Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Georgia: ich habe gerade mal kurz reingelesen in IBD, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber da wird wohl vermutet, das es oft vom Futter kommt. Hast du da etwas verändert in den letzten Monaten??

In den letzten Monaten nicht, aber wenn IBD, dann hat er das schon länger, er hat ja schon sein ganzes Leben immer mal wieder Probleme mit Durchfall, und er hat Unverträglichkeiten, die mit den Jahren auch schlimmer geworden sind. Also es kann auch IBD sein und mit den Unverträglichkeiten zusammenhängen/davon ausgelöst worden sein, obwohl wir in letzter Zeit nichts mehr verändert haben.

Die Verdachtsdiagnose IBD stand auch schon vor drei Jahren mal im Raum, als wir am letzten schlimmen (5 Monate!) Durchfallanfall rumtherapiert haben, es ist dann durch Umstellung auf sensitiv-Futter besser geworden und wir haben das nicht mehr weiter verfolgt.

Deswegen finde ich es in Samsons Fall leider nicht sooo unwahrscheinlich.

A

Werbung

Ich klopfe auf Holz.

@Georgia: Ans Futter dachte ich auch bei Euch. Mag Samson rohes Fleisch? Vielleicht wäre dann Barfen eine Möglichkeit, bei IBD und auch anderen Problemen im Verdauungsbereich gibt es da eine Menge positiver Erfahrungsberichte. Du kannst ja mal einen Blick ins Forum von du-barfst.eu werfen, unter "Katzen barfen - Sonderfälle" müsstest Du dazu einiges finden. Suni hatte ja auch die Erfahrung gemacht, dass Satchmos Verdauung besser wurde, als er nur noch Rohkost bekam. Ich überlege auch gerade, ob ich Dickie wieder auf vollbarf umstellen soll (wenn er mitspielt). Er hat nämlich schon wieder leicht entzündetes Zahnfleisch, obwohl er erst im Oktober eine Zahnsanierung hatte. Früher war Dickie überhaupt kein Kandidat für ZFE, also könnte es sein, dass es bei ihm an dem vielen Trofu liegt (von dem wir ja mittlerweile wieder fast runter sind).
Leider verweigert er rohes Fleisch komplett (gekochtes liebt er sonst und ich wollte ihn gern mit immer weniger kochen umstellen, aber im Moment mäkelt er ja auch da massiv). Ansonsten ist BARF ja auch genau das, was die HP empfohlen hat, und wenn es irgendwie möglich sein sollte, werde ich das auch sicher machen. Die Priorität ist aber, dass er überhaupt genug frisst...

Die anderen zwei kriegen einmal die Woche Rohfleisch zum Zähne putzen, aber Samson wendet sich nur angewidert ab.

Edit: immerhin hat er jetzt noch mal fast 50g Putenbrust gefuttert. Vielleicht hilft das MCP doch etwas. Sind aber insgesamt immer noch erst 1/3 seines Ruhebedarfs an Kalorien, und erfahrungsgemäß wird er später am Tag eher mäkeliger.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Monaten nicht, aber wenn IBD, dann hat er das schon länger, er hat ja schon sein ganzes Leben immer mal wieder Probleme mit Durchfall, und er hat Unverträglichkeiten, die mit den Jahren auch schlimmer geworden sind. Also es kann auch IBD sein und mit den Unverträglichkeiten zusammenhängen/davon ausgelöst worden sein, obwohl wir in letzter Zeit nichts mehr verändert haben.

Die Verdachtsdiagnose IBD stand auch schon vor drei Jahren mal im Raum, als wir am letzten schlimmen (5 Monate!) Durchfallanfall rumtherapiert haben, es ist dann durch Umstellung auf sensitiv-Futter besser geworden und wir haben das nicht mehr weiter verfolgt.

Deswegen finde ich es in Samsons Fall leider nicht sooo unwahrscheinlich.

Hast du da Befunde noch?? Oder kannst du es so zusammenbringen?? Das wäre bestimmt interessant für Dr. Till in dem Zusammenhang jetzt.
Und Silvias Vorschlag mit dem Barfen finde ich auch gut, aber da bist du ja eh schon dran oder zumindest geht es in die Richtung, richtig??

Die anderen zwei kriegen einmal die Woche Rohfleisch zum Zähne putzen, aber Samson wendet sich nur angewidert ab.

Ich glaube, das liegt am Jahrgang, ich hab da auch zwei von die das eckelt !!!

Damit hast du Frage von mir gerade ja schon beantwortet.

Hast du da Befunde noch?? Oder kannst du es so zusammenbringen?? Das wäre bestimmt interessant für Dr. Till in dem Zusammenhang jetzt.
Und Silvias Vorschlag mit dem Barfen finde ich auch gut, aber da bist du ja eh schon dran oder zumindest geht es in die Richtung, richtig??

