Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr Lieben!

Oh je, Regine, dass hört sich aber nicht gut an. Ich hoffe sehr, dass Dich Dein Eindruck, Louis würde sich "verabschieden", täuscht! Vielleicht wirkt die Omep, wenn sie geteilt wurde, nicht richtig.

Wir hatten diese Diskussion heute auch schon. Wie soll die Magensaftresistenz aufrecht bleiben, wenn man die Tablette halbiert oder gar viertelt?

Wenn Du Louis sowieso 10 mg Omep gibst, dann gibt es von ratiopharm magensaftresistente Hartkapseln. Vielleicht könntest Du die mal probieren... Die wären aber verschreibungspflichtig. Warum auch immer... Die 20 mg bekommt man ohne Rezept😕

Wie geht es Püppi?

Mogli hat heute Nacht ein ganzes Tütchen ... Sheba verputzt und heute morgen fast das 2.! Da sind zwar nur 50 g drin aber das ist doch schon mal was...

@Steffi, das Ufo ist ja mega-stylish! Mogli würde da reinpassen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir ist zu Moglis Fressverhalten etwas aufgefallen. Und zwar geht er in Richtung Futterstation, dann bleibt er stehen und scheint zu überlegen, was er denn gerade gewollt hat und geht dann ... pieseln😕...

Dann ist ihm endlich eingefallen, was er eigentlich wollte, dann zwitschert ein Vogel und er hat vergessen, dass er fressen wollte.

Dann hat er endlich mit futtern angefangen und es fährt ein Auto vorbei, hört er wieder auf damit.

Deshalb frisst er am Tag auch so wenig. Da passiert ständig etwas, das ihn ablenkt. Nachts gibt es nicht soviel, was ihn ablenken könnte und deshalb frisst er nachts mehr...

Liebe Tanja,

Püppi träumt auch immer beim Essen, ich habe daher überall auf ihrem Weg, kleine Schalen mit Futter hingestellt...vielleicht versuchst du das auch mal....da bleibt sie dann immer stehen, nimmt ein Häppchen und geht weiter...

Louis geht zu seinem Napf, echt, wenn nichts mehr funktioniert bei ihm, die Nase ist einwandfrei riechfähig, nur zum atmen eignet sie sich nicht immer...

Aber es ist toll, das er soviel gefressen hat, da freue ich mich für Dich und ihn !!!!!

Ja, Louis macht mir Sorgen, ich liege die halbe Nacht wach und lausche auf sein Geschnorchel, dann setzt es aus, weil er den Kopf vorstreckt, und ich bin schlagartig hellwach, weil ich denke, er ist tot....
Ich weiss nicht, wie ich ihm noch helfen kann oder was ich machen soll???

Jetzt am Wochenende mal hinlegen Mittags geht auch nicht, rauf aufs Bett, runter vom Bett, 20x, da komme ich nicht zur Ruhe...

ich kann jetzt leider nicht lange schreiben, ich muss gleich zu meiner Mutter, den Schmalz kochen, aber ich schaue auf jeden Fall nachher wieder rein....

Liebe Regine.

Es tut mir leid dass du so viele Sorgen hast.

Ich wünsche dem Schatz gute Besserung!

Liebe Tanja,

Püppi träumt auch immer beim Essen, ich habe daher überall auf ihrem Weg, kleine Schalen mit Futter hingestellt...vielleicht versuchst du das auch mal....da bleibt sie dann immer stehen, nimmt ein Häppchen und geht weiter...

Louis geht zu seinem Napf, echt, wenn nichts mehr funktioniert bei ihm, die Nase ist einwandfrei riechfähig, nur zum atmen eignet sie sich nicht immer...

Aber es ist toll, das er soviel gefressen hat, da freue ich mich für Dich und ihn !!!!!

Ja, Louis macht mir Sorgen, ich liege die halbe Nacht wach und lausche auf sein Geschnorchel, dann setzt es aus, weil er den Kopf vorstreckt, und ich bin schlagartig hellwach, weil ich denke, er ist tot....
Ich weiss nicht, wie ich ihm noch helfen kann oder was ich machen soll???

Jetzt am Wochenende mal hinlegen Mittags geht auch nicht, rauf aufs Bett, runter vom Bett, 20x, da komme ich nicht zur Ruhe...

ich kann jetzt leider nicht lange schreiben, ich muss gleich zu meiner Mutter, den Schmalz kochen, aber ich schaue auf jeden Fall nachher wieder rein....

