Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerade schaufelt er das neu gemacht Kaklo ins Gäste WC...ich frage mich manchmal, warum ich die Streu nicht direkt auf den Fussboden mache..😱😱

Deswegen hab ich Riesenklos die an der Seite 30 cm hoch sind und am einstieg 15 cm und riesig viel platz zum buddeln haben 😀

A

Werbung

Bei mir buddelt nur einer, Mr. Schaufelbagger himself Loius...

RN war dann das Abendessen seiner Wahl. 85g weg... Heute ist wirklich ein guter Tag😀😀

Ich hoffe, ihr habt alle einen ruhigen Abend, eine kotz- und stressfreie Nacht!!!!
Ich hab euch lieb!!!!:pink-heart::pink-heart:

Liebe Suni, ich habe es bei 5 verschiedenen TÄ angesprochen, die ihn alle behandelt haben, keiner konnte mir sagen, was das ist oder wo es herkommt.
Seine Lunge und die oberen Atemwege sind beim Abhören frei...

Oh, das wußte ich nicht, sorry 😳
Nein, ich würde ihn auch nicht endoskopieren lassen, hab mich ja bei Satchmo auch dagegen entschieden (da würde aber am anderen Ende reingeschaut werden *g*)

Wegen der sache mit dem Wiegen was nehmt ihr dafür und wie häufig wiegt ihr die Nasen?

Ich klopfe auf die Waage und Satchmo setzt sich drauf 🙂 Ich glaube, er hält das Abwiegen für ein großes Privileg, er mag auch gar nicht mehr runter von der Waage 😀
7bho-3v2-ea81.jpg

Und ich wiege ihn täglich 😳😳😳

ALso für die Bauchspeicheldrüse sind laut google diese werte
Lipase
Normalwert: bis 280 U/l

Amylase
Normalwert: bis 1800 U/l

TLI - Trypsin-like Immunoreactivity
Normalwert: 17 bis 48 µg/l

Lipase und Amylase haben bei Katzen wenig Aussagekraft, die Leberenzyme ALT und AST sind meistens erhöht, aber auch nicht immer. Für TLI muss die Katze 12 Stunden nüchtern sein, und auch dann ist er nicht immer genau. Am sichersten ist der fPL Wert. Es gibt dafür auch einen Schnelltest, den macht mein TA in der Ordination, ich weiß nur nicht, wie sicher der dann ist (da gibts keinen Wert, nur negativ oder positiv)

Ich klopfe auf die Waage und Satchmo setzt sich drauf 🙂 Ich glaube, er hält das Abwiegen für ein großes Privileg, er mag auch gar nicht mehr runter von der Waage 😀
7bho-3v2-ea81.jpg

Und ich wiege ihn täglich 😳😳😳

Cool, Mogli hasst das! Ich setze ihn auf die Waage und schwupps ist der eine Teil oder andere wieder unten...

Lipase und Amylase haben bei Katzen wenig Aussagekraft, die Leberenzyme ALT und AST sind meistens erhöht, aber auch nicht immer. Für TLI muss die Katze 12 Stunden nüchtern sein, und auch dann ist er nicht immer genau. Am sichersten ist der fPL Wert. Es gibt dafür auch einen Schnelltest, den macht mein TA in der Ordination, ich weiß nur nicht, wie sicher der dann ist (da gibts keinen Wert, nur negativ oder positiv)

Das heißt, selbst wenn Lipase und Amylase im Normal-Bereich sind, kann eine BSD-Entzündung vorliegen?

Werbung:
Hallo Suni,
Diesen Fpl Test meinte ich, den machen wir beim nächsten Mal mit, dann haben wir da Gewissheit...
Heute war sogar das Schnaufen besser, wenn man nicht wüsste, das es unmöglich ist, hätte ich heute gesagt, er ist auf dem Weg der Besserung....--aber wir haben alle drei den Tag genossen und wünschen uns jetzt eine ruhige Nacht....😉

Gibt es Anzeichen für eine BSD-Entzündung?

Ich weiß nicht, aber oft gehen beide Erkrankungen Hand in Hand einher. Gerade, wenn der Krea nicht so hoch ist und die Katze dennoch "Krank" erscheint, muss es doch eine Ursache geben, und die ist scheinbar oft in der BSD.
Wenn sowieso Blut abgenommen wird, würd ich das eben mitbestimmen lassen.

Tanja, bei Menschen ist es so, je länger du Sodbrennen und/ oder Probleme mit der Magensäure Hast, desto eher entzündet sich auch die BSD... Ich stelle mir das bei Katzen genauso vor...

Wenn eine BSD-Entzündung vorliegt, sollen wohl auch die Leberwerte erhöht sein. Das ist bei Mogli nicht der Fall.

Werbung:
???? Ich habe keine Ahnung... Ich lasse es beim nächsten Mal einfach mittesten...um sicher zu gehen...

Wenn eine BSD-Entzündung vorliegt, sollen wohl auch die Leberwerte erhöht sein. Das ist bei Mogli nicht der Fall.

Der ALT war bei Satchmo aber auch nicht immer erhöht und wenn, dann nicht wirklich stark!
Bsp:
30.12.
ALT 87 ( Referenz 20-100)
fPL stark positiv

21.05.
ALT 113*
fPL positiv

Es gibt hier im Forum einen Bereich für innere Krankheiten. Dort speziell auch zum Thema BSD, da ist eine Beschreibung der Symptome, wenn welche vorhanden sind, und der Diagnosestellung ....

Suni, ich muss dir morgen Abend noch ein paar Fragen dazu schreiben... Ich liege schon im Bett und werde gerade als Atemerleichterungskissen missbraucht...

Habt alle einen schönen Abend....!!!!!

Wie gesagt das war das einzige was Tante Google auf die schnelle ausspucken wollte ^^ und dein Kater is ja mal cool drauf 😎

Werbung:
Ich habe gerade ein anderes Problem. Sabine meinte, man könne ohne Probleme die Omep halbieren, das stünde auch so im Beipackzettel. Bei mir steht aber, die Tablette darf nicht geteilt werden. Und nun?

Hmm morgen früh beim Ta anrufen ? Wo soll das Medikament den aufgenommen werden im Magen oder im Darm?

Hmm morgen früh beim Ta anrufen ? Wo soll das Medikament den aufgenommen werden im Magen oder im Darm?

Eigentlich im Darm, deshalb sollen die ja magensaftresistent sein. Da es aber keine Omep in der richtigen Dosis für Fellpöpsches gibt, muss man die ja halbemachen oder vierteln und dann ist die Magensaftresistenz dahin.

Ich hab Sabine eben eine PN geschickt und gefragt, wie die heißen, die man teilen darf.

edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Beipackzetellel der Omeprazol-Kapseln von ratiopharm gelesen. Da steht, man könne die Kapseln auch aufmachen und nur die Kügelchen zu sich nehmen. Nun wenn das so ist, such ich jetzt in meinem näheren Umfeld jemanden mit Magenproblemen und vertick an den die Omep von Aliud und Mogli bekommt die Hälfte der Kügelchen von ratiopharm in einer normalen Gel-Kapsel.

Ja, das Leben kann so einfach sein, wenn man es denn läßt...

Zuletzt bearbeitet:
Suni, ich muss dir morgen Abend noch ein paar Fragen dazu schreiben... Ich liege schon im Bett und werde gerade als Atemerleichterungskissen missbraucht...

Habt alle einen schönen Abend....!!!!!

Gute Nacht!