Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Schubs hat aber nur dann einen Sinn, wenn es nachher von allein weitergeht 😉
Habt ihr schon mal überlegt, dass Omep vielleicht nicht das richtige für ihn ist?

Ich denke, dass das Omep von Aliud nicht das richtige war. Mit dem von ratiopharm ging es ihm bessert

Obwohl man sich schon fragen muss - wenn es so gut anschlägt, ist vielleicht tatsächlich ein Entzündungsprozess im Gange 😕
Wann wurde Mogli denn zum letzten Mal geschallt?

Würde man das nicht im BB sehen? Und wenn ja, an was?

Das letzte Mal bei den Sumpfnattern Ende Februar.

A

Werbung

Würde man das nicht im BB sehen? Und wenn ja, an was?

Das letzte Mal bei den Sumpfnattern Ende Februar.

Das muss nicht sein. Daisy's IBD war am Blutbild überhaupt nicht zu erkennen. Entzündungen lassen sich am Ultraschall ganz gut ausmachen.

Regine, Danke. 🙂

Danke Samira, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast🙂

Aber noch mal eine Frage: Warum ist zu viel Eiweiß denn genau ungünstig, was belastet den Körper/die Nieren daran?

Und welche Fleischsorten sind für nierenkranke Katzen besonders empfehlenswert?

Die Aminosäureverteilung der Fleischsorten ist recht ähnlich.

Frisst eine Katze zu viel Eiweiss probiert der Körper die Aminosäuren in die Muskeln einzubauen.
Muskelzellen können Eiweiss mit einer ganz bestimmten Zusammensetzung einbauen ( Muskeleiweissprofil ) ohne dass eine Teilung der Zelle nötig ist.
So speichert der Körper Eiweiss für den Schlaf in dem die Organe hauptsächlich regeneriert werden.

Ziegenmuskelfleisch hat eine etwas geringere Ähnlichkeit zu Katzenmuskel als Rindermuskel oder Mäusemuskel, aber sooo genau geht es da nicht.

Schweineblut, Borsten und Hühnerfüsse haben aber schon eine deutlich andere Zusammensetzung und es bleiben einige Aminosäuren im Blut üblig. Diese werden zu Energie 'verbrannt' um z.B. die Lysinkonzentration im Blut zu regulieren. Lysin ist eine von 13 essentiellen Aminosäuren.
Hier wird es aber ganz schnell sehr kompliziert weil Enzyme, Vitamine, PH-Wert, diverse andere Säuren ins Spiel kommen. Ich wette über jede einzelne Aminosäure existieren zig Doktorarbeiten.

Eine junge Katze frisst 200g Lammhack auf einmal und baut das ganze Eiweiss erstmal in die vorhandenen Muskeln ein, tobt die 35g Fett im Hackfleisch an den Vorhängen aus und beim Ausruhen wachsen die Organe und die Muskeln schrumpfen.

Einer CNI-Katze wird beim Anblick von 200g Fleisch flau im Magen und sie frisst vielleicht 20 Gram. Sie scheinen einen Rezeptor für Eiweiss zu haben, reines Fett kam als Nachtisch ganz gut an.
6-7 mal am Tag sind das auch 120-140 g und die Katze kann ihre Muskeln und Organe so gerade erhalten.

Der Ranzen wächst durch den Nachtisch, toben wollen CNI-Katzen jetzt nicht so, aber als Reserve taugt Fett auch ganz gut. Ok, Muskeln sind die bessere Reserve. Die können verbrannt und eingebaut werden.

Jetzt kommt zu der appetitzügelnden Wirkung des Eiweisses der zweite Haken:
Die Verbrennung von Eiweiss geht auf die Nieren.
Es hilft nichts, die ausrangierten Körperzellenzellen werden auch verbrannt, aber weit über den Bedarf zu füttern wie es bei Hühnchenbrust-Päppelfutter passiert ist auf dauer auch Mist.

Mit bedarfsdeckendem Futter, also 15-18g Eiweiss / MJ über den Tag verteilt bleiben die Muskeln erhalten.
Das erreicht man mit z.B. 10% Muskeleiweiss und 10% Fett.

Lammhackfleisch hat 18% Eiweiss mit etwas schlechterer Eiweissqualität, 18% Fett und 0,19% Phosphor.
Das hat dann 15g / MJ, muss man sehen ob sie genug fressen von der fetten Pampe.
Meine Schützlinge haben mit so einer Mischung Muskeln und Speck aufgebaut, trotz mittelgradiger CNI.
Mit viel Wasser angerührt haben sie mit weniger Appetit gefressen.

Und wie mach ich das, wenn mein Kater Fett ganz schlecht verträgt? (IBD)

Das muss nicht sein. Daisy's IBD war am Blutbild überhaupt nicht zu erkennen. Entzündungen lassen sich am Ultraschall ganz gut ausmachen.

Ich klär das mit der TÄ ab, wenn wir wegen der Infusion hingehen.