Leider nicht ohne weiteres, das war eine TK (nicht die Uniklinik) in Berlin, die leider extrem unkooperativ waren, als wir weggezogen sind - leider habe ich erst beim Umzug nach den befunden gefragt, hätte ich vorher machen sollen. Das wären so viele (bei damals drei älteren Katzen) und sie würden das nicht mehr zusammenkriegen und es wäre zu viel Arbeit... Ich könnte es noch mal versuchen, müsste aber im Zweifelsfall mit dem Anwalt drohen, und es würde dauern.

Leider nicht ohne weiteres, das war eine TK (nicht die Uniklinik) in Berlin, die leider extrem unkooperativ waren, als wir weggezogen sind - leider habe ich erst beim Umzug nach den befunden gefragt, hätte ich vorher machen sollen. Das wären so viele (bei damals drei älteren Katzen) und sie würden das nicht mehr zusammenkriegen und es wäre zu viel Arbeit... Ich könnte es noch mal versuchen, müsste aber im Zweifelsfall mit dem Anwalt drohen, und es würde dauern.

Ich würde Dr. Till bitten das zu besorgen. Gib ihm die Nummer und, wenn du noch weisst, den Ansprechpartner und lass ihn dort anrufen.
Von Kollege zu Kollege ist das oft einfacher und du kannst ja nichts dafür, das du wegziehen musstest...

Werbung:
Ich würde Dr. Till bitten das zu besorgen. Gib ihm die Nummer und, wenn du noch weisst, den Ansprechpartner und lass ihn dort anrufen.
Von Kollege zu Kollege ist das oft einfacher und du kannst ja nichts dafür, das du wegziehen musstest...

Ich kann's ja noch einmal versuchen, und wenn ich Probleme habe, frage ich ihn vielleicht... und wenn alles nichts hilft, drohe ich mit dem Anwalt, sind ja meine Befunde (bzw. ich habe ein Recht auf Kopien). Nur wie schnell es geht... Na ja, kurzfristig ist das Wichtigste, dass er frisst, alles andere hat zur Not ein paar Tage Zeit.

Tanja, geht es bei dir????

Was macht der kleine Mann??

Ich geb dem kleinen Mann jetzt als Magenschutz 2,5 mg Omep zusätzlich zur Gastrosel, ich glaube nämlich, dass ein zusätzlicher Magenschutz schon nicht schlecht wäre... Aber ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Edit: Danke für's Drücken! Mich hat das einfach so getroffen, weil mir ihr Mann so leid tut, persönlich kannte ich sie auch nur flüchtig...

Mich würde auch interessieren, wie es Krizia geht. Frieda, gib doch mal Laut.

Da schließ ich mich an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's ja noch einmal versuchen, und wenn ich Probleme habe, frage ich ihn vielleicht... und wenn alles nichts hilft, drohe ich mit dem Anwalt, sind ja meine Befunde (bzw. ich habe ein Recht auf Kopien). Nur wie schnell es geht... Na ja, kurzfristig ist das Wichtigste, dass er frisst, alles andere hat zur Not ein paar Tage Zeit.

Okay, verstehe ich und ja, es sind deine Befunde, du hast sie bezahlt. Würde nur vielleicht schneller gehen, wenn er anruft...

Ich denk auf jeden Fall gleich an euch !!!

Ich geb dem kleinen Mann jetzt als Magenschutz 2,5 mg Omep zusätzlich zur Gastrosel, ich glaube nämlich, dass ein zusätzlicher Magenschutz schon nicht schlecht wäre... Aber ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Da schließ ich mich an...

Na, wenigstens etwas. Ich gebe im Moment nur das Ranitidin und es scheint zu funktionieren, Louis ist zu gewohnten Mengen zurückgekehrt, aber ich will nix beschreien, bete still, das es so bleibt...

Okay, verstehe ich und ja, es sind deine Befunde, du hast sie bezahlt. Würde nur vielleicht schneller gehen, wenn er anruft...

Ich denk auf jeden Fall gleich an euch !!!

Na, wenn ich morgen noch mal anrufe, weiß*ich ja recht schnell, ob sie bereit sind, mir das ohne Tamtam zu schicken, und sonst sag ich ihm Bescheid bzw. warne ihn heute vor, dass ich ihn bitten werde, falls ich es nicht schaffe... Ich denke, ich sollte es selbst zumindest noch mal versuchen, bevor ich ihn da einspanne...

Edit: Und danke Dir natürlich...

Werbung:
Na, wenigstens etwas. Ich gebe im Moment nur das Ranitidin und es scheint zu funktionieren, Louis ist zu gewohnten Mengen zurückgekehrt, aber ich will nix beschreien, bete still, das es so bleibt...
Das ist super!

Nach Ranitidin oder einem anderen Säureschutz werde ich gleich auch noch mal fragen, obwohl das ja scheinbar bei Pankreatitis nicht zum Standard gehört.

