Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen zusammen!!!!

So, ihr Lieben,

ich werde mich jetzt aufmachen und in den wohlverdienten Urlaub gehen :omg::omg:
Was heisst gehen, ich geh ja nicht weit weg, aber ich freue mich sehr, jetzt endlich mehr Zeit für die Beiden zu haben.
Ich schaue natürlich hier rein, so schnell werdet ihr mich nicht los *schadegell?*,
aber nicht mehr den ganzen Tag.

Hab euch lieb, bis später !!!!:pink-heart:

Schönen Urlaub!!

Hey 🙂

Mein Mann hat sich Hals über Kopf in die Kleine verliebt und hat sie Hinata getauft. Sie ist rot-grau-schwarz getigert. Sie hat 3 Rote und eine graue Pfote 🙂

y29CKtw.jpg

hyygs3a.jpg

Mein Mann hat sie die ganze Zeit im Auge und hat ihr gestern alles gezeigt.
Er hat sich richtig gehend verliebt und hat vorhin angerufen das Hinata hier bleiben kann.

Sie hat jetzt auch schon 2 mal 20gr Barf verdrückt 😀 ihr Bäuchlein ist immer noch weich.
Was ich verwunderlich fand sie hat die ganze ,DIE GANZE, Nacht geschlafen.
Und heute morgen um 6 hat sie meinem Mann mit ihrem Näschen an seiner Nase geweckt :pink-heart:

Sanji macht immer noch schöne Würtschen 😛 und ich hab endlich den Befund hier er hat zuviel Mucoider Ecolis. Frisst auch nicht mehr wie ein schwarzes Loch.

Ansonsten wird hier heut von fast allen geratzt. Nur Hina flitzt durch die gegend und jagt Fliegen und Sonnenflecken.

Das ist aber auch eine Süße :pink-heart: Wie gut, dass sie bei Dir gelandet ist :yeah:

Sissi scheint es besser zu gehen. Sie kommt jetzt immer ins Wohnuzimmer gerannt und schreit mich an, das hat sie ewig nicht gemacht :pink-heart:

A

Werbung

Schön, das es Sissi besser geht, das freut mich sehr. Und was immer sie will, gib es ihr!!!😀

Das mache ich auch! Also fast.

Sie hat kein Sättigungsgefühl, sie überfrisst sich und bricht dann alles wieder aus. Jedenfalls in der Vergangenheit. Daher bekommt sie nicht so viel zu fressen, wie sie möchte, aber sie bekommt genug. 🙂

Aber Tenebie ist soooooo eifersüchtig und es ist so warm hier, das sie dazu auch noch schlechte Laune hat. Ich denk ma in einer Woche ist das Geschichte.

Hina faucht auch noch ein bischen aber sie fühlt sich schon zu haus sie läuft die ganze Zeit meinem Mann hinterher. :pink-heart:
Ach Gott, wie süß ist die denn????
Da hat Shiro euch aber eine Aufgabe geschickt, schön, dass ihr euch der Kleinen annehmt.

Heute Abend hatte sie sogar ein wenig Hunger....Gesamte Futtermenge von heute magere 60g.
Und dann noch so doofes Futter...aber immerhin Futter!
Ach Mensch - ich drücke dir die Daumen, dass es Krizia heute besser geht und der armen Maus nicht mehr so übel ist.
Zum Glück ist ja nicht mehr so heiß, vielleicht hilft ihr das auch beim Futtern.

Guten Morgen zusammen, an diesem wunderbar verregneten Tag können wir alle mal durchatmen und die Hitze aus den Wohnungen lassen.

Liebe Tanja, Steffi, Suni, Tani, Nina, Georgia, Sabine - ich hoffe, bei euren Fellnasen ist alles soweit in Ordnung?? Und euch geht es auch gut??
Guten Morgen, drücke dir die Daumen für Püppis Untersuchung, zum Glück ist es nicht so heiß, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid.

