Shirokko
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast meine Mami anstrengend genannt, das war böse, sie liebt mich doch
so sehr !!!!
Aber ich verzeihe dir nochmal, Mami tut es ja auch und ich freue mich das Mogli futtert, ich geb mir auch Mühe, aber mir schmeckt nunmal nicht alles...😉
Deine Püppi
Ich frage mich gerade auch, ist den Fischeiweiss nicht wesentlich besser als jedes andere???
Warum sollte es besser sein?
Fisch, besonders Thunfisch, Hering und noch einige andere Fischarten haben auch einen massiven Nachteil: Sie enthalten sehr viel Vitamin D. Um eine Katze ausreichend mit Vitamin D zu versorgen, reichen pro Woche 50 bis 70 Gramm Lachs.
Vitamin D wird ja nicht ausgeschieden, sondern reichert sich im Körper an und das kann auf Dauer auch schädlich sein.
Außerdem enthalten Fleisch und Fisch immer recht viel Phosphat, das ist in meinen Augen das größere Problem als der Proteingehalt. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass diese ganzen Filetfutter kaum Phosphat enthalten, schließlich ist das nun mal schieres, reines Muskelfleisch. Diese Filetfutter sind alles andere als gute Futter, weil die einfach viel zu einseitig sind.
@Shirokko, ja, ein hoher Proteingehalt wirkt sich vor allem auf den Harnstoff aus. Apfelpektin soll da sehr hilfreich sein.
LG Silvia
Ich habe das mit dem Phosphat anders gelernt, in Fisch ist so gut wie gar keiner 😕😕😕
Jetzt bin ich verwirrt...
Laut meiner barf-Datenbank enthält Fisch genauso viel Phosphat wie Fleisch.
Mal zum Vergleich: Fisch liegt, je nach Sorte, zwischen 200 und 300mg Phosphat pro 100 Gramm. Gänseschmalz hingegen hat nur 5mg pro 100 Gramm.
Deshalb ist Nierendiät ja immer recht fetthaltig. Zum einen wird Katze schneller satt und nimmt dadurch weniger Phosphat zu sich. Zum anderen drückt Fett auch den Phosphatgehalt generell.
@Regine, was Du da zitierst, gilt aber für die menschliche Ernährung. Und ich weiß nicht, ob man das eins zu eins auf Katzen übertragen kann.
Irgendwo machen wir alle noch einen Denkfehler. Wenn Hühnerfleisch und Fisch wirklich so wenig Phosphat enthalten, dann wären die beste Nierendiät doch magerer Fisch und Fleisch. Aber damit füttert man Katzen doch erst krank, wie ich gelernt habe.
Liebe Regine,
ich kann dich gut verstehen wie stressig es ist, Katzen Futter zu geben was gut für sie ist.
Krizia ist auch eine Mäkeltante und macht es mir gerade nicht leicht.
Man brauch viel Geduld und einen langen Atem.
Aber das kennen ja die anderen auch.
Selbstgekochtes wird hier auch nicht gefressen.
Aber das heutige Fressi hat wenigstens Katerchen schon mal geschmeckt.
Werde ich jetzt 1x die Woche machen.
Es wäre doch gelacht, wenn die beiden nicht irgendwann merken wie lecker Mamis Fressi schmeckt😀
Die Katzen sind stur.....aber ich auch
Beim Fressnapf habe ich auch 3 Sorten Nierenfutter gekauft. Aber Krizia hat sie noch nicht bekommen.
Wenn sie kein Hühnchen mag, versuch es doch auch mal mit Schweinefleisch oder Lamm
Wo kriege ich passenden Gänseschmalz her??? Das kann ich ja auch probieren, wenn sie das mögen, gibts eben nur noch Gänseschmalz...
Ungewürztes Gänseschmalz ist leider kaum noch zu bekommen. Ich hatte jetzt mal Gänsefett bei Feinkost Furtwengler bestellt. Auf den ersten Blick bekommt man beim Preis erst einmal Schnappatmung, aber in den Dosen ist auch ziemlich viel drin, das hält ewig. Da es nach dem Öffnen der Dose in zwei Wochen verbraucht werden soll, friere ich das Schmalz portionsweise ein.
Laut meiner THP ist aber Schweineschmalz mindestens genauso gut. DAs kann man auch leicht selber machen, in dem man beim Metzger Flomen bestellt und auslässt.
Ich hab jetzt wegen der Phosphat/Proteingeschichte noch mal eine Forine angeschrieben, die sich da auch recht gut auskennt. Vielleicht kann sie ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Liebste Tanja, Püppi hat dir verziehen
und klar, ich freue mich weg, das Mogli brav frisst (grün vor Neid), Louis frisst nicht so dolle im Moment...[/B]
Liebe Tanja,
jetzt sei mir bitte nicht böse
Ich bin immer noch wie vor den Kopf gedonnert, das Püppi das jetzt auch hat....
Hat Mogli Cortison bekommen?? Wiederholt ihr das?? Und kriegt er weitere Infusionen???
Danke Silvia, das ist super lieb von dir!!!
Flomen bestellen und auslassen...ich habe keine Ahnung, was Flomen ist und wie man den auslässt...aber Mr. Google wird mir da sicher helfen...
Oder ich frage meine Mutter, die kann mir ja mal 20 kg Gänseschmalz machen und dann friere ich das Portionsweise ein...wir fangen natürlich mit einer Probe an 😀
ungewürzt heisst, wirklich ohne alles, kein Salz und sowas??
Hab ich was verpasst? Warum sollte ich böse sein? Hülfe...
Das glaub ich Dir aber ihr habt's früh gemerkt. Da kann man vielleicht noch eher dran schrauben...
Das weiß ich leider nicht aber wir machen das nur im absoluten Notfall. Damit sollte man nicht inflationär umgehen...
Wenn er brav frisst, lassen wir es bei der einen Infusion bewenden und dann schauen wir mal...
Ja, ohne Salz und alles. Flomen ist einfach schierer Schweinespeck, den man in einem Topf bei kleiner bis mittlerer Hitze auslässt. Schierer Schweinespeck ist nicht zu verwechseln mit dem Speck, den wir für Rouladen etc. nehmen, sondern das ist nur das reine Fett.
Gänseflomen wirst Du im Moment nicht bekommen, dafür ist erst ab November wieder Saison.