War bei beiden Infusionen mit drin, habe ich aber nicht für zu Hause bekommen; vielleicht würde das ja auch helfen?

2,5 mg Omep werden wohl ausreichend sein, oder?

Schön, dass Louis wieder normal frisst, ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!!

Hey ....

Shiro frisst ja seit Tagen schlecht bis garnicht... ich hab alles versucht er verweigert immer wieder sein Futter.
Mcp hab ich ihn gegeben, Kontrastmittel ist drin und er frisst nicht.
Er verweigert die Medis das einzige was er machen lässt ist Infusion die wir täglich machen...
Er liegt viel hinterm Bett und hält sich von den anderen fern..
Meine Ta weiss auch nichts mehr ausser dieser Cerdingens mir fällt der Name nicht ein....
Er ist nur noch die hälfte von der Katze die er vor 3 monaten noch war...

Das ist super!

Nach Ranitidin oder einem anderen Säureschutz werde ich gleich auch noch mal fragen, obwohl das ja scheinbar bei Pankreatitis nicht zum Standard gehört.

War bei beiden Infusionen mit drin, habe ich aber nicht für zu Hause bekommen; vielleicht würde das ja auch helfen?

Fragen würde ich, einen ACE Hemmer bekommt Samson ja nicht, oder?? Damit geht es nicht in Kombi. Die sind freiverkäuflich "Ranitidin 75 mg", aber fragen würde ich ihn, kann ja sein, das es aufgrund der anderen Ursache schädlich ist, wenn man es länger gibt - was weiss ich. Und man muss 20 Minuten warten nach Eingabe bis man füttert.

2,5 mg Omep werden wohl ausreichend sein, oder?

Schön, dass Louis wieder normal frisst, ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!!

Danke Tanja, Gastrosel gebe ich grade gar nicht. Ich würde Mogli die geringere Dosis geben solange du das Gefühl hast, es reicht ihm, sonst kannst du immer noch erhöhen..

Hey ....

Shiro frisst ja seit Tagen schlecht bis garnicht... ich hab alles versucht er verweigert immer wieder sein Futter.
Er verweigert die Medis das einzige was er machen lässt ist Infusion die wir täglich machen...
Meine Ta weiss auch nichts mehr ausser dieser Cerdingens mir fällt der Name nicht ein....

Ich hab dich vorhin schon gefragt ob ihr es mit Cerenia schon versucht habt.
Bei vielen Katzen wirkt es sehr gut.

Werbung:
Ich hab dich vorhin schon gefragt ob ihr es mit Cerenia schon versucht habt.
Bei vielen Katzen wirkt es sehr gut.

Aber das schaltet doch auch nur die Übelkeit aus oder? Hat das nicht fast die gleich wirkweise wie Mcp?

Hey ....

Steffi, ich drück dich !!! Nicht aufgeben, schön für Shiro weiterkämpfen !!

Cerenia, das blockiert die Übelkeit damit er wieder fressen kann. Darf man aber nicht lange geben wohl. Es gibt aber noch andere Medikamente, die nur die Übelkeit blockieren. Für Magenschutz ist es da schwieriger..
Und wenn du mal Semintra weglässt und ihm auch dieses Ranitidin (kann man auch mit der Infusion geben) gibst, bis die Gastritis vorbei ist???

Aber das schaltet doch auch nur die Übelkeit aus oder? Hat das nicht fast die gleich wirkweise wie Mcp?
Cerenia wirkt direkt aufs Gehirn. MCP wirkt auf Magen-Darm und daneben evtl. noch etwas aufs Gehirn...

Cerenia wirkt stärker, sollte wohl aber nicht zu lange gegeben werden.

Man weiß natürlich nicht, woran es liegt, aber einige Stunden nach den Infusionen mit Cerenia ging es Samson bisher immer für einige Zeit besser....

Es tut mir sehr leid, dass es Shiro schlecht geht. Probiert das Cerenia auf jeden Fall... Und gibt es vielleicht noch Spezialisten in der Gegend bei Euch?

Steffi, ich drück dich !!! Nicht aufgeben, schön für Shiro weiterkämpfen !!

Cerenia, das blockiert die Übelkeit damit er wieder fressen kann. Darf man aber nicht lange geben wohl. Es gibt aber noch andere Medikamente, die nur die Übelkeit blockieren. Für Magenschutz ist es da schwieriger..
Und wenn du mal Semintra weglässt und ihm auch dieses Ranitidin (kann man auch mit der Infusion geben) gibst, bis die Gastritis vorbei ist???

Er nimmt ja nicht ma mehr Semintra er frisst es nicht mit und wenn man ihm das so ins Maul geben will, wehrt er sich dermaßen heftig ....

Edit: Ich erkenn ihn garnicht mehr wieder... er kratz an Türen,Wänden und Schränken tigert hin und her und kratzt wieder ...