Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe gerade nachgelesen, Püppi kriegt, wie gesagt 1/4 Tablette Fortekor 2,5 mg am Tag, das ist eigentlich zuwenig....

"Bei einer Nierenerkrankung der Katze beträgt die minimale Dosis 0,5 mg Benazepril pro kg Körpergewicht täglich. Dies entspricht einer täglichen Gabe von:
Bei einem Körpergewicht zwischen 1,25 bis 2,5 kg: ½ Tablette Fortekor® Flavour 2,5 mg
Bei einem Körpergewicht zwischen 2,5 bis 5 kg: 1 Tablette Fortekor® Flavour 2,5 mg oder ½ Tablette Fortekor® Flavour 5 mg
Bei einem Körpergewicht zwischen 5 bis 10 kg: 1 Tablette Fortekor® Flavour 5 mg"

Hab gerade schnell im Supermarkt Felix geholt und mal 2 Döschen Souffle von GG, mal ausprobieren...aber da ist echt nur Mist in dem Futter..:sad::reallysad:

Tanja, wieviel Fortekor bekommt Mogli???

A

Werbung

Ich habe gerade nachgelesen, Püppi kriegt, wie gesagt 1/4 Tablette Fortekor 2,5 mg am Tag, das ist eigentlich zuwenig....

"Bei einer Nierenerkrankung der Katze beträgt die minimale Dosis 0,5 mg Benazepril pro kg Körpergewicht täglich. Dies entspricht einer täglichen Gabe von:
Bei einem Körpergewicht zwischen 1,25 bis 2,5 kg: ½ Tablette Fortekor® Flavour 2,5 mg
Bei einem Körpergewicht zwischen 2,5 bis 5 kg: 1 Tablette Fortekor® Flavour 2,5 mg oder ½ Tablette Fortekor® Flavour 5 mg
Bei einem Körpergewicht zwischen 5 bis 10 kg: 1 Tablette Fortekor® Flavour 5 mg"

Hab gerade schnell im Supermarkt Felix geholt und mal 2 Döschen Souffle von GG, mal ausprobieren...aber da ist echt nur Mist in dem Futter..:sad::reallysad:

Tanja, wieviel Fortekor bekommt Mogli???

Du brauchst das nicht fett schreiben, ich bin schließlich nicht diejenige, die Dinge überliest, gell...

Mogli bekommt eine ganze Fortekor 2,5 mg.

Regine, was ist schon Mist? Vergiss das, Mist ist es nur, wenn die Miezen nicht fressen...

*immernochschäm*..kannst du mir bitte verzeihen???

Ja, du hast ja recht mit dem Mist, aber dsa macht mich nicht glücklicher...zuviel Wissen ist auch nicht gut...., wenn ich mir überlege, das ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe - wie naiv oder gleichgültig kann man denn sein.....

Ich mache mir da schon ziemlich Vorwürfe wegen....

Sollte ich jemals einen Thread über Mogli eröffnen, dann heißt der "Mogli und seine Dosine - zwei die einander verdient haben".

Weil wir beide es miteinander nun wirklich nicht leicht haben. Der Terror heute Nacht war nicht wegen Futternapf vollmachen bitte, sondern wegen, ich hab 'nen Milchjeper!!!

Die ganze Zeit hab ich ihm Milch hingestellt aber er hat sich nicht mal angeschaut, also dachte ich gut, dann eben Wasser. Und er hat ja auch immer getrunken. Aber als er heute so vor dem Wassernapf lag, hab ich ihn gefragt: Mogli, Schatz möchtest Du Milch? Und er schaut mich an. Dann bin ich an den Schrank, um sein Milchschälchen zu holen und da war er schon ganz aus dem Häuschen und hat das Schälchen auch ganz leer gemacht.

Kann der nichgt deutlicher mit mir kommunizieren? So, dass es auch das begriffstutzigste Personal kapiert?

Sollte ich jemals einen Thread über Mogli eröffnen, dann heißt der "Mogli und seine Dosine - zwei die einander verdient haben".

