Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Steffi !!!!!!

Sibora:
Das spezifische Gewicht im Urin deutet auf eine CNI hin.
Die hohe Anzahl der Leukos im Urin deutet auf eine Blasenentzündung hin.
Leider sehr oft Begleitung einer Nierenerkrankung. Es kann auch sein, das der Crea Wert so hoch ist, weil sie eine Blasenentzündung hat.
Schade, das der Schall nicht so aussagekräftig war.

Zur Schilddrüse wird dir Silvia was schreiben.

Ich würde folgendes machen:
erstmal lies dich hier ein bißchen ein:
www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Dann würde ich erneut testen lassen auf eine Blasenentzündung, wenn es eine ist, muss die, nach einem Antibiogramm, behandelt werden, meist mit Anitbiotika. So eine Blasenentzündung könnte auch das Wildpinkeln erklären.

Ich würde die Zähne (beachtlich, das sie mit 21 Jahren noch alle Zähne hat, wie hast du das hingekriegt??) auf Forl kontrollieren lassen, ob es dort wirklich keine Entzündung gibt. Das macht man mit Digitalröntgen, sonst ist es nicht erkennbar.
Was hat man dir denn für die Nieren als Therapie vorgeschlagen??

A

Werbung

Hallo Sibora,

zur SDÜ hatte ich Dir im SDÜ-Thread ja schon einiges geschrieben. Bei diesem T4 würde ich erst einmal auf Nummer sicher gehen wollen, um die Diagnose auch wirklich zu bestätigen, sprich, ich würde in einem anderen Labor nachtesten lassen.

Was die Nierenwerte angeht, sieht es schon ziemlich nach CNI aus. Fortekor gut und schön, aber hat Dir die TK nichts zur Ernährung gesagt? Der Phosphatwert Deiner Omi ist zwar noch im Referenzbereich, aber am oberen Rand und da würde ich eine Phosphatreduktion für nötig halten.

Danke Steffi !!!!!!

Sibora:
Das spezifische Gewicht im Urin deutet auf eine CNI hin.
Die hohe Anzahl der Leukos im Urin deutet auf eine Blasenentzündung hin.
Leider sehr oft Begleitung einer Nierenerkrankung. Es kann auch sein, das der Crea Wert so hoch ist, weil sie eine Blasenentzündung hat.
Schade, das der Schall nicht so aussagekräftig war.

Ich war vorher schon da, da wurde eine Blasenentzündung festgestellt und es wurde ein Antibiotikum gespritzt. Aber ohne Antibiogramm.
Ich hatte den Arzt dann beim Ultraschall darauf angesprochen, er wollte den Urin untersuchen lassen und beim Telefonat gestern waren die Werte für ihn im minimalen Bereich, so dass er da kein Antibiotikum geben wollte.

Zur Schilddrüse wird dir Silvia was schreiben.

Ich würde folgendes machen:
erstmal lies dich hier ein bißchen ein:
www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Das werde ich zu Hause tun, da habe ich mehr Ruhe dafür.

Dann würde ich erneut testen lassen auf eine Blasenentzündung, wenn es eine ist, muss die, nach einem Antibiogramm, behandelt werden, meist mit Anitbiotika. So eine Blasenentzündung könnte auch das Wildpinkeln erklären.

Siehe oben...

Ich würde die Zähne (beachtlich, das sie mit 21 Jahren noch alle Zähne hat, wie hast du das hingekriegt??) auf Forl kontrollieren lassen, ob es dort wirklich keine Entzündung gibt. Das macht man mit Digitalröntgen, sonst ist es nicht erkennbar.

Forl??? 😕
Aber warum sie noch alle Zähne hat, weiss ich nicht 🙂

Was hat man dir denn für die Nieren als Therapie vorgeschlagen??

Ich soll ihr 2x täglich eine halbe Tablette Fortekor 5mg geben.
Und in einem halben Jahr nochmal zur Blutuntersuchung kommen.

Mal kurz eingeworfen Shiro mag immer noch nicht essen 🙁

Was ist denn mit Shiro? Warum mag er nicht essen?

Werbung:
Was ist denn mit Shiro? Warum mag er nicht essen?

Shiro macht mich seit 2 Wochen wahnsinnig... er frisst mehrere tage nicht ... dann frisst er wieder ... dann frisst er wieder nicht ... und meine Ta versucht mir jedesmal wenn ich anruf unauffällig zu sagen das wir über Einschläfern nachdenken sollen ...

