Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versuchst du es noch mit Nierendiät? Da stehen sie ja jetzt nicht so drauf, oder?

Im Moment nicht, ich bin froh, wenn Louis normale Üortionen frisst, bei Püppi versuche ich jetzt sie vom Dauerthunfisch wegzubringen. Ich habe einige freiverkäufliche Nierendiäten probiert, 2 schmecken ganz okay, bei Püppi gebe ich seit gestern morgen immer etwas Schmalz rein, das riecht wohl leckerer dann für sie und ist ja auch ein geschmacksträger... Louis mag das Schmalz gar nicht...

A

Werbung

Versuchst du es noch mit Nierendiät? Da stehen sie ja jetzt nicht so drauf, oder?

Zu Nierendiäten wie Renal hat Samira ja auch schon was geschrieben, auch das ist aus verschiedenen Gründen nicht das Gelbe vom Ei und vielleicht mag Samira dazu noch etwas mehr schreiben.

Ich finde, es ist eine echte Gratwanderung. Und wenn dann wie bei Suni noch andere Baustellen wie IBD und Pankreatitis dazu kommen, dann wird es verflucht schwierig.

Zu Nierendiäten wie Renal hat Samira ja auch schon was geschrieben, auch das ist aus verschiedenen Gründen nicht das Gelbe vom Ei und vielleicht mag Samira dazu noch etwas mehr schreiben.

Ich finde, es ist eine echte Gratwanderung. Und wenn dann wie bei Suni noch andere Baustellen wie IBD und Pankreatitis dazu kommen, dann wird es verflucht schwierig.

Da mag jeder seine eigene Meinung/Erfahrung haben. Auf Tanja's Seite steht wiederum, dass man Nierendiät füttern soll wenn die Katzen es akzeptieren. Wir haben mir Renal über einen sehr langen Zeitraum sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Werte waren immer dann am besten, wenn sie viel gefressen hat - es muss da also einen Zusammenhang gegeben haben.
Für die IBD war das nicht ideal, war aber trotzdem mit Cortison- und Tylangabe kein Problem - obwohl fettreich.
Das ist meine Erfahrung - aber wie gesagt...nicht jede Katze reagiert auf jede Behandlung gleich. Vor allem wenn es um CNI und IBD geht.

Hallo Samira,
wenn ich das richtig verstehe, ist dann Fett besser als Eiweiss???
Dann liege ich mit selbstgemachtem Schmalz ja richtig??!!
Das ist pures Fett, fast ohne Phosphat....

Oder denke ich jetzt auch falsch???

Nein, da denkst Du gold richtig. Fettsäuren enthalten kein Phosphor. 🙂

Eiweiss hat immer Phosphor weil die Aminosäuren über Phosphoratome eben zu Eiweissketten zusammen gebunden werden.

Besser ist Fett jetzt nicht, eine Katze braucht beides, Fett und Eiweiss.
Bei CNI gibt man aber etwas mehr Fett und tastet die Muskeln um zu schauen dass sie nicht Muskeln verlieren.

Meine mögen Butterschmalz, Schweineschmalz gibt es bei uns nicht aber in Lammfett würden die baden.

Kurzes Update:
Louis frisst nur noch Trofu seit heute... Ich habe mit der TÄ gesprochen, sie hat mir ein anderes Medikament bestellt, das kommt aber erst Donnerstag, bis dahin bleiben wir bei Omep... Es ist zum heulen, ihm ist permanent schlecht...

Püppi mäkelt mit rum, also gab es Thunfisch und ein Kleks Schmalz vom Finger...
Alles in allem ein Scheisstag, ich warte jetzt nur noch, das er wieder kotzt...:sad:

Rohes Fleisch mag er nicht, Regine?

Werbung:
Hiho

Kurz von uns immer noch alles gut der keine Stinker versucht nur bei den anderen seite Portion zu vergrößern 🙄

@ Samira sehr interessant und lehrreich was du da geschrieben hast !

@Regine du arme. Und deiner Ta fällt auch nix ein was gleich hilft?

