Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doofe zwischen Frage man reduziert doch den Proteinwert um den Harnstoff zu verringern oder? (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe)
Aber kann man den Harnstoff nicht auch bis zu nem gewissen grad mit Apfelpektin binden?

A

Werbung

Du hast meine Mami anstrengend genannt, das war böse, sie liebt mich doch
so sehr !!!!

Aber ich verzeihe dir nochmal, Mami tut es ja auch und ich freue mich das Mogli futtert, ich geb mir auch Mühe, aber mir schmeckt nunmal nicht alles...😉
Deine Püppi:pink-heart:

Liebes Püppilein! Wenn doch aber Deine Mami anstrengend ist? Aber ich hab sie genauso anstrengend ganz furchtbar dolle lieb:pink-heart:!!

Und Du bist nunmal KEINE Todeskanditatin. Du bist krank, das ich nicht gut aber sterben musst Du noch gaaaaaanz lange nicht! Und nur das wollte ich sagen!

Liebe Frieda,
ich hab's echt versucht, es war ja schon ein Akt sie von Felix und Whiskas auf Schesir, Miarmor und hin und wieder mal Gourmet Gold umzustellen..
Heute morgen habe ich ihr kleine Stückchen Thunfisch unter das Select Gold gemischt, die wurden dann zielgerecht herausgeangelt und das wars...
Ich brauche bei ihr sehr viel Geduld, seeeeehr viel Geduld..

Immerhin ist es mir mittlerweile gelungen das Viertel Fortekor nochmal zu halbieren und das ganze in 2 Stückchen Leckerstange zu verstecken und sie hat es geschluckt...😀

Ich werde morgen noch Terra Pura, Eukanuba, kattovit und Animonda Low Protein kaufen und es probieren, vielleicht mag sie ja eins davon...
Hühnchen ist BÄHHHH !!!
Gekochtes ist BÄHHHH!!!

??????????😱😱

Ich frage mich gerade auch, ist den Fischeiweiss nicht wesentlich besser als jedes andere???

Warum sollte es besser sein?

Fisch, besonders Thunfisch, Hering und noch einige andere Fischarten haben auch einen massiven Nachteil: Sie enthalten sehr viel Vitamin D. Um eine Katze ausreichend mit Vitamin D zu versorgen, reichen pro Woche 50 bis 70 Gramm Lachs.

Vitamin D wird ja nicht ausgeschieden, sondern reichert sich im Körper an und das kann auf Dauer auch schädlich sein.

Außerdem enthalten Fleisch und Fisch immer recht viel Phosphat, das ist in meinen Augen das größere Problem als der Proteingehalt. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass diese ganzen Filetfutter kaum Phosphat enthalten, schließlich ist das nun mal schieres, reines Muskelfleisch. Diese Filetfutter sind alles andere als gute Futter, weil die einfach viel zu einseitig sind.

@Shirokko, ja, ein hoher Proteingehalt wirkt sich vor allem auf den Harnstoff aus. Apfelpektin soll da sehr hilfreich sein.

LG Silvia

An ALLE !!!

das mit den Apfelpektin funktioniert nur, wenn es geschmacksneutral ist....bei meinen jedenfalls...zumindest hat Fisch ein Gutes - das ist so gut wie kein Phosphat drin 😀😀

Liebste Tanja, Püppi hat dir verziehen und klar, ich freue mich weg, das Mogli brav frisst (grün vor Neid), Louis frisst nicht so dolle im Moment...

Warum sollte es besser sein?

Fisch, besonders Thunfisch, Hering und noch einige andere Fischarten haben auch einen massiven Nachteil: Sie enthalten sehr viel Vitamin D. Um eine Katze ausreichend mit Vitamin D zu versorgen, reichen pro Woche 50 bis 70 Gramm Lachs.

Vitamin D wird ja nicht ausgeschieden, sondern reichert sich im Körper an und das kann auf Dauer auch schädlich sein.

Außerdem enthalten Fleisch und Fisch immer recht viel Phosphat, das ist in meinen Augen das größere Problem als der Proteingehalt. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass diese ganzen Filetfutter kaum Phosphat enthalten, schließlich ist das nun mal schieres, reines Muskelfleisch. Diese Filetfutter sind alles andere als gute Futter, weil die einfach viel zu einseitig sind.

@Shirokko, ja, ein hoher Proteingehalt wirkt sich vor allem auf den Harnstoff aus. Apfelpektin soll da sehr hilfreich sein.

