Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich dachte, pflanzliche Öle wären für CNIchen schwer zu verwerten, dasselbe gilt für Ballaststoffe, die seien unnötig, wenn nicht sogar schlecht😕.

Ich hab einfach mal so aufgezählt, was da so alles in den Sorten drin ist. In einer war Seealge und Sesam, in einer anderen Birne und Leinöl usw. Also nicht alles zusammen.

@Regine: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Louis von dem RC etwas das Schnäbelchen voll hat. Du hast doch das Pronefra. Ein bisschen Abwechslung ist bestimmt nicht schlecht.

Mogli habe sehr blasse Schleimhäute, fällt mir noch ein. Was bedeutet das?

A

Werbung

Danke Silvia, ich hab bloß immer Angst, ich kriege ihn dann nicht mehr an das Nierendiätfutter... Heute gehts aber mit dem Futtern..

Tanja, wenn ich Helens Seite richtig im Kopf habe, sind blasse Schleimhäute ein Zeichen von Anämie, beides kann man aber behandeln..
Anämie bei Menschen bedeutet Blutarmut , also zu wenig rote Blutkörperchen..
Bitte lies auf Helens Seite nach, da kann man was machen meine ich...

Und Leute zum Futterthema, ich sehe mich schon tiefgefrorene Mäuse, ohne Galle, pürieren....

Regine, wechsel doch einfach hin und her. Dann hat Louis Abwechslung und er gewöhnt sich nicht an das "normale" Futter. In der Theorie mach ich das so. Ich geb Mogli mal das und mal das und kippe dann mal das und mal das in's Klo:grummel:!

Vielleicht bleiben am Ende tatsächlich nur noch die TK-Mäuse...

Das mit der Anämie muss ich dann mal nachlesen.

Ich dachte, pflanzliche Öle wären für CNIchen schwer zu verwerten, dasselbe gilt für Ballaststoffe, die seien unnötig, wenn nicht sogar schlecht😕.

Dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und ich bin mittlerweile allen Dogmen gegenüber recht skeptisch geworden. Die pflanzlichen Öle enthalten wohl recht viel Omega-6-Fettsäueren und an denen mangelt es nierenkranken Katzen wohl häufiger.

Schaut doch mal beim Renal, wie es sich da mit den pflanzlichen Ölen und den Omega-6-Fettsäuren verhält.

Dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und ich bin mittlerweile allen Dogmen gegenüber recht skeptisch geworden. Die pflanzlichen Öle enthalten wohl recht viel Omega-6-Fettsäueren und an denen mangelt es nierenkranken Katzen wohl häufiger.

Schaut doch mal beim Renal, wie es sich da mit den pflanzlichen Ölen und den Omega-6-Fettsäuren verhält.

So geht's mir auch. Von überall hört man, was gut und was schlecht ist, welches Futter der totale Müll und welches hochwertig ist und im Endeffekt ist überall was drin, was angeblich nicht drin sein soll.

Nachdem Mogli da eine sehr exklusive Meinung zu hat, wird es am Ende darauf rauslaufen, dass ich ihm das gebe, was ihm schmeckt. Und sei es das Billigfutter vom Netto. Wenn er denn nur endlich frisst, mir piepegal, was!!

Auf der Renal-Packung steht zum Thema pflanzl. Öle und Omega-6-Fettsäuren folgendes:

Öle und Fette und essentielle Fettsäuren. Sehr informativ...

Tanja, ich weiß es ist nicht lustig, aber ich müsste gerade total lachen...
Vielleicht ist aber genau das auch Moglis Problem, das er ständig andere Sorten bekommt und sich nicht an eins gewöhnen kann...???? Ich hab keine Ahnung!!!

Ich habe Louis gerade das Select Gold hingehalten, neee... Schaut mich an, so nach dem Motto" das darf ich nicht essen , das ist nicht gut für mich - doofe Mami"... Also dran gerochen, aber nicht probiert...

Gerade rief der TA an, er kommt erst Donnerstag...

Werbung:
So geht's mir auch. Von überall hört man, was gut und was schlecht ist, welches Futter der totale Müll und welches hochwertig ist und im Endeffekt ist überall was drin, was angeblich nicht drin sein soll.

Nachdem Mogli da eine sehr exklusive Meinung zu hat, wird es am Ende darauf rauslaufen, dass ich ihm das gebe, was ihm schmeckt. Und sei es das Billigfutter vom Netto. Wenn er denn nur endlich frisst, mir piepegal, was!!

Auf der Renal-Packung steht zum Thema pflanzl. Öle und Omega-6-Fettsäuren folgendes:

Öle und Fette und essentielle Fettsäuren. Sehr informativ...

Tanja, da musst du auf die Homepage gehen, dort sind ausführliche Produktinfos mit Inhaltsstoffen aufgeführt...

Tanja, ich weiß es ist nicht lustig, aber ich müsste gerade total lachen...
Vielleicht ist aber genau das auch Moglis Problem, das er ständig andere Sorten bekommt und sich nicht an eins gewöhnen kann...???? Ich hab keine Ahnung!!!

Ich habe Louis gerade das Select Gold hingehalten, neee... Schaut mich an, so nach dem Motto" das darf ich nicht essen , das ist nicht gut für mich - doofe Mami"... Also dran gerochen, aber nicht probiert...

Gerade rief der TA an, er kommt erst Donnerstag...

Manchmal muss man lachen, gerade wenn etwas nicht lustig ist. Sonst geht man kaputt!!