Shiro macht mich seit 2 Wochen wahnsinnig... er frisst mehrere tage nicht ... dann frisst er wieder ... dann frisst er wieder nicht ... und meine Ta versucht mir jedesmal wenn ich anruf unauffällig zu sagen das wir über Einschläfern nachdenken sollen ...

Aber Shiro geht es doch im Großen und Ganzen gut, oder?

Deine TÄ hat einen Knall🙁

Aber Shiro geht es doch im Großen und Ganzen gut, oder?

Deine TÄ hat einen Knall🙁

Bei ihm ist gut schwierig zu definieren.. er hat sich sehr verändert in den letzten Monaten.

Und meine Ta möchte nur das beste für ihn ... sie sagt mir das auch nich so ... sie sagt halt immer das ich aufpassen muss das die guten zeiten in der Überzahl bleiben ...

Ich war vorher schon da, da wurde eine Blasenentzündung festgestellt und es wurde ein Antibiotikum gespritzt. Aber ohne Antibiogramm.
Ich hatte den Arzt dann beim Ultraschall darauf angesprochen, er wollte den Urin untersuchen lassen und beim Telefonat gestern waren die Werte für ihn im minimalen Bereich, so dass er da kein Antibiotikum geben wollte.

Was heisst vorher??
Im Antibiogramm stellt man fest, gegen welche Antibiotika dsa Tier resistent ist. Wenn sie jetzt etwas gepritzt bekommen hat (was war das übrigens??), was nicht wirkt, hat das nichts für die Blase gebarcht.

Das werde ich zu Hause tun, da habe ich mehr Ruhe dafür.
Das kann ich gut verstehen, bitte nicht erschrecken, es ist sehr viel Information, aber eben auch sehr sehr gut!!!

Forl??? 😕
Aber warum sie noch alle Zähne hat, weiss ich nicht 🙂
FORL ist eine Entzündung im Kiefer, die kann man von aussen nicht sehen, die Zähne sehen gut aus, aber im Kiefer brennt es dann an..

Ich soll ihr 2x täglich eine halbe Tablette Fortekor 5mg geben.
Und in einem halben Jahr nochmal zur Blutuntersuchung kommen.

Bevor du Fortekor gibst, lass bitte ihr Herz schallen, sonst kann es da eine böse Überraschung geben.
Fortekor ist ein Blutdruck senkendes Mittel, das hilft die Nieren zu entlasten. Das ist sehr gut, wenn das Herz in Ordnung ist.

Du solltest entweder nach Nierendiätfutter fragen beim TA, es gibt auch welches freiverkäuflich.
Auf jeden Fall würde ich einen Phosphatbinder verlangen, Ipaketine (Pulver), Renalzin (geschmacksneutral, Creme) oder Pronefra (meinen schmeckts, abre nicht allen; Flüssigkeit) gehören in jedes Futter. Das bindet den zu hohen Anteil an Phosphat im Darm und entlastet die Nieren etwas.

Du kannst auch SUC geben, oral oder spritzen.
SUC ist:
Solidago compositum
Ubichinon compositum
Coenzyme compositum
alles von der Firma Heel, da gibt es auf der Website auch einen Therapieplan, das ist ein pflanzliches Mittel, das ebenfalls die Nieren unterstützt.

Den Urin würde ich unbedingt dringend erneut testen lassen wegen der Blasenentzündung und, bitte nicht persönlich nehmen, ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.

😱 Aber Nichtfressen ist doch kein Grund zum Einschläfern 😱

Werbung:

Shiro, jetzt aber los !!!!

Steffi, gib ihm mal Katzenfutter, vielleicht geht das..

Also doch pieksen?
Bin ich auch für...

Die TÄ mag ich jetzt nicht mehr leiden, hier wird nicht eingeschläfert...stell mal ein aktuelles Foto ein, dann sehen wir ihn mal...

😱 Aber Nichtfressen ist doch kein Grund zum Einschläfern 😱

Nein ist es nicht ...ich kann mich heut nicht richtig ausdrücken 🙂
Vergessen wirs einfach :grin: wenn ich heute Abend von der Arbeit komm wird er essen ! Hab ich grad so entschieden 😀

Du kannst auch SUC geben, oral oder spritzen.
SUC ist:
Solidago compositum
Ubichinon compositum
Coenzyme compositum
alles von der Firma Heel, da gibt es auf der Website auch einen Therapieplan, das ist ein pflanzliches Mittel, das ebenfalls die Nieren unterstützt.

