Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat ja schon gegen Übelkeit morgens von uns Omeprazol und nachmittags von der TÄ MCP gekriegt. Ich denke, er hat keinen Appetit wegen was anderem.

Außerdem kann ich ihm sein Futter nicht wieder wegnehmen. Was ist, wenn er an seinen Napf will und es ist nix da? Hinterher brauch ich dann nicht mehr damit ankommen🙁.

Ich hab mit den Mitteln gegen die Übelkeit aufgehört. Daisy hat dann nämlich auch das Fressen komplett eingestellt. Sie bekommt jetzt gar nichts mehr - ab und zu muss sie zwar brechen, aber es geht ihr danach auch sofort wieder gut und sie frisst. MCP hat bei uns überhaupt nix gebracht.
Im Lauf der Zeit findet man heraus was der Katze hilft und was nicht - wenn die Behandlung bei euch überhaupt nicht anschlägt, hat es keinen Sinn damit weiterzumachen.
Wie geht es ihm nach den Vitamin B Spritzen? Frisst er dann?

A

Werbung

Seit Freitag hat er 2x Omeprazol und 2x MCP gekriegt. So oft hat er also Mittel gegen Übelkeit nicht bekommen.

Die 2 Vitaminspritzen haben ihm, so ist zumindest mein Gefühl, gutgetan. Seit gestern bekommt er Vitamin B-Tabletten. Wir machen das also gerade einmal 4 Tage.

Nimm's mir nicht übel, DaisyPuppe aber ich finde es ziemlich heftig, dass Du schon wieder die Sinnhaftigkeit des Unterfanges in Frage stellst.

Ich weiß nicht, was ihm fehlt, die TÄ momentan auch nicht, also haben wir gestern ein großes Blutbild in Auftrag gegeben. Er hatte total blasse Schleinhäute und sein Blut war ziemlich hell. Es sieht also nach einer Anämie aus. Und wenn das so sein sollte, dann bekommt er was dagegen. Und dann wird er wohl hoffentlich auch wieder Appetit kriegen.

Ich dachte, das Ganze braucht Zeit😕.

Seit Freitag hat er 2x Omeprazol und 2x MCP gekriegt. So oft hat er also Mittel gegen Übelkeit nicht bekommen.

Die 2 Vitaminspritzen haben ihm, so ist zumindest mein Gefühl, gutgetan. Seit gestern bekommt er Vitamin B-Tabletten. Wir machen das also gerade einmal 4 Tage.

Nimm's mir nicht übel, DaisyPuppe aber ich finde es ziemlich heftig, dass Du schon wieder die Sinnhaftigkeit des Unterfanges in Frage stellst.

Ich weiß nicht, was ihm fehlt, die TÄ momentan auch nicht, also haben wir gestern ein großes Blutbild in Auftrag gegeben. Er hatte total blasse Schleinhäute und sein Blut war ziemlich hell. Es sieht also nach einer Anämie aus. Und wenn das so sein sollte, dann bekommt er was dagegen. Und dann wird er wohl hoffentlich auch wieder Appetit kriegen.

Ich dachte, das Ganze braucht Zeit😕.

Tut mir leid - mir war nicht bewußt, dass ich das letzte Mal so daneben gelegen habe?
Ich berichte dir nur von meinen Erfahrungen - und bei uns lief es ganz ähnlich wie bei dir. MCP Tropfen sind z. B. Symptomunterdrücker. Das heißt, das Erbrechen wird verhindert - die Ursache bleibt aber. Meiner Katze bringt es zum Beispiel mehr wenn sie sich Erbrechen kann. Wenn ihr schlecht ist und sie kann das nicht, dann frisst sie einfach nicht mehr. Es gibt hier Leute die schwören auf Cerenia - das bewirkt bei uns gar nichts.
Beobachtung ist in dem Fall alles - der TA sieht ja immer nur den Moment wo das Tier bei ihm in der Praxis sitzt.
Wenn der Magensäureblocker nach einer Woche noch keine Verbesserung bringt, würde ich einen anderen Weg einschlagen.

