Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann für alle!
ich habe mir gerade mal den Beipackzettel von Omep angesehen, weil ich wissen wollte, in welchen Verpackungsgrößen es das gibt - und bin fast vom Stuhl gefallen...
Das ist der Hammer, was das alles für Nebenwirkungen hervorrufen kann - unter anderem, als allergische Reaktion - schweres pfeifendes Atmen !!!!!! Damit wäre die Ursache für das Atmen von Louis ja wohl geklärt...wieso weiss das keiner der TÄ ??????
Also morgen muss ein anderes Mittel her, das genauso auf den Magen wirkt und bitte seine Atmung nicht beeinträchtigt....wenn jemand Vorschläge hat, bin ich dankbar!!!!!!

Ich hab gestern mit meiner Mutter telefoniert die einen kleinen Hund hat dem immer schlecht ist. Isonen Virus im Magen. Der Tierarzt hat ihr MCP tropfen gegeben und das wirkt wohl ware wunder allerdings geben sie ihr die nur wenn sie Übelkeitsanzeichen zeigt.
Aber ich hab leider keine ahnung in wie weit das bei Katzen geht und was die Nebenwirkungen sind.

@Regine meine Mutter sagt du machst alles richtig!!! Ich soll dich von ihr knuddeln 😀

So zu Shiro ihm gehts heute wieder besser Fell sieht wieder normal aus und er kuschelt wieder mit allen! Vielleicht war ihm gestern einfach nicht gut.

Wie geht es den anderen heute so ? 🙂

A

Werbung

Regine, dann probiere es doch einfach mal mit Ulmenrinde.

Als Merlin im Februar Kotzattacken hatte, weil er ein Medikament nicht vertrug, hat bei ihm die Ulmenrinde gut geholfen.

@Shirokko: Ist bei Deinem Kurzen auch mal die Schilddrüse getestet worden?

Bisher wurde bei ihm nie was gemacht er war immer die Gesundheit in Persönchen nur halt Zahnfleischentzündung und Zahnstein der wächst während man ihn anschaut.

@Maiglöckchen Wie macht man das mit der Schilddrüse über Blutbild oder Ultraschall?

Was ich eh nochma fragen wollte er geht ja in jetzt 2 wochen zum Ultraschall soll ich dann einfach sein Herz mit schallen lassen? Bzw alle Organe? Ich mein wenn sie schonma dabei ist.

Oh je, Regine, dass hört sich aber nicht gut an. Ich hoffe sehr, dass Dich Dein Eindruck, Louis würde sich "verabschieden", täuscht! Vielleicht wirkt die Omep, wenn sie geteilt wurde, nicht richtig.

Wir hatten diese Diskussion heute auch schon. Wie soll die Magensaftresistenz aufrecht bleiben, wenn man die Tablette halbiert oder gar viertelt?
Ich muss mich jetzt noch weiter einlesen, aber scheinbar geht es Louis weiterhin nicht so gut. Das tut mir sehr leid Regine.
Aber es ist definitiv kein Problem die Omep Tabletten zu teilen - das darf man und es beeinflusst die Wirkung in keinster Weise. Das steht auch so im Beipackzettel. Man soll sie lediglich nicht pulverisieren.

Ulmenrinde würde ich auch mal probieren - die 30 min. Abstand zu allen anderen Medikamenten sind halt vom zeitlichen Ablauf problematisch. Nach der Omep-Gabe soll man ja auch 30 min. warten. Irgendwann geht einem die Zeit aus. Vielleicht benötigt Louis kurzfristig etwas gegen Übelkeit - sprich mal mit deiner TÄ darüber. Cerenia ist ein da ganz gutes Mittel.

Regine schau mal hier:

http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm

Das Kauern über der Wasserschüssel weist auch auf Übelkeit hin.
Bist du dir sicher, dass er schlecht atmet?
Auch bei Übelkeit wird der Kopf hier und da überstreckt und auch das Hochlegen des Kopfes kann ein Zeichen von Übelkeit sein.

Bitte gib Louis keinesfalls 2x10 mg Omep - das ist definitiv zu viel. 10 mg tägl. kann man für eine kurze Zeit mal machen. Omep ist von seiner Wirkung so ausgelegt, dass es 24 Std. wirkt.

