Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suni.
Du weißt das ich Daumen drücke, gell?
Ich bin nicht so fit in dem Thema, aber verfolge hier alles.
Wirklich helfen kann ich nur mit Daumen.
Ach was rede ich...alles wird gut!!!! 🙂

Danke! Es ist schon wieder gut, der Schwarze mampft wieder *freu*

A

Werbung

Update bei uns:
Satchmo dürfte "über den Berg" sein, er verlangt wieder sein Futter und ißt auch sehr brav. Semintra hab ich ihm heute wieder geben können, die anderen Medis gibt es ab morgen wieder, wenn alles so bleibt. Morgen kriegt er noch einmal das AB gespritzt, dann sollte die Geschichte ausgestanden sein!
Dafür beginnt Paco mit dem Herumraunzen.... wahrscheinlich hat er sich angesteckt, sie schnüffeln und lecken ja immer aneinander herum. Wie bei den Kindern: kaum ist eines gesund, beginnt das andere damit.
Mal schauen, ob er morgen besser drauf ist, sonst muss ich mit ihm auch zum TA. Hoffentlich muss ich ihm nichts spritzen, Paco ist zwar ein sehr freundlicher, herzensguter Kater, aber er weint sofort, wenn ihm was nicht gefällt - und dann schreitet Satchmo als sein Verteidiger ein 😱

Liebe Suni, das ist toll am frühen Morgen zu lesen, dsa es Satchmo viel besser geht. Da waren es dann doch die Halsschmerzen, ds ist ja auch ecklig. Das Paco jetzt auch wehklagt ist schade, aber du weisst ja jetzt was los ist und kannst entsprechend handeln. Dann ist bis zu Deinem Urlaub auch alles wieder okay.
Ich hab gerade mit Leberwurst "gespielt", damit Mogli sein Apfelpektin kriegt und jetzt riechen meine Finger, trotz Antigeruchseife, nach Leberwurst... Iiiiihhh!!!
Liebe Tanja, wenn du die Mogli hinhälst, hat er doppelt Freude und macht dich bestimmt sauber...ich hoffe, es geht ihm gut und er ist brav.

Man muss dazu sagen, dass sie sonst nicht wirklich die besten Freunde sind, also sie kuscheln nicht, und hin und wieder wird auch gerauft. Aber wehe, ich steige zB Paco auf den Schwanz und er ruft "Mau!" - sofort baut sich Satchmo vor mir auf, wie wenn ich routinemäßig Katzen quälen würde 😡 Manchmal reicht es auch, wenn ich ein bißchen strenger "Paco nein" sage 😀 Er ist einfach sein Aufpasser 😀
(witzig ist das auch, wenn sie gemeinsam beim TA sind)
Das ist doch toll, ich finde, dsa ist ein Zeichen dafür, das Satchmo Paco auf jeden Fall lieb hat.
Sie meinten 12 std
Liebe Steffi, ich hoffe, das hat geklappt, 12 Stunden finde ich übertrieben, der Magen und Darm müßte eigentlich früher wieder leer sein. Ich drücke feste die Daumen für nachher.
Wie geht es Shiro?? Hat er nochmal gebrochen ?? Und nimmst du ihn mit?? Habt ihr bei ihm schonmal über eine Transplantation nachgedacht?? Er ist ja noch nicht so alt....
Auf der anderen Seite belasten die ganzen Kohlehydrate im Diätfutter aber auch wieder die Nieren, habe ich gerade erst irgendwo gelesen.

Leider gibt es ja auch keine Langzeitstudie, die mal vergleicht, wie das Befinden und die Lebenserwartung von CNI-Katzen sind, die mit Nierendiät ernährt werden und die mit Normalfutter plus Binder gefüttert werden.

Ich habe aber schon oft von CNI-Katzen gelesen, die keine Nierendiät bekommen haben, aber trotzdem jahrelang gut mit der Krankheit gelebt haben.