Ich wollte dir nur mit meinen Erfahrungen weiterhelfen - aber wenn dich das so aufregt, werde ich es in Zukunft sein lassen.

Bitte nicht böse sein. Ich weiß nur langsam nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich dachte, wenn ihm übel ist, gibt man ihm was dagegen. Ob es aber wirkt oder nicht, findet man erst heraus, wenn man's probiert hat.

Wie gesagt, er hat am Freitag 1 MCP-Spritze gekriegt, am Samstag eine Omeprazol und gestern 1 MCP-Spritze, nachdem die Omeprazol am Morgen wohl nicht gewirkt hat. Kann man in diesem Zeitraum schon sagen, dass es nicht hilft?

Und ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar. Ich rege mich darüber auf keinen Fall auf. Sorry, falls das so rübergekommen ist!!

Bitte nicht böse sein. Ich weiß nur langsam nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich dachte, wenn ihm übel ist, gibt man ihm was dagegen. Ob es aber wirkt oder nicht, findet man erst heraus, wenn man's probiert hat.

Wie gesagt, er hat am Freitag 1 MCP-Spritze gekriegt, am Samstag eine Omeprazol und gestern 1 MCP-Spritze, nachdem die Omeprazol am Morgen wohl nicht gewirkt hat. Kann man in diesem Zeitraum schon sagen, dass es nicht hilft?

Und ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar. Ich rege mich darüber auf keinen Fall auf. Sorry, falls das so rübergekommen ist!!

Was du erzählt hast, hat mich einfach sehr an unseren Verlauf erinnert. Ich hab meine Süsse mit den ganzen Mittelchen gegen Übelkeit und Brechreiz regelrecht gequält :reallysad:
Ich meine, das Omeprazol spätestens nach einer Woche Wirkung zeigen sollte - wobei ich meine, dass es bei einer intravenösen Verabreichung sogar schneller gehen sollte.
Wenn ihm die Vitamin B-Spritzen gut tun, dann das unbedingt beibehalten. Es kann sein, dass eine orale Gabe nicht die gleiche/bzw. eine sehr geringe Wirkung hat.

Sollte die Anämie die Ursache für die Übelkeit sein, dann leidet der Bub unter Eisenmangel. Eisen muss daher der Nahrung zugesetzt werden.
Ist dir aufgefallen ob er Streu frisst oder Wände ableckt? Das wäre nämlich typisch für eine Anämie. Die blassen Schleimhäute sprechen auch dafür.
Auch dann wird ein Magensäureblocker nicht viel bringen.

Ja, man tut alles, um ihnen zu helfen aber wenn's dann nicht hilft, fühlt man sich schlecht. Das darf man aber nicht. Du wolltest nur das Beste für Deine Süsse!!

Also dass er Katzenstreu frisst oder Wände abschleckt, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich lass' das mit den Säureblockern aber jetzt sowieso erst mal. Dass ihm übel war, war ja auch eher ein Verdacht. Wenn die Appetitlosigkeit von der Anämie kommt, macht das dann auch wenig Sinn mit dem Omeprazol.

Vitamin-Spritzen werden anscheidend in den Muskel gespritzt, das kann man also selber nicht. D.h. die Alternative zur oralen Gabe wäre jeden Tag zur TÄ. Auch nicht so toll. Ich geb ihm die Tablette auch zusammen mit Vitamin-Paste. Da müsste dann eigentlich genug ankommen.

Werbung:
Vitamin-Spritzen werden anscheidend in den Muskel gespritzt, das kann man also selber nicht. D.h. die Alternative zur oralen Gabe wäre jeden Tag zur TÄ. Auch nicht so toll. Ich geb ihm die Tablette auch zusammen mit Vitamin-Paste. Da müsste dann eigentlich genug ankommen.

Meine TÄ hat das Vitamin B manchmal über die Infusion verabreicht, weil es doch ziemlich brennt. Ich glaube nicht, dass das in den Muskel gespritzt werden muss? Jeden Tag ist auch nicht notwendig. Aber intravenös ist es einfach schnell im Blutkreislauf.
Wie oft geht ihr denn jetzt zur Infusion?

