Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Hormonhaushalt kann ja im Tagesverlauf Schwankungen unterlegen sein - wäre es nicht möglich, dass bei einem normalen T4-Wert nicht trotzdem eine SDÜ vorliegt 😕 Ich kenn mich nicht wirklich aus - nur aus Interesse heraus gefragt 😳
Der TRH-Test kann aber auch arge Nebenwirkungen haben, oder?

Nee, der TSH-Test ist nur ein weitere Bluttest. Es gibt ja die Schilddrüsenhormone T4 und T3, TSH ist ein weiteres Hormon, das von der Hirnanhangdrüse hergestellt wird und die Produktion von t4 und t3 steuert. TSH ist also nur ein weiterer Schilddrüsenparameter im Blutbild.

Wenn die Katze in einer Unterfunktion hängt, dann ist der t4 normalerweise unter der Referenz, der TSH aber drüber. Wir hatten aber auch schon einen T4 am unteren Ende der Referenz mit deutlich erhöhtem TSH und Symtomen einer Unterfunktion.

Alles sehr kompliziert, ich weiß.

Bei Menschen testet man ja alle vier Werte, nur bei Katzen glaubt man, dass ein Wert reicht. Das liegt aber in meinen Augen nur daran, dass diese Krankheiten bei Katzen noch so gut wie gar nicht erforscht sind.

A

Werbung

So, alles versucht. Ich hab ihm vor ca 2 Stunden SEB und 10ml Reaktiv Tonicum eingeflößt, einen Teil davon hat er irgendwann danach wieder erbrochen. Er liegt in einem Fach in der Küche und schaut ganz arm aus.
Um 17 Uhr macht der TA auf.......*seufz* - ob ich dort einen Meldezettel ausfüllen soll?

Die AB helfen also gar nix? Von den Symptomen her schreit es nach Bauchspeicheldrüse als Ursache... Infundierst du ihn zuhause?
Ich würde aber trotzdem einen Rachenabstrich machen lassen - zur Sicherheit.

So, alles versucht. Ich hab ihm vor ca 2 Stunden SEB und 10ml Reaktiv Tonicum eingeflößt, einen Teil davon hat er irgendwann danach wieder erbrochen. Er liegt in einem Fach in der Küche und schaut ganz arm aus.
Um 17 Uhr macht der TA auf.......*seufz* - ob ich dort einen Meldezettel ausfüllen soll?

Ach Mensch, was macht der Kurze denn da nur wieder?

Meldezettel beim Tierarzt ist eine gute Idee, Du könntest auch gleich Dein Feldbett mitnehmen.

Die AB helfen also gar nix? Von den Symptomen her schreit es nach Bauchspeicheldrüse als Ursache... Infundierst du ihn zuhause?
Hab ich eine Zeitlang gemacht. Dann ist es ihm ja sehr gut gegangen und war nicht mehr nötig. Ich würde ihn heute schon eine Infusion gönnen, aber wenn ich eh zum TA fahre, dürfen die das machen 😉
Sie soll noch einmal in den Hals schauen. Und vielleicht noch mal die Amylase nehmen, wobei: was ändert das? Ach, ich weiß nicht.

Ich würde aber trotzdem einen Rachenabstrich machen lassen - zur Sicherheit.
Ich werd sie drauf ansprechen, aber ob das Ergebnis dann noch rechtzeitig da ist? 😱 *Panik*

Nee, der TSH-Test ist nur ein weitere Bluttest. Es gibt ja die Schilddrüsenhormone T4 und T3, TSH ist ein weiteres Hormon, das von der Hirnanhangdrüse hergestellt wird und die Produktion von t4 und t3 steuert. TSH ist also nur ein weiterer Schilddrüsenparameter im Blutbild.

Wenn die Katze in einer Unterfunktion hängt, dann ist der t4 normalerweise unter der Referenz, der TSH aber drüber. Wir hatten aber auch schon einen T4 am unteren Ende der Referenz mit deutlich erhöhtem TSH und Symtomen einer Unterfunktion.

Alles sehr kompliziert, ich weiß.

Bei Menschen testet man ja alle vier Werte, nur bei Katzen glaubt man, dass ein Wert reicht. Das liegt aber in meinen Augen nur daran, dass diese Krankheiten bei Katzen noch so gut wie gar nicht erforscht sind.

Aso. Ich dachte das wäre ein Stimulationstest, wo der Katze etwas verabreicht werden muss 😕
Das ist wirklich kompliziert - und alles auch irgendwie widersprüchlich..

Versteh ich gar nicht - SDÜ ist doch ziemlich weit verbreitet bei Katzen?