Ich denke, nicht alles, was auf den Seiten von Helen steht, ist in Stein gemeißelt😉

Liebe Silvia, da gebe ich dir recht, da es keine Studien gibt, sind es auch bei Helen Erfahrungswerte und jede Katze ist ja anders. Wäre mal interessant, ob es Studien bei Menschen gibt - zumindest bis es so schlimm ist, das sie an die Dialyse müssen. Ausserdem kommt es dann vielleicht auch noch auf die Futtersorte an, die man mit Binder gibt. Da gibt es im Phosphatanteil ja große Unterschiede. So eine Studie wäre sehr interessant, aber wer gibt schon freiwillig seiner kranken Katze Futter mit hohem Phosphatanteil (auch mit Binder), wenn sie auch welches mit weniger frisst. Und dann kommt sicherlich noch dazu, was macht man sonst, spritzt man SUC oder gibt man es oral, wie oft Infusionen, gibt es Leckerchen dazu, wie oft AB für irgendwelche anderen Begleiterscheinungen, kommt da noch SDÜ, IBD oder HCM dazu oder nicht, schwierig sowas auf die Beine zu stellen.
Suni.
Du weißt das ich Daumen drücke, gell?
Ich bin nicht so fit in dem Thema, aber verfolge hier alles.
Wirklich helfen kann ich nur mit Daumen.
Ach was rede ich...alles wird gut!!!! 🙂

Daumen können wir alle immer gut gebrauchen, danke Knuddel (auch wenn die jetzt nur für Suni waren..)😉

Kurzes update zu uns:

Louis isst brav, keine Unmengen, aber er futtert und ich habe den Eindruck, das es ihm gerade ganz gut geht.
Püppchen mäkelt heute morgen mal wieder, irgendwas stimmt mit ihr im Moment nicht so ganz, ich hoffe, es ist nur das Pulver gegen die hohe Folsäure, die sie stört (noch ein paar Tage und dann ist es ja gut).

Sabine, Frieda, Georgia, Kim - ich hoffe, es geht euch gut und euren Miezen auch!!???

Hey Regine gleich muss ich mit Tenebie los *bibber*

Shiro hat nicht mehr gebrochen und Hunger ... aber er muss noch warten bis ich Tenebie weggebracht hab.

Wie sieht es bei euch so aus?

Hey Regine gleich muss ich mit Tenebie los *bibber*

Shiro hat nicht mehr gebrochen und Hunger ... aber er muss noch warten bis ich Tenebie weggebracht hab.

Wie sieht es bei euch so aus?

Hallo Steffi, schön, dann scheint es Shiro besser zu gehen, das freut mich.
Ich drück die Daumen für Tenebie..., ganz feste !!!

Bei uns alles okay, danke.

So Tenebie beim Ta und ich war bei der Narkose dabei.
Die Ta war pissig wegen dem Traumeel ich hätte ihr nur Onsior geben sollen... naja egal hauptsache es geht Tenebie besser 😀

Edit: Shiro hat heut kein Mcp bekommen aber trotzdem grade 120 Gr Terra fealis verdrückt :grin: wenn er so weiter frisst kann ich das gehalt meines Mannes zum Tierfutter kaufen benutzen 😀

Zuletzt bearbeitet:
So Tenebie beim Ta und ich war bei der Narkose dabei.
Die Ta war pissig wegen dem Traumeel ich hätte ihr nur Onsior geben sollen... naja egal hauptsache es geht Tenebie besser 😀

Okay, dann kannst du sie bestimmt heute Mittag abholen und wir sind alle gespannt auf das Ergebnis..
Aber du hast ihr doch die letzten Tage gar nichts mehr gegeben, da müßte sie sich doch gefreut haben??

Was sagt sie zu Shiro, das er Fressattacken hat und seine Medizin nicht nehmen will, also besonders das Renalzin??

Werbung:
Okay, dann kannst du sie bestimmt heute Mittag abholen und wir sind alle gespannt auf das Ergebnis..
Aber du hast ihr doch die letzten Tage gar nichts mehr gegeben, da müßte sie sich doch gefreut haben??

Was sagt sie zu Shiro, das er Fressattacken hat und seine Medizin nicht nehmen will, also besonders das Renalzin??

Das mit Shiro sprech ich nachher an sie will Tenebie komplett durch röntgen und vll die gelenke schallen da brauch sie Zeit zu. Wenn ich sie nachher abhole sprech ich sie auch auf nen Magenschutz für ihn an

Edit: Sry für die rechtschreibfehler ich bin mit den gedanken heute ganz wo anders ...

Das mit Shiro sprech ich nachher an sie will Tenebie komplett durch röntgen und vll die gelenke schallen da brauch sie Zeit zu. Wenn ich sie nachher abhole sprech ich sie auch auf nen Magenschutz für ihn an

Edit: Sry für die rechtschreibfehler ich bin mit den gedanken heute ganz wo anders ...

