dann ist das schon super. Vielleicht hast du das Glück, dass dein Kater mit dieser Erkrankung relativ gut zurechtkommt.
Nicht jedes Tier hat die gleichen Voraussetzungen.

Ich danke dir 😳
Wenn ich meine Erfahrungen, die ich in vier Jahren sammeln konnte, weitergeben kann, dann hat diese beschissene Krankheit über Daisy's Tod hinaus, wenigstens noch irgendwie einen Sinn gehabt 🙁

Wenn er sich nicht übergibt, brav frisst und nicht übermäßig trinkt, dann ist das schon super. Vielleicht hast du das Glück, dass dein Kater mit dieser Erkrankung relativ gut zurechtkommt.
Nicht jedes Tier hat die gleichen Voraussetzungen.

Ja also fressen tut er brav, nur kurz nach dem TA Besuch, hatte er drei Tage, wo er sehr mäkelig war, aber ich glaub da hab ich auch meine ganze Anspannung auf ihn übertragen.
Er bekommt ca. 5 kleine Portionen-alle mit Wasser angereichert. Dafür trinkt er sehr selten aus dem Wassernapf.
Ich muss jetzt aber nochmal genau nachlesen, welche Futtermarken Phosphor reduziert sind-weil auf vielen Dosen findet man dazu keine Angabe.
Übergeben hat er sich seit Fortekor und Phosphatbinder nur mehr einmal-da war aber eine dicke Haarwurst dabei.
Ich hoffe auch sehr, dass er noch lange mit der Krankheit gut klar kommt...

Weils mir gerade einfällt:
Ich habe ja den Ipakitine Phosphatbinder und erst hier im Thread gelesen, dass ich den zu jeder Mahlzeit reinmischen muss. (Ich Doofi dachte anfangs auch, nur zweimal am Tag, so wie es auf der Dose steht)
Nehme ich dann also die Menge, die auf der Dose empfohlen wird, und teile die dann auf die fünf Portionen auf? Habe ich das dann so richtig verstanden?

Die anderen Sachen, die ich noch fragen wollte, fallen mir grad nicht ein-damit löchere ich euch später 😀

Richte mir jetzt mal was zu essen... Viell fällt es mir nachher wieder ein.

Werbung:
Weils mir gerade einfällt:
Ich habe ja den Ipakitine Phosphatbinder und erst hier im Thread gelesen, dass ich den zu jeder Mahlzeit reinmischen muss. (Ich Doofi dachte anfangs auch, nur zweimal am Tag, so wie es auf der Dose steht)
Nehme ich dann also die Menge, die auf der Dose empfohlen wird, und teile die dann auf die fünf Portionen auf? Habe ich das dann so richtig verstanden?

Ich nehme pro Mahlzeit jeweils einen Messlöffel Ipakitine.

Ja, genauso macht man das bei Katzen. Das Ipakitine ist ja für Hunde und Katzen gedacht und die Hersteller übertragen da einfach die Grundlagen der Hundeernährung auf Katzen. Hunde werden in der Regel ja nur ein- oder zweimal am Tag gefüttert, während Katzen ja eher die Häppchenfresser sind.

Danke Maiglöckchen für die Erklärung.

Oh doch so viel... Minou wieviel wiegt denn Mogli und wieviele Portionen gibst du?

Juhuuu jetzt hab ich es geschafft harn ab zu zapfen. Mein TA macht aber erst um 4 wieder auf.
Muss ich den Harn jetzt in den Kühlschrank geben?
Hoffentlich können sie das heute überhaupt einschicken,wenn morgen Feiertag ist...
Und auf was genau muss ich jetzt testen lassen?

Hallo Leute,
ich bin dann auch wieder da....

Erstmal herzlich Willkommen Catwoman, ich schreibe dir gleich nochmal alle Futtersorten auf, ich bin da jetzt schlau drin...

@ Tanja, ich drück weiter feste die Daumen !!!

Zu Louis, er hat gerade nochmal eine sc Infusion erhalten, es geht ihm deutlich besser, er spielt sogar wieder 😱
Das war dann jetzt aber erstmal die letzte Infusion, insgesamt haben wir dann 2x sc und 3 x iv, er trinkt deutlich weniger als sonst und macht einen guten Eindruck !!
Die nächsten Blutwerte werden wir in ca. 3 Wochen nehmen, das Semintra soll erst raus, er bekommt jetzt 1x am Tag noch eine Eisentablette, damit sich die grottenschlechten roten Blutkörperchen erholen.
Sollte ich den Eindruck haben, das es ihm wieder schlecht geht, fahre ich natürlich vorher hin. Meine TÄ ist eigentlich der Meinung, das der Anstieg des Crea und Harn nicht am Semintra oder Fortekor liegen kann, aber bei ihm ist halt die besondere Situation mit dem Herzen. Sie steht jetzt in Kontakt zu Dr. Kresken, der Verlauf der CNI ist zumindest nicht "normal" bei Louis (was auch immer an dieser Krankheit normal sein kann....)

Zu Püppi: ja, es ist jetzt relativ offiziell (relativ, weil der Schall noch fehlt), ich habe jetzt 2 CNIchen !!!!:reallysad::reallysad:
Sie hat keine BE, die Urinuntersuchung ergab in der Hinsicht keinerlei Befunde, keine Bakterien, keine Kristalle, aber eben der Protein-Crea-Wert ist leicht erhöht.
Crea 2,02 <1,9
Harn 102 < 82
Sie bekommt jetzt 1/4 Tablette Fortekor, SUC und den Phosphatbinder eh schon in normales Futter...Thunfisch darf ich ihr nicht mehr oder nur selten geben, das ist natürlich für meinen Fischkopp ein Drama.
Sie ist noch gaaanz am Anfang der Erkrankung, wir versuchen jetzt den Verlauf bei ihr, soweit möglich, zu verlangsamen....

Ich habe meine TÄ gefragt, was ich denn in der Vergangenheit bloss falsch gemacht habe, das ich jetzt 2 kranke Katzen habe?? Sie hat mir folgendes gesagt, zum einen (das wissen wir ja schon) bekommt jede dritte Katze im Alter diese Krankheit, dann ist die Rasse prädestiniert dafür und ich habe gar nichts falsch gemacht, dafür das es Siamesen sind, sind sie mit 15 schon sehr alt geworden.....
Trösten tut mich das nicht wirklich, ich schau jetzt halt, das es solange gut geht wie möglich....