Ich habe auch überall Näpfchen und Schälchen stehen, so dass man sich nur im Slalom fortbewegen kann...

Und er bekommt halt tagsüber auch Trofu angeboten. Da muss man ihn auch ab und an anstupsen, weil er von irgendwas abgelenkt ist...

Aber das mit Louis gefällt mir gar nicht. Was könnte man denn tun, um ihm das Atmen zu erleichtern??

Diese Unruhe ist aber wohl typisch für eine CNI, gell... Und dann kommt man natürlich selber auch nicht zur Ruhe...

Ach Mensch, Regine, ich drück Dich ganz dolle!!!

Danke Rim und Tanja,

ich war ja jetzt mal 2,5 Stunden weg und sie haben beide im Bett gelegen als ich gerade wiederkam...
Schmalz ist fertig, muss aber noch fest werden, also testen wir das morgen früh😀

Kotze habe ich keine gefunden, Animonda Protect Nieren wurde gerade angeschlabbert, mundet aber nicht wirklich...ich probiere es in 30 Minuten nochmal, sonst wandert es ins Klo und wir versuchen mal Dr. Clausers...

Ich habe Louis jetzt überall, wo er gerne liegt winzig kleine Kissen hingelegt, damit er den Kopf darauflegen kann und er sich überstreckt und er leichter atmet, sonst weiss ich auch nichts mehr, ausser röntgen lassen...Wasser in der Lunge hat er nicht, es haben sich ja nun schon 5 TÄ sein Geschnaufe angesehen und keiner kann sagen, woran das liegt....es ist zum verzweifeln!!!

Püppi ist okay, ich muss gleich mal schauen, wenn sie pieselt, ob da noch Blut ist, sonst Anzeichen einer CNI zeigt sie noch überhaupt keine, GsD !!!

@ Rim, atmet Aimchen auch so schwerfällig??? Oder hast du das schon mal gehört bei HCM???

@ Tanja, ich berichte dann morgen früh, wie der Schmalz ankam (das ist total einfach herzustellen...)

Habt einen ruhigen Abend mit den Euren, ich schau nachher wieder rein....

Werbung:
Nutzt Louis diese Kissen dann auch brav? Hoffentlich verschaffen sie ihm eine Erleichterung!

Aber für dieses Geschnaufe muss es doch eine Erklärung geben. Einfach so macht er das doch nicht...

Nutzt Louis diese Kissen dann auch brav? Hoffentlich verschaffen sie ihm eine Erleichterung!

Aber für dieses Geschnaufe muss es doch eine Erklärung geben. Einfach so macht er das doch nicht...

ja, tut er, er nutzt die Kissen sehr gerne, das hilft ihm auch beim atmen...

Gell, es müßte eine Erklärung geben, aber bis jetzt hat niemand eine....

So, ich fummel jetzt mal die Omep in ihn rein und esse dann selber mal was...ich hab das heute auch vergessen....

ja, tut er, er nutzt die Kissen sehr gerne, das hilft ihm auch beim atmen...

Gell, es müßte eine Erklärung geben, aber bis jetzt hat niemand eine....

So, ich fummel jetzt mal die Omep in ihn rein und esse dann selber mal was...ich hab das heute auch vergessen....

Das ist doch schon mal was...

Aber wenn jemand von den TÄ eine Idee hätte, was Louis das Atmen schwer macht, wäre das auch nicht blöd!

Das ist doch schon mal was...

Aber wenn jemand von den TÄ eine Idee hätte, was Louis das Atmen schwer macht, wäre das auch nicht blöd!

Tja, deswegen frage ich ja jeden TA, den ich zu fassen kriege, eine Endoskopie will ich nicht machen lassen, wegen der Narkose, aber wenn das immer schlimmer wird, dann auf jedenfall Röntgen...
Omep ist drin, ich hab ihm jetzt die 10mg kapsel gegeben, da hat er zwar mehr als er soll, aber besser als kotzen und nun futtert er noch etwas Animonda, das ist gut, dann weiss ich wenigstens das die Omep auch geschluckt wurde...

