Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es steht bei ihm eine Pankreasinsuffizienz im Raum, bei älteren Katzen kann das ja schon gut sein. Bis auf die letzten beiden Tage zeigte er überhaupt keine weiteren Krankheitszeichen.

Tommy hat seit längerer Zeit permanent weichen breiigen Kot. Da er bisher sonst keine Krankheitszeichen hatte, wie Bauchweh, Übelkeit oder Futterverweigerung, habe ich ihn erst mal der THP vorgestellt, aber nun ist wohl definitiv Zeit es schulmedizinisch anzugehen und die Pankreasinsuffizient mittels TLI zu betätigen oder auszuschließen.

Na hoffen wir nur auf eine blöde Magen-Darm-Geschichte..

A

Werbung

Da bin ich erleichtert...
Nein - irre bist du nicht. Es wäre sehr merkwürdig, wenn du anders empfinden würdest 😉

Gut, dann ist alles normal:zufrieden:

Ich werde mich jetzt erstmal verabschieden....muss noch einkaufen gehen.

Bis später......*wink*

Es steht bei ihm eine Pankreasinsuffizienz im Raum, bei älteren Katzen kann das ja schon gut sein. Bis auf die letzten beiden Tage zeigte er überhaupt keine weiteren Krankheitszeichen.

Tommy hat seit längerer Zeit permanent weichen breiigen Kot. Da er bisher sonst keine Krankheitszeichen hatte, wie Bauchweh, Übelkeit oder Futterverweigerung, habe ich ihn erst mal der THP vorgestellt, aber nun ist wohl definitiv Zeit es schulmedizinisch anzugehen und die Pankreasinsuffizient mittels TLI zu betätigen oder auszuschließen.

Klingt nach einem guten Plan !!!!

Wir hoffen mal auf "Ausschliessen" und nur eine Magenverstimmung....

Sie meinte es gibt bestimmt bessere Mittel aus der Tiermedizin, außer Felimazol 😕

Wenn sie das so wörtlich gesagt hat, dann hat sie wenig Erfahrung mit SDÜ. Denn meines Wissens gibt es nur noch das Vidalta als veterinärmedizinisches Medikament und darüber habe ich bislang eigentlich fast nur negative Berichte gelesen. Frag mal z.B. ELIA, deren Mietzi wurde damit therapiert und vor zwei Jahren dachte ELIA, dass sie Mietzi gehen lassen muss. Sie hat dann auf das Favistan aus der Humanmedizin gewechselt und was soll ich sagen, der Mietzi geht es immer noch gut damit.

Schilddrüsenwerte können wahnsinnig schnell steigen und bei Krizia war die Dosis, auf die Ihr gewechselt habt, einfach viel zu niedrig - dazu hatte ich Dir schon was im SDÜ-Thread geschrieben.

Ich hoffe einfach sehr für Euch, dass ihre Übelkeitsanfälle "nur" am erhöhten T4 lagen und dass sie das Carbimazol verträgt.

@Kiwimaus: Alles Gute für Tommy!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Tröstschoki für dich vergessen 😀

Die habe ich natürlich vergessen....Scheibenkleister😉

Wenn sie das so wörtlich gesagt hat, dann hat sie wenig Erfahrung mit SDÜ. Denn meines Wissens gibt es nur noch das Vidalta als veterinärmedizinisches Medikament und darüber habe ich bislang eigentlich fast nur negative Berichte gelesen. Frag mal z.B. ELIA, deren Mietzi wurde damit therapiert und vor zwei Jahren dachte ELIA, dass sie Mietzi gehen lassen muss. Sie hat dann auf das Favistan aus der Humanmedizin gewechselt und was soll ich sagen, der Mietzi geht es immer noch gut damit.

Sie sagte mehrere Medis aus der Tiermedizin, ausser Felimazole.
Beim nächsten Anruf werde ich nachfragen.
Ich hatte nicht gefragt weil ich nicht schon wieder wechseln wollte und meine Hoffnung bei diesen Hexal Medi liegt.

Schilddrüsenwerte können wahnsinnig schnell steigen und bei Krizia war die Dosis, auf die Ihr gewechselt habt, einfach viel zu niedrig - dazu hatte ich Dir schon was im SDÜ-Thread geschrieben.

Ich hoffe einfach sehr für Euch, dass ihre Übelkeitsanfälle "nur" am erhöhten T4 lagen und dass sie das Carbimazol verträgt.

