Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Alle !!!!

Wie geht es Euch und den Fellpopo's?????

Liebe Regine, ich freue mich zu lesen, dass es deinen beiden Süßen so gut geht.
Fressen, trinken und nicht spucken müssen, ist super!🙂

Krizia frisst immer noch wie eine Maus, trinkt nichts und geht 1x täglich Pipi machen.

Heute Abend haben wir einen Termin beim Tierarzt.
Da gibt es dann u.a. eine Infusion.
Mal schauen was noch getan werden kann.
Ich verzweifel langsam.....

Da ja immer beide Katzen eingetütet werden, schauen wir auch gleich ob die Vereiterung bei Sumo abgeklungen ist.
Er windet sich wie ein Aal, wenn man ihm ins Schnäuzchen gucken möchte.

Geht es allen anderen "Patienten" gut?

A

Werbung

Liebe Frieda,
das ist gut, das ihr zum TA geht, es kann einfach nicht gut sein, wenn Krizia nicht trinkt....ich kann mir das gar nicht vorstellen, trinkt sie überhaupt nichts oder kriegt ihr das nur nicht mit???

Liebe Frieda,
das ist gut, das ihr zum TA geht, es kann einfach nicht gut sein, wenn Krizia nicht trinkt....ich kann mir das gar nicht vorstellen, trinkt sie überhaupt nichts oder kriegt ihr das nur nicht mit???

Ich sehe sie nie trinken.
Krankheitsbedingt bin ich derzeit den ganzen Tag daheim, ausser wenn ich einen Arzttermin habe oder einkaufen muss.

Vor den ganzen Diagnosen habe ich sie öfters trinken sehen....aus dem Katzen-Brunnen im Wohnzimmer oder dem Trinkschälchen in der Dusche.
Dann gab es noch zusätzlich immer etwas Wasser ins Futter.

Ich habe mittlerweile noch ein Schälchen mit Wasser auf dem Esstisch und noch ein weiteres auf dem Fussboden stehen.

Wenn sie tatsächlich was trinkt, dann nachts wenn ich schlafe....was ich aber nicht glaube..
Dann müssten aber auch mehr Pipi-Klümpchen im KaKlo sein.

Frieda, wenn Ihr eh zum Tierarzt fahrt, lass Blut abnehmen und den T4 testen. Das kommt mir alles so bekannt vor und ich würde mich nicht wundern, wenn Krizia in der Unterfunktion hängt. Auch das wenige trinken könnte dazu passen. Ihr t4 ist doch so schnell und drastisch gesunken, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er noch weiter runter gegangen ist.

Eine Unterfunktion kann auch gefährlich werden, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert.

Viel trinken muss übrigens nicht immer auf die Nieren hindeuten, auch bei einem erhöhten T4 ohne Nierenproblematik wird häufig viel getrunken, Dickie hing in solchen Phasen ständig über dem Trinknapf.

@Regine: Es freut mich, dass es Louis wieder besser geht.

@Alle: Im Flohmarkt bietet gerade jemand Nierendiät an, vielleicht hat ja von Euch jemand Bedarf.

Oh Frieda, das hört sich nicht schön an, da würde ich mir auch große Sorgen machen..
Sie trinken natürlich beide auch mal aus einem Schälchen?? Sonst könnte man eine Glasschale nehmen und aussen einen Strich machen abends und schauen, ob der Wasserspiegel am Morgen gesunken ist..
Wenn die Nieren nicht richtig gespült werden, dann ist das natürlich auch nicht gut für die CNI...
Lässt du auch ein Nierenprofil (BB) machen??

trinkt sie überhaupt nichts oder kriegt ihr das nur nicht mit???

Wir hatten hier genau das gleiche Spiel, er trankt nichts und nachdem er 28 Stunden auch nicht gepieselt hatte, gab es eine Infusion.

Deshalb bin ich ja so penetrant wegen des T4, weil ich glaube, dass es bei Krizia nicht nur an den Nieren liegt.

Möglicherweise sind die Nierenwerte nämlich bei Krizia auch nur deshalb erhöht, weil der T4 im Keller ist - auch das kommt vor, ich hatte das im Dezember bei beiden (!) Katern.

Werbung:
Wir hatten hier genau das gleiche Spiel, er trankt nichts und nachdem er 28 Stunden auch nicht gepieselt hatte, gab es eine Infusion.

Deshalb bin ich ja so penetrant wegen des T4, weil ich glaube, dass es bei Krizia nicht nur an den Nieren liegt.

Möglicherweise sind die Nierenwerte nämlich bei Krizia auch nur deshalb erhöht, weil der T4 im Keller ist - auch das kommt vor, ich hatte das im Dezember bei beiden (!) Katern.

Aber hatte Frieda nicht am Anfang geschrieben, das auch der Urin die CNI bestätigt hat?? oder verwechsel ich das jetzt???

Ich gebe dir recht, Silvia, wenn man eh BB macht, dann kann man das mitabklären lassen..

Aber hatte Frieda nicht am Anfang geschrieben, das auch der Urin die CNI bestätigt hat?? oder verwechsel ich das jetzt???

