Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vom neuen TA? Nein 😳
Hab mich nämlich beim letzten Mal nicht getraut wegen einer Kopie zu fragen. (Hatte irgendwie Angst er meint dann ich glaub nicht was er sagt und will damit viell zu unseren alten TÄ rennen oder so-bescheuert ich weiß)
das wollte ich bei der nächsten Kontrolle im August ansprechen.

Aber sonst ruf ich einfach heute um 4 an und frag dann wo ichs in Zukunft selber hinbringen könnte... Kann mich dann halt erst wieder Mitte Juni auf die Lauer legen. Aber auf zwei Wochen wird's ja jetzt auch nicht mehr ankommen, weil die Medis kriegt Cappu ja jetzt sowieso und ich find es tut ihm auch gut.

Wo kommst du denn her???

A

Werbung

Ich würde einfach googeln - ehrlich gesagt.
Ich hab meine Proben immer in einer verterinärmedizinisches Labor gebracht.
Und in Zukunft verlangst du bitte immer die Befunde! Sie gehören dir.

Hab's jetzt gegoogelt-bin aber wohl zu doof,da kommt nix brauchbares. (Obwohl ich normal nicht so ungeschickt bin 😀)
Aber danke, dass du mich überhaupt drauf gebracht hast... Aber viell gibts bei uns im Bundesland auch keines, weil das letzte Mal meinte der TA nur, ob wir die Probe eventuell zur Post bringen könnten😕
Aber ich werde da heute nochmal genauer nachfragen 🙂

Hallo Catwoman,
also zum Futter, wenig Phosphat hat:
Animonda Schalen
Schesir
Miarmor Filetstücke
Real nature
Select Gold
Gourmet Gold Pastete
Catz finefood Tüten
Porta feline

Catzfinefood gibt für seine Futtersorten einen Phosphatgehalt zwischen 0,15 und 0,25 Prozent an und begründet das damit, dass bei einem Naturprodukt der Anteil schwanken kann. Was hat der Hersteller denn Dir gegenüber für einen Phosphatgehalt genannt?

Und wie sieht es mit dem Gourmet Gold aus, das auf Helens CNI-Seiten unter den Phosphatbomben auftaucht? Da würde mich zum Beispiel der recht hohe Rohaschegehalt stören, denn auch das belastet wieder die Nieren.

Schesir und Porta würde ich bei nierenkranken Katzen nicht ohne zusätzliche Fettzugabe verfüttern und ins Schesir gehört noch zusätzlich Calcium hinein, sonst verschiebst Du das Calcium-Phosphor-Verhältnis zugunsten des Phosphors, was bei Nieren sehr ungünstig ist.

@Catwoman: Einen relativ moderaten Phosphatgehalt haben noch das Nehls Katzenfutter (0,18 Prozent) und das Terra Pura (0,16 Prozent).

Werbung:
Normalerweise müsste sowas in jedem Labor gemacht werden können 😕
Hast du eventuell eine Tierklinik in der Nähe? Die können das wahrscheinlich auch machen bzw. dir ein Labor nennen können.

Catzfinefood gibt für seine Futtersorten einen Phosphatgehalt zwischen 0,15 und 0,25 Prozent an und begründet das damit, dass bei einem Naturprodukt der Anteil schwanken kann. Was hat der Hersteller denn Dir gegenüber für einen Phosphatgehalt genannt?

Und wie sieht es mit dem Gourmet Gold aus, das auf Helens CNI-Seiten unter den Phosphatbomben auftaucht? Da würde mich zum Beispiel der recht hohe Rohaschegehalt stören, denn auch das belastet wieder die Nieren.

Schesir und Porta würde ich bei nierenkranken Katzen nicht ohne zusätzliche Fettzugabe verfüttern und ins Schesir gehört noch zusätzlich Calcium hinein, sonst verschiebst Du das Calcium-Phosphor-Verhältnis zugunsten des Phosphors, was bei Nieren sehr ungünstig ist.

@Catwoman: Einen relativ moderaten Phosphatgehalt haben noch das Nehls Katzenfutter (0,18 Prozent) und das Terra Pura (0,16 Prozent).

Dankeschön,
Terra Pura mag er nicht und Nehls hat er mir mal gekotzt-aber das Teste ich dann nochmal.
Bei den Catzfinefood weiß ich dann also praktisch nicht ob ich nen Beutel mit viel oder wenig Phosphor habe? Aber das mag er ganz gern.
Kann ich Grau (nur die Sorten mit 0,19 Prozent) auch geben? Weil die mag er sehr gern.