Bei 5mg Felimazole sind die Werte ja zu schnell gesunken.
Bei 3,75mg sind die Werte wieder gestiegen.
Daher der Versuch mit geändertem Medi die richtige Dosis zu finden.
Was gar nicht so einfach zu sein scheint.

Mal schauen wie es jetzt sein wird.....

Werbung:
Bei 5mg Felimazole sind die Werte ja zu schnell gesunken.
Bei 3,75mg sind die Werte wieder gestiegen.
Daher der Versuch mit geändertem Medi die richtige Dosis zu finden.
Was gar nicht so einfach zu sein scheint.

Ihr kriegt das hin, ganz bestimmt. Sie hatte doch anfangs 5mg jeweils morgens und abends, also insgesamt 10 mg, oder?

Dann die 3,75 mg jeweils morgens und abends.

Und am Schluss waren es jeweils 2,5mg Carbimazol morgens und abends oder habe ich da was falsch abgespeichert?

Ihr kriegt das hin, ganz bestimmt. Sie hatte doch anfangs 5mg jeweils morgens und abends, also insgesamt 10 mg, oder?

Dann die 3,75 mg jeweils morgens und abends.

Und am Schluss waren es jeweils 2,5mg Carbimazol morgens und abends oder habe ich da was falsch abgespeichert?

Nein, es waren zuerst morgens und abends je 2,5mg Felimazole.
Weil der Wert zu schnell gesunken war haben wir dann morgens 2,5mg und abends 1,25mg gegeben.
Das war dann aber wieder zu wenig.

Vom Carbimazol von Henning habe ich ihr morgens und abends jeweils 2,5mg gegeben.

Vom jetzigen Carbimazol von Hexal gebe ich jetzt 2x täglich 5mg

Sumo und Krizia haben sich gerade ein Döschen GG Thunfisch geteilt.
Trash....aber egal.

Heute Vormittag und Mittags habe ich ihr ein Select Gold Tütchen Chicken gegeben. Das hat sie zu 2/3 allein gefressen.

Jod und Phosphat sind da wirklich ganz ok und es ist ein Futter das beide Krankheiten etwas abdeckt.
Meistens geht es ja nur entweder oder...

Sumo und Krizia haben sich gerade ein Döschen GG Thunfisch geteilt.
Trash....aber egal.

Heute Vormittag und Mittags habe ich ihr ein Select Gold Tütchen Chicken gegeben. Das hat sie zu 2/3 allein gefressen.

Jod und Phosphat sind da wirklich ganz ok und es ist ein Futter das beide Krankheiten etwas abdeckt.
Meistens geht es ja nur entweder oder...

Das ist im Moment völlig wurscht, ob es Trash ist oder nicht. Krizia frisst, das ist einfach nur schön 🙂.

Um den Jodgehalt kannst Du Dir dann Köppe machen, wenn sie wieder zuverlässig und gut futtert.

Wenn sie das neue Carbimazol jetzt gut verträgt, hat das noch einen weiteren Vorteil: Das lässt sich recht fein dosieren, wenn Ihr dann in den nächsten Monaten ans Feintuning geht.

Das ist im Moment völlig wurscht, ob es Trash ist oder nicht. Krizia frisst, das ist einfach nur schön 🙂.

Um den Jodgehalt kannst Du Dir dann Köppe machen, wenn sie wieder zuverlässig und gut futtert.

Wenn sie das neue Carbimazol jetzt gut verträgt, hat das noch einen weiteren Vorteil: Das lässt sich recht fein dosieren, wenn Ihr dann in den nächsten Monaten ans Feintuning geht.

*Stoßgebet ans Universum schick*

Sie hat ihr halbes Döschen ratzfatz weggefuttert😀

Mit dem Feintuning ist es bei Carbimazol ja einfacher.
Felimazol durfte man ja nicht teilen.

Hallo Ihr Lieben,

sooo, jetzt habe ich mal nachgelesen, was die letzten Tage war - ich habe ja einen richtigen Schreck gekriegt, dass Krizia in die Klinik musste, und freue mich sehr, dass sie inzwischen wieder stabil ist. Hoffentlich kriegt Ihr das mit dem Hexal jetzt in den Griff, wenn es vor allem an der SDÜ lag.

Sonst habe ich gerade ein bisschen die Übersicht verloren.

