Guten Morgen zusammen,
meine besten Wünsche begleiten euch durch den Tag!!!
Krizia darf natürlich so viel wie sie mag, wenn sie nur frisst.
Mir ist es inzwischen vollkommen egal ob es gutes oder schlechtes Futter ist...Hauptsache Futter!
Liebe Frieda, das sehe ich genauso!!!! Und ich hoffe, heute schmeckt es wieder besonders gut!!!
Da hast du ja eine gute Nachricht für Louis bekommen!
Ich freu mich für dich!
Aber sag mal, wenn dein TA vermutet das in der Milz etwas tumoröses vor sich geht, warum hat er nicht gleich punktiert?
Je früher man Krebs erkennt, desto besser kann doch auch geholfen werden.
Louis liegt ja wirklich super brav da beim Schallen *staun*
Über das Medikament werde ich auch mal lesen gehen, später.
Ach Mensch, ich freu mich sehr für die Fellis und für dich, dass du gestern und heute so gute Nachrichten bekommen hast (bis auf den Krebsverdacht)
Ich drücke dich mal vor Freude😀
Danke Frieda, ich bin im Moment auch etwas entspannter als sonst
😀
Dr. Till hat mir angeboten das sofort zu punktieren, ich wollte aber nicht. zum einen ist es so, das wenn es Krebs ist, wir nur 2 Optionen hätten, Milz rausnehmen lassen oder Chemo, das erste geht gar nicht und das zweite finde ich jetzt auch nicht soo prickelnd, zum anderen ist es jetzt seit April keine Veränderung in der Größe. Da ich es ja regelmäßig kontrollieren lasse, können wir immer noch punktieren, wenn es sich verändert.
Sumo spuckt auch schon den dritten Tag und macht bissel Brei-Häufi
Sonst geht es ihm aber gut.
Wenn es schlimmer wird geht es natürlich Richtung TA.
Alles Sch.....!!!
Wann wird das endlich besser?
Hummelchen muss ja morgens als allererstes die Sucrabest nehmen und darf erst eine halbe Stunde später Futter haben.
Heute dauerte es 2 Stunden und unzählige Versuche ihr das 1/8 Sucrabest in Katzenstick schmackhaft zu machen.
Sie guckte das Leckerlie kurz an und drehte dann traurig den Kopf weg.....
Alle Bemühungen waren zwei Stunden lang erfolglos.....Dann endlich hat sie
die Medi-Sticks gefressen.
Dann hieß es wieder warten bis es Futter gibt.
Frieda, vielleicht versuchst du es doch mal, ihr das Medi, wenigstens Morgens mit den Fingern oder einem Tablettengeber zu verabreichen. Ich muss dasselbe Prozedere ja auch jeden Morgen machen und die Tablette darf er nicht im Leckerchen bekommen, 20-30 Minuten warten, je länger je besser, und dann gibt es erst Frühstück. Schau, ich habe beim ersten mal 8 Versuche gebraucht bis das kleine Ding endlich drin war, mittlerweile ist es eine Sache von wenigen Sekunden und er wird zur Belohnung ausgiebig beschmust, da kann ich dann gleich drauf achten, das er es auch wirklich geschluckt hat
😀
Katerchen versteht die Welt nicht mehr.
Vorher gab es immer gleich nach dem Aufstehen Fressi und nun rennt er Stundenlang hin und her und wartet....Armes Katerchen!
Mit einer Lux Dose konnte ich Sumo dann aber trösten....ihm hats geschmeckt.
Sumo spuckt jetzt allerdings schon den dritten Tag immer morgens & hat Fladen-Häufi.
Ich hoffe es liegt nur am Wetter. Ich beobachte es genau!
Krizia hat dann gegen Mittag auch etwas Lux gefressen
Wie sollen die Leberwerte besser werden wenn sie nicht frisst...
Sorry, heute ist wieder so ein Tag wo ich verzweifeln könnte
Ich drück dich mal feste!!!! Nicht verzweifeln, du kämpfst jetzt schon seit April mit der Situation und bis jetzt hast du es doch super gemacht und Krizia hat toll durchgehalten. Jetzt habt ihr endlich richtige Medis, dann schafft ihr das jetzt auch noch!!! Ich glaube ganz fest an euch!!!!
Ich lese grade nochmal die Unterlagen, die ich gekriegt habe.
Und finde was von der Urinuntersuchung allerdings als sie eingeliefert wurde... hoffe das ist das mit dem Gewicht...
Quelle: aufgefangener Urin
Makroskopisches Aussehen: Hellgelb
Transparenz: Durchsichtig
Spezifisches Gewicht: 1,014
Leukozyten: +++
pH Wert: 6,0
Protein: +
Glukose: +++
Bilirubin: -
Hämoglobin: +
Diabetis hat sie aber keines - da wurde noch der Fructosamine Wert durch ein anderes Labor ermittelt.