Das habe ich nicht mehr so genau im Kopf, was die Urinuntersuchung genau ergeben hatte. Und ich weiß auch nicht, ob sich ein erniedrigter T4 auch auf die Nierenwerte im Urin auswirkt. Da aber Krizias Nierenwerte nicht so exorbitant erhöht sind, ist es doch sehr ungewöhnlich, dass sie seit Wochen so extrem wenig frisst, dabei aber nicht abnimmt und vor allem, dass sie auch nicht trinkt, was für CNI doch eher untypisch ist.

Vom klinischen Bild her deutet da einfach sehr viel auf eine Unterfunktion hin und das könnte man sehr schnell in den Griff bekommen, indem man die Medikamente reduziert.

In so eine Unterfunktion rutscht Katze ganz flott. Bei uns dauerte es knapp einen Monat und Merlin war von einem T4 leicht über Referenz in eine Unterfunktion mit nicht mehr messbaren Werten gesunken.

Das stimmt, zum klinischen Bild einer CNI passt wenig trinken gar nicht...da ist ja eher das Gegenteil der Fall, zumindest bei Louis ist das so, vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede bei den Miezen....

Ich hoffe, Frieda liest mit und lässt den T4 mittesten....dann hätte sie das geklärt !!!

Frieda, wenn Ihr eh zum Tierarzt fahrt, lass Blut abnehmen und den T4 testen. Das kommt mir alles so bekannt vor und ich würde mich nicht wundern, wenn Krizia in der Unterfunktion hängt. Auch das wenige trinken könnte dazu passen. Ihr t4 ist doch so schnell und drastisch gesunken, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er noch weiter runter gegangen ist.

Eine Unterfunktion kann auch gefährlich werden, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert.

Viel trinken muss übrigens nicht immer auf die Nieren hindeuten, auch bei einem erhöhten T4 ohne Nierenproblematik wird häufig viel getrunken, Dickie hing in solchen Phasen ständig über dem Trinknapf.

@Alle: Im Flohmarkt bietet gerade jemand Nierendiät an, vielleicht hat ja von Euch jemand Bedarf.

Ja Maiglöckchen, ich möchte auch Blut abnehmen lassen.
Die letzte Blutabnahme war am 10.5.14

Ja, ihr T4 Wert ist von über 32, mehr war nicht messbar, auf 4,18 gesunken und dann auf 1,78 (1-4 ist normal )

Dieses mal soll der T4 auch in einem externen Labor untersucht werden.
Dauert halt ein paar Tage länger bis das Ergebnis da ist.

Danke für den Tipp mit dem Nierenfutter...hätte mich interessiert, leider nicht in Deutschland.

Oh Frieda, das hört sich nicht schön an, da würde ich mir auch große Sorgen machen..
Sie trinken natürlich beide auch mal aus einem Schälchen?? Sonst könnte man eine Glasschale nehmen und aussen einen Strich machen abends und schauen, ob der Wasserspiegel am Morgen gesunken ist..
Wenn die Nieren nicht richtig gespült werden, dann ist das natürlich auch nicht gut für die CNI...
Lässt du auch ein Nierenprofil (BB) machen??

Regine, Sumo trinkt eigentlich nie zusätzlich Wasser. Ihm reicht das, was im Nassfutter ist, plus dem Schuss Wasser das ich übers Futter gebe. Ausser es ist im Sommer sehr warm, dann sehe ich ihn selten mal trinken

Die Wasser-Oasen sind eigentlich schon immer für Krizia gewesen, die gern mal was getrunken hat.

Wenn was raus ist, dann ist es sicherlich verdunstet...

Eben, genau deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. Kranke Nieren müssen gespült werden.

Kenne ich von mir, habe auch eine Schrumpfniere😉

Ja, Maiglöckchen, ich hatte deine Berichte zu deinen CNIchen ja nachgelesen und kann deine Sorge auch gut verstehen.

Ich hoffe, dass die Infusion heute Abend die Blase und die Niere etwas anregt.
Wichtig ist auch das sie endlich wieder besser frisst.

Es ist wirklich schlimm, wenn man ständig das Futter unter ihre Nase halten muss. Ist für Krizia ja auch nicht schön, wenn ich ständig nerve.

Aber wenns nicht besser wird, wird zwangsernährt.....und das ist schon gar nicht schön

Püppi mäkelt ja auch rum, gibt es nicht ein Futter, das Krizia wirklich gerne mag??? Damit sie, auch wenns für die Krankheit Mist ist, wenigstens etwas frisst??

Bei Püppi hab ich ja den Thunfisch...wäre das etwas??

Werbung:
Liebe Frieda,
ich drück die Daumen für nachher beim TA, bitte halte uns auf dem Laufenden und fühl dich mal dolle gedrückt !!!!!!!

Ich drücke auch die Daumen für den Tierarztbesuch. T4 in einem externen Labor dauert ein bis zwei Tage, also dürftest Du spätestens am Freitag mehr wissen.

Wie viel Felimazole bekommt Krizia denn eigentlich am Tag?