Er hat jetzt 4 mal Infusionen bekommen. 3x Ringer-Lösung, gestern habe ich um Ringer-Lactat gebeten, weil ich einfach damit ein besseres Gefühl habe. Die TÄ gibt ihm das auf 4x mittels Spritze. War es nicht so, dass man das mit den Infusionen auch nicht übertreiben soll?

Das Vitamin B hat sie ihm jedes Mal extra gegeben. Dass man das in den Muskel spritzt, hab ich irgendwo gelesen. Vielleicht wirkt es so besser?? Dass es brennt, hat sie gesagt. Auch deshalb ist es mir als Tablette lieber.

Da man B-Vitamine nicht überdosieren kann, schadet die tägliche Gabe auch nicht. Und bei Anämie sollen sie hilfreich sein.

Das Vitamin B hat sie ihm jedes Mal extra gegeben. Dass man das in den Muskel spritzt, hab ich irgendwo gelesen. Vielleicht wirkt es so besser?? Dass es brennt, hat sie gesagt. Auch deshalb ist es mir als Tablette lieber.

Bei Tieren spritzt man es eigentlich immer subcutan. Bei Menschen inzwischen aber auch. Früher dachte man wohl mal, dass die Aufnahme über den Muskel gesicherter ist oder besser dosiert freigesetzt wird - wie auch immer. Jedenfalls hat mein Arzt dann vor Jahren angefahren, es mir s.c. zu spritzen und daher kann ich es jetzt auch selbst machen. Allerdings nur bei mir selbst - bei meinem Kater bekomme ich es alleine nicht hin, da es leider auch s.c. im Gewebe brennt.

Er hat jetzt 4 mal Infusionen bekommen. 3x Ringer-Lösung, gestern habe ich um Ringer-Lactat gebeten, weil ich einfach damit ein besseres Gefühl habe. Die TÄ gibt ihm das auf 4x mittels Spritze. War es nicht so, dass man das mit den Infusionen auch nicht übertreiben soll?

Da man B-Vitamine nicht überdosieren kann, schadet die tägliche Gabe auch nicht. Und bei Anämie sollen sie hilfreich sein.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Bei meiner Süssen wirkt Cerenia zum Beispiel besser wenn sie es gespritzt bekommt. Oral bekommt sie davon Verstopfung und verweigert die Nahrungsaufnahme 🙄

Also wenn er momentan nicht frisst, sind die Infusionen schon wichtig. Wenigstens wird er so nicht dehydriert. Vermutlich fällt dir auch auf, dass er nach den Infusionen deutlich munterer ist, oder?

Ja, nach den Infusionen kommt er mir schon munterer vor. Er trinkt zusätzlich auch schön. Und die B-Vitamine scheinen ihm auch gut zu tun.

@Omelly: Weil die Vitamine brennen, will ich sie ihm auch lieber als Tablette geben.

Nur das mit dem Appetit gefällt mir nicht. Ich habe deshalb gestern das "Super-duper-Fresschen" Select Gold gekauft und es ihm hingestellt. Das hat eine komische pate-artige Konsistenz (das mochte er noch nie, nur bei Leberwurst🙄), weswegen es ihm wohl keinen Spaß macht, das zu fressen. Deshalb meinte ich, er würde nur daran schlecken.

Also habe ich ihm das billig Junkfood vom netto hingestellt und ihr dürft raten, was eher gefuttert wird. Aber halt seit gestern nur so ein halbes Beutelchen. Deshalb gebe ich ihm auch etwas Nutri-Cal, was er wegen der Zähigkeit aber auch nicht mag.

Ich bin jetzt schon bei der Überlegung angelangt, ihm Tartar anzubieten. Und das obwohl ich ihm noch nie rohes Fleisch gegeben habe. Ist Tartar überhaupt geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde lieber normales Rinderhack nehmen und darauf achten, dass es nicht zu mager ist. Denn Tartar ist sehr fettarm und das ist bei nierenkranken Katzen gar nicht gut.