Werbung:
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn das Cortison so gut angeschlagen hat.

Er hat das Cortison am Mittwoch gekriegt und am Freitag noch einmal, da aber nur noch ein Viertel der Dosis von Mittwoch und er hat dann in der Nacht von Freitag auf Samstag angefangen zu fressen.

Wenn das Fressen unmittelbar auf das Cortison zurückzuführen wäre, hätte er dann nicht schon am Mittwoch anfangen müssen zu fressen😕?

Hallo Balulutiti,

Mit IBD kenne ich mich nicht aus, Nierendiäten ersetzen Fett oft durch Kohlenhydrate.

Das ist aber glaube ich ganz schwer das ohne Labor und viele Versuche selber zu machen.

Ein paar Kartoffeln hab ich mal ins BARF oder Haferflocken, aber keine nennenswerten Mengen. RC geht da teils bis 40% KH und ich weiss nicht, sie fressen es halt nicht in ausreichenden Mengen.

Fett hat halt auch den doppelten Brennwert von KH, also braucht's für jedes Prozent weniger Fett 2 Prozent Zucker. Bei Eiweiss gilt das selbe.

Bei BSP-Problemen kann man Enzyme geben damit die Fettverdauung besser arbeitet, hab ich wo gelesen. Genaues weiss ich aber nicht.

Ich hab in meinem Ernährungsrechner 'Blutwurst' aus Schweineblut eingefügt und die Werte einiger Aminosäuren in Prozent vom Bedarf ( <--Mensch ) dahinter:

Blutwurst:

Isoleucin = 100.0 %
Leucin = 117.8 %
Lysin = 139.8 %
Methionin = 131.4 %
Phenylalanin = 135.3 %
Threonin = 138.7 %
Tryptophan = 140.4 %
Valin = 129.4 %

Zum Vergleich Rinderbraten ( Damit kann ich mich eher anfreunden, würg, Blutwurst, meine Katzen saufen Ziegenblut und wollen dann gleich schmusen. )

Rinderbraten:

Isoleucin = 103.7 %
Leucin = 100.0 %
Lysin = 118.9 %
Methionin = 117.9 %
Phenylalanin = 101.3 %
Threonin = 114.1 %
Tryptophan = 114.0 %
Valin = 105.6 %

Mal limitiert Isoleucin, mal Leucin.

Bei Blutwurst fallen aber definitiv mehr Aminosäuren an die im Katzenmuskel nicht eingebaut werden können, Tryptophan mit 40.4% ( 140.4 - Bedarf von 100% ) zu viel ist schon relevant find ich.

Die Zusammensetzung der einzelnen Katzenorgane kann ich leider nicht finden, ich weiss auch nicht ob es was bringt.
Ich glaube die Eiweissbausteine die in die Organe eingebaut werden waren zu einem grossen Teil vorher in einem Muskel, akribisch zu Funktionseiweiss zusammengebaut, genau so penibel wie das Erbgut, ist schon ein Wunder.

Die Halbwertszeiten der einzelnen Aminosäuren sind recht kurz, 1-2 Stunden hab ich noch im Kopf.
Rohes wird langsamer verdaut als Gekochtes, so funktioniert das BARF dann zeitlich recht geschmeidig mit den vielen kleinen Mahlzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Cortison am Mittwoch gekriegt und am Freitag noch einmal, da aber nur noch ein Viertel der Dosis von Mittwoch und er hat dann in der Nacht von Freitag auf Samstag angefangen zu fressen.

Wenn das Fressen unmittelbar auf das Cortison zurückzuführen wäre, hätte er dann nicht schon am Mittwoch anfangen müssen zu fressen😕?

Kann man so nicht sagen.
Es gibt aber viele Fälle, wo Cortison gar nicht anschlägt (beim Fressen) - weil die Ursache darauf nicht anspricht. Ich würde es also sicherheitshalber machen lassen.

Gwion, das mit dem Phosphat weiß ich. Aber es ging ja um die Frage, warum Futter wie das Porta21, die auf Helens Seiten als phosphatarm aufgelistet werden, für die Nieren trotzdem nicht förderlich sind.

Das Porta21 hat laut dieser Listen einen Phosphatgehalt, der dem des Renal entspricht. Und ich suche halt nach dem Denkfehler, der sich da versteckt. Denn sonst wäre Hühnerbrustfilet mit Supplementen ja die perfekte Nierendiät.

@Samira: Lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung, ich muss mich wohl noch intensiver in das Ernährungsthema vertiefen. Kartoffelflocken, um den Phosphatgehalt im Futter zu senken, sind mir auch schon mehrfach empfohlen worden.

Werbung:
Ohhh, hier geht es ja richtig zur Sache🙂

Samira, deine Ausführungen sind wirklich sehr gut.
Katzenernährung bei CNI ist gar nicht so einfach.

Aber ich lese hier natürlich ganz gespannt mit und lerne hoffentlich dazu😉

Minou, wie geht es denn Mogli heute?
Hat er gut gefrühstückt?
Ist ihm noch übel?

