Hallo Regine.
Aber Samira, Thunfisch hat fast 30% Protein, das soll doch nicht gut sein bei CNI😕???
Ich hab für Thunfisch aus der Dose die Werte für 100 g:
22g Eiweiss, 15g Fett, 189 mg Phosphor, 31 mg Kalzium, 341 mg Kalium und 550 mg Natrium.
Ich seh das so, wenn ich später 7% Fett und Kalzium füttere, war ich besser als eine gekaufte Nierendiät.
Ich rechne mal das Kalzium aus:
Benötigtes Kalzium = 189 mg Phosphor * 1.5 Ca/P = 283 mg
31 mg sind im Thunfisch also muss ich 283-31 = 252 mg Calzium dazu geben.
In Kalziumcarbonat (<-- Eierschalen ) sind 37% Kalzium enthalten, der Rest ist das Carbonat + Kristallwasser (?). Ist egal, 37% ist das wichtige.
Also rechne ich 252 mg Kalzium / 37 * 100 und bekomme 681 mg Eierschalenpulver als Ergebnis.
Ich hab mir damals da draus natürlich eine Excel-Tabelle gemacht.
🙂
Ich bin zwar Dipl. Ing. aber ich tippe ganz gerne mal Mist in den Taschenrechner.
Natrium und Kalium beeinflussen sich auch gegenseitig, früher gab man doppelt so viel Natrium wie Kalium. Nach neueren Empfehlungen gibt man mehr Kalium, gerade bei CNI.
Mit einem Na/K Verhältniss von 1:1 treten keine Probleme wegen zu wenig Salz auf.
Bei Thunfisch aus der Dose ist halt 550mg Natrium und 341mg Kalium enthalten. Das Na/K Verhältniss von 1,6:1 ( <-- 550/341 ) ist aber ganz ok, bischen zu viel Salz halt.
Einige Katzen verlieren im 3. Stadium viel Kalium, da muss man dann mit dem Arzt reden und Kalium extra geben.
Die Zusammensetzung von Thunfisch ist also keine so schlechte Basis für eine gesunde Nierenschonkost, hat ja ordentlich Fett dabei.
Eine 4 Kg Katze braucht um die 20g Eiweiss am Tag um die Muskeln und Organe zu erhalten.
Mit 100 g Thunfisch, etwas Sahne plus Eierschalen und 100 ml Wasser oder Milch ist sie sehr gut ernährt für den Tag.
An Potra21 müsste sie ca 400 g Futter fressen und würde über 56 g Eiweiss und über 400 mg Phosphor aufnehmen.
200mg Phosphor ist optimal für eine 4 Kg CNI-Katze.
Weniger wäre gut für die Nieren aber die Lebensqualität der Katze würde leiden.
Dauerhaft würde ich Thunfisch nicht geben, wegen Vitamin A und D glaube ich.
Eine Vitaminvergiftung dauert aber einige Wochen/ ( Monate ?).
Das sieht man aber doch sicher frühzeitig im Blutbild ?
Keine Ahnung !
@Silvia,
hm, die frühere hohe Vorgabe für Natrium kann gut von der Industrie diktiert sein. Komisch finde ich das schon dass die Futterindustrie quasi 1 zu 1 die Bedarfswerte aus der Tiermedizin übernimmt, nur bei Natrium eine Ausnahme macht.
Was sind die Katzen früher an CNI gestorben als TF so in war.
Meine Eltern haben nur Brekkies-Trocken und Fleischreste gefüttert, war recht salzig, das Brekkies, ich war halt neugierig.
🙂
Getrunken hat unser Kater nur etwas Milch.
Mit 11 hat er nichts mehr fressen wollen und sauer gerochen, der TA hat ihn erlöst.
Mit einer Infusion und gutem Futter hätte er wahrscheinlich noch 4 Jahre gelebt, wer weiss das schon.
Würde mich interessieren was damals an Phosphor und Salz im TF war. Das war die Zeit wo sie täglich Iso-Star, Vitaminpillen und mageres Schweinefleisch gegessen haben und Gemüse war Armenfutter.
Da haben sie's den Russen gezeigt, ih, das Fleisch hat beim Schneiden gequitscht so furz trocken war das.
Zum Glück bin ich im Pass Muslima. Ich hätte das schon gegessen, aber zu etwas muss Religion ja da sein.
🙂