Kann der nichgt deutlicher mit mir kommunizieren? So, dass es auch das begriffstutzigste Personal kapiert?

Äh ja, zu dem Personal darf ich ja nicht viel sagen, bin ja selber wohl immer noch im Lernmodus (siehe Tablettengeben...)

Kannst du ihm nicht Beides hinstellen, einmal mit und einmal ohne, dann hat er die freie Wahl und braucht sich nicht über das Personal ärgern....

*immernochschäm*..kannst du mir bitte verzeihen???

Ja, du hast ja recht mit dem Mist, aber dsa macht mich nicht glücklicher...zuviel Wissen ist auch nicht gut...., wenn ich mir überlege, das ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe - wie naiv oder gleichgültig kann man denn sein.....

Ich mache mir da schon ziemlich Vorwürfe wegen....

In meiner unermesslichen Güte verzeihe ich Dir!

Das hatten wir doch schon! Katzenfutter macht Katzen sicher nicht krank, zumindest nicht nierenkrank, dafür ist die Evolution verantwortlich.

Es gibt, sofern ich weiß, keine Studien, die belegen, dass bestimmte Dinge im Katzenfutter krank machen. Oder täusche ich mich?

Werbung:
Äh ja, zu dem Personal darf ich ja nicht viel sagen, bin ja selber wohl immer noch im Lernmodus (siehe Tablettengeben...)

Kannst du ihm nicht Beides hinstellen, einmal mit und einmal ohne, dann hat er die freie Wahl und braucht sich nicht über das Personal ärgern....

Ja und diesen Lernmodus gibt's als Dauerschleife...

Das hab ich ja gemacht und die Milch stand dann solange, bis sie sich quasi in Pudding verwandelt hat. Dann dachte ich, bevor die da vergammelt und er damit eine Sauerei anstellt, lass ich es...

Aber ab jetzt gibt's wieder Milch...

Also, spezielle Studien habe ich bis jetzt nicht gefunden, fraglich, ob es das für Katzen überhaupt gibt...
Aber es gibt ganz eindeutig in jedem Körper Zusammenhänge zwischen dem was man zu sich nimmt und dem, was einen krank machen kann (ich schreibe extra kann, es muss ja nicht)..
Nieren haben ja eine sehr große Aufgabe in der Funktion als Filter, bei uns ja auch, und ich kann mir, rein vom gesunden Menschenverstand her, schon vorstellen, das je mehr Mist man zu sich nimmt, den der Körper gar nicht verarbeiten kann, die Filterorgane eben auch verstärkt belastet werden...

Z.B. Alkohol wird durch die Leber abgebaut, zuviel Alkohol schafft eine Leber irgendwann nicht mehr und wird krank...so ist das bei Nieren auch, dann kommt das Alter dazu, je älter ein Organ desto verbrauchter....

Ich glaube schon, das da ein Zusammenhang besteht, wobei ich jetzt natürlich nicht sagen will genau diese Tüte hat sie nun krank gemacht, es ist einfach ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren...

Und ich mache mir da wirklich Vorwürfe nicht früher drauf geachtet zu haben....

Und was genau ist dann das, was krank machen soll/kann?

Schau, bei uns ist ja auch so, alles was unser Körper nicht verarbeiten kann, weil er es nicht braucht oder gar nicht in der Lage ist, es zu verwerten, muss wieder raus und wird gefiltert....und das macht dann auf lange Sicht auch krank, oder kann krank machen....

Ist mir klar, jetzt ist es wichtig, das sie überhaupt fressen, aber für die Zukunft sollte man sich da wirklich umorientieren...

Meine TÄ empfiehlt z.B: Futter von der Marke "Wolf", das ist nur Trofu..sie sagt aber, wenn Katzen genug trinken ist das okay und das Trofu ist wohl so hergestellt, das es alles hat was das Körperchen braucht, aber eben nicht mehr...ich habe das jetzt nicht ausprobiert, weil meine das ja nicht essen sollen, sondern nur das Diätfutter und das Trofu davon futtern ja auch Beide ganz lieb...

