Guten Morgen zusammen, an diesem wunderbar verregneten Tag können wir alle mal durchatmen und die Hitze aus den Wohnungen lassen. Meine gute Wünsche für diese Woche sind brav fressende, pieselnde, feste Häufchen machende und nicht kotzende (Krizia, liest du mit ??) Kätzchen und Kater.Desweiteren wünsche ich mir diese Woche keine bösen Diagnosen und glückliche Katzenmütter!!
Hallo
🙂 ich bin neu hier.
Meine Katze Maxi hat CNI ... das wissen wir erst seit einer Woche. Und das haben wir auch nur durch Zufall erfahren - weil wir wegen einer entzündeten Wunde nach 2 Wochen Behandlung in eine Tierklinik sind.
So... jetzt zu meiner Frage.
Ich habe von der Tierklinik Hill's & Royal Canine bekommen. Royal Canine fand meine Maxi aber gar nicht gut. Hat nicht mal rangerochen.
Das Hill's Futter ist schon mal viel besser. ABER sie frisst wirklich nicht gut. Über den Tag heute hat sie nicht mal 100g gefressen. Gestern etwa 150g. Jeden zweiten Tag muss ich ihr eine Ampulle Renes/Viscum über das Futter geben. Davon hat sie heute aber nicht viel gefressen
🙁
Kann das am heißen Wetter liegen? Sie ist noch ein bisschen mitgenommen von der Eiter-Geschichte und wackelig auf den Beinen.
Außerdem muss ich mich jetzt in die ganze Materie reinlesen. Aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Mit was füttert ihr eure Tigerchen?
Was für Leckerchen gebt ihr ihnen?
Danke schon mal!
Katinka & Maxi
Hallo Katinka und willkommen,
tut mir sehr leid, das Maxi so krank ist, wir werden versuchen, dir mit ganz viel Ratschlägen zu helfen.
zum reinlesen mal der link hier:
www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm
Dann zu deinen Fragen:
Ja, kann schon sein, das es an der Hitze liegt, das sie wenig fressen. Es kann bei Maxi aber vielleicht auch an der Wunde liegen, und dann ist es leider so, das die meisten Katzen das Nierendiätfutter nicht besonders mögen.
Ja, ich hab da immer ein Auge drauf, wer hier wie und wann erbricht. Mein Sternchen Nicky hat mich da sehr geprägt, sie hatte hatte immer mit der Bauchspeicheldrüse zu kämpfen.
@Shirokko Habe meinem Mann gerade die Bilder von Hina gezeigt, er ist auch ganz begeistert von ihr. Wir lieben beide die Tiger.
Liebe Daniela, habe ich mir gedacht, das du auch eine Helikoptermutter bist...
😉 Willkommen im Club!!!
Maxi kam im schlechten Zustand am 09.07. in die Klinik, da wurde ein Blutbild gemacht, Urin getestet und Blut ins Labor geschickt.
Das hier sind die Werte:
Harnstoff-Stickstoff: 83 (10 - 30)
Kreatinin: 3,9 (0,3 - 2,1)
Phosphat: 8,9 (3,4 - 8,5)
Natrium: 155 (142 - 164)
Kalium: 4,2 (3,7 - 5,8)
Calcium: 9,7 (8 - 11,8)
Bilirubin: 0,4 (0,1 - 0,6)
Alanin-Amino-Transferase: 67 (20 - 100)
Alkalische Phosphatase: 68 (10 - 90)
Glukose: 132 (70 - 150)
alpha Amylase: 1056 (300 - 1100)
Gesamtprotein: 6,8 (5,4 - 8,2)
Albumin: 3,8 (2,2 - 4,4)
Globulin: 3,1 (1,5 - 5,7)
Diagnose: Chronisches Nierenversagen
Am Freitag gehen wir nochmal das Blutbild testen - da bin ich schon gespannt wie es dann aussieht. 😕
Katinka, es wäre toll, wenn du die Ergebnisse des Urintests noch posten würdest und uns sagst, wie weit die Wunde abgeheilt ist. Wie sehen die Zähne von Maxi aus?? Wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht? Das wäre zur Absicherung der Diagnose sinnvoll...
Was hat man dir, ausser Nierendiätfutter, sonst noch geraten? Hat man dir Medikamente mitgegeben? Wurde das Herz untersucht?
Sorry, ich habe ganz viele Fragen..
Hier ein paar Tipps, Silvia schrieb ja auch schon über Phosphatbinder:
es gibt Renalzin, Ipaketine, Pronefra ; du solltest, egal was du fütterst, bei dem hohen Phosphatwert immer einen Binder ins Futter machen, ich persönlich würde es sogar bei dem Nierendiätfutter reinmachen.
Hat man dir SUC angeboten?