Regine, wie geht es deinen beiden?

Und wie geht es den anderen Patienten?

Krizia hat sich heute nacht wieder übergeben, heute aber zum Glück schon ca. 40g gefressen....Astronautenfutter von Hills.
Allerdings findet sie die Konsistenz des Futters nicht so gut...Matschepampe.

Heute speiste Prinzeßchen auf der Fensterbank.
Wenn ich das Futterschälchen immer mal wieder woanders hinstelle, frisst sie ein paar Häppchen.

Getrunken hat sie immer noch nichts!

Gestern habe ich auch mal genau den Toilettengang beobachtet.....sie war nur 1x Pipi machen....und 1x fürs Häufchen auf dem KaKlo.
Obwohl sie nichts trinkt ist das doch seeehr wenig, oder?
Da können die Nieren doch gar nicht gespült werden.

Stichwort Phosphat.

Eiweiß (das Weiße im Ei) enthält wenig Phosphat, aber viel Protein. Wäre eine wunderbare Diät.
Wird nur von fast keiner Katze gefressen.

Alels übrige:
http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm
insbesonders die Links.

Eiklar hat ca. ein Fünftel an Phosphor im Vergleich zu Hühnerfleisch.
Ich kenne aber auch keine Katze die um den Dotter rum schleckt, und der hat ordentlich Phosphor. 🙂

Die feline-crf Seite ist toll, bis auf die Liste mit den Futterempfehlungen.
Da wurde zu kurz gedacht.

Ich zitier mal die erste Zeile der phosphorarmen Normalfutter:
Porta 21 Huhn mit Reis Sensitive 90g/156g Dose (D)

Phosphor 0.33%,
Protein 66.67%,
Natrium 0.44%,
Fett 2.78%

Damit verdreifacht sich ganz schnell die Eiweissmenge die eine Katze dann essen muss um nicht abzunehmen.

Eine Katze bezieht normal mehr als die Hälfte der Energie aus Fett.
2.78% Fett idT.....
Und dann noch 15% NfE dazu oder wie kommen die dann auf 100% ?

Das eine eiweissreduzierte Nahrung (11-13g/MJ ) bei Katzen schlecht ist bestreite ich ja nicht, aber muss es dann gleich das andere Extrem sein ( >40g/MJ ) ? *Haare sträub.*

Jeder Zweite füttert 'hochwertig' ( <-- fettarm, hat der Mensch in den 80'ern gelernt ) und den CNI-Katzen dreht es den Magen um.
Sie fressen kleine Mengen und magern immer mehr ab weil kein Fett zum verbrennen da ist.

Oder sie fressen die volle Portion und bekommen über 100mg Phosphor ab, das doppelte wie bei CNI empfohlen.
Da hilft auch kein Kalziumbinder mehr.

*Kopf rauch*

Hallo Samira,
wenn ich das richtig verstehe, ist dann Fett besser als Eiweiss???
Dann liege ich mit selbstgemachtem Schmalz ja richtig??!!
Das ist pures Fett, fast ohne Phosphat....

Oder denke ich jetzt auch falsch???

Werbung:
Hallo Samira,
wenn ich das richtig verstehe, ist dann Fett besser als Eiweiss???
Dann liege ich mit selbstgemachtem Schmalz ja richtig??!!
Das ist pures Fett, fast ohne Phosphat....

Oder denke ich jetzt auch falsch???

Wie willst du ihm das Schmalz verabreichen? Unters Futter gemischt?

Genau, Unters Futter oder auch mal ein klitzekleines Bröckchen auf dem Finger, natürlich nie soviel, das man Durchfall riskiert...

Genau, Unters Futter oder auch mal ein klitzekleines Bröckchen auf dem Finger, natürlich nie soviel, das man Durchfall riskiert...

Versuchst du es noch mit Nierendiät? Da stehen sie ja jetzt nicht so drauf, oder?

Mir raucht auch der Kopf, des Porta da ist halt zu mager...... 😀

Gutes Katzenfutter hat mehr als die Hälfte Fett -> 20-25 g Eiweiss / MJ.

Gutes Nierenfutter hat so viel Fett wie Eiweiss -> 15-18 g Eiweiss / MJ.

Schlechtes Futter hat zu wenig Fett -> 35-45 g Eiweiss / MJ.

Diese Einheit g Eiweiss / MJ ist halt so beknackt, aber so steht es halt in der Literatur. 🙂

Ich weiss ja auch nicht wieviele kcal meine Kater fressen, also was soll's, es ist nur eine Zahl die ich nicht kapieren muss aber vergleichen kann.

Wenn ich mir 10 Proteinshakes reinziehe und Fett und KH weg lasse wird mir auch ganz anders, ich bekomme Kopfweh und mir ist übel.

Meine Grenze ist bei 120g Eiweiss am Tag das sind ca. 500 kcal, mehr pack ich.
Ich muss das aber auch über den Tag verteilen.