Ich glaube, das ist bei Mogli auch so, ihm ist permanent übel, aber dennoch haben sie Hunger und Louis frisst dann auch zum Glück....
Ich rufe Montag an bei der TÄ, ob ich ihm auch 2x 10mg geben darf, das ist wahrscheinlich nicht gut für die Nieren, aber ständig brechen ist es ganz sicher auch nicht.... Dann besorge ich die Kapseln, die sind dann leichter zu geben mit dem Tablettengeber.......

und mir graut davor, wie das dann mit Püppi wird, wenn es mal soweit ist...sie lässt sich das nämlich garantiert nicht gefallen oder ich muss die Globuli dann alle in ein Stück Leckerstange umschütten...

Dann meine Mutter vorhin, redet auf mich ein, das ich das arme Tier doch nur quäle, indem ich es am Leben erhalte und das das doch kein Leben wäre für ihn...
Ich denke manchmal, das sie recht hat, er schmust, okay, aber sonst liegt er nur und schläft, trinkt, pieselt, er schaut mal ein bißchen in der Wohnung rum, aber nicht wirklich viel....
Ist das noch ein lebenswertes Katzenleben????

Werbung:
Regine, du wirst es merken, wenn Louis sein Leben nicht mehr lebenswert findet. Im Moment nimmt er noch am Leben teil, wenn Katzen sich aufgeben, verhalten sie sich anders.

Louis ist kein Jungspund mehr und er ist chronisch krank, da toben die Katzen nicht mehr wie Kitten durch die Wohnung. Bei älteren, kranken Menschen ist es doch ähnlich und trotzdem erfreuen sich viele von ihnen ihres Lebens.

Regine, du wirst es merken, wenn Louis sein Leben nicht mehr lebenswert findet. Im Moment nimmt er noch am Leben teil, wenn Katzen sich aufgeben, verhalten sie sich anders.

Louis ist kein Jungspund mehr und er ist chronisch krank, da toben die Katzen nicht mehr wie Kitten durch die Wohnung. Bei älteren, kranken Menschen ist es doch ähnlich und trotzdem erfreuen sich viele von ihnen ihres Lebens.

So sehe ich das auch! Louis ist krank, nicht des Lebens müde... Ganz bestimmt nicht!

Meine Mutter redet auch manchmal so. Sie meinen es halt auch nur gut. Sie sehen, wie man sich selber quält und wollen nicht, dass man Kummer hat. Mütter halt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Beiden,
das ihr mir Mut macht, ich schaff das auch, ich würde nur gerne mehr für ihn tun und fühle mich sooooo hilflos!!!

Im Moment liegt er im Bett und wartet wohl, das wir auch kommen.. Den Gefallen tue ich ihm gleich auch, ich bin total müde und ich hoffe, das er nicht wieder brechen muss mitten in der Nacht, bitte bitte bitte...

Bis morgen ihr Lieben, schaut nochmal bei Püppi vorbei, da gibts Neues....
Und Danke!!!! Ich hab euch lieb!!!:pink-heart:

Juhuu, also:
Ulmenrinde:
sie hat überhaupt keine Erfahrung damit, wir haben gemeinsam im Internet geschaut und ich kann es versuchen, aber
- man darf es nicht mit anderen Medikamenten mischen, dann verlieren die ihre Wirkung
- es enthält Zucker
- mein Apotheker hat auch wenig Erfahrung damit, er sagt, das nimmt man heute nicht mehr, da es bessere Mittel gäbe und es ich nicht rein pflanzlich..
Ulmenrinde ist getrocknete Rinde, also durch und durch pflanzlich. Kann sein, dass einige Firmen was dazumischen, aber darauf muss man eben achten.
Man darf sie nicht gleichzeitig mit Medikamenten geben, das stimmt, aber man kann sie durchaus nach der Medikamentengabe geben. Oder eine Zeitlang vorher. Das ist doch kein Problem 😕

Gut, für Püppi behalte ich das mal im Hinterkopf...
Schweine / Gänseschmalz:
- ja, soll ich probieren, auch als Alleinfuttermittel oder, wenn sie es mögen, unterrühren bei Renal
- man soll darauf achten, das sie keinen Durchfall davon bekommen...
Wir machen also morgen Schmalz und probieren es aus!!!
Wie jetzt? Das Schmalz als Alleinfuttermittel? 😱 Davon gibt es garantiert Durchfall, das würde ich nicht ausprobieren!