Eine gute Alternative zu Omep wäre noch Famotidin, das ist ein H2-Blocker kann aber sein, dass es 2xtgl. gegeben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mit meiner Mutter telefoniert die einen kleinen Hund hat dem immer schlecht ist. Isonen Virus im Magen. Der Tierarzt hat ihr MCP tropfen gegeben und das wirkt wohl ware wunder allerdings geben sie ihr die nur wenn sie Übelkeitsanzeichen zeigt.
Aber ich hab leider keine ahnung in wie weit das bei Katzen geht und was die Nebenwirkungen sind.

MCP wurde in der Humanmedizin vom Markt genommen wegen erheblicher Nebenwirkungen, die auch nach einiger Zeit auftreten können (z. B. Spätdyskinesien). Zumindest die übliche Dosierung von 4 mg/ml wurde vom Markt genommen. Es ist nur noch unter strengster Indikationsstellung die Dosierung von 1 mg/ml erhältlich.

Nur ein Hinweis - ich weiß nicht, wie es in der Tiermedizin ist.

Werbung:
Guten Morgen Mädels.

Ich habe jetzt erstmal eine Menge nachlesen müssen...ihr schreibt so schnell.

Regine, es tut mir leid das es Louis nicht so gut geht.
Aber ich glaube es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage.
Dieses Köpfchen reiben hat nichts mit verabschieden zu tun....das machen meine beiden auch ganz oft. Es ist ein Zeichen für wohlfühlen und Revier markieren.
Wichtig ist, dass er frisst und trinkt.

Ich bin übrigens froh, dass du Schweineschmalz nicht als Futterportion angeboten hast. Der DF hätte bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
Man sollte nur ein wenig Schmalz unters Futter mischen, wegen dem Geruch, um den Appetit anzuregen.

Ich habe übrigens Schweineschmalz bei Netto gekauft. 250g für 0,59 €.
Probiert haben es die Katzen aber noch nicht.

Deine Püppi hat etwa das Gewicht von meiner Mausi, sie wiegt derzeit 3,6 kg, und Katerchen 5,9kg.

Minou, wie geht es deinen süßen Fellnasen?
Haben sie brav gefrühstückt?

Shirokko Katze verkloppen ist hier immer ein Zeichen das etwas nicht stimmt.
Das war vor Diagnose Stellung hier auch der Fall. Katerchen hat die Mausi gejagt und gestalkt, sogar auf dem KaKlo.
Und die Katze hatte richtig Angst vor ihm.

Jetzt ist das viiiel besser geworden...sie mögen sich wieder leiden.

Shirokko, ich würde beim Ultraschall gleich die anderen Organe mit anschauen lassen. Wo die Fellnase ohnehin schon rasiert wird.
Du solltest das vor der Rasur anmerken, da dann doch noch mehr rasiert werden muss.

Wer möchte, kann Krizia´s jetzigen Zustand hier nachlesen.
Wir waren ja Freitag wieder beim Tierarzt.

http://www.katzen-forum.net/stoffwechselerkrankungen/173934-sdue-bei-katze-11-jahre-therapie-und-fragen-5.html

Und von Katerchen Sumo dann hier

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/147711-lipome-fettgeschwulst-bei-katerchen-10jahre-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischen Nachtricht Shiro geht es so gut das er mit unserer 2 Jahre alten Katzen fangen spielen kann :pink-heart:

Shirokko, ich hatte gerade in Deinem Thread nachgelesen, Schilddrüse wurde gemacht und da scheint alles in Ordnung zu sein.

Struppiges Fell, Heißhunger, plötzliche Aggressionen und auch Kotzerei könnten nämlich auch darauf hindeuten, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.

