Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Tanja, du bist richtig böse und das verstehe ich!! Wann gehet du dahin, wegen der Rechnung???

Ich mach das schriftlich. Ich wähle als Waffe lieber die Tastatur als den Mund. Außerdem ist das auch rechtlich sinnvoller.

Da hast du Glück. Daisy hat mir bei ihrem Einlauf in den Bauch gebissen 😱
Zum Glück hatte ich einen dicken Pulli an.

Genau deshalb halten wir uns bei Behandlungen fern. Mogli weiß nämlich sehr wohl, dass er Waffen hat und er weiß sie auch einzusetzen😱!

Genau deshalb halten wir uns bei Behandlungen fern. Mogli weiß nämlich sehr wohl, dass er Waffen hat und er weiß sie auch einzusetzen😱!

Guter Plan. Nur ginge dann bei ihr gar nix mehr 😳
Ich habs beim Thoraxröntgen gesehen. Da durfte ich nicht dazu - gerade, dass sie der Helferin nicht die Augen ausgekratzt hat. Die waren aber echt toll und haben ihr die Zeit gelassen, die sie brauchte..

Der Helfer macht das so entspannt (Schlangenbeschwörer?). Ich habe nicht das Gefühl, dass Mogli sich übermäßig fürchtet.

Wer auch immer, Hauptsache den Süßen wird geholfen und sie müssen dabei nicht noch mehr leiden...
Habt einen schönen Abend, Mädels!!!!

Übel ist ihm ja zum Glück nicht (mehr). Aber ich werd mir die ganzen Medis auf jeden Fall merken.

Bioserin kenne ich auch nicht. Da schau ich auch mal nach.

Sie haben ihm innerhalb kürzester Zeit 1000 ml Ringer-Lactat i.v. infundiert. Ich finde das ist schon eine Wahnsinnsmenge. Oder nicht? Und dann noch die 9 Blutabnahmen.

Die Werte waren vorher alle okay. Die sind erst nach dem ganzen Gedöns runter:grummel:.

Es kommt darauf an, was du unter kürzester Zeit verstehst. Normalerweise kann man ihm bei seinem Gewicht ca. 100-150 ml tgl. problemlos unter die Haut geben (Herz o.a. Krankheiten müssen natürlich ausgeschlossen sein). 9 mal Blutentnahme ist natürlich heftig, aber wenn ich mich recht entsinne ist das schon 2 Wochen her, okay also in spätestens 4 Wochen müsste die Anämie deutlich besser sein bzw. ganz verschwunden.

Werbung:
Der Helfer macht das so entspannt (Schlangenbeschwörer?). Ich habe nicht das Gefühl, dass Mogli sich übermäßig fürchtet.

Ich finde es auch immer wieder überraschend zu sehen, wer für Katzen ein Händchen hat und wer nicht. Meine Kiwi war eine richtige Kampfkatze, die konnte mit ihren winzigen 3,8 kg zum Tiger mutieren, so was habe ich bei allen meinen Katzen noch nie gesehen. Eine TÄ hat ihr während der Behandlung mit dem Finger auf die Stirn getippt. Mitten zwischen die Augen - und was soll ich sagen, sie ließ sich einigermaßen gut behandeln. Später habe ich gelesen, dass das ein Beruhigungspunkt ist. Fand ich spannend, das sie das wusste und auch die Geduld und Ruhe hatte es anzuwenden.

Wieso muss man bei Herzkrankheiten mit den Infusionen vorsichtig sein??
Welche Auswirkung kann das auf das Herz haben??

Es kommt darauf an, was du unter kürzester Zeit verstehst. Normalerweise kann man ihm bei seinem Gewicht ca. 100-150 ml tgl. problemlos unter die Haut geben (Herz o.a. Krankheiten müssen natürlich ausgeschlossen sein). 9 mal Blutentnahme ist natürlich heftig, aber wenn ich mich recht entsinne ist das schon 2 Wochen her, okay also in spätestens 4 Wochen müsste die Anämie deutlich besser sein bzw. ganz verschwunden.

Unter die Haut wäre schön gewesen, er hat die 1000 ml aber leider nicht unter die Haut gekriegt, sondern in die Vene. Jeweils 500 ml in 3 Tagen, im Abstand von 5 Tagen.

Ich finde es auch immer wieder überraschend zu sehen, wer für Katzen ein Händchen hat und wer nicht. Meine Kiwi war eine richtige Kampfkatze, die konnte mit ihren winzigen 3,8 kg zum Tiger mutieren, so was habe ich bei allen meinen Katzen noch nie gesehen. Eine TÄ hat ihr während der Behandlung mit dem Finger auf die Stirn getippt. Mitten zwischen die Augen - und was soll ich sagen, sie ließ sich einigermaßen gut behandeln. Später habe ich gelesen, dass das ein Beruhigungspunkt ist. Fand ich spannend, das sie das wusste und auch die Geduld und Ruhe hatte es anzuwenden.

Die TÄ ist ja auf Reptilien spezialisiert. Der Helfer ist ihr Lebensgefährte und so wie die beiden aussehen (ist nicht böse gemeint), haben die selber auch kriechendes und krabbelndes Getier zuhause. Und der strahlt so eine Ruhe aus, ich glaube, das kommt davon, dass er eben mit Schlangen zu tun hat.