Kleine Ergänzung: Man kann auch bei Heel anrufen, die haben da Tierärzte, die einen bezüglich des Therapieschemas beraten.

Moin allerseits, man beachte die Uhrzeit !!!!
Ist notiert mit dem TA und THP und ich träume mit !!!!

Frieda, wenn du mir deine Adresse schickst per PN sende ich dir diese Woche noch ein paar Tüten SG, das mag hier im Moment keiner ....

Liebe Regine, da hatte ich ja recht mit 4 Uhr morgens😉

Danke für dein liebes Angebot!
Ich nehme es gerne an. Aber willst du es nicht aufheben, falls der Appetit wieder auf Select Gold geht?

Gib mir nochmal kurz Bescheid, dann schicke ich dir ggf. die Addy.

Und die guten Wünsche für brav fressende, pieselnde, feste Häufchen machende und nicht kotzende Nasenfellis und deren glückliche Katzenmütter !!!

...und da bei mir gerade Herrmanns Rind der Renner ist, besteht da auch keine Notwendigkeit😀

Regine, deine guten Wünsche für alle Fellnasen scheinen hier langsam beachtung zu finden *freu*

TOLL - das Herrmanns gerade so super ankommt bei euch.
Ach, frau ist doch einfach überglücklich wenn die Fellpöppes brav fressen.

Liebe Silvia, liebe Frieda, ich hatte ja schon kurz geantwortet. Frieda, ich freu mich sehr, das Krizia so fein futtert, ist doch auch ein Zeichen, das sie weiterkämpft und leben will !!! Du kriegst das schon hin mit der richtigen Medikation, auch wenn es vielleicht eine kleine Weile ausprobieren ist. Und dann geht es rapide aufwärts mit der kleinen Hummel !!!! :pink-heart:

Jaaaaaa, die kleine Hummel WILL Leben!
Das zeigt sie mir ganz deutlich, und wenn ihr nicht Übel ist und sie nicht spuckt verhält sie sich auch anders.

Ich glaube wir sind jetzt auf einem sehr guten Weg!
Darüber freue ich um so mehr, weil ich Sonntag, als ich sie in die Tierklinik brachte wirklich große Angst hatte sie nicht mehr lebend wieder zu sehen.

Zu uns: Louis hat gestern rumgemäkelt, Herrmanns Ente ist BÄH, Animonda Rind (das bisherige Lieblingsessen) mit spitzen Zähnen, also nicht wirklich viel - Püppi hat es gefreut, blieb mehr für sie übrig - und etwas Trofu in der Nacht. Ich also schon am planen, wann wir heute am besten zum TA fahren oder Hausbesuch erbetteln....

Da frisst mir der kleine Bär heute morgen fast 2 (zwei) ganze Tüten Herrmanns Rind😱😱 - unfassbar !!!!

Püppchen hat eine halbe Tüte verspeist und der Rest der dritten Tüte steht jetzt für Tagsüber da.
Heute Abend probieren wir mal Reh aus und dann hole ich morgen Nachschub, einschliesslich einer Dose Pferd, mal probieren.
Ich habe bei Louis das Gefühl, er mag am liebsten große Tiere essen, alles was kleiner als ein Kalb ist, ist BBÄÄHH!!!
Reh könnte da gerade noch passen und Pferd müßte dann ja super sein....wir werden sehen😀😀

Maaal mäkeln ist ok, wenn du nicht das richtige Futter verteilst.
Aber toll das ihm das Herrmanns soooooo gut schmeckt.
Ich freue mich immer wenn du von deinen beiden Süßen schreibst das sie brav fressen.

Die Sorte Pferd hatte ich von Herrmanns noch nicht gefüttert.
Du musst berichten was deine zwei dazu sagen.

Regine er will halt FLeisch für nen Mann haben! Wobei ich immer lachen muss wenn ich mir vorstelle wie eine meiner Katzen nen Rind oder Pferd reißen soll 😎

Gefuttert wurde gut, ausser von Shiro er wollte heute morgen nicht essen...
mal sehen ob die zweite Fütterung besser wird.