Kein Ding Steffi, das kann ich verstehen, ich wäre mit mit meinen Gedanken auch bei den Miezen.
Ich muss heute abend mal unter 4 Augen mit Püppchen sprechen, sie macht mir etwas Sorgen, na ja, die 7 Tage sind bald vorbei mit dem Pulver, ich häng mal noch einen oder zwei Tage ran und dann müßte das auch wieder gut sein, viel gefressen hat sie heute morgen nicht...ich überlege gerade schon wieder, in der Mittagspause schnell heimzufahren und zu schauen, auf der anderen Seite sind die Beiden wahrscheinlich froh, wenn sie mal einen Tag Ruhe haben..:omg:

Kein Ding Steffi, das kann ich verstehen, ich wäre mit mit meinen Gedanken auch bei den Miezen.
Ich muss heute abend mal unter 4 Augen mit Püppchen sprechen, sie macht mir etwas Sorgen, na ja, die 7 Tage sind bald vorbei mit dem Pulver, ich häng mal noch einen oder zwei Tage ran und dann müßte das auch wieder gut sein, viel gefressen hat sie heute morgen nicht...ich überlege gerade schon wieder, in der Mittagspause schnell heimzufahren und zu schauen, auf der anderen Seite sind die Beiden wahrscheinlich froh, wenn sie mal einen Tag Ruhe haben..:omg:

hmm und wenn du das Pulver in Leberwurst versteckst und ihr das Futter normal gibst? Nur mal testweise damit du weisst ob sie wegen dem Pulvr mäkelt oder wegen dem Wetter oder weil is so ? 😀

Edit: Und ich glaub sie freuen sich wenn du da bist und schlafen wenn du weg bist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hmm und wenn du das Pulver in Leberwurst versteckst und ihr das Futter normal gibst? Nur mal testweise damit du weisst ob sie wegen dem Pulvr mäkelt oder wegen dem Wetter oder weil is so ? 😀

Leberwurst ist BBÄÄHH!!!
Ich mach das auch in ihren Thunfisch, den sie ja nun wirklich liebt, aber selbst da wird nicht alles aufgefuttert. Ich sprech nachher mit ihr, sie hat Hunger, das weiss ich und geht dann ans Trofu, da ist halt kein Pulver dran:omg:, also satt wird sie schon, nur nicht so wie ich es gerne hätte..aber seitwann interessiert es Mausi, was ich gerne hätte...??:omg::omg:

Sie ist ein eigenwilliges kleines Persönchen, ich liebe sie einfach !!:pink-heart:

Leberwurst ist BBÄÄHH!!!
Ich mach das auch in ihren Thunfisch, den sie ja nun wirklich liebt, aber selbst da wird nicht alles aufgefuttert. Ich sprech nachher mit ihr, sie hat Hunger, das weiss ich und geht dann ans Trofu, da ist halt kein Pulver dran:omg:, also satt wird sie schon, nur nicht so wie ich es gerne hätte..aber seitwann interessiert es Mausi, was ich gerne hätte...??:omg::omg:

Sie ist ein eigenwilliges kleines Persönchen, ich liebe sie einfach !!:pink-heart:

So ein richtiges Charakter Tier 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Suni: Na, da fängt die Woche für Euch ja richtig gut an, das freut mich😉

@Shiro: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursache für Tenebies Probleme gefunden wird und das sie gut behandelbar ist.

@Knuddel: Wusste gar nicht, dass wir eine stille Mitleserin haben😉.

@Regine: Dann hoffe ich mal, dass Püppi wirklich nur wegen der Folsäure mäkelt.

@Alle: Gestern Abend sinnierte ich so vor mich hin und stellte fest, dass Katzenhaltung nichts für Weicheier ist. Frisst Katze zu wenig, zerrt das an den Nerven. Frisst Katze zu gut, kann das auch an den Nerven zerren. Gestern hatte meine Hexe den absoluten Fressflash und sofort stand mir das Schreckgespenst SDÜ vor Augen (ne dritte SDÜ-Katze brauche ich nun wirklich nicht). Ich schob also eine Runde Panik, bis mir einfiel, dass wir Hexes T4 in den letzten 12 Monaten regelmäßig haben testen lassen und der immer sehr in Ordnung war. Heute ist Madame dann wieder auch leicht mäkelig, aber das ist bei ihr absolut normal....

Zuletzt bearbeitet:
@Regine: Dann hoffe ich mal, dass Püppi wirklich nur wegen der Folsäure mäkelt.

Danke Silvia, ich auch, sollte sie tatsächlich doch eine beginnende CNI haben könnte es auch Übelkeit sein (gebrochen hat sie aber nicht), ich muss sie einfach mehr im Auge behalten, aber ein paar Tage müssen wir mit dem Pulver noch durch *seufz*

Hast du schon die Werte??