Wie soll er sich an etwas (nicht) gewöhnen, wenn er es nicht frisst?? Er kuckt das Zeug manchmal nicht mit dem A... an. Das kann verschimmeln, er frisst es nicht. Also experimentiere ich weiter. Bis ich etwas finde, das ihm schmeckt.

Wenn Louis das denken würde, dann hätte er reingehauen, als gäb's kein morgen. Die verbotenen Früchte sind doch die, die am Besten schmecken😛!
Ihm schmeckt's einfach nicht. Sowas soll's geben😉...

Ähhhh, doch es schmeckt ihm , ich habe stehen lassen und er futtert, als ob er seit Wochen nix gekriegt hat .... Hauptsache er frisst dich mal satt... Phosphatbinder habe ich jetzt aber nicht nochmal drauf getan, das hat er ja schon abgeschleckt und ich hoffe der Binder funktioniert auch so...
Gleich ist der Napf leer...

Siehste, der brauchte bloß ein wenig Abwechslung. Wenn ich tagaus, tagein nur Renal auf den Teller bekäme, würde ich auch mäkelig werden😉

Dann denkt Louis doch, es ist verboten😉! Und schnell essen, bevor's Mami merkt...

Das Futter hat ja eh nur ganz wenig Phos. Das dürfte nix ausmachen.

Werbung:
Ja, sieht so aus, also hole ich morgen noch was für zu Hause, bin aber gespannt, ob er das Renal morgen früh frisst....
Und bei Select Gold steht nichts von Taurin oder Vitamin B. Ob das da wohl drin ist???

Das ist die Frage... Ich glaube, die müssen nicht alles angeben, was sie da so alles reinpacken. Auf jeden Fall ist der Fleischanteil sehr hoch. Das soll ja wohl sehr wichtig sein...

Mogli hat ein paar mal dran geschleckt. Ich lass' es ihm stehen, vielleicht kommt er auch auf den Geschmack.

Ich drück die Daumen... Sag ihm mal, das sogar Püppi das mag, vielleicht möchte er ja eine ältere Dame übertrumpfen...

Alles wird gut, alles wird gut, alles wird gut !!!!

P.S. Ich geh jetzt schlafen, diese Zeitumstellung macht mich jedesmal fertig ...

Ich werd's ihm ausrichten. Vielleicht hilft's ja...

Alles wird gut, alles wird gut!!!!

P.S: Mir geht's auch so. Ich brauch' immer eine Woche, bis ich die geklaute Stunde verkraftet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Louis hat sein Renal brav gefuttert, die ganze halbe Tüte😀 und noch Trofu hinterher, er hatte richtig Hunger....
Bitte, bitte, bitte das kann jetzt so bleiben...
Ich habe einen Deal mit ihm gemacht, 4x die Woche gibt es Select Gold, den Rest das Renal, mal sehen ob er sich weiter dran hält....

@ Tanja: hat Mogli jetzt mal Püppi aus der Ferne gezeigt was eine Harke ist ????
Sie mag das Select Gold nicht wirklich, futtert gerade Fisch...

Werbung:
Mogli hat ein paar mal dran geschleckt. Ich lass' es ihm stehen, vielleicht kommt er auch auf den Geschmack.

Das Lecken am Nafu ist ganz typisch dafür, wenn den CNIchen schlecht ist. Ich denke er mag nicht fressen weil ihm kotzübel ist und nicht weil es ihm nicht schmecken würde. Interresse ist ja offenbar da. Wenn du zuhause bist, würde ich das Futter nicht permanent stehen lassen. Katzen produzieren allein durch das Riechen des Futters schon Magensäure und das ist bei seinem leeren Magen ganz schlecht.
Bei meiner Kleinen geht immer Trofu (allerdings auch Nierendiät) wenn ihr schlecht ist. Hast du das schon mal versucht?

Genau das mache ich ja mit Louis auch, Trofu (Nierendiätfutter) und seit dem kein Erbrechen mehr...

Genau das mache ich ja mit Louis auch, Trofu (Nierendiätfutter) und seit dem kein Erbrechen mehr...

Genau. Weil er was im Magen hat. Mir wäre auch lieber meine Süsse würde Nafu fressen - aber was wir wollen, darum gehts grad gar nicht. Ich bin froh, dass sie überhaupt nierenfreundliches Futter zu sich nimmt.
Wenigstens trinkt sie sehr brav :zufrieden:

@ Tanja: hat Mogli jetzt mal Püppi aus der Ferne gezeigt was eine Harke ist ????
Sie mag das Select Gold nicht wirklich, futtert gerade Fisch...

Nein, leider nicht wirklich. Wenn er eine Anämie hat, wird er wohl deshalb keinen so rechten Appetit haben.

Das Lecken am Nafu ist ganz typisch dafür, wenn den CNIchen schlecht ist. Ich denke er mag nicht fressen weil ihm kotzübel ist und nicht weil es ihm nicht schmecken würde. Interresse ist ja offenbar da. Wenn du zuhause bist, würde ich das Futter nicht permanent stehen lassen. Katzen produzieren allein durch das Riechen des Futters schon Magensäure und das ist bei seinem leeren Magen ganz schlecht.
Bei meiner Kleinen geht immer Trofu (allerdings auch Nierendiät) wenn ihr schlecht ist. Hast du das schon mal versucht?

Er hat ja schon gegen Übelkeit morgens von uns Omeprazol und nachmittags von der TÄ MCP gekriegt. Ich denke, er hat keinen Appetit wegen was anderem.

Außerdem kann ich ihm sein Futter nicht wieder wegnehmen. Was ist, wenn er an seinen Napf will und es ist nix da? Hinterher brauch ich dann nicht mehr damit ankommen🙁.