Louis 1 x in der Woche Infusionen zu geben hält sie noch für zu früh, natürlich macht sie es, aber sie rät mir davon ab, weil es nicht mehr soviele Möglichkeiten einer Behandlung gibt, wenn es selbst damit schlechter wird.
Diese Begründung versteh ich jetzt gar nicht 😕

Ein anderes Eisenpräparat wollte sie mir nicht geben, da die Tabletten sich alle im Magen auflösen (dieses wohl erst im Dünndarm) und er dann richtige Magenprobleme kriegt, da der ja eh schon angegriffen ist.
Ich erwähne noch einmal Fortain, das ist pulverisiertes Blut und führt sicher nicht zu Magenproblemen. Man muss allerdings langsam damit beginnen (also in kleinen Dosen unters Futter mischen), weil es einige Katzen sonst verweigern.

Ulmenrinde ist getrocknete Rinde, also durch und durch pflanzlich. Kann sein, dass einige Firmen was dazumischen, aber darauf muss man eben achten.
Man darf sie nicht gleichzeitig mit Medikamenten geben, das stimmt, aber man kann sie durchaus nach der Medikamentengabe geben. Oder eine Zeitlang vorher. Das ist doch kein Problem 😕

Man sollte nach der Gabe von Ulmenrinde eine halbe Stunde warten, bis man andere Medikamente gibt, dann ist das überhaupt kein Problem.

Schmalz als Alleinfuttermittel finde ich auch schräg. Man kann es gut nehmen, um ein wenig davon unter normales Futter zu mischen, da Katze dann weniger Phosphat zu sich nimmt. Hier gibt es auch manchmal einen Klecks Schmalz aus der Hand, weil alle Katzen total drauf abfahren.

Werbung:
Dann meine Mutter vorhin, redet auf mich ein, das ich das arme Tier doch nur quäle, indem ich es am Leben erhalte und das das doch kein Leben wäre für ihn...
Ich denke manchmal, das sie recht hat, er schmust, okay, aber sonst liegt er nur und schläft, trinkt, pieselt, er schaut mal ein bißchen in der Wohnung rum, aber nicht wirklich viel....
Ist das noch ein lebenswertes Katzenleben????

Liebe Regine eine Katze die sterben will versteckt sich... sie zieht sich komplett vom Leben zurück, faucht und beisst jeden anderen weg zumindest haben meine beiden Sternenkatzen das damals gemacht.

Also noch viel zeit für Louis :aetschbaetsch1:
rumlaufen und köpfchen über sachen streichen machen Katzen eigentlich nur wenn sie sich gutfühlen zumindest kenn ich das so

Wegen den Atem problemen hast du es ma testweise mit Inhallieren versucht? Also vll einfach ma ne Schüssel heißes Wasser mit Meersalz neben ihn stellen wenn er schläft. Nur aufpassen das er sich nich verbrüht 😀

Soo zu unserem tag Shiro is heute komisch er vermöbelt schon die ganze Zeit die anderen und sein Fell wirkt stumpf... kann jetzt auch nur einbildung sein. Mal sehen wie es ihm morgen geht wenns Montag nich besser ist geh ich zum Ta.
Gefuttert wird immer noch wie nen wilder.
Ich hoffe jetzt einfach nur das es vielleicht daran liegt das das Antibiothika aufhört zu wirken.

Wünsch euch ne gute Nacht 🙂

Wie jetzt? Das Schmalz als Alleinfuttermittel? 😱 Davon gibt es garantiert Durchfall, das würde ich nicht ausprobieren!

Ich erwähne noch einmal Fortain, das ist pulverisiertes Blut und führt sicher nicht zu Magenproblemen. Man muss allerdings langsam damit beginnen (also in kleinen Dosen unters Futter mischen), weil es einige Katzen sonst verweigern.

Hallo Suni,

das Fortain hatte ich verdrängt, danke nochmal für den Hinweis, das werde ich morgen direkt erfragen..
Die Produkte zur Ulmenrinde, die wir uns im Internet angesehen haben, haben alle Zusätze, wir haben uns extra die Produktdetails angeschaut.

Guten Morgen an Alle,

heute Nacht kein Gekotze :omg:, die höhere Dosierung scheint zu helfen, allerdings ist es mittlerweile so, das nach Eingabe der Omep und dem braven Futtern zumindest eines Teils des Frühstücks, Louis nach ca. 45 Minuten wieder anfängt sich die Lippen zu lecken, ich habe den Eindruck, dem armen Tier ist permanent übel...😱
Ob da Ulmenrinde dann wirklich das Richtige ist, weiss ich nicht...