Das sagt Helen dazu:"Ich muss sagen, wir Menschen haben eine erstaunliche Fähigkeit darin, uns zu geißeln. Menschen machen sich über alles Sorgen, was sie getan oder nicht getan haben. Viele konzentrieren sich besonders auf das Futter, das sie gefüttert haben, und sind überzeugt, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Lassen Sie es mich laut und deutlich aussprechen: Es ist höchst unwahrscheinlich, dass irgendetwas, was Sie getan oder nicht getan haben, der Grund dafür ist, dass Ihre Katze CNI hat. In Wahrheit ist eine CNI nur selten zu vermeiden. Besonders bei älteren Katzen entwickelt sich diese Krankheit - wie im Kapitel Was passiert bei CNI steht - bei zehn Prozent der Katzen im Alter über zehn Jahre und bei 30 Prozent der Katzen ab einem Alter von 15 Jahren. Im Kapitel Ursachen von CNI werden die verschiedenen Ursachen für CNI detaillierter behandelt.

Auf der einen Seite ist dies beruhigend. Andererseits bedeutet es natürlich auch, dass diese Seite daher zwangsläufig recht kurz ist, da es meist nicht möglich ist, eine CNI zu verhindern.

Wir alle wissen von Menschen, die sich gesund ernähren und Sport treiben, nur um dann im Alter von 40 Jahren tot umzufallen. Ebenso kennen wir alle Menschen, die essen, was immer sie mögen, rauchen wie die Schlote, und trinken wie die Löcher – und werden damit 98 Jahre alt.

So ist es auch bei Katzen. Viele Faktoren bestimmen das Schicksal einer Katze, Glück eingeschlossen. Manche haben bessere genetische Anlagen als andere. Rassekatzen neigen wegen Inzucht zu einer kürzeren Lebenszeit. Aber falls Sie, so wie ich, eben eine besondere Rasse mögen, dann müssen Sie dies als eines der Risiken akzeptieren, die Sie tragen müssen.
"

Deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen!

Und andere sagen, dass was Deine TÄ sagt, ist Quatsch. Wer hat Recht??

Werbung:
Also, spezielle Studien habe ich bis jetzt nicht gefunden, fraglich, ob es das für Katzen überhaupt gibt...
Aber es gibt ganz eindeutig in jedem Körper Zusammenhänge zwischen dem was man zu sich nimmt und dem, was einen krank machen kann (ich schreibe extra kann, es muss ja nicht)..
Nieren haben ja eine sehr große Aufgabe in der Funktion als Filter, bei uns ja auch, und ich kann mir, rein vom gesunden Menschenverstand her, schon vorstellen, das je mehr Mist man zu sich nimmt, den der Körper gar nicht verarbeiten kann, die Filterorgane eben auch verstärkt belastet werden...

Z.B. Alkohol wird durch die Leber abgebaut, zuviel Alkohol schafft eine Leber irgendwann nicht mehr und wird krank...so ist das bei Nieren auch, dann kommt das Alter dazu, je älter ein Organ desto verbrauchter....

Ich glaube schon, das da ein Zusammenhang besteht, wobei ich jetzt natürlich nicht sagen will genau diese Tüte hat sie nun krank gemacht, es ist einfach ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren...

Und ich mache mir da wirklich Vorwürfe nicht früher drauf geachtet zu haben....

Ich meine, wir müssen uns keine Vorwürfe machen. Katzen leben in der Natur einfach nur halb so lang wie in unserer Obhut, daher sind die Nieren einfach nicht auf 12, 14 oder mehr Jahre ausgerichtet. Es gibt Nieren, die "halten" 18 Jahre lang ohne Einschränkungen und eben welche, die mit 12 ihre Funktion langsam verlieren, das ist bei uns auch so. Ein gesundes Leben garantiert nicht, dass man 100 Jahre lebt!