Liebe Katinka, wir haben hier letztens gemeinsam lange überlegt, woran man jetzt genau die Diagnose CNI festmachen kann (wie immer im Leben, gibt es viele Meinungen), ein paar Parameter haben wir zusammengestellt:
Urin:
- spezifisches Gewicht (ist bei euch zu niedrig > 1035 ist die Referenz)
- Protein-Creatinin-Quotient < 0,33 (leider nicht gemacht worden)
-Ph-Wert
Blut:
- Crea
- Harnstoff (der kann auch durch Futter leicht erhöht sein)
- Phosphor (kann täuschen, da er erst am Ende richtig hoch wird im Blut)
- PTH Test (misst den tatsächlichen Phosphatwert im Körper)
Ultraschall:
- Nierengröße
- Nierenaussehen
Einige Werte hast du bereits, andere sollten nachgetestet werden. Das würde ich an deiner Stelle bald machen.
Mit einer wirklich abgesicherten Diagnose kann man dann auch gezielt nach der Medikation fragen und argumentieren.
Heute hatten wir den Dreh raus.
Ich biete ihr 2x Frühstück an; 2x Mittag und 2x Abend - und schwupps kommen wir auf eine angemessenere Menge 😉
Super, das ist doch toll!!!!
Urintestergebnisse habe ich ein Post höher schon 🙂
Die Wunde sieht sehr gut aus.
Die Zähne sind auch gut.
Ultraschall wurde nicht gemacht.
Das Herz wurde untersucht - hatte bei der Einlieferung Nebengeräusche. Die sind aber wieder weg und das Herz ist unauffällig.
Also, wenn das Herz schon Geräusche hat, dann ist da in der Regel auch irgendwas. Ich kann dir da nur raten ein EKG machen zu lassen und auch einen Ultraschall.
Mein Louis war auch nie auffällig, auch nicht beim Abhören, muss aber schon länger eine HCM (Herzinsuffizienz) haben. Es ist wohl schwer das zu hören, aber im Ultraschall war es überdeutlich zu sehen und er bekommt jetzt jeden Tag einen BetaBloker. Heute ist es genau 6 Monate nach Diagnose und ich glaube nicht, das er noch leben würde ohne das Medi.
Um ehrlich zu sein, hat man mir erst mal noch nichts geraten. War am Montag wegen der Wunde in der TK und da habe ich wegen Phosphatbinder nachgefragt. Und die Tierärztin war leider nicht unsere behandelnde Ärztin...dieser "Ersatz/Vertretung" sagte dann, dass sie wegen dem Phosphatbinder erst mal nachschauen muss.
Oje, das ist aber sehr schade. Auch hier kann ich dir nur raten auf einem Binder zu bestehen und dich nicht abwimmeln zu lassen. Das ist wirklich wichtig für die Miez.
T4 habe ich auch gefunden... wurde auch sofort bei der Aufnahme gemacht.
T4 Wert: 1 (Von 0,9 - 2,9)
Habe heute meine Mittagspause im Fressnapf verbracht und mich durch die Zutaten und INhalte gelesen. Mir fiel auf, dass bei solchen getrockneten Fleisch-Snacks gar kein Phosphor drauf steht. Muss das nicht angegeben werden?
Zu T4 ist Silvia die Expertin, sie hat dir ja schon dazu geschrieben.
Zu den Angaben auf den Verpackungen, nein, es muss nicht angegeben werden, ich habe aber bei ganz vielen Herstellern nachgefragt wegen dem Phosphorgehalt, allerdings nur bei Nafu.
Das spezifische Gewicht ist schon arg niedrig, das kann durchaus auf eine CNI hindeuten. Der Protein-Kreatin-Quotient wurde leider nicht bestimmt, dabei wäre das auch wichtig gewesen. Das spezifische Gewicht kann nämlich auch mal aus anderen Gründen niedrig sein, wenn Katze zum Beispiel sehr viel gefressen und dadurch viel Flüssigkeit aufgenommen hat. Auch nach einer Infusion kann es sinken.
Daher würde ich beide Parameter noch einmal unter normalen Bedingungen testen lassen.
Dass die Ärztin wegen Phosphatbinder erst einmal nachschauen muss, finde ich arg dürftig. Da scheinen ja nicht mal Grundkenntnisse in Sachen CNI vorhanden zu sein.
Den Schilddrüsenwert finde ich arg grenzwertig. Den würde ich bei der nächsten Blutentnahme unbedingt noch mal testen lassen. Und zwar am besten dann T4 frei und T4 gesamt.
Unterfunktionen sind zwar bei Katzen sehr selten, können aber vorkommen, zum Beispiel als vorübergehende Erscheinung nach bestimmten Medikamenten, wie etwa bei einigen Antibiotika. Ein niedriger T4 kann auch für erhöhte Nierenwerte sorgen, das hatte ich hier auch schon.
Liebe Silvia, danke für die Erklärung.
Alles okay bei deiner Bande??
Tanja, Georgia, Kim, Nina, Tani, Suni, Steffi - ich hoffe, bei euch ist alles soweit im Rahmen??
Sabine, wie geht es deinem Rücken?? Und was macht der doofe Breikot??
Püppi hat den neuesten Kennel für sich als Schlafhöhle entdeckt, na mit feinem Lammfell ausgestattet ist das auch kuschelig da drin
😀
Louis macht einen ganz guten Eindruck, allerdings mäkelt er seit gestern etwas rum, mal sehen wie sich das im Laufe des Tages entwickelt....vielleicht hat er auch nur das Herrmanns über...
😀