Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab mit einer Spezialistin telefoniert, hab das in Satchmos Thread aufgeschrieben, wenn jemand nachlesen will. Ist ja albern, das alles doppelt zu schreiben 🙂
Und gerade hab ich mein Kind angerufen und gesagt, er soll Satchmo was zu essen anbieten. Mal schauen.

A

Werbung

Das können wir alle verstehen. Mir geht es gerade auch ein bisschen so, deswegen hab ich mich mehr ausgeklinkt - ich war aber gerade ganz betroffen, als ich gelesen habe, wie es Satchmo gestern abend ging, und bin froh, dass es ihm wenigstens ein klitzekleines bisschen besser geht. Pankreatitis ist eine sch.... Krankheit.

Das ist wirklich schrecklich. 🙁

Ich werde mit Samson heut nachmittag noch mal zum TA fahren (gleicher TA, diesmal in Lünen). Ich werde noch mal Blut untersuchen und schallen lassen, und auch noch mal eine gründliche Untersuchung der Zähne verlangen und mich ausführlich zum weiteren Vorgehen beraten lassen. MCP habe ich gestern abend und heute morgen injiziert, ohne erkennbaren Effekt. Vitamin B12 ist bestellt aber noch nicht da (kann man anscheinend nicht in der Apotheke bestellen?), Enzyme sind wohl in der akuten Phase nicht angesagt bzw. sogar schädlich, deswegen wollte ich die jetzt doch nicht ohne Rücksprache einsetzen.

Ich hab gerade noch mal eine gründliche Anamnese zusammengestellt, da er die Unterlagen aus Essen ja nicht vorliegen haben wird. Der Vollständigkeit halber habe ich meine vorherige TÄ angerufen, die jetzt aus dem Urlaub zurück ist, um festzustellen, ob die OP vor 3 1/2 Wochen mit Inhalations- oder Injektionsnarkose gemacht worden ist. Injektion!!! :massaker: Und das, nachdem sie mir extra noch gesagt hat, sie hätten ja die Inhalationsnarkose, die sehr schonend sei... Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass es Samson jetzt schlecht geht.

Ich habe trotzdem weiter nach wie vor das Gefühl, dass das nicht-fressen-wollen an den Zähnen liegt. Jetzt ist nur die Frage, ob man ihm so schnell schon wieder eine Narkose fürs Dentalröntgen zumuten kann. Werde ich dann heute besprechen und mich nicht mit 'ich glaube nicht, dass er FORL hat' abwimmeln lassen - er hat fast alle Verhaltensmäßigen Anzeichen von FORL. (Komische Zungenbewegungen, Zähneknirschen, Kopf schieflegen, Futter fällt ihm wieder aus dem Maul...).

Ich wünsche allen, besonders Satchmo und Shiro, eine gute Besserung und werde weiter berichten.

Ich drück die Daumen, ihr werdet eine Lösung/Therapie finden, da bin ich ganz sicher !!!!

Ich habe trotzdem weiter nach wie vor das Gefühl, dass das nicht-fressen-wollen an den Zähnen liegt. Jetzt ist nur die Frage, ob man ihm so schnell schon wieder eine Narkose fürs Dentalröntgen zumuten kann. Werde ich dann heute besprechen und mich nicht mit 'ich glaube nicht, dass er FORL hat' abwimmeln lassen - er hat fast alle Verhaltensmäßigen Anzeichen von FORL. (Komische Zungenbewegungen, Zähneknirschen, Kopf schieflegen, Futter fällt ihm wieder aus dem Maul...).

Das mit den Zähnen ist sehr gut möglich. Dickie hatte ja im Herbst das Fressen auch fast komplett verweigert, die Tierärztin schob es auf die erhöhten Nierenwerte. Da die aber nur leicht erhöht waren und sein Zahnfleisch schlimm aussah, bin ich dann mit ihm zum Zahnarzt gefahren. Nachdem ihm zwei Zähne entfernt wurden, ging es mit dem Fressen wieder deutlich besser.

Oh mein Gott Tanja, mit solchen Nachrichten hier aufzutauchen !!! Wie furchtbar, der arme Mann und deine arme Mutter, allein sich das vorzustellen - wie grausam das Leben doch ist !!!
Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Drück mal deine Mutter ganz lieb von mir. Kennst du den Mann auch??