So ein richtiges Charakter Tier 😀

Das sag ich dir, ich liebe Louis auch sehr, aber gegen sie ist er ein "doofer" Teddy, wobei manchmal glaube ich, er tut nur so und ist einfach zu gemütlich, um sich aufzuregen :yeah:

@Shiro: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursache für Tenebies Probleme gefunden wird und das sie gut behandelbar ist.

@Alle: Gestern Abend sinnierte ich so vor mich hin und stellte fest, dass Katzenhaltung nichts für Weicheier ist. Frisst Katze zu wenig, zerrt das an den Nerven. Frisst Katze zu gut, kann das auch an den Nerven zerren. Gestern hatte meine Hexe den absoluten Fressflash und sofort stand mir das Schreckgespenst SDÜ vor Augen (ne dritte SDÜ-Katze brauche ich nun wirklich nicht). Ich schob also eine Runde Panik, bis mir einfiel, dass wir Hexes T4 in den letzten 12 Monaten regelmäßig haben testen lassen und der immer sehr in Ordnung war. Heute ist Madame dann wieder auch leicht mäkelig, aber das ist bei ihr absolut normal....

Ich hoffe auch... wo die Ta hörte das Tenebie normal läuft meinte sie schon theoretisch müsste man sie jetzt nicht Röntgen aber es wäre besser... und das wollte ich sie untersucht jetzt den gesamten Bewegungsapparat. Will mir nachher keine vorwürfe machen weil es nen defekt gibt gegen man hätte am anfang was machen können...

Und ja Katzenhaltung ist nicht ohne 😀

Das sag ich dir, ich liebe Louis auch sehr, aber gegen sie ist er ein "doofer" Teddy, wobei manchmal glaube ich, er tut nur so und ist einfach zu gemütlich, um sich aufzuregen :yeah:

Vll ist Louis auch nur schlauer und hat gemerkt wenn er Teddy is gibt es mehr kekse 😀

Werbung:
Nee, vormittags ist Sprechstunde, ich soll gegen 13 Uhr in der Praxis anrufen.

Wir bibbern mit !!!
Und, ja !!!! ich bestätige, Katzenhaltung ist nicht ohne !!!!

Und Hexe, (wo hat sie nur den Namen her??), nicht deine Dosi so erschrecken, gell???

Ich hoffe auch... wo die Ta hörte das Tenebie normal läuft meinte sie schon theoretisch müsste man sie jetzt nicht Röntgen aber es wäre besser... und das wollte ich sie untersucht jetzt den gesamten Bewegungsapparat. Will mir nachher keine vorwürfe machen weil es nen defekt gibt gegen man hätte am anfang was machen können...

Und ja Katzenhaltung ist nicht ohne 😀

Vll ist Louis auch nur schlauer und hat gemerkt wenn er Teddy is gibt es mehr kekse 😀

Da hast du recht getan, lieber einmal mehr schauen lassen, als einmal zu wenig !!!

So ich fahr los bis später 🙂

Liebe Silvia, da gebe ich dir recht, da es keine Studien gibt, sind es auch bei Helen Erfahrungswerte und jede Katze ist ja anders. Wäre mal interessant, ob es Studien bei Menschen gibt - zumindest bis es so schlimm ist, das sie an die Dialyse müssen. Ausserdem kommt es dann vielleicht auch noch auf die Futtersorte an, die man mit Binder gibt. Da gibt es im Phosphatanteil ja große Unterschiede.

Ich denke, gerade bei CNI (teilweise auch bei SDÜ) führen viele Wege nach Rom und man muss einfach schauen, welche Therapie der eigenen Katze am besten bekommt.

Alleine schon die Sache mit den Phosphatbindern: Wenn ich einer Katze, die 150 Gramm Nafu am Tag füttere, die vorgeschriebene Dosis Ipakitine ins Futter gebe, dann nimmt sie deutlich weniger Phosphor zu sich als eine Katze, die 300 Gramm futtert. Da muss man halt Möglichkeiten finden, das individuell anzupassen - aber das hat bislang noch keine Studie beherzigt.

Zu den Namen meiner Süßen: Die haben ja alle Hexen- und Zauberernamen. Ich habe ein absolutes Faible für die Artus-Sage und wollte sie eigentlich danach nennen. Als ich mir dann allerdings vorstellte, ich stehe am Fenster und rufe nach "Laaaannncelot" und "Morgaaaaaaana", habe ich mich dann doch anders entschieden😀

@Shiro: Viel Glück 🙂!