LG Silvia

Ich habe das mit dem Phosphat anders gelernt, in Fisch ist so gut wie gar keiner 😕😕😕

Jetzt bin ich verwirrt...

Werbung:
das ist jetzt vielleicht für alle interessant:

"Phosphor und Phosphate auch im Hinblick auf Protein

Überschüssiges Phosphat aus der Nahrung wird beim Gesunden über die Niere eliminiert, sodass es den Normalbereich von 2,5 bis 4,5 mg/dl Blut nicht übersteigt.
Phosphatstoffwechsel bei Nierenfunktionsstörung

Bei fortgeschrittener Erkrankung kann die Niere ihrer Aufgabe innerhalb des Phosphatstoffwechsels immer weniger nachkommen und der Phosphatspiegel im Blut steigt an. Dies wiederum führt zu Störungen der für den Calcium- und Phosphathaushalt verantwortlichen Hormone, zu einer Entmineralisierung der Knochen (Osteoporose) und damit langfristig zu Calcium-Phosphat-Komplexen, die sich in den Gefäßen, aber auch in Weichteilen ablagern und dann die Funktionalität ungünstig beeinflusst.

Maßnahmen bei Anzeichen von Problemen
Der Calcium-Phosphat-Kristallisation sollte unabhängig davon, ob eine medikamentöse Behandlung zur Normalisierung der Phosphatwerte z.B. in Form von Calcium, Aluminium oder Lanthan enthaltenden Medikamenten erfolgt, durch eine phosphatarme Ernährung (tägliche Zufuhr zwischen 800 mg und 1200 mg), das Meiden relativ phosphatreicher Lebensmittel sowie eine ausreichende Versorgung an Kohlenhydraten unterstützend entgegengewirkt werden.

Günstige Proteinquellen
Folgende Nahrungsmittel sind im Verhältnis Phosphat / Protein vergleichsweise günstig und daher als Eiweißträger innerhalb der Kost bei Nierenproblemen empfehlenswert.

Milchprodukte Schichtkäse 10% F.i.Tr., Frischkäse Magerstufe, Frischkäse vollfett, Körniger Frischkäse, Frischkäsezubereitungen, Speisequark Magerstufe und 20% F.i.Tr., Camembert 45% F.i.Tr., Brie 50% F.i.Tr., Münsterkäse
Fleisch und Geflügel Hühnerbrust, Truthahnkeule, Hammelfleisch, Rindsfilet, Schweineschulter, Schweinekeule, Kalbfleisch
Fisch Heilbutt, Schellfisch, Seehecht, Steinbutt, Thunfisch, Zander
Wurstwaren Corned beef, Schweineschinken gekocht, Bierschinken, Truthahnbrust

Ungünstige Phosphatreiche Lebensmittel:

Hülsenfrüchte
Hefe
Kondensmilch
Schmelz-, Koch-, Hart-, Schnittkäse
Leber, Hirn
Fleischextrakt
Eigelb
Ölsardinen, Stockfisch"

Liebe Regine,
ich kann dich gut verstehen wie stressig es ist, Katzen Futter zu geben was gut für sie ist.

Krizia ist auch eine Mäkeltante und macht es mir gerade nicht leicht.
Man brauch viel Geduld und einen langen Atem.
Aber das kennen ja die anderen auch.

Selbstgekochtes wird hier auch nicht gefressen.
Aber das heutige Fressi hat wenigstens Katerchen schon mal geschmeckt.

Werde ich jetzt 1x die Woche machen.
Es wäre doch gelacht, wenn die beiden nicht irgendwann merken wie lecker Mamis Fressi schmeckt😀

Die Katzen sind stur.....aber ich auch :stumm:

Beim Fressnapf habe ich auch 3 Sorten Nierenfutter gekauft. Aber Krizia hat sie noch nicht bekommen.

Wenn sie kein Hühnchen mag, versuch es doch auch mal mit Schweinefleisch oder Lamm

Ich habe das mit dem Phosphat anders gelernt, in Fisch ist so gut wie gar keiner 😕😕😕

Jetzt bin ich verwirrt...

Laut meiner barf-Datenbank enthält Fisch genauso viel Phosphat wie Fleisch.

Mal zum Vergleich: Fisch liegt, je nach Sorte, zwischen 200 und 300mg Phosphat pro 100 Gramm. Gänseschmalz hingegen hat nur 5mg pro 100 Gramm.

Deshalb ist Nierendiät ja immer recht fetthaltig. Zum einen wird Katze schneller satt und nimmt dadurch weniger Phosphat zu sich. Zum anderen drückt Fett auch den Phosphatgehalt generell.