Sorry aber ich musste das mal loswerden, mir gehen die Bilder, die ich in der Online-Ausgabe der Zeitung gesehen habe, nicht mehr aus dem Kopf.

Ich kannte den Mann flüchtig, er ist schwer krank und auf Hilfe angewiesen.

Als ich gestern meinen Steuerordner abgegeben habe, habe ich im Rückspiegel einen LKW, einen Krankenwagen, Polizei und ganz viele Leute gesehen und dachte mir noch, da ist bestimmt was Schlimmes passiert.

Am Abend ruft meine Mutter an und sagt, ihre Freundin sei verunglückt. Da wusste ich, was ich da gesehen habe. Sie war wohl auf dem Weg zur Gymnastik, wo sie von meiner Mutter schon vermisst wurde. Die Trainerin ist sie dann suchen gegangen und meinte wohl, sie sah so schrecklich aus, dass man sie nicht mehr erkannt hätte...

Sorry aber ich musste das mal loswerden, mir gehen die Bilder, die ich in der Online-Ausgabe der Zeitung gesehen habe, nicht mehr aus dem Kopf.

Ich kannte den Mann flüchtig, er ist schwer krank und auf Hilfe angewiesen.

Als ich gestern meinen Steuerordner abgegeben habe, habe ich im Rückspiegel einen LKW, einen Krankenwagen, Polizei und ganz viele Leute gesehen und dachte mir noch, da ist bestimmt was Schlimmes passiert.

Am Abend ruft meine Mutter an und sagt, ihre Freundin sei verunglückt. Da wusste ich, was ich da gesehen habe. Sie war wohl auf dem Weg zur Gymnastik, wo sie von meiner Mutter schon vermisst wurde. Die Trainerin ist sie dann suchen gegangen und meinte wohl, sie sah so schrecklich aus, dass man sie nicht mehr erkannt hätte...

nein, nein, du brauchst dich nicht entschuldigen, das belastet dich ja auch, wo du das Aufgebot an Hilfskräften noch gesehen hast. Ich drück dich mal feste !!!!
Natürlich braucht der arme Mann jetzt Hilfe, das lässt sich aber bestimmt organisieren, wahrscheinlich wird er in ein Heim müssen, das ist nicht schön, aber unter den Umständen geht es ja nicht anders oder eine Pflegkraft muss eingestellt werden.
Wie geht deine Mutter damit um??

Das mit den Zähnen ist sehr gut möglich. Dickie hatte ja im Herbst das Fressen auch fast komplett verweigert, die Tierärztin schob es auf die erhöhten Nierenwerte. Da die aber nur leicht erhöht waren und sein Zahnfleisch schlimm aussah, bin ich dann mit ihm zum Zahnarzt gefahren. Nachdem ihm zwei Zähne entfernt wurden, ging es mit dem Fressen wieder deutlich besser.

Vielleicht kommt auch einfach alles zusammen - Zahnweh und Übelkeit und aua im Bauch... Wobei er beim Abtasten des Bauches kein bisschen zuckt und MCP keinen Effekt zu haben scheint... Was solls, heute abend weiß ich hoffentlich mehr. Habe mir jetzt aus dem Thread über Satchmo noch Sachen aufgeschrieben, die ich nachfragen werde - mit Samsons Unverträglichkeiten könnte es ja sein, dass bei ihm auch noch eine IBD involviert ist...

Reicht denn eine Krankheit nicht? 🙁

Werbung:
Vielleicht kommt auch einfach alles zusammen - Zahnweh und Übelkeit und aua im Bauch... Wobei er beim Abtasten des Bauches kein bisschen zuckt und MCP keinen Effekt zu haben scheint... Was solls, heute abend weiß ich hoffentlich mehr. Habe mir jetzt aus dem Thread über Satchmo noch Sachen aufgeschrieben, die ich nachfragen werde - mit Samsons Unverträglichkeiten könnte es ja sein, dass bei ihm auch noch eine IBD involviert ist...

Hat er denn DF??

Mädels ich brauch Hilfe .....