Ich bin jetzt schon bei der Überlegung angelangt, ihm Tatar anzubieten. Und das obwohl ich ihm noch nie rohes Fleisch gegeben habe. Ist Tatar überhaupt geeignet?

Prinzipiell schon - aber Tartar ist sehr mager. CNIchen sollten eher Futter mit hohem Fettanteil bekommen. Also zum Appetitanregen ist es bestimmt ganz gut, wenn er es annimmt - aber dauerhaft eher nicht. Dann müsstest du Fett zufügen z. B. in Form von Lachsöl.
Zum Thema BARFEN und CNI kann ich nicht wirklich viel sagen. Da gibts hier bestimmt Leute, die sich besser auskennen.

Hallo Silvia! Du hast ja schon mal was darüber geschrieben aber ich finde es in diesem ellen-langen Thread nicht mehr. Hab's grad gesucht. Also normales Rinderhack.

Gibt's hier eigentlich 'ne Suchfunktion? Ich such' mich sonst dibbelig und muss alles 1000x fragen.

Es gibt hier eine Suchfunktion, ganz oben auf der Leiste.

Falls Du einen türkischen Supermarkt in der Nähe hast, könntest Du auch mal versuchen, ihm Lammhack anzubieten, denn das enthält viel Fett. Fett drückt nämlich den Phosphatgehalt.

Allerdings: Wenn Katze gar nichts fressen mag, dann würde ich das zumindest vorübergehend vernachlässigen, denn Katze muss was zu sich nehmen, sonst baut sie einfach zu schnell ab.

Oh, stimmt, jetzt sehe ich die Suchfunktion auch.

Ja, wir haben hier einen türkischen Supermarkt in der Nähe. Dann werd' ich das wohl auch mal probieren.

Ich würde mir halt wünschen, dass er so richtig futtert, so wie von Freitag auf Samstag. Da sind fast 2 Beutelchen weggegangen und jetzt wird nur noch so vor sich hin geknabbert. Mal ein bisschen Trofu, dann 2 Häppchen Nafu.

Werbung:
Ich würde mir halt wünschen, dass er so richtig futtert, so wie von Freitag auf Samstag. Da sind fast 2 Beutelchen weggegangen und jetzt wird nur noch so vor sich hin geknabbert. Mal ein bisschen Trofu, dann 2 Häppchen Nafu.

Wart erst mal das geriatrische Blutbild ab. Wenn es wirklich eine Anämie ist, kann man ja gezielt dagegenarbeiten.
Um dich jetzt nicht endgültig zu demotivieren, sag ich dir mal nicht wie oft wir schon durch diese Mäkelphasen gegangen sind 😀

😀! Durch diese Mäkelphasen! Plural. Daraus schließe ich, dass es auch andere Phasen gibt. Was eher motivierend ist, weil bei uns das eher eine einzige Mäkelphase ist, die nimmer mehr zu enden scheint. Aber es gibt wohl Hoffnung, dass dem nicht so ist.

Mein Dicker hatte wochenlang eine solche Mäkelphase, ich bin fast wahnsinnig geworden. Frag nicht, wie viele verschiedene Dosen ich jeden Tag aufgemacht habe, der Knabe hatte hier ein ganzes Buffet stehen.

Das war der blanke Stress, weil ich Merlin, das Trüffelschwein, ständig davon abhalten musste, sich an Dickies Buffet zu vergreifen. Denn Merlin bekommt ja wegen seiner SDÜ jodarmes Futter...

Mittlerweile frisst Dickie zum Glück wieder ganz normal.

Hallo bin auch wieder da...
Das mit den Phasen hatten wir auch schon, es wird einfach immer schlechte und gute Tage geben, was das Befinden und auch das Essen angeht...
Viel viel schlimmer wäre doch, wenn sie das Essen komplett verweigern...😡

Lammhack finde ich auch eine super Idee!!!!
Und Fisch würde ich auch mal probieren, enthält viel Eiweiß, nur als Appetitanreger...