Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fragen würde ich, einen ACE Hemmer bekommt Samson ja nicht, oder?? Damit geht es nicht in Kombi. Die sind freiverkäuflich "Ranitidin 75 mg", aber fragen würde ich ihn, kann ja sein, das es aufgrund der anderen Ursache schädlich ist, wenn man es länger gibt - was weiss ich. Und man muss 20 Minuten warten nach Eingabe bis man füttert.

Danke Tanja, Gastrosel gebe ich grade gar nicht. Ich würde Mogli die geringere Dosis geben solange du das Gefühl hast, es reicht ihm, sonst kannst du immer noch erhöhen..

Nee, er kriegt im Moment ja eigentlich gar nichts außer ab und zu Novalgin und gestern und heute MCP. Aber genau, gerade wo ich mir so unsicher bin, möchte ich jetzt auf jeden Fall noch mal alles im Detail diskutieren und fragen...

A

Werbung

Aber das schaltet doch auch nur die Übelkeit aus oder? Hat das nicht fast die gleich wirkweise wie Mcp?

MCP hat bei uns nix geholfen - Cerenia eigentlich immer.
Du darfst es aber nur 4 Tage am Stück geben - meistens reicht das aber schon. Man kann es auch mit der Infusion spritzen.

Er nimmt ja nicht ma mehr Semintra er frisst es nicht mit und wenn man ihm das so ins Maul geben will, wehrt er sich dermaßen heftig ....

Cerenia gibt es auch zur Injektion, aber es brennt wohl. Ich würde es trotzdem probieren, wenn Ihr könnt...

Er nimmt ja nicht ma mehr Semintra er frisst es nicht mit und wenn man ihm das so ins Maul geben will, wehrt er sich dermaßen heftig ....

Edit: Ich erkenn ihn garnicht mehr wieder... er kratz an Türen,Wänden und Schränken tigert hin und her und kratzt wieder ...

Hmmm... Bluthochdruck? Lasst mal messen.

MCP hat bei uns nix geholfen - Cerenia eigentlich immer.
Du darfst es aber nur 4 Tage am Stück geben - meistens reicht das aber schon. Man kann es auch mit der Infusion spritzen.

Ich will ja jetzt auch noch mal wg. Cerenia fragen - er hat es vor einer Woche und vor zehn Tagen jeweils einmal mit Infusion beim TA bekommen. Weißt Du zufällig, ob man es jetzt noch mal vier Tage am Stück geben könnte? Oder wie lange muss man dazwischen warten?

Okay dann lauf ich um 16 uhr nochma zum Ta und hol mir Cerenia ... Isonen vollidiot hat mir den hinter Reifen am Fahrrad kaputt gemacht ...

Werbung:
Ich will ja jetzt auch noch mal wg. Cerenia fragen - er hat es vor einer Woche und vor zehn Tagen jeweils einmal mit Infusion beim TA bekommen. Weißt Du zufällig, ob man es jetzt noch mal vier Tage am Stück geben könnte? Oder wie lange muss man dazwischen warten?

Du kannst es am Stück geben. Die Wirkung hält 24 Stunden vor. Aber dann bitte auch nix anderes mehr gegen Übelkeit geben!

Edit: Ich erkenn ihn garnicht mehr wieder... er kratz an Türen,Wänden und Schränken tigert hin und her und kratzt wieder ...

Na, wenn er es eh nicht nimmt, dann könnte man so wenigstens dem Magen helfen. Ich würde die TÄ fragen, ob ihr 3 -4 Tage Cerenia und Ranitic (Ranitidin) mit den Infusionen geben könnt und schauen, wie er darauf reagiert. Wenn er wieder richtig futtert, dann kann man ja Bevor man mit den Semintra wieder anfängt, überlegen, was dem Magen sonst helfen könnte.
Wichtig ist doch erstmal, das er wieder vernünftig frisst....

Du kannst es am Stück geben. Die Wirkung hält 24 Stunden vor. Aber dann bitte auch nix anderes mehr gegen Übelkeit geben!

Alles klar, danke. Also eine Woche Pause seit der letzten Gabe reichen? Und dann könnte man vier Tage geben und dann z.B. nach einer Woche Pause wieder? (Wobei ich soooo sehr hoffe, dass wir das Problem jetzt nicht dauerhaft haben...)

Und klar, MCP würde ich dann nicht mehr geben...

Alles klar, danke. Also eine Woche Pause seit der letzten Gabe reichen? Und dann könnte man vier Tage geben und dann z.B. nach einer Woche Pause wieder? (Wobei ich soooo sehr hoffe, dass wir das Problem jetzt nicht dauerhaft haben...)

Und klar, MCP würde ich dann nicht mehr geben...

Ich würde dann gar nix mehr geben. Auch kein Magenschutz. Es ist mal wichtig jetzt zu erfahren was ihm hilft. Und wenn ihm nicht mehr schlecht ist - und er dann frisst - dann hat er Futter im Magen und braucht den Schutz nicht.

Also wenn er vor einer Woche Cerenia gespritzt bekommen hat, dann kannst du es ohne Bedenken jetzt mal 4 Tage geben. Cerenia ist zur Dauertherapie eigentlich nicht vorgesehen. Warte mal ab - und besprich das mit deinem TA.

Danke Tanja, Gastrosel gebe ich grade gar nicht. Ich würde Mogli die geringere Dosis geben solange du das Gefühl hast, es reicht ihm, sonst kannst du immer noch erhöhen..