Dann zum Schmalz, liebe Silvia und liebe Suni, ich habe mir das gestern Abend auch noch überlegt, das es vielleicht nicht so gut ist, Durchfall kann Louis jetzt nicht auch noch brauchen, dann geht ja wieder Flüssigkeit verloren.
Ich habe gerade folgendes gemacht, ich habe einen Klecks davon auf den Finger getan und ihnen hingehalten....
Louis sagt: "Bäääääääähhhhh, igiiiiiiiiiiit, pfiiiiuuuu - geh weg Mami !" 😱
Für ihn hat sich das also erledigt, ich versuche es nachher nochmal mit ein ganz klein bißchen unters Futter mischen...

Püppi sagt: (großer Trommelwirbel, doppelt großer Trommelwirbel!!) "Hmmmm, lecker Mami!" und hat alles vom Finger geschleckt.... :grin:
Bei ihr werde ich das ins Futter mischen, kleine Menge, dann schmeckt ihr vielleicht das Futter besser, und für sie war das ja überwiegend gedacht, die kleine Magermaus....(da es ja pures Fett ist, nimmt sie vielleicht ein bißchen zu...)

Gewogen haben wir heute Morgen auch schon:
Louis: 7 Kilo
Püppi: 3,5 Kilo (hat 200g abgenommen zu letztem Sonntag)
Mami: ...wird nicht verraten...aber minus 4 Kilo zu 14 Tagen vorher....

Sonst sind Beide heute Morgen ganz munter, waren schon im Treppenhaus, haben mir beim Bett beziehen geholfen - Püppi zerrt am Laken, Louis schaut zu und gibt Anweisungen - jetzt schaut sie gerade auf ihrer neuen Fensterliege liegend raus und Louis sitzt auf meinem Schoss und liest mit....

ohh, gerade sagt er, ich soll euch allen ein Nasenküsschen von ihm senden !!!!

Liebe Regine eine Katze die sterben will versteckt sich... sie zieht sich komplett vom Leben zurück, faucht und beisst jeden anderen weg zumindest haben meine beiden Sternenkatzen das damals gemacht.

Also noch viel zeit für Louis :aetschbaetsch1:
rumlaufen und köpfchen über sachen streichen machen Katzen eigentlich nur wenn sie sich gutfühlen zumindest kenn ich das so

Wegen den Atem problemen hast du es ma testweise mit Inhallieren versucht? Also vll einfach ma ne Schüssel heißes Wasser mit Meersalz neben ihn stellen wenn er schläft. Nur aufpassen das er sich nich verbrüht 😀

Soo zu unserem tag Shiro is heute komisch er vermöbelt schon die ganze Zeit die anderen und sein Fell wirkt stumpf... kann jetzt auch nur einbildung sein. Mal sehen wie es ihm morgen geht wenns Montag nich besser ist geh ich zum Ta.
Gefuttert wird immer noch wie nen wilder.
Ich hoffe jetzt einfach nur das es vielleicht daran liegt das das Antibiothika aufhört zu wirken.

Wünsch euch ne gute Nacht 🙂

Liebe Steffi, danke für die Hinweise, ich hatte noch nie eine alte Katze die sterben wollte vorher und kenne mich da mit dem Verhalten überhaupt nicht aus, ich weiss auch nicht, ob alle Katzen so sind, aber heute hat er, bis jetzt, einen ganz guten Tag...
Das mit dem Inhalieren kann ich versuchen, danke !

Das mit Shiro tut mir leid, beobachte das mal und geh wirklich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA...
Ist ihm auch übel?? Trinkt er sehr sehr viel, mehr als sonst?? Und wie ist er zu dir???

Liebe Tanja,

wie geht es Mogli heute??? Und dir???

Also, das mit dem Schmalz hast du ja weiter oben gelesen, wie sollen wir das jetzt machen??
Hast du einen Vorschlag???

Dann für alle!
ich habe mir gerade mal den Beipackzettel von Omep angesehen, weil ich wissen wollte, in welchen Verpackungsgrößen es das gibt - und bin fast vom Stuhl gefallen...
Das ist der Hammer, was das alles für Nebenwirkungen hervorrufen kann - unter anderem, als allergische Reaktion - schweres pfeifendes Atmen !!!!!! Damit wäre die Ursache für das Atmen von Louis ja wohl geklärt...wieso weiss das keiner der TÄ ??????
Also morgen muss ein anderes Mittel her, das genauso auf den Magen wirkt und bitte seine Atmung nicht beeinträchtigt....wenn jemand Vorschläge hat, bin ich dankbar!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: