Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sodele, ich hab jetzt die Werte von den Jungs. Bei Merlin sieht soweit alles gut aus. T4 ist schön mittig in der Referenz, die Nierenwerte ebenfalls, Leberwerte sind in Ordnung, nur die Leukos sind erniedrigt, aber das kommt vermutlich durch die Schilddrüsenmedikamente, das ist eine häufige Nebenwirkung.

Bei Dickie sieht es nicht ganz so dolle aus🙁 Der Krea liegt wieder über der Referenz. Zwar noch nicht dramatisch, aber nachdem er beim letzten Mal wieder in den Referenzbereich gesunken war, war das jetzt natürlich nicht das, was ich hören wollte. Seine Leberwerte sind nach wie vor erhöht, also werde ich wieder mit Legapython anfangen. Und seine Leukos sind nach wie vor ziemlich im Keller, mit dem Immunsystem sieht es also auch nicht so dolle aus.

Ich werde jetzt also mal wieder eine Urinprobe nehmen und untersuchen lassen und dann schauen wir weiter, wie wir bei Dickie weiter behandeln. Auf den Phosphatgehalt im Futter hatte ich bei ihm ja schon verstärkt geachtet, teilweise gab es auch schon Phosphatbinder ins Futter, trotzdem ist der Krea gestiegen.

Nur sein T4 sieht gut aus, der liegt jetzt auch mittig in der Referenz. Er ist noch mal leicht gestiegen, obwohl ich die Hormondosis bei ihm bereits leicht reduziert hatte. Sprich: Ich kann das L-Thyroxin nach und nach ausschleichen, weil die Schilddrüse durch die RJT nicht komplett lahm gelegt wurde, sondern langsam ihre Arbeit wieder aufnimmt. Aber was nützt mir das, wenn der Kater jetzt eine CNI entwickelt?

Erstmal SUPER !!! zu Merlin, dann kannst du ja jetzt die RJT mit ihm machen, richtig??

Zu Dickie:
welche Leberwerte genau sind erhöht??
Wie tief sind die Leukos??
Wie hoch ist der Crea?? -> mir kommt das grad alles bekannt vor...deswegen frage ich so genau..

A

Werbung

Ne es soll ja "nur" der Gelenkkopf entfernt werden. Für ne neue Hüfte ist sie zu klein

Ta ruft mich später an die steht im mom im Op

Steffi, da muss ich erst lesen, ich kenn mich damit nicht aus, auch bei Menschen nicht..ich dachte immer, es gibt eine neue Gelenkpfanne und gut ist...

Erstmal SUPER !!! zu Merlin, dann kannst du ja jetzt die RJT mit ihm machen, richtig??

Zu Dickie:
welche Leberwerte genau sind erhöht??
Wie tief sind die Leukos??
Wie hoch ist der Crea?? -> mir kommt das grad alles bekannt vor...deswegen frage ich so genau..

Für die RJT müssen wir vorher noch zum Herzschall, aber da mache ich mir bei Merlin keine großen Sorgen, sein Herz hat sich ja sehr gut angehört. Außerdem will ich bei ihm noch den PTH-Test machen und den Urin untersuchen lassen, um zu schauen, ob die Nieren auch wirklich noch in Ordnung sind. Ihr wisst ja, im Blutbild sieht man das ja erst recht spät.

Bei Dickie ist der ALT erhöht, aber das ist er bei uns ja schon seit zwei Jahren. Der Krea liegt bei 198 (0-168). Wie niedrig die Leukos sind, weiß ich noch nicht, ich muss mir die Tage das komplette Blutbild in Kopie abholen. Niedrige Leukos haben wir ja auch seit zwei Jahren. Bis zum letzten Herbst sind wir davon ausgegangen, dass es eine Folge der SDÜ bzw. der Medikamente ist, aber das kann es jetzt ja nicht mehr sein. Vielleicht ist es auch eine Folge der radioaktiven Strahlung, wirkt sich so was nicht auch auf das Immunsystem aus? Dickie musste ja extrem lange in Gießen bleiben, vielleicht war die Dosis bei ihm auch ziemlich hoch?

Inwiefern kommt Dir das bekannt vor?

Wir schrecklich! Ich mein, über die eingesperrte Katzensitterin kann man ja noch schmunzeln, aber wenn dann alles so zusammenkommt - schlimm! Ich hoffe, deiner SchwiMu geht es wieder einigermaßen und sie kann im Hospiz noch eine schöne Zeit haben.
Ja, ich muss gestehen, ich bin auch in hysterisches Kichern ausgebrochen, während wir mit der Katzensitterin telefoniert haben. Stressig war es aber trotzdem. Und danke, ich hoffe auch, dass sie es im Hospiz noch so schön wie möglich hat...

Louis isst brav, keine Unmengen, aber er futtert und ich habe den Eindruck, das es ihm gerade ganz gut geht.
Püppchen mäkelt heute morgen mal wieder, irgendwas stimmt mit ihr im Moment nicht so ganz, ich hoffe, es ist nur das Pulver gegen die hohe Folsäure, die sie stört (noch ein paar Tage und dann ist es ja gut).

Schön, dass es Louis gut geht. Püppchen, nimm Dir mal ein Beispiel...

@Alle: Gestern Abend sinnierte ich so vor mich hin und stellte fest, dass Katzenhaltung nichts für Weicheier ist. Frisst Katze zu wenig, zerrt das an den Nerven. Frisst Katze zu gut, kann das auch an den Nerven zerren. Gestern hatte meine Hexe den absoluten Fressflash und sofort stand mir das Schreckgespenst SDÜ vor Augen (ne dritte SDÜ-Katze brauche ich nun wirklich nicht). Ich schob also eine Runde Panik, bis mir einfiel, dass wir Hexes T4 in den letzten 12 Monaten regelmäßig haben testen lassen und der immer sehr in Ordnung war. Heute ist Madame dann wieder auch leicht mäkelig, aber das ist bei ihr absolut normal....

Das stimmt allerdings. Katzen brauchen gute Nerven.

Leider sind wir zurück zum Start gegangen.....ich hab heute Satchmos Abendessen ziemlich unverändert vom Boden abgekratzt. Und natürlich ißt er wieder nichts. Anderseits ist es hier gerade wieder sehr ungemütlich, am Dach wird der Kies abgeladen, es ist sehr laut und unruhig, und weil es so staubt, sind auch noch die Fenster zu und es ist ziemlich heiß...

Menno, ich hatte mich schon so gefreut, Deine frühere Meldung zu lesen... Hoffen wir, dass es nur der Stress ist.

Wieder da.... also Tenebie hat schwere HD ...
Die ganze Hüfte steht schief und auf der linken seite gibt es keine Hüftpfanne...

Das tut mir wirklich leid. Lass Dich mal in den Arm nehmen. 🙁

Bis sie 2 ist wird sie mit Traumeel und Carniviton behandelt wenn Traumeel nicht ausreicht soll ich ihr Onsior geben.

Wenn sie 2 ist oder wir Tenebie über längere Zeit nur mit Onsior zum laufen bekommen Rät meine Ta zu ner Op...

Bin grad leicht geflasht .... vorhin haben wir noch im spaß gesagt ich kann ihr das Geld auch so geben und nu das ...

Wie wäre es denn, mit den Bildern eine zweite Meinung einzuholen, nicht von der Diagnose her, aber zur Behandlung? Denn das wann OP und was genau (warum keine neue Pfanne, wenn sie dann ausgewachsen ist?) wäre ja schon wichtig? Gibt es bei Euch Spezialisten für sowas?

Sodele, ich hab jetzt die Werte von den Jungs. Bei Merlin sieht soweit alles gut aus. T4 ist schön mittig in der Referenz, die Nierenwerte ebenfalls, Leberwerte sind in Ordnung, nur die Leukos sind erniedrigt, aber das kommt vermutlich durch die Schilddrüsenmedikamente, das ist eine häufige Nebenwirkung.

Bei Dickie sieht es nicht ganz so dolle aus🙁 Der Krea liegt wieder über der Referenz. Zwar noch nicht dramatisch, aber nachdem er beim letzten Mal wieder in den Referenzbereich gesunken war, war das jetzt natürlich nicht das, was ich hören wollte. Seine Leberwerte sind nach wie vor erhöht, also werde ich wieder mit Legapython anfangen. Und seine Leukos sind nach wie vor ziemlich im Keller, mit dem Immunsystem sieht es also auch nicht so dolle aus.
Och Mensch. Kann es vielleicht auch eine Nebenerscheinung sein (also der Crea)? Wenn die anderen Nierenwerte normal sind?

Och Mensch. Kann es vielleicht auch eine Nebenerscheinung sein (also der Crea)? Wenn die anderen Nierenwerte normal sind?

Nee, der Krea kann eigentlich keine Nebenwirkung sein. Dickies Harnstoff ist auch leicht erhöht, aber da er abends oft Rohfleisch bekommt, ist das jetzt nicht so ungewöhnlich...

Das mit den Leukozyten kann aber durchaus an der RJT liegen, ich habe gerade mal gegooglet. Eine Knochenmarksdepression kann eine - wenn auch seltene Nebenwirkung der RJT sein. Ich muss jetzt mal die Fachfrau fragen, wie und ob man in solchen Fällen das Immunsystem wieder auf Trab bringen kann.

Dickie zeigt ja so gar keine nierentypischen Symtome. Er trinkt nicht und in den Phasen, wo er nur Trofu wollte, war das ein echtes Drama. Einmal musste ich deshalb mit ihm sogar zum TA, eine Infusion geben lassen, weil er seit 28 Stunden keinen Urin mehr abgesetzt hat. Wie denn auch, wenn Kater nur Trofu frisst und nichts trinkt. Er nimmt auch nicht ab, frisst jetzt seit Wochen wieder normal, pinkelt nicht extrem viel und kotzt nur, wenn er vorher auf der Wiese Gras "geweidet" hat.

Werbung:
Für die RJT müssen wir vorher noch zum Herzschall, aber da mache ich mir bei Merlin keine großen Sorgen, sein Herz hat sich ja sehr gut angehört. Außerdem will ich bei ihm noch den PTH-Test machen und den Urin untersuchen lassen, um zu schauen, ob die Nieren auch wirklich noch in Ordnung sind. Ihr wisst ja, im Blutbild sieht man das ja erst recht spät.

Bei Dickie ist der ALT erhöht, aber das ist er bei uns ja schon seit zwei Jahren. Der Krea liegt bei 198 (0-168). Wie niedrig die Leukos sind, weiß ich noch nicht, ich muss mir die Tage das komplette Blutbild in Kopie abholen. Niedrige Leukos haben wir ja auch seit zwei Jahren. Bis zum letzten Herbst sind wir davon ausgegangen, dass es eine Folge der SDÜ bzw. der Medikamente ist, aber das kann es jetzt ja nicht mehr sein. Vielleicht ist es auch eine Folge der radioaktiven Strahlung, wirkt sich so was nicht auch auf das Immunsystem aus? Dickie musste ja extrem lange in Gießen bleiben, vielleicht war die Dosis bei ihm auch ziemlich hoch?

Inwiefern kommt Dir das bekannt vor?

Also, bei Püppi ist der ALT auch erhöht 161 <101, mein TA sagt aber, das kann auch am Alter liegen. Die Leukos waren im Februar bei -4,6 > schlag mich tot, ich weiss es nicht mehr, aber auf jeden Fall waren sie weit drunter; Crea 2,3 < 2,1
Bei den Leukos und ALT wurden bei der TÄ vorher auf Würmer getippt, was die Kotprobe ja bestätigte, sie hat dann eine Wurmkur bekommen und die Leukos sind jetzt im unteren Referenzbereich. ALT ist immer noch dort und der Crea Wert ist der aktuelle. Dann wurde ja im aktuellen BB festgestellt, das die Folsäure etwas hoch ist, d.h. es sind Bakterien im Darm, die da nicht hingehören und bevor es eine böse Entzündung gibt, kriegt sie ja jetzt das Pulver (Bactisel). Es kann aber eine bereits eine leichte Entzündung vorhanden sein, die man im Ultraschall nicht sehen kann.
Daher dachte ich, vielleicht ist es bei Dickie auch sowas...😕😕

Kotprobe könnte ich auch untersuchen lassen, allerdings zeigt Dickie null Anzeichen für Würmer und von erhöhten Eosinophilen (was man bei Würmern ja fast immer hat), war auch nicht die Rede. Aber zur Sicherheit können wir das auch noch checken.

Den ALT muss ich mir noch genau anschauen. Wenn der nur leicht erhöht ist, ist das in meinen Augen auch kein Grund zur Sorge, da hatten wir schon ganz andere Werte bei ihm. Die Leukos machen mir da weitaus größere Sorgen. Eigentlich waren sie ja einer der Gründe, warum wir die RJT gemacht haben, damit wir von den SDÜ-Medis runterkommen und sich die Leukos wieder erholen können. Wie man's macht, macht man's falsch🙁

Kotprobe könnte ich auch untersuchen lassen, allerdings zeigt Dickie null Anzeichen für Würmer und von erhöhten Eosinophilen (was man bei Würmern ja fast immer hat), war auch nicht die Rede. Aber zur Sicherheit können wir das auch noch checken.