Den Katers geht´s soweit gut, außer dem üblichen Breikot. Dafür hat Dosi böse Rücken 🙁

An Mogli und all die anderen CNI-chen - schön Futtern und bitte, bitte nicht Kotzen. Lasst euren Dosis wenigstens mal einen Tag Verschnaufpause.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu Püppi:
Diagnose von Dr. Till zu 100% bestätigt. Machen soll ich erstmal nichts, HCM, RCM und DCM ist raus. Die Blase war leider leer, da schau ich heute Nachmittag nochmal, wir wollen erneut das SG und wenn weiter normal ist, ist die CNI auch raus. Kresken sagt der erhöhte Crea kann vom Herzen kommen - ich soll über den Schrittmacher nachdenken!!!
Das tue ich dann mal!!
Warte jetzt mit Louis auf die Infusion, bis später!!!

Das ist aber auch eine Süße :pink-heart: Wie gut, dass sie bei Dir gelandet ist :yeah:

Sissi scheint es besser zu gehen. Sie kommt jetzt immer ins Wohnuzimmer gerannt und schreit mich an, das hat sie ewig nicht gemacht :pink-heart:

Oja sie ist so süß!

Und schön das deine Sissi dich wieder anschreit 😀

Ach Gott, wie süß ist die denn????
Da hat Shiro euch aber eine Aufgabe geschickt, schön, dass ihr euch der Kleinen annehmt.

Ja da hat er sich ganz schön was ausgedacht 😀

Ich komm grad mit ihr vom Ta der ersteindruck ist sehr gut 😀 Sie ist alters entsprächend entwickelt und gut genährt.
Geimpft wird nächste Woche.

Und bei euch so? Alle fit und munter?

Werbung:
Ich komm grad mit ihr vom Ta der ersteindruck ist sehr gut 😀 Sie ist alters entsprächend entwickelt und gut genährt.

Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind - freut mich für euch, dass das Kleinteil soweit fitt ist.

Meine Katers sind, bis auf hitzebedingte Ausfälle 😉, recht gut drauf. Tommy hat halt immer noch Breikot - ich muss dringend noch mal die THP anrufen und demnächst den schulmedizinischen Weg gehen. Ich hab´mich am WE verhoben und hab Rücken - aber Hauptsache den Jungs geht´s gut 😉

Kurzes Update zu Püppi:
Diagnose von Dr. Till zu 100% bestätigt. Machen soll ich erstmal nichts, HCM, RCM und DCM ist raus. Die Blase war leider leer, da schau ich heute Nachmittag nochmal, wir wollen erneut das SG und wenn weiter normal ist, ist die CNI auch raus. Kresken sagt der erhöhte Crea kann vom Herzen kommen - ich soll über den Schrittmacher nachdenken!!!
Das tue ich dann mal!!

Ein Herzschrittmacher für Katzen?? :wow: Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. *staun

Oja sie ist so süß!

Und schön das deine Sissi dich wieder anschreit 😀

Ja, das finde ich auch so klasse :pink-heart:

Ja da hat er sich ganz schön was ausgedacht 😀

Das klingt doch gut!! Freut mich für die Kleine, dass sie so gesund ist 😀

Zum Glück nicht. Wenn sie eine CNI hat, dann ist es eine Niereninsuffizienz, aber noch kein Versagen...

Die Werte sind schon recht hoch, vor allem dass Phosphat außerhalb der Referenz ist, finde ich bedenklich.

Wurde sie denn vor dem Besuch in der TK wegen der Wunde schon behandelt? Und wenn ja, mit welchen Medikamenten?

Dass sie nicht viel fressen mag, kann an der Hitze liegen. Es kann aber auch sein, dass ihr latent übel ist, denn der Harnstoff ist ja wirklich sehr hoch und der sorgt bei nierenkranken Katzen für Übelkeit.

Was kam denn bei der Urinuntersuchung heraus? Wurden da auch das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient getestet und wenn ja, wie sehen da die Werte aus?

Wie alt ist die Süße denn eigentlich?

Was das Futter angeht, könntest Du es auch mit Nierenschonkost von Animonda Integra oder Kattovit versuchen. Da würde ich aber noch einen Phosphatbinder dazu geben, weil eben ihr Phosphatwert so erhöht ist und Phosphor ist ja das, was die Nieren schädigt.

Ich hab das mit dem Chronischen Nierenversagen von dem Entlassungspapier abgetippt 😉

Behandelt wurde sie vor der Tierklinik nur mit Antibiotika wegen der Entzündung. Sonst hatten wir noch nie irgendwas. Sie ist übrigens 13.