Große Tiere jagen stelle ich mir jetzt auch sehr schwierig vor.😉

So, dann musst du Shiro unbedingt was von Krizia ausrichten......miauuuu...maaaaau....määäää...miauuuuu...määää!
Das soll heißen, das Shiro ganz brav fressen soll, weil fressen eigentlich total lecker ist und auch Spaß macht.
Und wenn Shiro nicht frisst, ist seine Mami traurig und Katzen mögen keine traurigen Mamis.

Ich hoffe, das Shiro mittlerweile was gefressen hat! *daumendrück*

Samsons 'Biorhythmus' ist im Moment auch so, dass er morgens am meisten mäkelt, mittags frisst er dann aber ganz gut, abends mittel bis gut, je nach Tagesform... seit ich das jetzt als Muster mitgekriegt habe, bin ich morgens etwas weniger nervös - ich hab ja selbst morgens auch meist noch keinen Appetit.

Weiterhin gute Besserung für Krizia - wie geht es der Hummel?

Schön das Samson trotz leichter Mäkelei dann doch brav frisst.
Du hast recht, es hängt mitunter von der Tageszeit ab.
Wenn man das weiß sind die Sorgen nicht ganz so groß.

Also Samson, immer schön fressen.

Dem Hummelchen geht es gut.
Ich schreibe dazu gleich noch was im Update🙂

Ich nehm den Job😀

@Frieda: Wie schaut es bei Euch aus, hat Krizia gefuttert?

Für den Job hast du meine Stimme!

Ja Krizia futtert!:zufrieden:
Schreibe gleich was dazu.
Bei euch alles gut?
Futterschälchen leer?

Hallo!!!

Ich war mit meiner Oma-Katze beim Tierarzt, eigentlich wegen dem wilden Urinieren, aber er hat bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass sie schlechte Nieren hat.

Ich habe den Befund hier grad vor mir liegen, der ph Wert des Urins liegt bei 6.
Der Harnstoff im Blut liegt bei 184 (normal bis 71), Creatinin 2,6 anstatt bis 1,8.

Dann ist noch der Glucosewert, der Cholesterinwert und der FT4-Wert erhöht.

Ich soll ihr nun 2x täglich eine halbe Tablette Fortekor 5mg geben.

Habt Ihr damit Erfahrungswerte?

Hallo Sibora.

Ohhhhh du hast ein 21jähriges Öhmchen?
Toll!
Das wäre auch ein Traum für meine Beiden.

Das die kleine Maus krank ist, ist natürlich gar nicht schön.
Wie heißt deine Kleine eigentlich?

Die anderen haben dir ja schon ganz viele Tipps gegeben. Mehr weiß ich gerade auch nicht.

Shiro.....bitte, bitte, bitte friss etwas!

NEIN! Aufgeben gibt es nicht!
Erst wenn es kaum Aussichten auf Besserung gibt und wenn DU merkst das Shiro nicht mehr kämpfen mag, kannst du anfangen darüber nachzudenken. Vorher nicht!

Meine TÄ sagte auch, dass andere Katzenhalter Krizia schon längst aufgegeben hätten und Sie vllt. schon eingeschläfert worden wäre.

Vergessen wirs einfach :grin: wenn ich heute Abend von der Arbeit komm wird er essen ! Hab ich grad so entschieden 😀

Shiro wird dich bettelnd von der Haustür abholen und schnurstracks zum Futterschälchen laufen, damit du SOFORT Futter reinfüllst...Wetten?

So Mädels, ich hoffe ich bin auf alles grob eingegangen...falls nicht, bitte nicht böse sein. Aber ihr wisst ja...mein Kopf ist ein Sieb😱

Unser heutiges Update:

Krizia hat nicht gespuckt und ihr war nur ein wenig Übel.
Carbimazol & LegaPhyton gab es im Katzenstick.
Semintra und Gastrosel in 20g Futter.
Sie hat es brav gefressen.
Ich habe dann noch Nachschlag eingefüllt, was auch brav gefressen wurde.
Zwischendurch nochmal ein wenig.

Fazit bis jetzt:
Sie hat ein Tütchen (85g) Real Nature gefuttert:zufrieden:
Ist das nicht irre?

Das war ganz oft ihre Tagesration.

Ich glaube die Infusion in der Klinik und das Hexal fangen an zu wirken.
*auf holz klopf*

Ich freue mich wie Bolle und hoffe das es jetzt jeden Tag so sein wird.
Hummelchen ist auch viel lebhafter und möchte den ganzen Tag am nackten Bauchi gekrault werden.....Kann sie haben, soviel sie mag.