Ich bin heut ma wieder beim Zoo 21 gewesen und die haben da so eine neue Futter sorte (zumindest für mich neu ^^)

Terra Faelis

Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

Guten Morgen an alle!
GG schmeckte dann heute Morgen wieder, GsD, 3 Versuche bis die Tablette endlich drin war, kurzer Spaziergang im Hausflur und keine Kotzerei!!!!
So kann es bleiben...
Püppi mäkelt weiter rum, GG - na ja, ich hab ja schon Hunger, aber fressen ist irgendwie anders....
Das könnte besser sein...

Liebe Frieda,
es ist gar nicht gut, das Krizia so wenig trinkt.. Hast du schon mal über eine Infusion nachgedacht??? Für ihre Nieren ist es absolut wichtig, das sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt...

Liebe Steffi,
schön das es deinem Kerlchen besser geht, das freut mich!!!

Liebe Silvia,
rohes ist hier gar nicht machbar... Louis ist ja auch kein Kater, sondern ein Teddybär...

Liebe Tanja,
wie geht es dir und Mogli heute????

Liebe Michaela,
wie geht es dir???

Liebe Suni,
wie schaffst du das bloß?? Ich bewundere dich!!!!

Liebe Samira,
ganz lieben Dank an dich für deine tollen Ausführungen, bitte hilf uns auch weiterhin mit Tipps!!!

Das habe ich gestern überlesen, Entschuldigung.

Ältere Rezepturen von RC sind eindeutig eiweissreduziert.
Es gibt aber Katzen die das ausreichend fressen, wie z.B. eine der gesunden Katzen eines Bekannten. Die wurde regelrecht fett durch das Zeug, sie hat 7 Tüten gemampft. Also 10 € am Tag was dem Bekannten total egal war.
Er ist Single. Anfragen per PN, ich bekomme Provision, hä, hä. 😀

Das RC-renal-Huhn hat mehr Eiweiss im Vergleich zu den Kalorieen ( <-- Also genau 15g Eiweiss/MJ, RC liest hier mit und auch noch feline-crf, hab ich so den Eindruck ), weniger Kohlenhydrate und mehr tierisches Fett.

Und das schmeckt viel mehr Katzen, sogar einigen CNI-Katzen.
Gereicht hat die Futtermenge aber dennoch nicht. Wir haben mit BARF zugefüttert. Nach kurzer Zeit wollten alle nur noch BARF und haben das RC als Abwechslung gefressen.

Gekocht haben wir BARF auch mal, aber das kam nicht so an. Gekochtes Schwein war bei einigen kurz beliebt, aber nur wenn's geklaut war.

Wir haben auch bei exotischen Experimenten Kalzium und Salz supplementiert, oft halt sofort hinterher in der Schlagsahne, Thunfischsaft, Blut oder im Nachschlag.
Gerade bei Krisen, wenn es drunter und drüber geht, ist das wichtig.

Futtertagebuch, Futtertagebuch, Spritzen lernen, Futtertagebuch, Feinwage kaufen ..... 100 x ... Futtertagebuch.
Eine Forine hier hat schon lange eine CNI-Katze, hat keine Feinwaage für 10 € und kann keine Spritzen geben. Da bin ich ausnahmsweise dann sprachlos.

Ich les so oft dass die Katze nur noch gekochtes Hühnchen oder Thunfisch frisst.
Na ist doch super, es gibt kaum was Besseres wenn man das Kalzium und Salz hinterher in die Katze wirft.
Oder gleich drauf damit auf den Teller, das dauert Sekunden und kostet doch nix, knirscht halt beim Kauen wenn es die Katze nur anschnuffelt. :stumm:

Eisen, Taurin und Vitamine sind nicht so eilig wie Kalzium und Salz.

Aber Samira, Thunfisch hat fast 30% Protein, das soll doch nicht gut sein bei CNI😕???

Werbung:
Eisen, Taurin und Vitamine sind nicht so eilig wie Kalzium und Salz.

Das ist auch ein interessantes Thema. Als Dickie erhöhte Nierenwerte hatte, mochte er wegen seiner Zahnprobleme nur noch Trofu fressen. In meiner ersten Panik habe ich ihm Renal-Trofu und Happy Cat Senior gefüttert, weil phosphatreduziert. Daraufhin trank er nichts mehr und setzte daher auch keinen Urin mehr ab.

Bei normalem Trofu geht er hingegen öfter mal an den Wassernapf.

Normales Trofu enthält, wie ich herausgefunden habe, deutlich mehr Natrium.