Wegen dem Phosphat. Die Tierärztin in der Klinik meinte, dass der Phosphat Wert vielleicht auch nur so erhöht ist wegen der Eitergeschichte... deswegen wollen wir schauen, ob am Freitag die Werte dann weiter gesunken sind.

Als wir in die Tierklinik sind, hat die Tierklinik den Phosphat Wert mit 3* bezeichnet, da er außerhalb des Messwertes der Maschine lag 😱

Heute morgen hat sie schon fast einen 85Gramm Beutel gefuttert... also nehme ich an das war die Hitze. Allerdings war kein Renes/Viscum drin - vielleicht schmeckt ihr das nicht?

Zu dem Protein-Kreatinin-Quotient kann ich nichts sagen - das wurde wohl nicht gemacht. Finde das auch nicht in den Entlassungsunterlagen.

Das mit der Nierenschonkost&Phosphatbinder frage ich gleich mal heute Abend in der Tierklinik. Sie wollen die Wunde nochmal anschauen - ob die auch gut verheilt.

Ach nein, noch ein kleines Fellnäschen mit dieser Diagnose:sad:

Dier ersten drei Werte sind ja ordentlich erhöht.

Wie verläuft denn die Wundheilung bei dem Schätzchen?

Ich bin auf das neue Ergebnis vom BB am Freitag gespannt.

Jetzt ist es sehr gut, es ist nur noch eine kleine Kruste und das halbe Gesicht ist eher nackt. Langsam wächst Flaum nach 🙂

Ja sehr erhöht - aber die Tierärztin meinte dass die sich vielleicht einpendeln

Werbung:
@ Regina: Mache heute Abend mit deinem Fragenkatalog weiter. Die Mittagspause ist rum 😉

Suni hat sich kurz bei mir gemeldet! Ihr geht's ganz toll - sie genießt die Sonne und das Meer! Satchmo geht's auch super - er wird verwöhnt und betüddelt und genießt das scheinbar in vollen Zügen 😀

Guten Morgen zusammen, an diesem wunderbar verregneten Tag können wir alle mal durchatmen und die Hitze aus den Wohnungen lassen. Meine gute Wünsche für diese Woche sind brav fressende, pieselnde, feste Häufchen machende und nicht kotzende (Krizia, liest du mit ??) Kätzchen und Kater.Desweiteren wünsche ich mir diese Woche keine bösen Diagnosen und glückliche Katzenmütter!!

Hallo Regine, ja, Krizia hat mitgelesen. Sie liegt auf meinem Schoß😀
Den guten Wünschen an Alle schließe ich mich an!

Liebe Frieda, ich hoffe, Louis hat angerufen und es wird heute besser mit dem Futtern bei Krizia. Nach fast einer Woche sollte das Medi jetzt so langsam wirklich mal anschlagen. ich wünsche ihr sehr, das die Übelkeit dann besser wird und sie nicht mehr so oft spucken muss.
Und klar, rosa Bäuchlein werden dann verglichen. Ich bin echt erstaunt, Püppis Fell am Bauch ist in 5 Wochen fast wieder normal nachgewachsen, noch nicht so lang wie das andere, aber dicht und besonders weich:pink-heart: - und nun rasieren wir es wieder weg heute....
Danke für deine lieben Wünsche, ich drück dich mal !!!

Regine, der Louis :pink-heart: muss heute Nacht mit Krizia telefoniert haben😱

Krizia hat heute schon fast ein ganzes Döschen (85g) GG Thunfisch gefressen.
Und dann noch ca. 30g von eurem Select Gold.
Ich glaube da geht heute noch mehr🙂

Gaaaanz lieben Dank für dein Care Paket für Krizia!!!
Da waren ja soooooo viele Futtertütchen drin 😱

Und das Leckerlie für Sumo kannte ich noch gar nicht:wow:

Er hat auch gleich daran geschleckt....das Schleckermäulchen:pink-heart:

Meine Beiden finden ja Päckchen bekommen mega spannend.
Und wenn es dann auch tatsächlich für die beiden (wie fast immer) ist dann ist die Freude riesig....