Euren Lieblingen wünsche ich auch einen großen Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Krizia futtert!:zufrieden:
Schreibe gleich was dazu.
Bei euch alles gut?
Futterschälchen leer?

Das sind ja tolle Nachrichten. Weiter so, Krizia. Dass ihr noch leicht übel ist, kann auch daran liegen, dass der T4 ja immer noch deutlich erhöht ist, das wird auch noch ein wenig dauern, bis der wieder in der Referenz ist.

Bei uns ist alles in Butter. Dickie war zum Frühstück etwas mäkelig, was auch daran liegen kann, dass er vor dem Schlafengehen noch eine gute Portion verdrückt hatte. Aber mittlerweile hat er aufgeholt und liegt gut im "Soll".

Liebe Frieda,

das liest sich sooooo schön, bitte weitermachen !!!!!! Ich drücke ganz fest die Daumen dafür!!!

Wenn dann jetzt die Medis noch greifen, dann sollte das Schlimmste ausgestanden sein, das ist einfach wunderbar.
Und klar, ich berichte vom Pferd....

Und Shiro wird bestimmt nachher ordentlich futtern, *grosseskopfnick*

Wir sind ein langes Wochenende zur Schwiemu gefahren, die sich, wie es medizinisch so schön heisst, 'auf niedrigem Niveau stabilisiert hat'. Ab morgen hat sie dann, wenn alles gut geht, auch einen Hospizplatz. Da wir dort kein Internet haben und das natürlich auch alles etwas anstrengend ist, habe ich mich dann die letzten Tage nicht wirklich melden können.
Ich wünsche deiner Schwiegermutter noch eine gute schmerzarme letzte Zeit.

Laut Ta soll ich ihm nun Hypoallergenes Trofu geben damit er keinen Durchfall mehr hat. Und das soll er dann den rest seines Lebens fressen.
Dann soll ich ihm Enzym Lefax geben und er bekommt eine Vitamin B Spritzkur.
Ich werd Freitag den Ausdruck abholen und dann ma hier im Barf bereich nachfragen 🙂
Meine TÄ, die ich sonst sehr schätze, meinte auch wenn Tommy auf Trockenfutter keinen oder kaum breiigen Kot hat, dann soll ich Trockenfutter füttern. Als ich sagte, ich halte dass für keine artgerechte Ernährung ist sie zurückgerudert. Jetzt müssen wir halt mal sehen.

Auf Rohfleisch hat er, zumindest bisher, noch nicht mit Durchfall reagiert.

Sabine, was macht der Tommy?? Besser??? Was hat der TA gesagt??
Danke, lieb dass du fragst.
Tommy hatte gestern Abend wieder Hunger und auch einigermaßen gut gefressen. Heute früh auch, daher sind wir jetzt noch nicht zum TA.

Oh Hermanns ist der Renner bei euch. Ich habe gerade erst 2 Dosen zum Testen bestellt. Bin mal gespannt, was meine Meute dazu sagt. Wahrscheinlich ist das mit den Beutelchen wieder ganz anders, als bei den 400 gr. Dosen.

Unser heutiges Update:

Krizia hat nicht gespuckt und ihr war nur ein wenig Übel.
Carbimazol & LegaPhyton gab es im Katzenstick.
Semintra und Gastrosel in 20g Futter.
Sie hat es brav gefressen.
Ich habe dann noch Nachschlag eingefüllt, was auch brav gefressen wurde.
Zwischendurch nochmal ein wenig.

Fazit bis jetzt:
Sie hat ein Tütchen (85g) Real Nature gefuttert:zufrieden:
Ist das nicht irre?

Das war ganz oft ihre Tagesration.

Ich glaube die Infusion in der Klinik und das Hexal fangen an zu wirken.
*auf holz klopf*

Ich freue mich wie Bolle und hoffe das es jetzt jeden Tag so sein wird.
Hummelchen ist auch viel lebhafter und möchte den ganzen Tag am nackten Bauchi gekrault werden.....Kann sie haben, soviel sie mag.

Euren Lieblingen wünsche ich auch einen großen Appetit!
Wie schön, dass sie heute so gut gefressen hat.
Nackte Bäuche kraulen liebe ich auch - nur leider meine Jungs nicht