Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da bin ich gespannt, was du berichtest, ob er das frisst Tanja....
Ausprobieren würde ich das auch, zur Not auch mit dem Tablettengeber..

Louis kommt nicht mal mehr auf eine halbe Tüte Nafu am Tag und Trofu ist im Moment auch nicht beliebt.. Ich habe ihm davon heute extra weniger hingehalten, in der Hoffnung, er hat dann Hunger und schlägt beim Nafu zu, aber war wohl nichts....

Na ja, in 45 Minuten nochmal mit warmen Wasser anrühren und wieder hinhalten und dann nach weiteren 45 Minuten wieder...

A

Werbung

Was ist denn mit unseren Beiden los?? Mogli hat heute grade mal ein bisschen Hühnchen gefuttert. Aber ich lasse auch nicht locker!!

Louis bekommt keine Vitamine? Vielleicht hat er auch einen Mangel? Und deshalb keinen Hunger😕?

Ich frage am Dienstsg den TA hier nochmal, der kommt Dienstag ja her...

Ich glaube Louis hat richtig Hunger, nur eben nicht auf das Nierendiätfutter, bevor er es gleich nochmal kriegt gebe ich ihm seine Herztablette in einem Leckerli, das wirkt schon mal appetitanregend...

Ja, ich weiß auch nicht was los ist, vielleicht bemuttern wir sie zuviel???
Aber ich kann auch nicht anders, ich will ihm doch nur helfen...

Püppi war seit vorgestern auch nicht mehr Würstchen machen, sie frisst aber gut...
Ich glaube, die Beiden haben echt Heimweh... Noch 5 Tage...

Das Diätfutter hab ich ins Klo gekippt. Das mag er zurzeit überhaupt nicht. Grade eben hab ich ihm nochmal Hühnchen hingehalten. Mag er auch nicht🙁!

Vielleicht lässt sich das bei Deinen Beiden tatsächlich mit Heimweh erklären.

Nachdem die Zweibeiner in diesem Haushalt aber doch etwas Hunger haben, verabschiede ich mich für ein Weilchen und geh' kochen. Bis dann!

Liebe Tanja, habt einen schönen Abend, wir schreiben uns morgen wieder..
Eine Bekannte von mir, hat 5 Katzen, würde nie Diätfutter geben, sondern nur, was sie auch mögen, auch wenn die dadurch schneller sterben, das wäre ihr egal... Ich bringe das nicht über mich, vielleicht bleibt mir irgendwann nichts anderes übrig , aber jetzt Stalke ich lieber...

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend; und wenn Du das erst morgen liest, wünsche ich, einen schönen Abend gehabt zu haben!

Ja, das bekäme ich auch nicht fertig. Ich kuck halt, dass es Futter ist, das wenig Phosphat enthält und gebe dann Ipakitine dazu. Morgen fahr ich zum Fressnapf, da ist Real Nature im Angebot. Dann schau ich gleich auch nach dem Select Gold.

Wir haben ihm gerade Omeprazol mit demTablettengeber verabreicht, weil er den Eindruck macht, ihm wäre übel. Vorne hin einen Kleks Paste und ab dafür. Und danach auch noch 'nen Kleks zur Wiedergutmachung. Jetzt schauen wir, wie es sich heute noch entwickelt.

Irgendwas zum Päppeln wäre halt gut. Aber halt nicht Reconvales (das ist bäh!!)!

Werbung:
Ich habe gerade Helens Seite rauf und runter gelesen zum Thema Futter..
In den speziellen Nierendiätfuttern ist erhöhter Vitamin B drin, daher müsste Louis da keinen Mangel haben, er kriegt ja nichts anderes..

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mal eine Liste mit "normalem Futter mit möglichst wenig Phopshatgehalt" machen würdest, beginnend mit dem niedrigsten Phosphatgehalt, das wäre echt klasse!!!
Wenn das so weiter geht , muss ich ihm was anderes anbieten, mit Pronefra oder Renalzin oben drauf, aber er isst mir zu wenig...
Gerade hat er ein bisschen Breichen geschlabbert, aber nicht genug für meinen Geschmack...

Ich sag schon mal DANKE im Voraus, bis morgen...

So 'ne Liste hätte ich auch gerne:muhaha:!

Hier hat man ja schon einiges dazu geschrieben. Wenn ich mich nicht täusche, war da Select Gold dabei und Real Nature. Select Gold hat wohl einen ähnlich niedrigen Phos.-Gehalt wie das von RC. In irgendeinem Thread hat es jemand geschrieben. Ich weiß aber nicht mehr wer und wo genau (Asche auf mein Haupt).

