Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Tanja, ich viertel die auch, dann lösen sie sich eben im Magen auf...

A

Werbung

Liebe Tanja, ich viertel die auch, dann lösen sie sich eben im Magen auf...

Soll man aber nicht, steht extra im Beipackzettel. Vielleicht haben sie deshalb bei Louis nicht gewirkt. Die sollen sich wohl nicht im Magen auflösen. Schon mal darüber nachgedacht?

Aber ich nehm jetzt die von ratiopharm, pack die Kügelchen entweder in eine Leerkapsel oder fummel sie in ein Stückchen "Minibifi"...

Liebe Tanja,
ich hab jetzt mal schnell alles nachgelesen. Ich seid ja fleissig in den letzten 4 Tagen gewesen 😱
Ich würde bei Mogli mit diesen Werten definitiv nicht mit den Infusionen aufhören. Mein Rat wäre - 2x die Woche subkutane Infusionen. Ist ja schnell gemacht und ich denke, dass ihm das sehr helfen wird.
Von Cortiosongaben als Appetitanreger rate ich definitiv ab! Dazu ist es nicht gedacht.

Hallo Silvia,

...
Ich hab jetzt wegen der Phosphat/Proteingeschichte noch mal eine Forine angeschrieben, die sich da auch recht gut auskennt. Vielleicht kann sie ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

gähn, streck, grübel, CNI und Futter, da war was.
Ich haben einen Rechner geerbt mit dem man den Nährwert, Eiweissgehalt, Phosphorgehalt von Fertigfutter abschätzen kann.

Porta21 Hühnchen Pur hat 14% Eiweiss, 0,5% Fett und 0,10 % Phosphor
Das Futter hat einen Eiweissgehalt von 42 g / MJ. MJ ist eine Energieeinheit die den Nährwert angibt.
An Phosphor wird 100 mg / Kg Katze aufgenommen.

Eine Katze hat einen Eiweissbedarf von 15g / MJ.

Das heisst dass fast 2 / 3 des Eiweiss verbrannt wird. Mag ja sein dass von einer Eiweissreduktion bei Katzen abgeraten wird, aber bedarfsgerecht ist fettarmes Futter nicht.
CNI-Katzen brauchen 50 mg Phosphor, weniger schadet ihnen. 100 mg ist zu viel, finde ich.

Ich habe den Rechner auch mit 'Thunfischkonserve abgetropft' gefüttert, also 22% Eiweiss, 15% Fett und 0,19 % Phosphor:
Das Futter hat einen Eiweissgehalt von 21 g / MJ.
Phosphor liegt bei 62 g / Kg Katze.

Da jetzt 3% Butterschmalz dazu, dann ist man nah an einer guten, nicht zu stark reduzierten Nierendiät.
Das Futter hat dann einen Eiweissgehalt von 17 g / MJ.
Phosphor liegt bei 51 g / Kg Katze.

Thunfisch würde ich nicht füttern wenn die Katze gerade gut frisst, den würde ich mir für die Kriesen aufheben.

Katzen spielen ihre Futterspielchen ja besonders gerne wenn es ihnen schlecht geht.
Dann gelten auch für's Futter andere Regeln, Hauptsache rein damit. 🙂

In den 'guten' Zeiten haben wir aber penibel gerechnet.

Calcium haben wir aber immer penibel supplementiert, gerade bei Päppelfutter ist das besonders wichtig. Das Ca/P-Verhältniss war bei 1,5:1.

Phosphor und Calzium hemmen sich gegenseitig.
Wenn ich Calzium verdopple wird ca. 40% weniger Phosphor im Darm aufgenommen. ( <--Aussage von einem TÄ. )

Ich hoffe es ist klar geworden dass ordentlich Fett in ausgewogenes Futter gehört.
Eine Maus hat neben Eiweiss auch ganz schön viel Fett, da glaubt man kaum.

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen mit Euren CNI-Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Samira, vielen Dank für deine Ausführungen, das ist toll von dir!!!!

Liebe Michaela, schön, das du wieder bei uns bist!!!!

@Tanja, ich habe gerade mit dem Hersteller Aluid gesprochen, wegen der Teilung von Omeprazol, ein wissenschaftlicher MA hat mir gesagt, das man das machen kann da Katzenkörper das anders aufnehmen als Menschen, das Medi ist ja eigentlich für Menschen entwickelt...

Danke Samira, dass Du Dir die Zeit für uns genommen hast🙂

Aber noch mal eine Frage: Warum ist zu viel Eiweiß denn genau ungünstig, was belastet den Körper/die Nieren daran?

Und welche Fleischsorten sind für nierenkranke Katzen besonders empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
D
Aber noch mal eine Frage: Warum ist zu viel Eiweiß denn genau ungünstig, was belastet den Körper/die Nieren daran?