Also Ich war vorhin bei der "Katzenspezialistin" eine mir vollkommen unsymphatische person... die hat sich die Bilder angeschaut " nee anner HD liegt es nicht die Katze hat Rückenschmerzen. Traumeel Therapie 3 monate 2 mal die woche kosten pro sitzung 30 euro.... wenn es dann nicht hilft kann man imme rnoch Operieren.

Ich also mit Röntgenbildern zu meiner Ta zurück sie auffen stand gebracht. Sie hat original so 😱 geschaut... "ist klar das Tenebie Rückenschmerzenhat wenn sie die Hüfte entlastet"... Die Traumeel behandlung hält sie für Geldmacherei... ist wohl auch keine Freundin eher eine bekannte...
Meine Ta meinte ich soll das jetzt ruhig ma 4 Wochen mit Traumeel versuchen aber Operiert werden muss so oder so, ob nun jetzt oder in ein paar Jahren wobei sie es jetzt besser verkraften würde....

Wem glaub ich den jetzt?
Ich würd schon gerne meine Ta glauben weil sie bisher mich nicht angelogen hat. Und sie seit dem sie weiss das ich gerne ordentlich diagnostik haben möchte auch erst tested bevor es Medikamente gibt.
Oder glaub ich der anderen Ta auch gegen mein Bauch gefühl?

Also Ich war vorhin bei der "Katzenspezialistin" eine mir vollkommen unsymphatische person... die hat sich die Bilder angeschaut " nee anner HD liegt es nicht die Katze hat Rückenschmerzen. Traumeel Therapie 3 monate 2 mal die woche kosten pro sitzung 30 euro.... wenn es dann nicht hilft kann man imme rnoch Operieren.

Ich also mit Röntgenbildern zu meiner Ta zurück sie auffen stand gebracht. Sie hat original so 😱 geschaut... "ist klar das Tenebie Rückenschmerzenhat wenn sie die Hüfte entlastet"... Die Traumeel behandlung hält sie für Geldmacherei... ist wohl auch keine Freundin eher eine bekannte...
Meine Ta meinte ich soll das jetzt ruhig ma 4 Wochen mit Traumeel versuchen aber Operiert werden muss so oder so, ob nun jetzt oder in ein paar Jahren wobei sie es jetzt besser verkraften würde....

Wem glaub ich den jetzt?
Ich würd schon gerne meine Ta glauben weil sie bisher mich nicht angelogen hat. Und sie seit dem sie weiss das ich gerne ordentlich diagnostik haben möchte auch erst tested bevor es Medikamente gibt.

Natürlich hat Tenebie Rückenschmerzen, wenn sie die Hüfte entlastet. Da hat Deine TÄ völlig recht.

Und wenn wirklich ein Teil des Gelenks fehlt, dann wird sie die Hüfte auch weiter entlasten... Nur Schmerzbehandlung seh ich jetzt nicht als so sinnvoll an...

Allerdings frage ich mich auch (und das ist wirklich nur eine Frage), warum man das Gelenk nur entfernt? Was bringt das genau? Wenn man es ersetzen würde, würde es mir eher einleuchten.

Aber ganz ehrlich: Katzenspezialistin ist ja nicht gleich Orthopädin, und gegen mein Bauchgefühl würde ich sowas schon gar nicht machen.

Und wenn Du die Befunde noch mal an ne Uniklinik schickst?

Ab und zu, ja.

In letzter Zeit nicht mehr so oft, und es ist wohl schon auch von Unverträglichkeiten ausgelöst, aber die können ja anscheinend auch zu IBD beitragen...
Also, ich würde jetzt nicht ganz so schwarz sehen, die Pankreatitis reicht doch auch. Ansprechen würde ich es an deiner Stelle natürlich schon. Ist es nicht so, das man IBD nur über Ausschlussverfahren konkret diagnostizieren kann?? Dann würdest du da heute eh keine Anwort bekommen, nur bestimmte Dinge nach und nach auszuschließen und damit hast du doch schon angefangen.
Wann fährst du??

Wem glaub ich den jetzt?

Ach Steffi, was ein Hickhack...

Wäre es möglich sich noch eine dritte Meinung zu besorgen???