Was ist mit einem ACE Hemmer, Semintra, Fortekor? (bitte erst das Herz kontrollieren lassen bevor du das gibst)
Gegen Übelkeit können wir dir verschiedene Dinge empfehlen, zum eine die Ulmenrinde oder Omeprazol oder Ranitidin, Gastrosel...
Ich kann dir nur empfehlen dir eine Liste zu machen mit all deinen Fragen und was du hier für Tipps bekommst und diese am Freitag beim TA abzuarbeiten.
Nur Nierendiätfutter alleine wird Maxi nicht sehr weit bringen, man kann auch ganz viel mehr tun, wie du ja an den Fragen siehst.
Wie sieht denn der T4 Wert aus?? Und lass bitte den Pankreaswert im BB mitbestimmen am Freitag.
Es gibt auch neben den freiverkäuflichen Nierendiätfuttern noch weitere beim TA, Eukanuba z.B.
Die meisten von uns haben irgendwann alle Diätfutter durchgetestet, wenn man Glück hat, ist eins dabei, das Mieze mag - meistens hat man kein Glück.
Wichtig ist aber vor allem, das sie fressen und dann versucht man ein Futter zu finden mit wenig Phosphorgehalt:
Real nature
Select Gold - beides bei Fressnapf hat unter 0,2% Phosphor
Da können wir dir aber alle hier noch viele weitere nennen, mit etwas mehr Phosphor dann. Alles was Silvia geschrieben hat, solltest du ebenfalls bedenken.
Und ganz wichtig, liebe Katinka, nicht aufgeben - du schaffst das !!!!!!!!
Zum Glück nicht. Wenn sie eine CNI hat, dann ist es eine Niereninsuffizienz, aber noch kein Versagen...
Die Werte sind schon recht hoch, vor allem dass Phosphat außerhalb der Referenz ist, finde ich bedenklich.
Wurde sie denn vor dem Besuch in der TK wegen der Wunde schon behandelt? Und wenn ja, mit welchen Medikamenten?
Dass sie nicht viel fressen mag, kann an der Hitze liegen. Es kann aber auch sein, dass ihr latent übel ist, denn der Harnstoff ist ja wirklich sehr hoch und der sorgt bei nierenkranken Katzen für Übelkeit.
Was kam denn bei der Urinuntersuchung heraus? Wurden da auch das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient getestet und wenn ja, wie sehen da die Werte aus?
Wie alt ist die Süße denn eigentlich?
Was das Futter angeht, könntest Du es auch mit Nierenschonkost von Animonda Integra oder Kattovit versuchen. Da würde ich aber noch einen Phosphatbinder dazu geben, weil eben ihr Phosphatwert so erhöht ist und Phosphor ist ja das, was die Nieren schädigt.
Liebe Silvia, die Süße ist 14 ... Alles okay bei dir??
Danke fürs drücken!
Ich denke auch das ein Telefongespräch wichtig wäre. Vielleicht schafft Louis das ja heute Nacht.
Ganz regelmäßig gebe ich das Carbimazol seit Dienstag.
Die TÄ meinte, so langsam müsste es anschlagen.
Aber da der Allgemeinzustand ja schlecht ist durch die vielen Baustellen kann es etwas länger dauern.
Durch die neuen Medis hoffe ich jetzt das es besser wird.
Heute Abend hatte sie sogar ein wenig Hunger....Gesamte Futtermenge von heute magere 60g.
Und dann noch so doofes Futter...aber immerhin Futter!
Regine ich drücke Püppi für die morgige Untersuchung ganz feste die Daumen.
Es ist zwar eine seltene Herzkrankheit, aber damit kann sie Steinalt werden....Das würde ich euch als Untersuchungsergebnis wünschen.
Und wer schon eine besondere Krankheit hat braucht KEINE CNI!!
Püppi und Krizia könnten dann ihre nackten rosa Bäuchlein vergleichen😀
Für Louis drücke ich natürlich auch ganz feste die Daumen das es gut klappt mit der Infusion.
Das wird ihm sicherlich wieder sehr gut tun.
Püppi geht es ja wirklich gut und das bleibt auch noch Jahre so!!!
Liebe Frieda, ich hoffe, Louis hat angerufen und es wird heute besser mit dem Futtern bei Krizia. Nach fast einer Woche sollte das Medi jetzt so langsam wirklich mal anschlagen. ich wünsche ihr sehr, das die Übelkeit dann besser wird und sie nicht mehr so oft spucken muss.
Und klar, rosa Bäuchlein werden dann verglichen. Ich bin echt erstaunt, Püppis Fell am Bauch ist in 5 Wochen fast wieder normal nachgewachsen, noch nicht so lang wie das andere, aber dicht und besonders weich
- und nun rasieren wir es wieder weg heute....
Danke für deine lieben Wünsche, ich drück dich mal !!!
Liebe Tanja, Steffi, Suni, Tani, Nina, Georgia, Sabine - ich hoffe, bei euren Fellnasen ist alles soweit in Ordnung?? Und euch geht es auch gut??