Püppi mäkelt ja auch rum, gibt es nicht ein Futter, das Krizia wirklich gerne mag??? Damit sie, auch wenns für die Krankheit Mist ist, wenigstens etwas frisst??

Bei Püppi hab ich ja den Thunfisch...wäre das etwas??

Ihr Appetit ist wie weggeblasen.....

Alles was sie vorher gerne mochte, frisst sie nicht mehr, oder nur ein paar Häppchen und hört dann auf und geht weg vom Futternapf.

Als wir am Freitag vom Tierarzt kamen hatte ich RC und Hills mitgenommen. Am Samstag hat sie ingesamt 2 Tütchen gefressen und ich hab mich riesig gefreut, dass es jetzt besser wird.
Sonntag wars dann wieder vorbei mit dem Appetit.

Alles was ich bisher angeschleppt habe an Futter...ich habe auch soviel Schrottfutter gekauft um ihr das fressen wieder schmackhaft zu machen.
Aber bis auf ein paar Häppchen oder 50-60g am Tag werden es nicht.

Morgens gibt es ca 20g Almo Nature Hühnchen, damit ich das Semintra in die Katze bekomme.
Mehr mag sie davon aber auch nicht.

Liebe Frieda,
ich drück die Daumen für nachher beim TA, bitte halte uns auf dem Laufenden und fühl dich mal dolle gedrückt !!!!!!!

Ich drücke auch die Daumen für den Tierarztbesuch. T4 in einem externen Labor dauert ein bis zwei Tage, also dürftest Du spätestens am Freitag mehr wissen.

Wie viel Felimazole bekommt Krizia denn eigentlich am Tag?

Danke Ihr Beiden!🙂

Krizia bekommt 2x täglich 2,5mg Felimazole.

So, damit ich nichts vergesse nachher ( bin dann irgendwie immer wie blöd im Kopf) notiere ich nochmal....

Blutabnehmen und T4 im externen Labor testen lassen.
Was sollte ich alles beim BB testen lassen?

Dann Urin testen lassen...auf was?

Infusion geben
Semintra kaufen
RC kaufen

Leberwerte, Nierenwerte, Elektrolyte, Blutwerte wie Leukozyten etc. wären auch gut, da die sich durch eine SDÜ allesamt verändern können.

Wie sinnvoll eine Urinuntersuchung ist, wenn Katze bereits das Semintra bekommt, weiß ich nicht.

Wurde denn der Urin, bevor das Semintra verordnet wurde, mal daraufhin untersucht, ob eine Proteinurie vorliegt?

Normalerweise untersucht man beim Urin als Nierenparameter das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten. Ist das bei Krizia jemals gemacht worden?

Werbung:
Leberwerte, Nierenwerte, Elektrolyte, Blutwerte wie Leukozyten etc. wären auch gut, da die sich durch eine SDÜ allesamt verändern können.

Wie sinnvoll eine Urinuntersuchung ist, wenn Katze bereits das Semintra bekommt, weiß ich nicht.

Wurde denn der Urin, bevor das Semintra verordnet wurde, mal daraufhin untersucht, ob eine Proteinurie vorliegt?

Normalerweise untersucht man beim Urin als Nierenparameter das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten. Ist das bei Krizia jemals gemacht worden?

Habe gerade nochmal in den Unterlagen geblättert.

Urin wurde am 11.4. auf Struvit getestet.

Spezifisches Gewicht 1,020
Ph- Wert war an dem Tag bei 7,0
Protein +
Glukose -
Ketonkörper-
Urobilinogen-
Bilirubin-
Blut/Hämoglobin-

Ich weiß jetzt nicht ob du was damit anfangen kannst ( ich leider nicht ausser dem Ph-Wert)

BB wie
Harnstoff, Kreatinin, Leber und T4 wurden auch am 10.5 getestet.

Nein, leider nicht. Ich weiß nicht, ob dieser Befund schon auf eine Proteinurie hindeutet. Protein wird ja schon mal auch so im Urin gefunden, ohne dass gleich was mit den Nieren im Busch ist.

Danke Maiglöckchen.

Ich fasse es nicht....Die Katze weiß bestimmt, dass es gleich zum TA geht.
Sie bettelt nach Futter...........sie beeeeetttttelt!
Ich kann es nicht fassen😱

Das hat sie ewig nicht mehr gemacht - Sie hat sogar ca. 30g gefressen.

So nach dem Motto: Mami, guck, ich mach Fressi und wir müssen heute nicht mehr los zum TA!

Jetzt fehlt nur noch das sie an den Trinknapf geht.

Danke Maiglöckchen.

Ich fasse es nicht....Die Katze weiß bestimmt, dass es gleich zum TA geht.
Sie bettelt nach Futter...........sie beeeeetttttelt!
Ich kann es nicht fassen😱

Das hat sie ewig nicht mehr gemacht - Sie hat sogar ca. 30g gefressen.

So nach dem Motto: Mami, guck, ich mach Fressi und wir müssen heute nicht mehr los zum TA!

Jetzt fehlt nur noch das sie an den Trinknapf geht.

Vielen CNIchen gehts nachmittags/abends besser.