Du schreibst jetzt auch was von der Supplementierung mit Salz, dabei heißt es doch oft, dass Natrium für die Nieren schädlich ist? Deutlich schädlicher ist es in meinen Augen, wenn eine natriumarme Diät den Katzen jeglichen Durst raubt.

Dickie bekommt also jetzt auch wieder Salz in die Rohkost, zum Glück frisst er die ja jetzt wenigstens phasenweise wieder. Calciumcarbonat haue ich ja eh ins Rohfleisch.

Deutlich schädlicher ist es in meinen Augen, wenn eine natriumarme Diät den Katzen jeglichen Durst raubt.

Das ist doch eine Verallgemeinerung. Meine Süsse hatte weder mit dem Trofu von Renal noch von Happy Cat Probleme. Sie hat bei beiden gleichermaßen brav getrunken.

Das ist doch eine Verallgemeinerung. Meine Süsse hatte weder mit dem Trofu von Renal noch von Happy Cat Probleme. Sie hat bei beiden gleichermaßen brav getrunken.

Ich habe ja auch von uns erzählt, bei uns war es nun einmal so, dass mein Dicker mit dem Renal Trofu nichts mehr getrunken hat. Und wenn ein Futter dazu führt, dass Katze nichts mehr trinkt, dann ist das absolut kontraproduktiv.

Als ich dann zum Test wieder das Applaws gegeben hatte, hing der Dicke auf einmal wieder über der Wasserschüssel und soff wie in Loch.

Mir ging es aber vor allem darum, von Samira zu erfahren, warum in ihren Augen die Supplementierung von Salz so wichtig ist, weil das ja auch der Lehrbuchmeinung widerspricht, das Salz die Nieren schädigt.

Hallo Regine.

Aber Samira, Thunfisch hat fast 30% Protein, das soll doch nicht gut sein bei CNI😕???

Ich hab für Thunfisch aus der Dose die Werte für 100 g:
22g Eiweiss, 15g Fett, 189 mg Phosphor, 31 mg Kalzium, 341 mg Kalium und 550 mg Natrium.

Ich seh das so, wenn ich später 7% Fett und Kalzium füttere, war ich besser als eine gekaufte Nierendiät.

Ich rechne mal das Kalzium aus:
Benötigtes Kalzium = 189 mg Phosphor * 1.5 Ca/P = 283 mg
31 mg sind im Thunfisch also muss ich 283-31 = 252 mg Calzium dazu geben.
In Kalziumcarbonat (<-- Eierschalen ) sind 37% Kalzium enthalten, der Rest ist das Carbonat + Kristallwasser (?). Ist egal, 37% ist das wichtige.

Also rechne ich 252 mg Kalzium / 37 * 100 und bekomme 681 mg Eierschalenpulver als Ergebnis.

Ich hab mir damals da draus natürlich eine Excel-Tabelle gemacht. 🙂
Ich bin zwar Dipl. Ing. aber ich tippe ganz gerne mal Mist in den Taschenrechner.

Natrium und Kalium beeinflussen sich auch gegenseitig, früher gab man doppelt so viel Natrium wie Kalium. Nach neueren Empfehlungen gibt man mehr Kalium, gerade bei CNI.
Mit einem Na/K Verhältniss von 1:1 treten keine Probleme wegen zu wenig Salz auf.

Bei Thunfisch aus der Dose ist halt 550mg Natrium und 341mg Kalium enthalten. Das Na/K Verhältniss von 1,6:1 ( <-- 550/341 ) ist aber ganz ok, bischen zu viel Salz halt.

Einige Katzen verlieren im 3. Stadium viel Kalium, da muss man dann mit dem Arzt reden und Kalium extra geben.

Die Zusammensetzung von Thunfisch ist also keine so schlechte Basis für eine gesunde Nierenschonkost, hat ja ordentlich Fett dabei.
Eine 4 Kg Katze braucht um die 20g Eiweiss am Tag um die Muskeln und Organe zu erhalten.
Mit 100 g Thunfisch, etwas Sahne plus Eierschalen und 100 ml Wasser oder Milch ist sie sehr gut ernährt für den Tag.
An Potra21 müsste sie ca 400 g Futter fressen und würde über 56 g Eiweiss und über 400 mg Phosphor aufnehmen.