Den ALT muss ich mir noch genau anschauen. Wenn der nur leicht erhöht ist, ist das in meinen Augen auch kein Grund zur Sorge, da hatten wir schon ganz andere Werte bei ihm. Die Leukos machen mir da weitaus größere Sorgen. Eigentlich waren sie ja einer der Gründe, warum wir die RJT gemacht haben, damit wir von den SDÜ-Medis runterkommen und sich die Leukos wieder erholen können. Wie man's macht, macht man's falsch🙁

Nee, so darfst du das nicht sehen, es ist ja auch bei uns so, das eine zieht das andere nach, unter Umständen.😡
Püppi zeigte auch keinerlei Anzeichen für Würmer, hatte aber welche - und zwar wohl schon eine ziemliche Zeit - da ist ja nie eine Wurmkur gemacht worden, muss man ja auch nicht wissen als TÄ....

Dickies Leukos können natürlich auch von den SDÜ Medis kommen, das würde sich dann aber stabilisieren, wenn du die jetzt ausschleichst.
Und ich würde jetzt nicht sofort an CNI denken, erst Urin und Schall würden das bestätigen.

Dass eine CNI von einer SDÜ maskiert wird, ist ja nun leider nicht so ungewöhnlich. Wenn überhaupt - steht er am Beginn der Krankheit. Ähnlich wie Satchmo.

Dickie hat ja seit einem Jahr keine SDÜ mehr, die ist ja geheilt 🙂. Und eine SDÜ maskiert ja die CNI eigentlich auch nur dann, wenn der T4 nicht in der Referenz liegt. Als Dickies T4 aber in der Referenz lag, war der Nierenwert okay. Deshalb heißt es ja auch immer, dass die Katze vor der RJT erst einmal Hormonhemmer bekommen soll, um zuverlässige Nierenwerte zu erhalten.

Außerdem hatten wir ja vor der RJT die Nieren auch noch per Schall gecheckt, da war alles okay. Und auch der letzte Nierenschall sah gut bei ihm aus.

Eine SDÜ hat Merlin, aber der ist gut eingestellt und die Nierenwerte sehen gut aus.

Hoher T4 bedeutet oft, dass die Nierenwerte gut aussehen, auch wenn sie es in Wirklichkeit gar nicht sind.
Normaler T4 zeigt, wie es wirklich um die Nieren bestellt ist.
Erniedrigter T4 kann oft erhöhte Nierenwerte zeigen, obwohl die Nieren in Ordnung sind. Das hatte ich ja im Januar mit Merlin, der plötzlich erhöhte Nierenwerte und einen T4 im nach unten nicht mehr messbaren Bereich hatte.

@Regine: Dickie bekommt ja aktuell keine SDÜ-Medikamente, sondern Hormone, also Medis gegen die Unterfunktion, in die er zeitweise gerutscht war. Und da ist dann Leukopenie keine Nebenwirkung. Nebenwirkung kann leider aber erhöhter Blutdruck sein und das wäre auch wieder Mist für die Nieren. Es nützt nichts, wir müssen relativ zeitnah den Urin untersuchen und das Herz schallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Regine: Dicke bekommt ja aktuell keine SDÜ-Medikamente, sondern Hormone, also Medis gegen die Unterfunktion, in die er zeitweise gerutscht war. Und da ist dann Leukopenie keine Nebenwirkung. Nebenwirkung kann leider aber erhöhter Blutdruck sein und das wäre auch wieder Mist für die Nieren. Es nützt nichts, wir müssen relativ zeitnah den Urin untersuchen und das Herz schallen lassen.

Guter Plan !!!!!

Und den Kot !!!

Dickie hat ja seit einem Jahr keine SDÜ mehr, die ist ja geheilt 🙂. Und eine SDÜ maskiert ja die CNI eigentlich auch nur dann, wenn der T4 nicht in der Referenz liegt. Als Dickies T4 aber in der Referenz lag, war der Nierenwert okay. Deshalb heißt es ja auch immer, dass die Katze vor der RJT erst einmal Hormonhemmer bekommen soll, um zuverlässige Nierenwerte zu erhalten.

Außerdem hatten wir ja vor der RJT die Nieren auch noch per Schall gecheckt, da war alles okay. Und auch der letzte Nierenschall sah gut bei ihm aus.