GG, die Pastete, hat einen Phospahtgehalt von 0,20% laut Hersteller. Catz finefood, die Tüten sollen einen von 0,15% haben laut Hersteller.
Rohasche bei GG liegt bei 3%, aber zumindest ist kein Zucker, Soja oder Getreide drin und es muss natürlich immer mit Binder gegeben werden.

Terra Pura habe ich noch nicht probiert...wo kriegt man das ??

GG, die Pastete, hat einen Phospahtgehalt von 0,20% laut Hersteller. Catz finefood, die Tüten sollen einen von 0,15% haben laut Hersteller.
Rohasche bei GG liegt bei 3%, aber zumindest ist kein Zucker, Soja oder Getreide drin und es muss natürlich immer mit Binder gegeben werden.

Terra Pura habe ich noch nicht probiert...wo kriegt man das ??

Ich hab das Terra Pura mal bei Sandras Tieroase bestellt.

Werbung:
Danke, ich kann es ja mal probieren !!!

Mit Thunfisch von RC und Hill's kannst du sie nicht begeistern?

Ich hatte ja alle Marken hier und dann immer Thunfisch, aber keine Chance, sie schnabbelt mal am Thunfisch von RC rum, aber fressen ist anders...

ich habe gerade einen neuen Thread bei den Senioren nur für meine Püppi aufgemacht:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeln kochen bis sie weich sind, das kriege ich ja noch hin. Aber wie lange kocht man Schweinefleisch für Katzen?

Das wird doch pupstrocken, wenn es zu lange kocht. Sorry, blöde Frage aber Schweinefleisch steht bei uns nicht auf dem Speiseplan...

Und was mach ich dann damit *blödfrag*? Kleinschnibbeln oder zermatschen?

Minou, ich werde das Fleisch einfach so lange kochen bis ich denke das es "durch" ist.

Morgen mache ich den Testlauf mit Schweinefleisch und Kartoffeln, aber noch ohne Calciumcarbonat, weil ich das erst bestellen muss.

Wenn man Fleisch lange schmort, wird es doch zarter? Trocken ist das doch eher, wenn es kurzgebraten wird. Wenn Du das Schwein klein schnippelst, so im Geschnetzelten-Format, dann würde ich es 30 Minuten schmoren lassen.

@Frieda: Bei Rohfleisch würde ich in Zukunft auch drauf achten, dass es schön fett ist und Calciumcarbonat hinzu fügen, sonst verschiebst Du die Balance zwischen Calcium und Phosphat zugunsten des Phoshats und das ist für die Nieren nicht so günstig.

Ach herrje, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Ich habe heute am Fleischstand geschaut (örks) und habe gesehen das u.a. Schweinenacken richtig fettig ist. Was hälst du davon?
Oder doch lieber Hänchenkeulen, wegen der Haut?

Ich habe jetzt einfach mal Schweine Gulasch gekauft, dass hat auch Fettstückchen dran.
Bin gespannt ob sie überhaupt gekochtes Schweinefleisch fressen.

Zum roh füttern eigenet sich ja nur Geflügel wie Pute oder Hähnchen.
Leider ist das gar nicht fettig.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht - und deshalb mag ich auch kein Schweinefleisch - dass es schmort und schmort und dann ist es so trocken, dass es beim Kauen immer mehr wird...

Aber ich probier das. Kartöffelchen dazu und eine Prise Salz und dann kriegt Mogli Lecker-Menschen-Essen...

Du musst unbedingt berichten wie das delikate Essen bei den Herrschafften ankommt🙂

Ich alles ok bei euch?

Danke für das nette Willkommen heißen :pink-heart:

Auch von mir ein herzlich Willkomen!
Auch wenn der Grund kein schöner ist.
Aber hier bekommt man immer tolle Hilfe, ein nettes Wort gesagt und es werden alle Daumen gedrückt.
Das hilft ungemein zu wissen, dass man nicht allein dasteht.

Hallo Leute,

Zu Louis, er hat gerade nochmal eine sc Infusion erhalten, es geht ihm deutlich besser, er spielt sogar wieder 😱
Das war dann jetzt aber erstmal die letzte Infusion, insgesamt haben wir dann 2x sc und 3 x iv, er trinkt deutlich weniger als sonst und macht einen guten Eindruck !!
Die nächsten Blutwerte werden wir in ca. 3 Wochen nehmen, das Semintra soll erst raus, er bekommt jetzt 1x am Tag noch eine Eisentablette, damit sich die grottenschlechten roten Blutkörperchen erholen.
Sollte ich den Eindruck haben, das es ihm wieder schlecht geht, fahre ich natürlich vorher hin. Meine TÄ ist eigentlich der Meinung, das der Anstieg des Crea und Harn nicht am Semintra oder Fortekor liegen kann, aber bei ihm ist halt die besondere Situation mit dem Herzen. Sie steht jetzt in Kontakt zu Dr. Kresken, der Verlauf der CNI ist zumindest nicht "normal" bei Louis (was auch immer an dieser Krankheit normal sein kann....)