Ich meine, wir müssen uns keine Vorwürfe machen. Katzen leben in der Natur einfach nur halb so lang wie in unserer Obhut, daher sind die Nieren einfach nicht auf 12, 14 oder mehr Jahre ausgerichtet. Es gibt Nieren, die "halten" 18 Jahre lang ohne Einschränkungen und eben welche, die mit 12 ihre Funktion langsam verlieren, das ist bei uns auch so. Ein gesundes Leben garantiert nicht, dass man 100 Jahre lebt!

Suni, lass Dich drücken!!!

Vielleicht hat sie ja gar keine CNI, sonder SDÜ und dann ist das Mittel wohl nicht so gut....????

Wie kommst Du darauf? Ihr habt doch bestimmt den T4 in jüngster Zeit mal bestimmen lassen.

Wie sieht denn Püppis Blutdruck aus? Wenn ihr Blutdruck normal war, kann Fortekor den natürlich senken und das würde erklären, warum sie schlapp ist.

Danke Tanja, ich hab dich wirklich lieb und drück dich gerade mal ganz feste, das hat mir gut getan.....:pink-heart::pink-heart:

Ich weiss, wenn das jemand mit dem Trofu liest, wird mir geraten werden die TÄ zu wechseln, ich kauf das ja nicht, aber sie sieht es halt nicht so eng, sie hat mir auch gesagt, wenn es Felix ist ist es eben Felix, dann lebt sie 6 Monate weniger, aber wenigstens glücklich....
Ich versuche es trotzdem weiter und biete ihnen das Renal weiter an, aber wenn sie es nicht wollen gibt es halt Junkfood....

Traurig macht mich das aber alles schon....:reallysad::reallysad:

Werbung:
Es gibt, sofern ich weiß, keine Studien, die belegen, dass bestimmte Dinge im Katzenfutter krank machen. Oder täusche ich mich?

Es gibt Dissertationen der Uni München, nach denen bei Katzen, die ausschließlich oder zum Teil mit Trockenfutter ernährt werden, häufiger an Harnwegsinfekten erkranken als Katzen, die nur Nassfutter bekommen.

Bei SDÜ gibt es Studien, dass Nassfutter-Katzen viermal so häufig erkranken. Das liegt aber wohl nicht am Nassfutter selbst, sondern an den hormonähnlichen Substanzen in den Weichmachern, mit denen die Dosen beschichtet sind.

Bei Haustieren war das Interesse der Wissenschaft, Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheiten herauszufinden, bislang nicht so groß, es hat sich in der Vergangenheit einfach nicht gelohnt, Nutztiere waren lukrativer.

Das ändert sich langsam, da die Tierhalter sich immer mehr mit dem Thema beschäftigen und z.B. für Futter mehr Geld ausgeben.

Wie kommst Du darauf? Ihr habt doch bestimmt den T4 in jüngster Zeit mal bestimmen lassen.

Wie sieht denn Püppis Blutdruck aus? Wenn ihr Blutdruck normal war, kann Fortekor den natürlich senken und das würde erklären, warum sie schlapp ist.

Neee, T4 wurde nicht bestimmt und Blutdruck auch nicht gemessen, die CNI wurde über den Urin bestätigt....Ich habe das im Juli vor, wenn ich eh mit Beiden in die TK zum Schallen gehe....der letzte T4 im Februar war normal...

wie gesagt, sie kriegt 1/4 Tablette von dem 2,5mg....und SUC 1x am Tag übers Futter....

Nicht mich schlagen Silvia !!!

Danke Suni, ein komisches Gefühl im Magen bleibt trotzdem, sie sind doch auf uns angewiesen und wenn wir Fehler machen, müssen sie es ausbaden, das finde ich sehr ungerecht.....und versuche halt, es richtig zu machen, damit die Beiden nicht leiden müssen....

Gut, Trofu ist vielleicht ein anderes Thema aber dass Futter generell gut oder schlecht ist, glaube ich einfach nicht. Meine Cousine füttert ihre Katzen nur mit Trash und die sind uralt und gesund...