Auch wenn es jetzt schon ein paar Seiten her ist, dass Regine zu Reconvales gefragt hat, wenn ich es richtig verstehe, wäre das Problem dabei, Futter dauerhaft damit zu ersetzen, dass es flüssig ist und damit den Magen-Darm-Trakt nicht wirklich nutzt, und auch, dass die Zutaten nicht so super sind - Regine, Du hattest Dich ja mit der positiven Wahrnehmung vor allem auf die Analyse bezogen (also Phosphor und so), aber die Zutaten sind diese:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.

Mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen an erster Stelle kann das nicht so wahnsinnig gesund für die Miezen sein...

Wir sind ein langes Wochenende zur Schwiemu gefahren, die sich, wie es medizinisch so schön heisst, 'auf niedrigem Niveau stabilisiert hat'. Ab morgen hat sie dann, wenn alles gut geht, auch einen Hospizplatz. Da wir dort kein Internet haben und das natürlich auch alles etwas anstrengend ist, habe ich mich dann die letzten Tage nicht wirklich melden können. Samson frisst so weit auch ganz ok - zwar nicht so super, wie direkt nach einer Infusion, aber auch nicht dramatisch schlecht, und abgenommen hat er auch nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass die Pankreatitis bei ihm einfach gaaanz langsam ausheilt.

Mio hat immer wieder mal etwas weichen Kot und ich hab übers WoE Kot gesammelt und gestern an die TiHo Hannover geschickt und quantitative Kotanalyse auf Würmer plus SNAP-Test auf Giardien machen lassen. Den Befund habe ich heute schon bekommen, er hat nichts.

Ich werde jetzt mal eine Ausschlussdiät versuchen und schauen, ob er vielleicht irgendein Futter nicht verträgt...

Aber ich bin wirklich froh, dass es im Moment nichts dramatisches gibt.

Shiro, wenn Du mal wieder Sushi machen solltest, wenn ich sowieso gerade bei Schwiemu in Oldenburg bin, dann komm ich vorbei, ja? 😀
Ich wollte Dich übrigens mal fragen, wo der Name 'Tenebie' her kommt, ich hab den noch nie gehört, finde ihn aber wirklich sehr hübsch.

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

sooo, jetzt habe ich mal nachgelesen, was die letzten Tage war - ich habe ja einen richtigen Schreck gekriegt, dass Krizia in die Klinik musste, und freue mich sehr, dass sie inzwischen wieder stabil ist. Hoffentlich kriegt Ihr das mit dem Hexal jetzt in den Griff, wenn es vor allem an der SDÜ lag.

Sonst habe ich gerade ein bisschen die Übersicht verloren.

Dankeschön!
Ich war auch völlig fertig als ich Krizia in die Klinik bringen musste.
Und total froh sie lebend wieder zu bekommen:zufrieden:

Den Überblick verliert man hier sehr schnell wenn man nicht täglich gucken kommt......dann muss man zig Seiten nachlesen und hat bei der letzten Seite das meiste schon wieder vergessen😉

Wir sind ein langes Wochenende zur Schwiemu gefahren, die sich, wie es medizinisch so schön heisst, 'auf niedrigem Niveau stabilisiert hat'. Ab morgen hat sie dann, wenn alles gut geht, auch einen Hospizplatz. Da wir dort kein Internet haben und das natürlich auch alles etwas anstrengend ist, habe ich mich dann die letzten Tage nicht wirklich melden können.

Ich wünsche deiner Schwiegermutter trotz allem noch eine gute schmerzfreie Zeit.

Samson frisst so weit auch ganz ok - zwar nicht so super, wie direkt nach einer Infusion, aber auch nicht dramatisch schlecht, und abgenommen hat er auch nicht. Ich hoffe jetzt mal, dass die Pankreatitis bei ihm einfach gaaanz langsam ausheilt.

Mio hat immer wieder mal etwas weichen Kot und ich hab übers WoE Kot gesammelt und gestern an die TiHo Hannover geschickt und quantitative Kotanalyse auf Würmer plus SNAP-Test auf Giardien machen lassen. Den Befund habe ich heute schon bekommen, er hat nichts.

Ich werde jetzt mal eine Ausschlussdiät versuchen und schauen, ob er vielleicht irgendein Futter nicht verträgt...

Aber ich bin wirklich froh, dass es im Moment nichts dramatisches gibt.

Das Samson soweit ganz ok frisst ist schon mal gut.
Jetzt hoffen wir natürlich das sich das ganz bald noch steigert!

Bei Mio hoffe ich auf ein Ergebnis mit dem du gut leben kannst und was schnell den fluffigen Output verbessert.....Meine Daumen und Fellis Pfotchen hast du!