Ich glaube solange es sich um hochwertiges Protein handelt, wirkt sich ein hoher Anteil nicht negativ aus? Zumindest nicht in einem frühen Stadium der CNI. Lediglich bei hohen Harnstoffwerten wäre ich vorsichtig.

@Tanja, ich habe gerade mit dem Hersteller Aluid gesprochen, wegen der Teilung von Omeprazol, ein wissenschaftlicher MA hat mir gesagt, das man das machen kann da Katzenkörper das anders aufnehmen als Menschen, das Medi ist ja eigentlich für Menschen entwickelt...

Aber warum ging es Mogli dann gestern nicht so gut? Er hat sich, nachdem er 2 Tage hintereinander die Omep von Aliud gekriegt hat, immer wieder die Lippen geleckt und gefuttert hat er gestern auch nur ganz wenig😕.

Ich glaube, ihm war/ist übel. Ich will da lieber nix riskieren und geb ihm die halbe Dosis der Omep von ratiopharm.

Aber dass Katzen das anders verstoffwechseln als Menschen hat mir meine TÄ auch gesagt...

Liebe Michaela, vielleicht hast Du recht und er braucht doch noch Infusionen. Ich werde einen Termin ausmachen... Und das mit dem Cortison war die absolute Notfallmaßnahme und sie hat funktioniert.

Werbung:
Liebe Michaela, vielleicht hast Du recht und er braucht doch noch Infusionen. Ich werde einen Termin ausmachen... Und das mit dem Cortison war die absolute Notfallmaßnahme und sie hat funktioniert.

Auf jeden Fall - und immer gleich Vitamin B dazu.
Klar funktioniert es - aber Cortion gehört zu den Immunsuppressiva. Und du willst doch nicht eine neue Büchse Würmer aufmachen, um eine andere zuzumachen?

Ich glaube solange es sich um hochwertiges Protein handelt, wirkt sich ein hoher Anteil nicht negativ aus? Zumindest nicht in einem frühen Stadium der CNI. Lediglich bei hohen Harnstoffwerten wäre ich vorsichtig.

Das Eiweiß im Porta müsste aber doch hochwertig sein, weil das Futter aus reinem Hühnerfleisch besteht.

Fragt sich also, was man genau unter hochwertigem Eiweiß versteht.

Auf jeden Fall - und immer gleich Vitamin B dazu.
Klar funktioniert es - aber Cortion gehört zu den Immunsuppressiva. Und du willst doch nicht eine neue Büchse Würmer aufmachen, um eine andere zuzumachen?

Wenn in der einen Büchse weniger Würmer drin sind als in der anderen schon... Nee, Quatsch, das war nur um ihn etwas anszuschubsen...

Das Eiweiß im Porta müsste aber doch hochwertig sein, weil das Futter aus reinem Hühnerfleisch besteht.

Fragt sich also, was man genau unter hochwertigem Eiweiß versteht.

Also was ich immer wieder lese ist Muskelfleisch von Rind, Geflügel, Fisch - Milchprodukte. Prinzipiell.
Bei CNIchen spielt ja auch der Phosophoranteil eine Rolle - da wird dann nochmal eingeschränkt.

Wenn in der einen Büchse weniger Würmer drin sind als in der anderen schon... Nee, Quatsch, das war nur um ihn etwas anszuschubsen...

Aber bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen. Und wenn das Cortison abgebaut ist - ist auch der Effekt wieder dahin - und dann musst du wieder geben. Also bitte aufpassen. Die Cortiosongabe hat keinen nachhaltigen Effekt auf seine Mäkeligkeit.

Werbung:
Aber bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen. Und wenn das Cortison abgebaut ist - ist auch der Effekt wieder dahin - und dann musst du wieder geben. Also bitte aufpassen. Die Cortiosongabe hat keinen nachhaltigen Effekt auf seine Mäkeligkeit.

Ja Mama...😀

Das war nur jetzt um ihn anzuschubsen... ich bin eh kein Fan von so 'ne Aktionen...

Ja Mama...😀

Das war nur jetzt um ihn anzuschubsen... ich bin eh kein Fan von so 'ne Aktionen...

Ein Schubs hat aber nur dann einen Sinn, wenn es nachher von allein weitergeht 😉
Habt ihr schon mal überlegt, dass Omep vielleicht nicht das richtige für ihn ist?

Ja Mama...😀

Obwohl man sich schon fragen muss - wenn es so gut anschlägt, ist vielleicht tatsächlich ein Entzündungsprozess im Gange 😕
Wann wurde Mogli denn zum letzten Mal geschallt?