@Regine, was Du da zitierst, gilt aber für die menschliche Ernährung. Und ich weiß nicht, ob man das eins zu eins auf Katzen übertragen kann.
Irgendwo machen wir alle noch einen Denkfehler. Wenn Hühnerfleisch und Fisch wirklich so wenig Phosphat enthalten, dann wären die beste Nierendiät doch magerer Fisch und Fleisch. Aber damit füttert man Katzen doch erst krank, wie ich gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner barf-Datenbank enthält Fisch genauso viel Phosphat wie Fleisch.

Mal zum Vergleich: Fisch liegt, je nach Sorte, zwischen 200 und 300mg Phosphat pro 100 Gramm. Gänseschmalz hingegen hat nur 5mg pro 100 Gramm.

Deshalb ist Nierendiät ja immer recht fetthaltig. Zum einen wird Katze schneller satt und nimmt dadurch weniger Phosphat zu sich. Zum anderen drückt Fett auch den Phosphatgehalt generell.

@Regine, was Du da zitierst, gilt aber für die menschliche Ernährung. Und ich weiß nicht, ob man das eins zu eins auf Katzen übertragen kann.
Irgendwo machen wir alle noch einen Denkfehler. Wenn Hühnerfleisch und Fisch wirklich so wenig Phosphat enthalten, dann wären die beste Nierendiät doch magerer Fisch und Fleisch. Aber damit füttert man Katzen doch erst krank, wie ich gelernt habe.

Ich glaube, du hast recht, wir machen einen Denkfehler...

Wie sagt Helen so schön, "gutes Futter ist das Futter, das die Katze frisst"

Beide haben gerade Real nature gefuttert, Püppi auch, wenigstens etwas...

Wo kriege ich passenden Gänseschmalz her??? Das kann ich ja auch probieren, wenn sie das mögen, gibts eben nur noch Gänseschmalz...

Liebe Regine,
ich kann dich gut verstehen wie stressig es ist, Katzen Futter zu geben was gut für sie ist.

Krizia ist auch eine Mäkeltante und macht es mir gerade nicht leicht.
Man brauch viel Geduld und einen langen Atem.
Aber das kennen ja die anderen auch.

Selbstgekochtes wird hier auch nicht gefressen.
Aber das heutige Fressi hat wenigstens Katerchen schon mal geschmeckt.

Werde ich jetzt 1x die Woche machen.
Es wäre doch gelacht, wenn die beiden nicht irgendwann merken wie lecker Mamis Fressi schmeckt😀

Die Katzen sind stur.....aber ich auch :stumm:

Beim Fressnapf habe ich auch 3 Sorten Nierenfutter gekauft. Aber Krizia hat sie noch nicht bekommen.

Wenn sie kein Hühnchen mag, versuch es doch auch mal mit Schweinefleisch oder Lamm

Ja, stur bleiben müssen wir, aber ohne sie zu bedrängen...viel viel Geduld ist gefragt!!!!!

Werbung:
Liebe Tanja,

jetzt sei mir bitte nicht böse:pink-heart::pink-heart:
Ich bin immer noch wie vor den Kopf gedonnert, das Püppi das jetzt auch hat....

Hat Mogli Cortison bekommen?? Wiederholt ihr das?? Und kriegt er weitere Infusionen???

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich passenden Gänseschmalz her??? Das kann ich ja auch probieren, wenn sie das mögen, gibts eben nur noch Gänseschmalz...

Ungewürztes Gänseschmalz ist leider kaum noch zu bekommen. Ich hatte jetzt mal Gänsefett bei Feinkost Furtwengler bestellt. Auf den ersten Blick bekommt man beim Preis erst einmal Schnappatmung, aber in den Dosen ist auch ziemlich viel drin, das hält ewig. Da es nach dem Öffnen der Dose in zwei Wochen verbraucht werden soll, friere ich das Schmalz portionsweise ein.

Laut meiner THP ist aber Schweineschmalz mindestens genauso gut. DAs kann man auch leicht selber machen, in dem man beim Metzger Flomen bestellt und auslässt.

Ich hab jetzt wegen der Phosphat/Proteingeschichte noch mal eine Forine angeschrieben, die sich da auch recht gut auskennt. Vielleicht kann sie ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ungewürztes Gänseschmalz ist leider kaum noch zu bekommen. Ich hatte jetzt mal Gänsefett bei Feinkost Furtwengler bestellt. Auf den ersten Blick bekommt man beim Preis erst einmal Schnappatmung, aber in den Dosen ist auch ziemlich viel drin, das hält ewig. Da es nach dem Öffnen der Dose in zwei Wochen verbraucht werden soll, friere ich das Schmalz portionsweise ein.