Werbung:
Ich werd sie drauf ansprechen, aber ob das Ergebnis dann noch rechtzeitig da ist? 😱 *Panik*

Keine Panik.. Ihr habt doch schon Schlimmeres durch!
Normalerweise sollte das Ergebnis am nächsten Tag da sein - bei unserem Nasenabstrich war das jedenfalls so.

Aso. Ich dachte das wäre ein Stimulationstest, wo der Katze etwas verabreicht werden muss 😕
Das ist wirklich kompliziert - und alles auch irgendwie widersprüchlich..

Versteh ich gar nicht - SDÜ ist doch ziemlich weit verbreitet bei Katzen?

Ja, SDÜ schon. Aber Dickie hat ja keine SDÜ mehr, die ist geheilt und er ist in die Unterfunktion gerutscht, also das genaue Gegenteil😉. Und SDU ist bei Katzen im Gegenteil zu SDÜ ausgesprochen selten, daher kennt sich auch niemand so richtig damit aus.

Aber auch die SDÜ ist bei Katzen noch nicht ausreichend genug erforscht, zumindest in meinen Augen. DAss Katzen überhaupt eine SDÜ bekommen können, ist ja erst seit Anfang der 80er Jahre bekannt. Und so richtig im größeren Rahmen drauf getestet wird erst seit wenigen Jahren. Nach wie vor gibt es noch viele Tierärzte, die bei alten Katzen und unspezifischen Symtomen nicht darauf testen. Dickie sollte wegen seines Breikots ja auch erst eine Wurmkur bekommen, ich habe dann auf geriatrischem Profil und Pankreas-Lipase-Test bestanden...Nicht weil meine damaligen Tierärztin jetzt völlig blöd ist, Dickie zeigte nur nicht die klassischen Symptome und vom klinischen Bild wäre niemand auf die Idee gekommen, dass eine SDÜ vorliegt. Da hinkt die Wissenschaft noch hinterher, atypische Verläufe sind z.B. noch kaum erforscht, nehmen aber in den letzten Jahren auch drastisch zu.

Was Du meinst, ist der T3-Supressionstest oder so ähnlich. Das ist wirklich eine Strapaze für die Katzen, das würde ich auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SDÜ schon. Aber Dickie hat ja keine SDÜ mehr, die ist geheilt und er ist in die Unterfunktion gerutscht, also das genaue Gegenteil😉. Und SDU ist bei Katzen im Gegenteil zu SDÜ ausgesprochen selten, daher kennt sich auch niemand so richtig damit aus.

Was Du meinst, ist der T3-Supressionstest oder so ähnlich. Das ist wirklich eine Strapaze für die Katzen, das würde ich auch nicht machen.

Wie du siehst, verwirrt mich das Nachlesen schon komplett 😀
Ich stell mir das arg frustrierend vor..
Wahrscheinlich weißt du schon mehr darüber als die meisten TÄ 😱
Dein Bub hat echt Glück - mit dir 😉

Wie du siehst, verwirrt mich das Nachlesen schon komplett 😀
Ich stell mir das arg frustrierend vor..
Wahrscheinlich weißt du schon mehr darüber als die meisten TÄ 😱

Ja leider, ist schon irgendwie traurig.

Putzig war gerade das Telefonat mit der Praxis. Die Tierärztin, die auf Kleintiere spezialisiert ist, war in einer OP, daher hatte ich ihren Mann am Telefon, der sich auf Großtiere spezialisiert hat (wir leben hier ja auf dem platten Land).

Der fand es offenbar super spannend, dass Dickie zur RJT war, er ist wohl der erste Patient in der Praxis. Und die Fragen, die der Doc stellte, zeigten mir, dass er nicht so viel Ahnung von dieser Therapie hat - wozu auch, mit Kühen und Pferden macht man die normalerweise auch nicht😉

Er meinte auch, dass Phosphatbinder bei Dickie nicht nötig sei, schließlich seien seine Phosphatwerte im Blutbild völlig okay. Aber Nierendiät sollte ich füttern - aha, da ist also der Phosphatgehalt nicht reduziert😀 Aber das habe ich mir verkniffen, vor allem, da seine Frau mich im Vorstellungsgespräch bereits auf die Möglichkeit hingewiesen hatte, dass man auch mit Bindern therapieren kann😉

Und macht Dir nichts draus, dass Du verwirrt bist, das geht den meisten bei diesem Thema so. Dafür haben wir ja auch eigentlich den SDÜ-Thread.

Ja leider, ist schon irgendwie traurig.