Ich finde auch, dass das Fell unheimlich schnell nachwächst.
Bei Krizia ist jetzt nach einer Woche auch schon wieder ordentlich was gewachsen.

Freut mich sehr das es der Maus schon wieder besser geht!

Ach Mensch - ich drücke dir die Daumen, dass es Krizia heute besser geht und der armen Maus nicht mehr so übel ist.
Zum Glück ist ja nicht mehr so heiß, vielleicht hilft ihr das auch beim Futtern.

Den Katers geht´s soweit gut, außer dem üblichen Breikot. Dafür hat Dosi böse Rücken 🙁

Krizia geht es heute wirklich etwas besser!
Sie hat schon gut gefressen für ihre Verhältnisse.
Hoffe es bleibt jetzt länger so.

Gute Besserung für deinen Rücken!
Rücken tut wirklich arg weh.

Bekommen die Katers was gegen den Breikot?
Reagieren sie auf bestimmtes Futter mit Breikot?

Bei Katerchen gebe ich immer, wenn er mal dünneres Häufi macht eine Messerspitze Heilerde ins Futter (die Heilerde löse ich vorher in etwas Wasser auf) Das hilft bei ihm sehr gut.

Kurzes Update zu Püppi:
Das tue ich dann mal!!

Ach Regine, ich freu mich für Püppi und für dich, das jetzt schon soviel ausgeschlossen werden kann!
Und die CNI ist bestimmt auch schnell vom Tisch.

So lange es der kleinen Maus gut geht würde ich auch nichts machen lassen.
Ich drück dich jetzt mal wegen der guten Nachrichten und freue mich mit dir!!!

So, und der Louis bekommt seine Infusion und dann geht es ihm auch wieder total super und er hängt nicht mehr über dem Wassernapf.

Jetzt ist es sehr gut, es ist nur noch eine kleine Kruste und das halbe Gesicht ist eher nackt. Langsam wächst Flaum nach 🙂

Ja sehr erhöht - aber die Tierärztin meinte dass die sich vielleicht einpendeln

Wie schön das es so gut heilt....Hoffentlich ist das bald vergessen.

Ich drücke die Daumen das sich die erhöhten Werte einpendeln.

Suni hat sich kurz bei mir gemeldet! Ihr geht's ganz toll - sie genießt die Sonne und das Meer! Satchmo geht's auch super - er wird verwöhnt und betüddelt und genießt das scheinbar in vollen Zügen 😀

Oh wie schön das Suni ihren Urlaub so gut geniessen kann weil Satchmo so brav ist und keinen Kummer macht.

Er dachte bestimmt auch das seine Family unbedingt mal Urlaub machen sollte.
Grüß sie lieb wenn sie sich nochmal meldet.

Unser Update:

Wie bereits oben schon geschrieben, geht es Krizia heute besser.
Ihr war morgens zwar übel weil sie das Leckerchen mit Medis nicht nehmen wollte, aber nach einer Std. ging es ihr besser und sie hat bisher gut gefressen.
Fast ein ganzes Döschen GG und 30g SG....das sind schon ca. 110g.
Gestern waren es den ganzen Tag 60g.

Das liegt wohl auch daran das sie mit Louis telefoniert hat:zufrieden:

Ich danke euch sehr für die guten Wünsche für Krizia und für das mitleiden!

Liebe Sabine, mit dem Breikot das ist ja nicht schön. Das geht jetzt schon eine ganze Weile oder täusche ich mich?? Da würde ich vielleicht auch den schulmedizinischen Weg einschlagen...ich wünsche Dir, das der Breikot bald weg ist !!

Und deinem Rücken wünsche ich auch, das er bald (nein, nicht weg) wieder gut ist, Rücken ist nicht schön und kann sehr schmerzhaft sein...
Liebe Steffi, schön, das es der Kleinen so gut geht, das freut mich!!! Haben sich die Anderen denn jetzt schon an das neue Familienmitglied gewöhnt??

Ein Herzschrittmacher für Katzen?? :wow: Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. *staun
Jep, das gibt es!! Aber nur, wenn es wirklich nötig wird - so auf gut Glück habe ich das nicht vor!!