Werbung:
Ach Steffi, was ein Hickhack...

Wäre es möglich sich noch eine dritte Meinung zu besorgen???

Eine der Tahs hat mri ihrem alten Chef vorgeschlagen. Der ist noch ein bischen weiter weg aber hat sich wohl auf so Hüft sachen spezialisiert. Da müsste ich dann jemanden Organisieren der mich fährt.
Der hat wohl auch früher mit meiner Ta zusammen in Hannover in der KLinik gearbeitet.

Georgia man entfernt das gelenk damit der Gelenkkopf nicht mehr an der Hüfte reibt Katzen sind so kleine und leicht, haben zudem einer sehr starke Muslkulatur, Das sie das Bein ohne problem an der richtigen stelle halten können. Zwischen Oberschenkel und Hüfte bildet sich Narbengewebe das die Knochen gegeneinander abpolstert.

Also, ich würde jetzt nicht ganz so schwarz sehen, die Pankreatitis reicht doch auch. Ansprechen würde ich es an deiner Stelle natürlich schon. Ist es nicht so, das man IBD nur über Ausschlussverfahren konkret diagnostizieren kann?? Dann würdest du da heute eh keine Anwort bekommen, nur bestimmte Dinge nach und nach auszuschließen und damit hast du doch schon angefangen.
Wann fährst du??
Ja, ich werde es ansprechen, mal schauen. Würde halt ganz gut zu dem passen, was meine HP/Katzensitterin vermutet, dass die Darmproblematik der Auslöser von allem anderen ist...

Wir fahren um 16.15 los und haben um 17.45 unseren Termin. Normalerweise braucht man laut Google Maps 45 Minuten, aber man muss ja immer mit Stau rechnen im Ruhrgebiet.
Armer Kater. Aber bei der Situation möchte ich unbedingt einen TA, der ordentlich Diagnostik betreibt und schallt.

Leider ist das ja alles oft miteinander gekoppelt, durch solche endokrinen Störungen gerät der ganze Stoffwechsel durcheinander und das wirkt sich auf den ganzen Organismus aus.

Natürlich liest man, wenn man in so einem Forum ist, auch selektiv. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass solche Erkrankungen bei Katzen massiv zunehmen. Vielleicht wird auch einfach mehr getestet und besser untersucht, vielleicht liegt es aber auch an bestimmten Zusätzen im Futter, vielleicht liegt es an bislang noch unbekannten Nebenwirkungen von Medikamenten - ich weiß es einfach nicht.

@Shiro: Ich finde auch, dass diese Katzenexpertin komisch klingt. Tenebie fehlt ein Hüftkopf und das soll keine Probleme bereiten? Natürlich wirkt sich so was auf den kompletten Bewegungsapparat und auch auf die Wirbelsäule aus. Es erst einmal so mit Traumeel-Tabletten zu versuchen, bzw. Tenebie das Traumeel zu Hause zu spritzen, schadet vermutlich nicht. Sprich doch Deine Haustierärztin auch mal darauf an, ob in so einem Fall auch Grünlippenmuschelaktrakt (Canosan etc) hilfreich sein könnte. Ich kenne das zwar nur beim Einsatz bei Arthrose, aber das sind ja alles verwandte Geschichten.

Eine der Tahs hat mri ihrem alten Chef vorgeschlagen. Der ist noch ein bischen weiter weg aber hat sich wohl auf so Hüft sachen spezialisiert. Da müsste ich dann jemanden Organisieren der mich fährt.
Der hat wohl auch früher mit meiner Ta zusammen in Hannover in der KLinik gearbeitet.

Georgia man entfernt das gelenk damit der Gelenkkopf nicht mehr an der Hüfte reibt Katzen sind so kleine und leicht, haben zudem einer sehr starke Muslkulatur, Das sie das Bein ohne problem an der richtigen stelle halten können. Zwischen Oberschenkel und Hüfte bildet sich Narbengewebe das die Knochen gegeneinander abpolstert.