200mg Phosphor ist optimal für eine 4 Kg CNI-Katze.
Weniger wäre gut für die Nieren aber die Lebensqualität der Katze würde leiden.

Dauerhaft würde ich Thunfisch nicht geben, wegen Vitamin A und D glaube ich.
Eine Vitaminvergiftung dauert aber einige Wochen/ ( Monate ?).
Das sieht man aber doch sicher frühzeitig im Blutbild ?
Keine Ahnung !

@Silvia,

hm, die frühere hohe Vorgabe für Natrium kann gut von der Industrie diktiert sein. Komisch finde ich das schon dass die Futterindustrie quasi 1 zu 1 die Bedarfswerte aus der Tiermedizin übernimmt, nur bei Natrium eine Ausnahme macht.
Was sind die Katzen früher an CNI gestorben als TF so in war.
Meine Eltern haben nur Brekkies-Trocken und Fleischreste gefüttert, war recht salzig, das Brekkies, ich war halt neugierig. 🙂
Getrunken hat unser Kater nur etwas Milch.
Mit 11 hat er nichts mehr fressen wollen und sauer gerochen, der TA hat ihn erlöst.
Mit einer Infusion und gutem Futter hätte er wahrscheinlich noch 4 Jahre gelebt, wer weiss das schon.

Würde mich interessieren was damals an Phosphor und Salz im TF war. Das war die Zeit wo sie täglich Iso-Star, Vitaminpillen und mageres Schweinefleisch gegessen haben und Gemüse war Armenfutter.

Da haben sie's den Russen gezeigt, ih, das Fleisch hat beim Schneiden gequitscht so furz trocken war das.
Zum Glück bin ich im Pass Muslima. Ich hätte das schon gegessen, aber zu etwas muss Religion ja da sein. 🙂

...
Mir ging es aber vor allem darum, von Samira zu erfahren, warum in ihren Augen die Supplementierung von Salz so wichtig ist, weil das ja auch der Lehrbuchmeinung widerspricht, das Salz die Nieren schädigt.

Ich hab es nicht gescheit beantwortet.
Wir haben viel Rindfleisch verfüttert das mehr Kalium als Natrium hatte.
Da macht es Sinn etwas Salz zu supplementieren.
Ich denke da ist ein grösserer Spielraum als beim Ca/P - Verhältniss.

Ein BARF Rechner hat sehr viel Salz vorgeschlagen weil ein Soll - Na/K von 2,1:1 eingestellt war. Passiert ist nichts.
Bei CNI-Katzen wird der Blutdruck ja eh überwacht/eingestellt. Die TÄ meckert dann schon wenn die Blutwerte grenzwertig sind.

Wenn Kaliumverlust über die Niere vorliegt ist das natürlich etwas anderes.
Ich kann nicht die vierfache Menge Kalium geben und um das Verhältniss einzuhalten auch viermal so viel Salz. 😱

Das war etwas kniffelig weil der TA von BARF gar nix gehalten hat.
Dem entsprechend schlecht war auch die Beratung des TA.
Der war persönlich beleidigt dass die Katzen das RC nicht mochten.

Werbung:
Hallo ihr Alle !!!!

Wie geht es Euch und den Fellpopo's?????

Hiho Regine 😀

Uns geht es soweit gut. Shiro mampft und kullert durch die gegend :omg:

Und geht es deinen beiden Schmusetigern?

Ich muss nu zur Arbeit bis heut Abend

Hallo Steffi,
Shiro kullert :omg::yeah::grin:, super, sowas habe ich hier auch:yeah::yeah:
Im Moment, *schnellaufholzklopf*, ist es gut, Louis futtert, trinkt weniger als vorher, aber genug, schmust und kotzt nicht!! Was will Dosi mehr????😉😉

Liebe Suni,
ich hab gelesen, das dein Bär überall hinpinkelt... Seit wann macht er das??
Ich habe für die Stellen, wo Louis gerne liegt, Inkontinenzauflagen gekauft, bis jetzt war aber immer alles trocken....
Dann suche ich demnächst nicht nur Kotze, wenn ich von der Arbeit komme, sondern auch noch Urin....😱😱

Hilft es nicht, wenn man mehrere Klos aufstellt????