Dann soll Whiskas Senior wenig Phos. haben. Auch bei Whiskas Naturstücke und herzhaft kauen soll das so sein. Dann gibt es noch Kattovit, das ist ein nichtverschreibungspflichtiges Diätfutter. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

Aber vielleicht melden sich zu diesem Thema noch die Futterexperten. Ich weiß nämlich bald auch nicht mehr, was ich dem Monsieur vorsetzen soll:grummel:!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Louis hat schön gefressen heute morgen😀... Und dann rumgeknottert , einen großen Haufen gemacht ( entweder ist ein Grieskorn abgegangen oder die Wurdt hat gedrückt) irgendwas hat auf jeden Fall weh getan..
Jetzt ist aber Frieden und ich gehe gleich arbeiten...
Bis später ihr Lieben...

@ Tanja, Select Gold, schau ich mir im Internet mal an nachher, ich hoffe auch , die Futterexperten melden sich dazu noch...

Regine, ich habe hier mal einen Link, in dem steht, warum man Schweinefleisch nicht roh füttern darf:

http://www.einfachtierisch.de/katze...eisch-kann-fuer-katzen-toedlich-sein-id31924/

Gismo hat von mir Reconvales bekommen, dazu noch ins pürierte Futter NutriCal und als er mehr abbaute habe ich mir noch Vitamin B Komplex besorgt, aber es ging ihm plötzlich so rasant schlechter, dass ich es ihm gar nicht mehr geben konnte.

Für die Trockenfutter-Junkies habe ich noch das Futter hier gefunden, das kannte ich noch gar nicht:
https://www.petobel.de/article-deta...rmina-Vet-Life-Renal-Nieren--VE01631046060101

Minou, ich habe hier immer spezielle Vitamin B-Tabletten für Katzen gegeben.

Beim Schweinefleisch habe ich ein Bratenstück mit ordentlich Fett genommen, wie einen normalen Braten leicht in Butter angebraten (nicht zu scharf anbraten) und dann in ordentlich Wasser geschmort. Wenn man dazu noch Kartoffeln gibt, die man deutlich länger kocht als man das normalerweise macht, drückt man dadurch den Phosphatgehalt noch mehr. Auf Dauer muss man aber so eine Nierendiät supplementieren, weil da z.B. Calcium und Eisen fehlen. Aber für hin und wieder und zum Appetit anregen, kann man das auch so geben.

Werbung:
@Sabine: Danke für die Links, bin jetzt wieder schlauer...

@Silvia: Danke für die Tipps, auch da etwas gelernt...

Habe gerade mal Select Gold Senior geholt, 0.20% Phosphor, wenn alle Stricke reißen, gibt es eben das mit Phosphatbinder...
Und von RC habe ich eine Seniortüte gekauft, 0.12% Phosphor, aber, gerade im Zimmer gelesen, mit Getreide, also nix für Louis...

Und von RC habe ich eine Seniortüte gekauft, 0.12% Phosphor, aber, gerade im Zimmer gelesen, mit Getreide, also nix für Louis...

Getreide hast du aber im Trofu auch?
Wenn er es frisst, dann gib es ihm. Bei Mäkelkatzen, die chronisch krank sind, stelle ich meinen Idealismus auch hinten an 😳

Daisypuppe, Du hast ja recht , ich versuche das Beste für ihn und er war nie mäkelig, erst seit er das Nierendiätfutter fressen muss, vielleicht liegt es auch gar nicht am Futter, sondern daran das ihm schlecht ist, er sagt ja leider nichts...
Erbrechen hatten wir allerdings länger nicht😳
Bevor er gar nichts mehr frisst kriegt er alles, was er mag, aber heute morgen war es ja sehr gut für seine " neuen" Verhältnisse...

Mal eine ganz anderes Frage an alle: Beide lecken mit Hingabe an Plastiktüten, woran kann das liegen und ist das normal???
Versuche immer alle Plastiktüten wegzuräumen, viel Gelegenheit haben sie also nicht...

Mal eine ganz anderes Frage an alle: Beide lecken mit Hingabe an Plastiktüten, woran kann das liegen und ist das normal???
Versuche immer alle Plastiktüten wegzuräumen, viel Gelegenheit haben sie also nicht...

Ich hab mal gelesen es liegt an den Weichmachern im Plastik - offenbar riecht das für Katzen besonders anziehend. Meine leckt gern an den PET-Flaschen bzw. versucht reinzubeissen 🙄
Plastiktüten solltest du schon allein wegen der Erstickungsgefahr nicht in Katzenreichweite aufbewahren!