Putzig war gerade das Telefonat mit der Praxis. Die Tierärztin, die auf Kleintiere spezialisiert ist, war in einer OP, daher hatte ich ihren Mann am Telefon, der sich auf Großtiere spezialisiert hat (wir leben hier ja auf dem platten Land).

Der fand es offenbar super spannend, dass Dickie zur RJT war, er ist wohl der erste Patient in der Praxis. Und die Fragen, die der Doc stellte, zeigten mir, dass er nicht so viel Ahnung von dieser Therapie hat - wozu auch, mit Kühen und Pferden macht man die normalerweise auch nicht😉

Er meinte auch, dass Phosphatbinder bei Dickie nicht nötig sei, schließlich seien seine Phosphatwerte im Blutbild völlig okay. Aber Nierendiät sollte ich füttern - aha, da ist also der Phosphatgehalt nicht reduziert😀 Aber das habe ich mir verkniffen, vor allem, da seine Frau mich im Vorstellungsgespräch bereits auf die Möglichkeit hingewiesen hatte, dass man auch mit Bindern therapieren kann😉

Und macht Dir nichts draus, dass Du verwirrt bist, das geht den meisten bei diesem Thema so. Dafür haben wir ja auch eigentlich den SDÜ-Thread.

Wird die RJT nicht so oft angewandt? Wenn ich darüber etwas lese, dann wird das auch oft noch als eher Ausnahme bezeichnet.

SDÜ war bisher noch kein Thema für uns..aber ich bin ja vielseitig interessiert. Wer weiss was die Zukunft bringt.

Werbung:
Wird die RJT nicht so oft angewandt? Wenn ich darüber etwas lese, dann wird das auch oft noch als eher Ausnahme bezeichnet.

SDÜ war bisher noch kein Thema für uns..aber ich bin ja vielseitig interessiert. Wer weiss was die Zukunft bringt.

Die RJT ist noch relativ selten, das hat verschiedene Gründe.

Zum einen sind es die Tierärzte, die den Haltern gegenüber nichts davon erwähnen. Bei mir waren es erst die Spezialistinnen, die selbst in Gießen studiert hatten, die diese Möglichkeit nannten.

Zum anderen ist diese Therapie recht teuer, in Gießen sind das mal locker 1200 Euro. Der Durchschnittskatzenhalter gibt doch niemals so viel Geld für sein Tier aus.

Dann gibt es die, die zwar die Therapie bezahlen würden, aber Angst haben, dass die Katzen den langen Klinikaufenthalt nicht packen. DAs war ja auch lange Zeit meine größte Sorge, sonst hätte ich das schon viel früher gemacht (hätte ich doch nur🙁).

Und dann noch die Fahrerei. Ich wohne ja jetzt auf halbem Weg zwischen Gießen und Gent und kann es mir sogar aussuchen. Wenn Du aber irgendwo im hintersten Sachsen wohnst, dann fährst Du ewig bis zum nächsten Standort, wo die RJT angeboten wird.

Du hättest es für die Zukunft auch recht einfach, in Wien wird sie angeboten. An der Wiener Universität soll auch ein Prof sitzen, der in Sachen SDÜ wohl ein Fachmann sein soll.

Und was ist mit Nebenwirkungen? Immerhin wird da mit radioaktiven Material gearbeitet..

SO wieder da komm schon wieder vom Ta ^^

Hatte vorhin doch glatt Sanjis Kotprobe vergessen... parasitologie (heisst das so?) ein bischen Giardien aber kein wirklicher ausschlag und alle anderen sind Giardien frei. Wir haben das jetzt eingeschickt und Freitag kommt ein großes Kotprofil an dann mal sehen was bei ihm los ist.

Dann hab ich das nochmal mit Tenebie angesprochen sie sagt es spricht nix dagegen jetzt zu Operieren. Man könnte noch warten und sehen wie sie auf Medikamentöse behandlung anschlägt aber früher oder später muss sie unters Messer. Sie hat jetzt nen befreundeten Ta angerufen der das wohlfür mich machen will ich soll da morgen mal mit der jungen Dame und den Röntgen Bildern aufschlagen 🙂

Shiro gehts heute gut er frisst wie ein Müll schlucker 😱

Liebe Suni ich wünsch dir gaaaaaaaaaaaanz viel Kraft! Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten sind immerhin 14 an der Zahl! Wobei zählen hinterpfoten dazu?

Und was ist mit Nebenwirkungen? Immerhin wird da mit radioaktiven Material gearbeitet..

Direkt nach der Therapie gibt es oft Durchfall oder Erbrechen, aber das ist vorübergehend und nicht so dramatisch.