Hey bin dann auch mal wieder da 🙂

So Sanji hat zuviele Ecolis die schleimbildend sind (ich hab schon wieder den Namen vergessen), den Ausdruck hab ich natürlich auch vergessen 😎

Laut Ta soll ich ihm nun Hypoallergenes Trofu geben damit er keinen Durchfall mehr hat. Und das soll er dann den rest seines Lebens fressen.
Dann soll ich ihm Enzym Lefax geben und er bekommt eine Vitamin B Spritzkur.
Ich werd Freitag den Ausdruck abholen und dann ma hier im Barf bereich nachfragen 🙂

So meine Ta hat leider auch keine erfahrung mit angeborener Cni. Sie sagt wenn Shiro keine Medis will ist das okay. Wenn er Ranitidin nimmt ist okay. Solange es ihm gut geht ist alles okay, wenn iwas schlechter wird soll ich vorbei kommen und wir überlegen zusammen wie wir die Sympthome unterdrücken können 🙂

Wie sieht es bei euch so aus?

Shirokko, ob Trockenfutter für den Rest seines Lebens DIE Lösung ist, ist sehr fraglich.

Ich würde es auch so machen und mich mit Barf entsprechend anpassen.
Du barfst ja schon und deine Fellis finden das lecker.

Du hattest doch auch geschrieben, dass es allen viel besser geht mit Barf.

Leider sollte man nicht alles Glauben was TÄ erzählen.....

Werbung:
Hey bin dann auch mal wieder da 🙂

So Sanji hat zuviele Ecolis die schleimbildend sind (ich hab schon wieder den Namen vergessen), den Ausdruck hab ich natürlich auch vergessen 😎

Laut Ta soll ich ihm nun Hypoallergenes Trofu geben damit er keinen Durchfall mehr hat. Und das soll er dann den rest seines Lebens fressen.
Dann soll ich ihm Enzym Lefax geben und er bekommt eine Vitamin B Spritzkur.
Ich werd Freitag den Ausdruck abholen und dann ma hier im Barf bereich nachfragen 🙂

Wegen Coli-Bakterien den Rest des Lebens Diätfutter? Das kann ich kaum glauben. Ich lese hier häufiger was von hämolysierenden E-Colis, sind die damit gemeint?

Wenn ja, müsstest Du dazu unter Verdauung einiges finden.

Shirokko, ob Trockenfutter für den Rest seines Lebens DIE Lösung ist, ist sehr fraglich.

Ich würde es auch so machen und mich mit Barf entsprechend anpassen.
Du barfst ja schon und deine Fellis finden das lecker.

Du hattest doch auch geschrieben, dass es allen viel besser geht mit Barf.

Leider sollte man nicht alles Glauben was TÄ erzählen.....

Ich vertrau ihr und ihrer Meinung aber ich hab auch meine eigene Meinung. Ich versuch erstmal meinen Weg und wenn es garnicht besser wird kann ich immer noch machen was die Ta sagt :grin:

Und alle sehen wahnsinnig gut aus, auch bleibt jetzt immer öfter mal was auf dem Teller. Was ich eigentlich für ein gutes Zeichen finde.
Auch Shiro sieht wahnsinnig gut aus und hat wieder sein Altes gewicht 🙂

Wegen Coli-Bakterien den Rest des Lebens Diätfutter? Das kann ich kaum glauben. Ich lese hier häufiger was von hämolysierenden E-Colis, sind die damit gemeint?

Wenn ja, müsstest Du dazu unter Verdauung einiges finden.

Ich glaub es war iwas mit "m" aber genaues kann ich dann erst am Freitag sagen. Um moment ist der Durchfall ja weg und das wird eh eine Lebenslange Geschichte.

Ich vertrau ihr und ihrer Meinung aber ich hab auch meine eigene Meinung. Ich versuch erstmal meinen Weg und wenn es garnicht besser wird kann ich immer noch machen was die Ta sagt :grin:

Und alle sehen wahnsinnig gut aus, auch bleibt jetzt immer öfter mal was auf dem Teller. Was ich eigentlich für ein gutes Zeichen finde.
Auch Shiro sieht wahnsinnig gut aus und hat wieder sein Altes gewicht 🙂

So würde ich das auch machen😀

Das deinen Fellis das Barf so gut bekommt ist wirklich toll.
Dann kann das nur richtig sein was du machst.

Ich vertraue meiner TÄ auch....aber in 1-2 Dingen sind wir auch unterschiedlicher Meinung. Das ist aber ok für Sie und für mich.