Hallo Regine, ja, Krizia hat mitgelesen. Sie liegt auf meinem Schoß😀
Den guten Wünschen an Alle schließe ich mich an!
Regine, der Louis :pink-heart: muss heute Nacht mit Krizia telefoniert haben😱

Krizia hat heute schon fast ein ganzes Döschen (85g) GG Thunfisch gefressen.
Und dann noch ca. 30g von eurem Select Gold.
Ich glaube da geht heute noch mehr🙂

Gaaaanz lieben Dank für dein Care Paket für Krizia!!!
Da waren ja soooooo viele Futtertütchen drin 😱

Und das Leckerlie für Sumo kannte ich noch gar nicht:wow:

Er hat auch gleich daran geschleckt....das Schleckermäulchen:pink-heart:

Ach Regine, ich freu mich für Püppi und für dich, das jetzt schon soviel ausgeschlossen werden kann!
Und die CNI ist bestimmt auch schnell vom Tisch.

So lange es der kleinen Maus gut geht würde ich auch nichts machen lassen.
Ich drück dich jetzt mal wegen der guten Nachrichten und freue mich mit dir!!!

So, und der Louis bekommt seine Infusion und dann geht es ihm auch wieder total super und er hängt nicht mehr über dem Wassernapf.

Das liegt wohl auch daran das sie mit Louis telefoniert hat:zufrieden:

Ich danke euch sehr für die guten Wünsche für Krizia und für das mitleiden!

Liebe Frieda,
ich glaube, Louis hat ziemlich lange mit ihr gesprochen 😀 und wenn es geholfen hat, dann freut mich das sehr😀😀😀
Schön, das Kirzia mehr futtert, ich hoffe mit dir, das es jetzt anhält und die Medis endlich anfangen zu wirken..
Gern geschehen für das Paket, freut mich, wenn es schmeckt !!!:omg:

So, ich war jetzt grade mit Püppchen nochmal beim Ta und wir haben etwas Urin gemopst.
Das SG liegt über 1060 - die CNI ist raus!!!!!:omg::omg::omg:

Sie darf jetzt weiter alles essen, vor allem ihren geliebten Thunfisch, Leckerstangen bis zum Abwinken....ich bin sehr, sehr froh.
Natürlich müssen wir das im Auge behalten, das Alter hat sie ja nunmal, aber da wir eh regelmäßig das Herz kontrollieren müssen, können wir das gleich immer mitmachen.
Es war witzig, da standen tatsächlich 6 Ärzte in dem winzigen Zimmer und starrten auf den Bildschirm, sowohl beim Herzschall wie auch bei den inneren Organen und dann kam, war nicht anders zu erwarten, wieder diese dämliche Frage: "Sind Sie sicher, das die Katze schon 15 Jahre alt ist??", ihre Organe sehen super aus.. - liegt vielleicht am vielen Thunfisch??😉😉
EKG wurde auch nochmal gemacht.
Ich werde mich jetzt mal eingehend mit der Schrittmachersache beschäftigen, damit ich im Notfall vorbereitet bin oder es eben verwerfe und mich damit abfinde.

Werbung:
Ich hab´mich am WE verhoben und hab Rücken - aber Hauptsache den Jungs geht´s gut 😉

Das ist eine sehr löbliche Einstellung! Aber trotzdem gute Besserung für Deinen bösen Rücken!

Liebe Frieda,
ich glaube, Louis hat ziemlich lange mit ihr gesprochen 😀 und wenn es geholfen hat, dann freut mich das sehr😀😀😀

Auf Arztrechnungen gibt es immer den Posten "Beratung, auch telefonsich", deshalb würde mich mal interessieren, wieviel Louis für seine nächtlichen Beratungen eigentlich so in Rechnung stellt. Oder sind das Freundschaftsdienste?

Ich meine, er wäre jeden Cent wert!!

Und es freut mich sehr, dass Püppi keine CNI hat! Und das obwohl sie jahrelang das pöse, pöse Felix gefuttert hat...

Ach ja, Frieda, es freut mich sehr, dass Krizias Telefonat mit Louis gewirkt hat!

Er ist ein wahrer Zauberer, das hat er sich wohl von der Zaubermaus abgeschaut...