Laut meiner THP ist aber Schweineschmalz mindestens genauso gut. DAs kann man auch leicht selber machen, in dem man beim Metzger Flomen bestellt und auslässt.

Ich hab jetzt wegen der Phosphat/Proteingeschichte noch mal eine Forine angeschrieben, die sich da auch recht gut auskennt. Vielleicht kann sie ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke Silvia, das ist super lieb von dir!!!

Flomen bestellen und auslassen...ich habe keine Ahnung, was Flomen ist und wie man den auslässt...aber Mr. Google wird mir da sicher helfen...
Oder ich frage meine Mutter, die kann mir ja mal 20 kg Gänseschmalz machen und dann friere ich das Portionsweise ein...wir fangen natürlich mit einer Probe an 😀
ungewürzt heisst, wirklich ohne alles, kein Salz und sowas??

Ich meine, Mogli kann ja nicht immer nur von Licht, Luft oder von sonstwas leben... Und bei Louis kommt das auch bald wieder, er muss ich wohl noch a bisserl erholen...

Ich hab gerade noch ein Edit gemacht für dich...:pink-heart:

Werbung:
Liebe Tanja,

jetzt sei mir bitte nicht böse:pink-heart::pink-heart:
Ich bin immer noch wie vor den Kopf gedonnert, das Püppi das jetzt auch hat....

Hat Mogli Cortison bekommen?? Wiederholt ihr das?? Und kriegt er weitere Infusionen???

Hab ich was verpasst? Warum sollte ich böse sein? Hülfe...

Das glaub ich Dir aber ihr habt's früh gemerkt. Da kann man vielleicht noch eher dran schrauben...

Das weiß ich leider nicht aber wir machen das nur im absoluten Notfall. Damit sollte man nicht inflationär umgehen...

Wenn er brav frisst, lassen wir es bei der einen Infusion bewenden und dann schauen wir mal...

Danke Silvia, das ist super lieb von dir!!!

Flomen bestellen und auslassen...ich habe keine Ahnung, was Flomen ist und wie man den auslässt...aber Mr. Google wird mir da sicher helfen...
Oder ich frage meine Mutter, die kann mir ja mal 20 kg Gänseschmalz machen und dann friere ich das Portionsweise ein...wir fangen natürlich mit einer Probe an 😀
ungewürzt heisst, wirklich ohne alles, kein Salz und sowas??

Ja, ohne Salz und alles. Flomen ist einfach schierer Schweinespeck, den man in einem Topf bei kleiner bis mittlerer Hitze auslässt. Schierer Schweinespeck ist nicht zu verwechseln mit dem Speck, den wir für Rouladen etc. nehmen, sondern das ist nur das reine Fett.

Gänseflomen wirst Du im Moment nicht bekommen, dafür ist erst ab November wieder Saison.

Hab ich was verpasst? Warum sollte ich böse sein? Hülfe...

Das glaub ich Dir aber ihr habt's früh gemerkt. Da kann man vielleicht noch eher dran schrauben...

Das weiß ich leider nicht aber wir machen das nur im absoluten Notfall. Damit sollte man nicht inflationär umgehen...

Wenn er brav frisst, lassen wir es bei der einen Infusion bewenden und dann schauen wir mal...

Alles gut...ich hab dich lieb!!!

Ich würde aber mal fragen, was sie ihm da gespritzt hat, vielleicht hilft uns das auch weiter....

Ich habe gerade mit meiner Mutter gesprochen, sie sagt Gänseschmalz ist jetzt schlecht, weil es keine Gänse gibt, sie will mir aber morgen Schweineschmalz machen, so 300g.... willst du ein Pröbchen abhaben?

Ja, ohne Salz und alles. Flomen ist einfach schierer Schweinespeck, den man in einem Topf bei kleiner bis mittlerer Hitze auslässt. Schierer Schweinespeck ist nicht zu verwechseln mit dem Speck, den wir für Rouladen etc. nehmen, sondern das ist nur das reine Fett.

Gänseflomen wirst Du im Moment nicht bekommen, dafür ist erst ab November wieder Saison.

Das hat sich jetzt mit meiner Mutter, der perfekten Hausfrau, überschnitten....

Danke Dir !!!