Eine SDÜ hat Merlin, aber der ist gut eingestellt und die Nierenwerte sehen gut aus.

Ok - dann habe ich die Verdächtigen verwechselt 😀
Wie lange ist der letzte Nierenschall denn her?

Ok - dann habe ich die Verdächtigen verwechselt 😀
Wie lange ist der letzte Nierenschall denn her?

Ist ja auch ein bisschen kompliziert bei uns. Der eine ne SDU, der andere ne SDÜ, das kann man schon durcheinander werfen.

Der letzte Schall war im Oktober, aber da war der Krea genauso hoch. Nachdem wir dann mit dem L-Thyroxin bei ihm angefangen hatten, sank der Krea wieder in die Referenz.
Wenn wir das Herz jetzt wieder schallen, dann machen wir den Nierenschall gleich mit - bzw. das entscheide ich, wenn ich weiß, wie die Ergebnisse der Urinuntersuchung aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Schall war im Oktober, aber da war der Krea genauso hoch. Nachdem wir dann mit dem L-Thyroxin bei ihm angefangen hatten, sank der Krea wieder in die Referenz.
Wenn wir das Herz jetzt wieder schallen, dann machen wir den Nierenschall gleich mit - bzw. das entscheide ich, wenn ich weiß, wie die Ergebnisse der Urinuntersuchung aussehen.

Ist das alles mühsam.. Ich hoffe der CNI-Kelch geht an euch vorüber.

Ist das alles mühsam.. Ich hoffe der CNI-Kelch geht an euch vorüber.

Leider sieht es ja aktuell nicht so aus🙁 Aber mal schauen, wie sich die Nierenwerte entwickeln, wenn ich das L-Thyroxin ausgeschlichen habe. Irgendwie sind das so viele Wechselwirkungen unter den Organen und den Medikamenten, dass einem ganz schwummrig im Kopf wird.

Leider gibt es ja auch so gut wie keine Erfahrungen mit L-Thyroxin bei Katzen, auf die man zurückgreifen könnte.

Werbung:
Leider sieht es ja aktuell nicht so aus🙁 Aber mal schauen, wie sich die Nierenwerte entwickeln, wenn ich das L-Thyroxin ausgeschlichen habe. Irgendwie sind das so viele Wechselwirkungen unter den Organen und den Medikamenten, dass einem ganz schwummrig im Kopf wird.

Leider gibt es ja auch so gut wie keine Erfahrungen mit L-Thyroxin bei Katzen, auf die man zurückgreifen könnte.

Über welchen Zeitraum wird das denn ausgeschlichen?
Werden nicht lediglich Hormone ersetzt, die nicht ausreichend hergestellt werden können? Da dürfte es doch keine signifikanten Nebenwirkungen geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Zeitraum wird das denn ausgeschlichen?
Werden nicht lediglich Hormone ersetzt, die nicht ausreichend hergestellt werden können? Da dürfte es doch keine signifikanten Nebenwirkungen geben, oder?

Ja, er bekommt Hormone, weil die Schilddrüse die derzeit nicht ausreichend herstellt. Angeblich gibt es da wenig Nebenwirkungen. Aus der Humanmedzin hört man aber auch ganz andere Geschichten, das Zeug ist offenbar nicht so ganz ohne.

Da bei Katzen kaum jemand Erfahrungen damit hat, bin ich quasi auf mich selbst angewiesen, was das Ausschleichen angeht.

Ich überlege auch gerade, ob ich nicht doch den TSH noch mal testen lassen soll, obwohl der T4 in Ordnung ist. Aber Dickie zeigt immer noch einige SDU-Symptome.

Der Hormonhaushalt kann ja im Tagesverlauf Schwankungen unterlegen sein - wäre es nicht möglich, dass bei einem normalen T4-Wert nicht trotzdem eine SDÜ vorliegt 😕 Ich kenn mich nicht wirklich aus - nur aus Interesse heraus gefragt 😳
Der TRH-Test kann aber auch arge Nebenwirkungen haben, oder?

So, alles versucht. Ich hab ihm vor ca 2 Stunden SEB und 10ml Reaktiv Tonicum eingeflößt, einen Teil davon hat er irgendwann danach wieder erbrochen. Er liegt in einem Fach in der Küche und schaut ganz arm aus.
Um 17 Uhr macht der TA auf.......*seufz* - ob ich dort einen Meldezettel ausfüllen soll?