- liegt vielleicht am vielen Thunfisch??😉😉

Das lasse ich meine Katzen jetzt nicht lesen, sonst treten die in den Streik und fordern "Thunfisch für alle".

Merlin soll ihn ja eher nicht bekommen, wegen des Jodgehaltes. Und wenn ich für die anderen eine Thunfischdose öffne, riecht er das sofort, dreht mir hier in der Küche halb durch und es wäre gemein, wenn er dann nichts bekommt - mein kleines Trüffelschweinchen😉

Liebe Frieda,
Schön, das Kirzia mehr futtert, ich hoffe mit dir, das es jetzt anhält und die Medis endlich anfangen zu wirken..
Gern geschehen für das Paket, freut mich, wenn es schmeckt !!!:omg:

Jaaa, ich hoffe auch sooo sehr das es jetzt wieder aufwärts geht.

Dein Care Paket ist bestimmt besonders lecker und wird brav verspeist😀

So, ich war jetzt grade mit Püppchen nochmal beim Ta und wir haben etwas Urin gemopst.
Das SG liegt über 1060 - die CNI ist raus!!!!!:omg::omg::omg:

Sie darf jetzt weiter alles essen, vor allem ihren geliebten Thunfisch, Leckerstangen bis zum Abwinken....ich bin sehr, sehr froh.
Natürlich müssen wir das im Auge behalten, das Alter hat sie ja nunmal, aber da wir eh regelmäßig das Herz kontrollieren müssen, können wir das gleich immer mitmachen.
Es war witzig, da standen tatsächlich 6 Ärzte in dem winzigen Zimmer und starrten auf den Bildschirm, sowohl beim Herzschall wie auch bei den inneren Organen und dann kam, war nicht anders zu erwarten, wieder diese dämliche Frage: "Sind Sie sicher, das die Katze schon 15 Jahre alt ist??", ihre Organe sehen super aus.. - liegt vielleicht am vielen Thunfisch??😉😉
EKG wurde auch nochmal gemacht.
Ich werde mich jetzt mal eingehend mit der Schrittmachersache beschäftigen, damit ich im Notfall vorbereitet bin oder es eben verwerfe und mich damit abfinde.

Regine ich freue mich so sehr für das Püppchen das sie ausser der seltenen Herzerkrankung keine weiteren Erkrankungen hat.
Das wird auch noch ganz lange so bleiben!

Jetzt darf sie endlich wieder, wann immer sie will, ihren Thunfisch essen.

Es ist doch auch ein schönes und beruhigendes Gefühl von mehreren TÄ zu hören das die Organe noch alle Topp sind!

Ach ja, Frieda, es freut mich sehr, dass Krizias Telefonat mit Louis gewirkt hat!

Er ist ein wahrer Zauberer, das hat er sich wohl von der Zaubermaus abgeschaut...

Danke Minou!🙂

Ich freue mich auch ganz arg das sie heute Appetit hat.
Ja, Louis der kleine Zauberer:pink-heart:

Das lasse ich meine Katzen jetzt nicht lesen, sonst treten die in den Streik und fordern "Thunfisch für alle".

Merlin soll ihn ja eher nicht bekommen, wegen des Jodgehaltes. Und wenn ich für die anderen eine Thunfischdose öffne, riecht er das sofort, dreht mir hier in der Küche halb durch und es wäre gemein, wenn er dann nichts bekommt - mein kleines Trüffelschweinchen😉

Krizia dürfte ja auch gar kein Thunfisch wegen der hohen T4 Werte.
Aber ich würde es auch nicht übers Herz bringen ihr nichts abzugeben.

Momentan frisst sie GG Thunfisch.....nicht ideal, aber viel besser als nichts.
Morgen gibt es dann SG....mal schauen.

Hihi...ich kann mir nur zu gut vorstellen was Merlin das "Trüffelschweinchen" für ein Theater veranstaltet bei einer geöffneten Thunfischdose.

Sumo reißt alles von der Arbeitsplatte runter wenn er Thunfisch riecht.
Der ist dann wie Irre.
Ich hab ihn noch nicht ganz auf den Boden gesetzt da hockt er schon wieder drauf.