Die machen mich hier wahnsinnig nu ist Shiro gut drauf dafür zickt meine kleine Perserkatze 😕 können die nicht einfach alle mal mir keine sorgen machen? ( bin immer panisch wenn einer mit aggressionen reagiert war 2mal schon ein Anzeichen von Fip)

@Maiglöckchen danke fürs nachschauen

Werbung:
ich habe mir gerade mal den Beipackzettel von Omep angesehen, weil ich wissen wollte, in welchen Verpackungsgrößen es das gibt - und bin fast vom Stuhl gefallen...
Das ist der Hammer, was das alles für Nebenwirkungen hervorrufen kann - unter anderem, als allergische Reaktion - schweres pfeifendes Atmen !!!!!! Damit wäre die Ursache für das Atmen von Louis ja wohl geklärt...wieso weiss das keiner der TÄ ??????
Also morgen muss ein anderes Mittel her, das genauso auf den Magen wirkt und bitte seine Atmung nicht beeinträchtigt....wenn jemand Vorschläge hat, bin ich dankbar!!!!!!

Es heißt ja nicht, dass alle Wirkungen/ Nebenwirkungen bei Mensch und Katze gleich sein müssen, oft vertragen Menschen ein Präperat gut und Katzen schlecht und umgekehrt. Ich kenne keinen Fall von NW bei Omeprazol, was nicht heißt, dass es keine gibt, aber vielleicht erklärt, warum das die TÄ nicht in Zusammenhang gebracht hat.

Um sicher zu gehen, würde ich eben SEB nehmen, das von lillysbar zB hat keine Zusätze, und deswegen auch keinerlei NW.

Der Tierarzt hat ihr MCP tropfen gegeben und das wirkt wohl ware wunder allerdings geben sie ihr die nur wenn sie Übelkeitsanzeichen zeigt.
Ja, das kann man auch Katzen geben, das hat aber mehr NW-Poetential als Omep.

Wie geht es den anderen heute so ? 🙂

Hmmm. Satchmo hat heute nur eine halbe Portion von seinem Fleisch gefressen und liegt jetzt herum. Richtig toll ist das heute nicht.

ich glaub, es fehlt ihm einfach frische Luft und Sonne. Aber sie können halt noch nicht raus 🙁

7bho-3v1-0d2b.jpg

Meine können ja raus, aber gemäkelt wird trotzdem🙁

meine können sonst auch raus, aber die Terrasse wird saniert. Und ich hoffe so, dass es nicht Satchmos letzter Sommer ist - so viel Zeit hat er bis jetzt mit dieser blöden Baustelle verloren.

Werbung:
Hallo an Alle, jetzt musste ich erstmal nachlesen....😀

Also, liebe Steffi, vielen Dank an deine Mutter !!!
Wenn du zum Ultraschall gehst, würde ich direkt alles schallen lassen, ein Abwasch sozusagen, dann hast du in allem Gewissheit!!! Und es tut ja nicht weh....Schön, das der kleine Mann sich berappelt hat, wahrscheinlich hat deine Kleine heute schlechte Laune, weil er gestern sooo doof war....

Liebe Suni, Silvia und Sabine,
ich habe mir Cerenia und Famotidin aufgeschrieben und bestelle mir die Ulmenrinde. Es ist mir klar, das die NW bei jedem Lebewesen anders auftreten können, manche bekommen es, manche gar nicht, manche einen Teil..
Sabine, ich bin mir ganz sicher, das die Atmung nicht in Ordnung ist bei Louis, es ist nicht zu überhören, selbst über 30 Meter (also aus einem anderen Zimmer) hörst du ihn atmen, das kann nicht normal sein....
Zur Menge an Omep, die TK hatte mir vorletzte Woche Omep Kapseln 10mg mitgegeben, mit dem Hinweis, 2x Tag 1 Kapsel, ich habe dann meine TÄ gefragt und wir haben es letzte Woche auf 2x Tag 1/4 Tablette Omep 20 mg umgestellt, aber das reicht wohl nicht, Louis hat ja wieder Schleim gebrochen, ich frage aber morgen nach, wie genau wir da jetzt weiter vorgehen und ob es nicht etwas besseres für ihn gibt...
Das der Schutz 24 Std. hält, gilt wohl leider nur für Menschen, haben mir beide TÄ gesagt, da Katzen anders verstoffwechseln, hält es da nur ca. 8 Stunden...

Sonst hat er gerade tatsächlich mal fast 2 Stunden mit mir im Bett gelegen und etwas nachgeschlafen, da habe ich mich sehr gefreut und die Unruhe ist heute auch nicht, das ist auch schön....

Mogli frisst!!