Wie gesagt, viel Gelegenheit haben sie dazu nicht, am liebsten sind die kleinen Plastikbeutel mit denen man z. B. Äpfel kauft....

Werbung:
Wie gesagt, viel Gelegenheit haben sie dazu nicht, am liebsten sind die kleinen Plastikbeutel mit denen man z. B. Äpfel kauft....

Na ja - eine Gelegenheit reicht oft leider schon..
Wenn du dabei bist, ist da ja auch nicht so wild.

Hallo zusammen, ich habe gerade mal Select Gold bei Püppi ausprobiert und es scheint ihr zu schmecken.... Zumindest die Senior Fischvariante, sollte das Klappen, werde ich ihr, neben dem RC das in Zukunft anbieten, dann hat die alles was sie braucht mit wenig Phosphor... Und wenn Louis mal gar nicht mehr mag, dann kriegt er das auch mit zusätzlich Phosphatbinder...

Samstag gehts nach Hause und so langsam fange ich wieder an mir Gedanken über die lange Fahrt zu machen... Ich hoffe, Louis ist nicht wieder so total erschossen und das es vor allem an der neuen Umgebung lag.. Nach Hause kommen ist doch eigentlich schön..

Minou, ich habe hier immer spezielle Vitamin B-Tabletten für Katzen gegeben.

Beim Schweinefleisch habe ich ein Bratenstück mit ordentlich Fett genommen, wie einen normalen Braten leicht in Butter angebraten (nicht zu scharf anbraten) und dann in ordentlich Wasser geschmort. Wenn man dazu noch Kartoffeln gibt, die man deutlich länger kocht als man das normalerweise macht, drückt man dadurch den Phosphatgehalt noch mehr. Auf Dauer muss man aber so eine Nierendiät supplementieren, weil da z.B. Calcium und Eisen fehlen. Aber für hin und wieder und zum Appetit anregen, kann man das auch so geben.

Ich hab von der TÄ auch Vitamin B-Tabletten mitbekommen. Davon hab ich ihm heute schon eine gegeben. Zermörsert mit Vitamin-Paste. Und das mit dem Schweinefleisch werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp!

Habe gerade mal Select Gold Senior geholt, 0.20% Phosphor, wenn alle Stricke reißen, gibt es eben das mit Phosphatbinder...

Ich war heute auch Futter kaufen. Hab' was von Select Gold mitgenommen und von Royal Canin.

Nach dem Real Nature hab ich auch geschaut, frag mich aber, was an Seealgen, rotem Paprika, Birne, Sesam, Distel- Lein- Traubenkern- und Nachtkerzenöl soo gut für Katzen sein soll😕!

Ansonsten war heute ein Tag zum Vergessen. Mogli ging's total schlecht. Hat seit gestern nur ein halbes Beutelchen gefuttert. Wir also ab zur TÄ. Die hat Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Was gegen Übelkeit und was zum Appetitanregen gespritzt und Ringer-Lactat s.c. infundiert. Jetzt hab ich ihm ein Beutelchen Select Gold aufgemacht, mal schauen, ob das schmeckt.

Edit: Die TÄ hat noch gemeint, er könne anämisch sein. Ist das behandelbar und wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Seealge liefert z.B. Jod und wird von barfern als Jod-Supplement benutzt. Aber: Das Real Nature hat sowieso schon 0,75mg Jod pro Kilo zugesetzt und da dann noch Seealge rein zu donnern, das bereitet mir Bauchschmerzen. Die Öle liefern Omega 3 und Omega 6- Fettsäuren und sollen für nierenkranke Katzen gar nicht so übel sein, wie mir eine THP sagte, die sich gut im Thema auskennt. Sesam ist ein guter Ballaststoff, das bekommt mein Dicker auch mal ins rohe Fleisch. Paprika und Birne erfüllen den gleichen Zweck, sind allerdings eigentlich nicht nötig, wenn schon Sesam im Futter ist.

Wenn Ihr noch nach normalem Futter mit günstigem Phosphatgehalt sucht, das Nehls Katzenfutter (gibt es u.a. bei Pfotino) ist da auch gut geeignet.

Die Anämie kann behandelt werden, aber darüber weiß ich nicht viel. Ich kann da nur immer wieder auf die Yahou Group nierenkranke Katze verweisen, die kennen sich auch mit so etwas gut aus.

@Regine: Der Louis bekommt ja jetzt seit geraumer Zeit ein und dasselbe Futter. Vielleicht hängt es ihm einfach zum Hals heraus. Da die Werte von Louis ja nicht so extrem hoch sind, würde ich da zur Abwechslung auch mal normales Futter mit Phosphatbinder geben.