Zu Püppi: ja, es ist jetzt relativ offiziell (relativ, weil der Schall noch fehlt), ich habe jetzt 2 CNIchen !!!!:reallysad::reallysad:
Sie hat keine BE, die Urinuntersuchung ergab in der Hinsicht keinerlei Befunde, keine Bakterien, keine Kristalle, aber eben der Protein-Crea-Wert ist leicht erhöht.
Crea 2,02 <1,9
Harn 102 < 82
Sie bekommt jetzt 1/4 Tablette Fortekor, SUC und den Phosphatbinder eh schon in normales Futter...Thunfisch darf ich ihr nicht mehr oder nur selten geben, das ist natürlich für meinen Fischkopp ein Drama.
Sie ist noch gaaanz am Anfang der Erkrankung, wir versuchen jetzt den Verlauf bei ihr, soweit möglich, zu verlangsamen....

Ich habe meine TÄ gefragt, was ich denn in der Vergangenheit bloss falsch gemacht habe, das ich jetzt 2 kranke Katzen habe?? Sie hat mir folgendes gesagt, zum einen (das wissen wir ja schon) bekommt jede dritte Katze im Alter diese Krankheit, dann ist die Rasse prädestiniert dafür und ich habe gar nichts falsch gemacht, dafür das es Siamesen sind, sind sie mit 15 schon sehr alt geworden.....
Trösten tut mich das nicht wirklich, ich schau jetzt halt, das es solange gut geht wie möglich....

Ach Mensch Regine, für Louis freue ich mich sehr, dass es ihm so gut geht, er wieder gut frisst und sogar wieder Spaß am spielen hat.

Für Püppi tut es mir natürlich leid, dass sie nun auch ein CNIchen ist.
Das hätte nun wirklich nicht auch noch sein müssen. Aber zum Glück wurde das ganz früh erkannt und schlimmeres zu verhindern.

Medis geben wird auch klappen, nur Geduld.

Ich habe ja bei Krizia auch gedacht...das klappt nie...aber mittlerweile klappt das ganz gut mit den Medis.

Das fressen ist und bleibt das größere Problem.

Sag mal, du fütterst doch Royal Canin Renal. Weißt du zufällig was ein Tütchen davon kostet?
Schaue gerade im Internet nach dem Futter

@Alle

Euch geht es doch allen gut, oder? *hoff*

So, jetzt habe ich ewig telefoniert und mein Post ist jetzt bestimmt schon Schnee von Gestern...tztz..

Hallo Frieda,

danke, ich gebe alles für die Beiden...
Eine Tüte RC kostet ca. 1,40 €, ich würde es aber erst testen an deiner Stelle, Louis frisst einen Bruchteil davon, für mich, Püppi findet es BÄÄÄHHHH!!!!

Werbung:
Sag mal, du fütterst doch Royal Canin Renal. Weißt du zufällig was ein Tütchen davon kostet?
Schaue gerade im Internet nach dem Futter

Eine Schachtel mit 10 Packungen kostet 12 Euro und ein paar Zerquetschte. Einzeln sind die Tüten teurer - ich würde es aber wirklich vorher testen. Meine Maus stand darauf - aber viele mögen es gar nicht.

Hallo Frieda,

danke, ich gebe alles für die Beiden...
Eine Tüte RC kostet ca. 1,40 €, ich würde es aber erst testen an deiner Stelle, Louis frisst einen Bruchteil davon, für mich, Püppi findet es BÄÄÄHHHH!!!!

Eine Schachtel mit 10 Packungen kostet 12 Euro und ein paar Zerquetschte. Einzeln sind die Tüten teurer - ich würde es aber wirklich vorher testen. Meine Maus stand darauf - aber viele mögen es gar nicht.

Danke ihr Beiden.

Freitag geht es ja zum Fäden ziehen bei Katerchen, da nehme ich mal ein paar Tütchen mit zum probieren.
Müsste auch erstmal nachlesen wie hoch der Jodgehalt bei dem Futter ist.
Oder weiß das jemand ?

Na, langfristig schon.....ist ja nun nicht heilbar.....ich bin einfach überzeugt, das wenn eine/r geht, der/die andere sehr schnell nachfolgt, weil sie ohne einander einfach aufgeben werden....

So und jetzt heule ich !!!!