Warum nicht?

So hab ich mir das auch gedacht...

Werbung:
Ich würde dann gar nix mehr geben. Auch kein Magenschutz. Es ist mal wichtig jetzt zu erfahren was ihm hilft. Und wenn ihm nicht mehr schlecht ist - und er dann frisst - dann hat er Futter im Magen und braucht den Schutz nicht.

Also wenn er vor einer Woche Cerenia gespritzt bekommen hat, dann kannst du es ohne Bedenken jetzt mal 4 Tage geben. Cerenia ist zur Dauertherapie eigentlich nicht vorgesehen. Warte mal ab - und besprich das mit deinem TA.

Danke Dir, das werde ich tun...

Ist halt immer gut, mit konkreten Fragen kommen zu können.

Warum nicht?

So hab ich mir das auch gedacht...

Ich gebe nur das eine, weil es alle Aspekte abdeckt, da brauch ich das Gastrosel nicht auch noch geben.
Er hatte mir gesagt, ich soll das 5 Tage machen und dann wieder Gastrosel geben. Sollte ich dann nach 2-3 Tagen das Gefühl haben es reicht nicht, wieder Ranitidin geben. Wobei ich jetzt schoin überlege, ob ich das wirkich versuchen will und riskiere, das es ihm wieder dreckig geht. Ich kann das Ranitidin als Dauertherapie geben, allerdings geht es mehr auf die Nieren als das Gastrosel.
Aber das ist bei Omep dasselbe.
Was ich noch erfragen könnte, ist die Dosierung weiter zu verkleinern. Allerdings ist die Tablette sehr klein und das Viertel jetzt schon winzig, mal fragen nach sechsteln....hmmm....

Okay dann lauf ich um 16 uhr nochma zum Ta und hol mir Cerenia ... Isonen vollidiot hat mir den hinter Reifen am Fahrrad kaputt gemacht ...

Frag nach beidem oder wie man am besten vorgeht in Shiro's Fall..
Und versuch nochmal ihm etwas anzubieten, vielleicht isst er ja noch ein Häppchen...

Gehen denn die Gastrosel auf die Nieren? Dann geb ich Mogli dann eben nur noch eine...

Wie ist denn die Dosis vom Ratinidin, die Du Louis gerade gibst?

Werbung:
Gehen denn die Gastrosel auf die Nieren? Dann geb ich Mogli dann eben nur noch eine...

Wie ist denn die Dosis vom Ratinidin, die Du Louis gerade gibst?

Soweit ich weiss geht Gastrosel nicht auf die Nieren, weil es ja kein Medikament ist , sondern ein Ergänzungsfuttermittel. Was mich da so irritiert hat, ist zum einen die Sache mit dem Aluminiumsilikat, also dem Kaolinit, dsa ja für Lebensmittel verboten wurde. Zum anderen ist die Wirkung ganz offensichtlich nicht stark genug für Louis und zum dritten findet mein TA das Mittel überflüssig, weil ja das Ranitidin sowohl den Magenschutz aufbaut wie auch die Säure bindet.
Ich habe es so verstanden, mag ja falsch verstanden sein, das sich durch den Harnstoff im Blut immer mehr Magensäure bildet, weil die Nieren es ja nicht verarbeiten können. Irgendwann schafft dann die Gastrosel einfach nicht mehr genug Säure zu binden und dem Tier ist wieder permanent übel.
Ranitidin wirkt wohl so, das ein Film im Magen gebildet wird, d.h. die Magenwände werden von der Säure nicht angegriffen und zusätzlich bindet es, stärker wohl als Gastrosel, die Säure.
Es wird ja auch auf Helens Seite empfohlen, hat eben nur das Problem mit dem ACE Hemmer...
Ich gebe ihm morgens und abend eine Viertel Tablette. 20 - 30 Minuten vor dem Füttern, damit sich der Film bilden kann.

Tanja, macht das Sinn, was ich geschrieben habe???

Steffi, setz dich durch, ich würde ihn ja vielleicht sogar mitnehmen...

Georgia, ich hoffe, es klappt alles wie du es dir wünscht..

Und wenn du mal Semintra weglässt und ihm auch dieses Ranitidin (kann man auch mit der Infusion geben) gibst, bis die Gastritis vorbei ist???

Ich habe mich auch gerade gefragt, ob Shiro vielleicht Semintra bekommt und es daran liegen könnte? Ich kann da nur meine alte Tierärztin zitieren, die bei Semintra arge Bedenken hatte, weil sie da immer wieder massive Probleme mit Übelkeit erlebt hat.

Wenn Katze es gut verträgt, wunderbar. Wenn nicht, sollte man nach Alternativen suchen.

@Shiro: Lag denn bei Euch schon eine Proteinurie vor?

Ich habe mich auch gerade gefragt, ob Shiro vielleicht Semintra bekommt und es daran liegen könnte? Ich kann da nur meine alte Tierärztin zitieren, die bei Semintra arge Bedenken hatte, weil sie da immer wieder massive Probleme mit Übelkeit erlebt hat.

Wenn Katze es gut verträgt, wunderbar. Wenn nicht, sollte man nach Alternativen suchen.

@Shiro: Lag denn bei Euch schon eine Proteinurie vor?

Die erste Ta sagte sowas. Deswegen sollte Shiro ja eigentlich Protein reduziert fressen aber das lässt er stehen.