Alles klar, verstehe.
Ich persönlich würde echt mal versuchen, die Befunde an eine Uniklinik zu schicken, weil die einfach die meiste Erfahrung mit schwierigen Fällen haben und sich auch viele Experten austauschen dort. In Giessen haben sie mich damals mit Koschka auch telefonisch beraten, bevor wir hingefahren sind, und Balu hat glaub ich auch gerade an einer Uni die Beratung gekriegt (?)
Musst ja nicht die Behandlung da machen, wenn es so weit ist... Aber vor allem musst Du natürlich eine Lösung finden, mit der Du Dich wohl fühlst.

Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor du irgendwas anderes entscheidest. Jemanden zum Fahren findest du bestimmt !!!
Ja, ich werde es ansprechen, mal schauen. Würde halt ganz gut zu dem passen, was meine HP/Katzensitterin vermutet, dass die Darmproblematik der Auslöser von allem anderen ist...

Wir fahren um 16.15 los und haben um 17.45 unseren Termin. Normalerweise braucht man laut Google Maps 45 Minuten, aber man muss ja immer mit Stau rechnen im Ruhrgebiet.
Armer Kater. Aber bei der Situation möchte ich unbedingt einen TA, der ordentlich Diagnostik betreibt und schallt.

Ich denke an dich / Euch, Samson wird es verstehen, es soll ihm doch helfen. Und ja, Stau sollte man immer einrechnen bei uns, dann lieber zu früh dasein...Grüß schön von mir !!

Werbung:
Tanja, geht es bei dir????

Was macht der kleine Mann??

Mich würde auch interessieren, wie es Krizia geht. Frieda, gib doch mal Laut.

Sagt mal Leute, was ist eigentlich los bei unseren Miezen???

Kann das am Wetter liegen??
Oder ist es einfach ein echt beschissenes Jahr??

Georgia: ich habe gerade mal kurz reingelesen in IBD, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber da wird wohl vermutet, das es oft vom Futter kommt. Hast du da etwas verändert in den letzten Monaten??

Steffi: ich finde die Idee, die Befunde und Bilder an eine TK zu schicken gut, nimm Bramsche, die haben einen guten Ruf und das ist nicht so weit weg von euch wie Hannover. Aber erst würde ich den dritten TA aufsuchen, vor allem wenn er sich auf sowas spezialisiert hat.

Tanja: mir tut es so leid, ich kann dich nur drücken !!! Geht es denn wenigstens Mogli ganz gut??

Suni: ich hoffe ganz doll, das die Therapie anschlägt und es Satchmo ganz bald besser geht.

Silvia, genau, nach Frieda und auch Kim frage ich schon eine Weile, ich hoffe, die Beiden melden sich bald mal.
Ich hoffe, wir Beide reihen uns die nächsten Wochen nicht in die Krisen ein, wir müssen hier die Motivation aufrecht erhalten und Trost spenden !!!

Georgia: ich habe gerade mal kurz reingelesen in IBD, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber da wird wohl vermutet, das es oft vom Futter kommt. Hast du da etwas verändert in den letzten Monaten??

Ich hoffe, wir Beide reihen uns die nächsten Wochen nicht in die Krisen ein, wir müssen hier die Motivation aufrecht erhalten und Trost spenden !!!

Ich klopfe auf Holz.

@Georgia: Ans Futter dachte ich auch bei Euch. Mag Samson rohes Fleisch? Vielleicht wäre dann Barfen eine Möglichkeit, bei IBD und auch anderen Problemen im Verdauungsbereich gibt es da eine Menge positiver Erfahrungsberichte. Du kannst ja mal einen Blick ins Forum von du-barfst.eu werfen, unter "Katzen barfen - Sonderfälle" müsstest Du dazu einiges finden. Suni hatte ja auch die Erfahrung gemacht, dass Satchmos Verdauung besser wurde, als er nur noch Rohkost bekam. Ich überlege auch gerade, ob ich Dickie wieder auf vollbarf umstellen soll (wenn er mitspielt). Er hat nämlich schon wieder leicht entzündetes Zahnfleisch, obwohl er erst im Oktober eine Zahnsanierung hatte. Früher war Dickie überhaupt kein Kandidat für ZFE, also könnte es sein, dass es bei ihm an dem vielen Trofu liegt (von dem wir ja mittlerweile wieder fast runter sind).