Langzeitnebenwirkung kann dann leider eine Knochenmarksdepression sein oder aber auch, dass Katze auf Dauer in die Unterfunktion rutscht. Aber das soll bei nur fünf Prozent der Katzen der Fall sein.

Es gibt da Studien: Mit medikamentöser Therapie überleben SDÜ-Katzen im Schnitt zwei Jahre. RJT-Katzen ohne medikamentöse Therapie vorab überleben drei Jahre. RJT-Katzen mit medikamentöser Therapie vorab überleben fünf Jahre.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob das Alter der untersuchten Katzen deckungsgleich ist, das spielt ja auch eine Rolle. Zur RJT fährt man logischerweise eher mit jüngeren SDÜ-Katzen und da ist natürlich die Überlebensdauer per se größer als bei einer Katze, die erst mit 18 an SDÜ erkrankt und der ich diese Therapie auch nicht mehr antun würde.

Hatte vorhin doch glatt Sanjis Kotprobe vergessen... parasitologie (heisst das so?) ein bischen Giardien aber kein wirklicher ausschlag und alle anderen sind Giardien frei. Wir haben das jetzt eingeschickt und Freitag kommt ein großes Kotprofil an dann mal sehen was bei ihm los ist.

Dann hab ich das nochmal mit Tenebie angesprochen sie sagt es spricht nix dagegen jetzt zu Operieren.

Oh je, dann hoffe ich für Euch, dass sich das mit den Giardien nicht bestätigt. Das kannst Du im Moment sicher so gar nicht brauchen.

Es wäre ja schön, wenn Tenebie jetzt schon operiert werden könnte. Besser, als sie noch ein Jahr lang mit Schmerzmitteln vollzustopfen

Und schön, dass Shiro gut frisst, eine Sorge weniger.

Werbung:
Oh je, dann hoffe ich für Euch, dass sich das mit den Giardien nicht bestätigt. Das kannst Du im Moment sicher so gar nicht brauchen.

Es wäre ja schön, wenn Tenebie jetzt schon operiert werden könnte. Besser, als sie noch ein Jahr lang mit Schmerzmitteln vollzustopfen

Und schön, dass Shiro gut frisst, eine Sorge weniger.

Die Ta meint das da was anderes im Busch ist und die sich da vll nur drauf gesetzt haben.

Ich hoffe ja auf einen Termin diese Woche muss ich gestehen hab sonst erst wieder im Oktober Urlaub.

JOa ihm scheint es gut zu gehen es gib trotzdem nachher Infusion 🙂

Silvia, das war ein interessanter Ausflug in die SDÜ/U Materie, ich hab nix verstanden !!!
Ich hoffe nur, das Dickie keine CNI hat!!!!

Steffi, das kriegt man aber doch in den Griff, oder???

Suni, ich hoffe von Herzen, das es Satchmo bald besser geht und Paco sich nicht angesteckt hat, damit ihr in Ruhe fahren könnt!!!
Was du geschrieben hast, las sich nicht so toll, der arme kleine Mann!!

Ihr Lieben,

ich bin in Gedanken bei Euch und sorge mich mit um Eure Schnurrmurmeln, vor allem Satchmo, Tenebie und Dickie nach den aktuellen Neuigkeiten. Hoffentlich bekommen wir von allen dreien bald bessere Nachrichten...

Ich bin selbst gerade am Hadern damit, dass Samson eben wohl doch sehr krank ist, ich hatte zwischendurch schon gehofft, er würde sich recht schnell wieder erholen - fühle mich ein bisschen überfordert mit allem was sonst noch so los ist bei uns - und versuche meinen Kopf klarzukriegen. Wenn ich gerade nicht so viel poste, liegt das nicht an Desinteresse, sondern daran.

Hab Euch lieb,

Georgia

So, zurück vom TA. Heute war ich beim Chef persönlich, der gemeint hat, der Katerhals ist ihm herzlich egal, Satchmo hat auf jeden Fall einen Pankreatitis-Schub 😱 Also doch. Er hat eine Infusion (Glucose) mit AB (Duphamox und Baytril), Cortison, Ulsal und Metacam 😱 bekommen - das Metacam wollte ich nicht wegen der Nieren, darauf hat er sich noch einmal die Befunde angeschaut und gesagt: "mit die Nieren hat der eh nix"
Er meint, er wird heute Abend sicher was fressen (ein prophetischer TA), und ich soll ihm Kreon dazu geben - ich geb ihm alles was er will dazu, wenn er nur frißt!
Und bis Freitag sind wir jeden Tag bestellt, zur Infusion und AB-Therapie.
Und ja: ich nehme gedrückte Hinterpfötchen genauso!!