Regine, warum fixierst Du Dich denn so auf das Renal? Es gibt doch auch andere Nierendiäten, von Hills oder Vet-Concept zum Beispiel und eben auch noch die Möglichkeit, ein phosphatarmes Normalfutter mit Binder zu geben...

Wichtig ist doch auch die psychische Komponente, also der Spaß beim Fressen. Das sollte man bei Katzen nicht unterschätzen.

Regine, warum fixierst Du Dich denn so auf das Renal? Es gibt doch auch andere Nierendiäten, von Hills oder Vet-Concept zum Beispiel und eben auch noch die Möglichkeit, ein phosphatarmes Normalfutter mit Binder zu geben...

Wichtig ist doch auch die psychische Komponente, also der Spaß beim Fressen. Das sollte man bei Katzen nicht unterschätzen.

Liebe Silvia, fixiert ist zuviel gesagt, wir haben alle Sorten probiert, Renal hatte er sofort angenommen. Der zweite Grund ist, das Renal ist auch eine Prophylaxe gegen die Calciumoxalatsteine/Grieß, mit denen wir es zu tun haben.
Ich hoffe, das der Grieß bald abgegangen ist und möglichst kein neuer kommt bzw keine Steine entstehen. Durch die Herzerkrankung ist eine Narkose nicht möglich und diese Art von Steinen kriegt man sonst nicht weg.

P.S.hier (22:50) war gerade die große Rauferei zugange, ich glaube, meine Beiden kriegen langsam einen Zimmerkoller ...

PPS. 50/50 Gemisch ist okay für Louis, er hat schön gefuttert... Mit Püppi bin ich gerade im Hotel spazieren gegangen,..sie hatte Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso muss man bei Herzkrankheiten mit den Infusionen vorsichtig sein??
Welche Auswirkung kann das auf das Herz haben??
Es kommt auf die Menge der Infusionslösung und den Herzfehler an. Die zusätzliche Menge an Flüssigkeit muss ja vom Herzen irgendwie "verarbeitet" werden. Hier ist natürlich auch die subkutane Infusion deutlich schonender, da die Flüssigkeit langsam abgebaut wird.

Es kommt auf die Menge der Infusionslösung und den Herzfehler an. Die zusätzliche Menge an Flüssigkeit muss ja vom Herzen irgendwie "verarbeitet" werden. Hier ist natürlich auch die subkutane Infusion deutlich schonender, da die Flüssigkeit langsam abgebaut wird.

Danke Sabine, das macht Sinn.. Louis hatte ja auch schon eine IV Infusion, damit er Pipi abgibt... Aber sollte das nochmal vorgeschlagen werden, werde ich da vorsichtig sein und es hinterfragen...

Hallo Mädels, es haben jetzt bereits über 10.000 🙂eek🙂 Menschen unseren Thread gelesen.... Wahnsinn !!!!:yeah:
Es gibt offensichtlich ganz viele Menschen, die dasselbe oder ähnliche Probleme mit Ihren Miezen haben....

. Der zweite Grund ist, das Renal ist auch eine Prophylaxe gegen die Calciumoxalatsteine/Grieß, mit denen wir es zu tun haben.

Den Grieß hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, okay, das ist dann natürlich etwas anderes.

@ Tanja: Hast du schon die Befunde????

Werbung:
@ Tanja: Hast du schon die Befunde????

Nein, noch nicht. Wir gehen heute um 17:30 Uhr zur TÄ.

Mogli findet, regelmäßige Nahrungsaufnahme ist total überschätzt. Deshalb hat er das Fressen wieder eingestellt:grummel:!

Das Paradoxe ist aber, er geht zu seinem Fressnapf hin, läuft wieder weg und kuckt mich mit einem Gesichtsausdruck an...

Ich glaube, er überlegt, ob sich amnesty international für seinen Fall interessieren könnte...

Ich möchte auf Dein Zitat nochmal eingehen, Kiwimaus. Er hat die 1000 ml ja nicht unter die Haut gekriegt, sondern in die Vene. Jeweils 500 ml in 3 Tagen, im Abstand von 5 Tagen.

Ist das nicht doch recht heftig??

Liebe Tanja, ich kann ja mal in Moglis Namen dort nachfragen😉
Da gibts nur eins, er hat Hunger und will was anderes...(nein , ich weiß nicht was er will...)
Ich warte mal wieder auf Würstchen....

Nein, noch nicht. Wir gehen heute um 17:30 Uhr zur TÄ.

Mogli findet, regelmäßige Nahrungsaufnahme ist total überschätzt. Deshalb hat er das Fressen wieder eingestellt:grummel:!

Das Paradoxe ist aber, er geht zu seinem Fressnapf hin, läuft wieder weg und kuckt mich mit einem Gesichtsausdruck an...

Ich glaub ihm ist einfach schlecht. So läuft das dann bei uns auch - sie ist am Futter interessiert, kriegts aber nicht runter.
Das ist eben die Symptomatik bei dem Leiden - die gibts gratis dazu 😀
Kopf hoch - das wird wieder besser werden. Versprochen 😉