Das stimmt natürlich Regine...
heute ignoriert sie das Nassfutter vollkommen ... sonst schleckt sie den saft von dem Hill's Futter noch ab und isst ab und zu mal 4 oder 5 Bröckchen... heute gar nichts 🙁
Liebe Katinka, ist es heute besser??? Gib Maxi auch anderes Futter mit Binder halt, Hauptsache sie isst etwas.
Carlo hatte in der letzten Nacht und heute Mittag schaumig erbrochen. Heute Mittag war danach aber gleich alles gut und hat auch sofort danach gefressen und alles drinbehalten. Sollte ich ihm lieber was gegen die Magensäure geben? Es war auch nicht viel Schaum, nur ganz wenig beide male. 😕
Zur Zeit frisst er wirklich schlecht. Selbst seine geliebten Tütchen von DM frisst er nur mäßig. Hab eben nochmal schnell Gourmet Gold gekauft, vielleicht bringt das ja etwas. Es ist aber auch sehr heiß hier, das wird sicherlich auch noch was dazu beitragen das er so schlecht frisst. Kitty mag ja auch nicht fressen.
Liebe Carlo, schaumiges Schleimerbrechen ist schon überschiessende Magensäure. Das Carlo danach sofort futtert hatte ich hier auch. Hunger hat er, aber ihm ist wahrscheinlich kotzübel.
Sprich mal Morgen mit dem TA über Omeprazol bzw. Omep (das eine sind Filmtabletten, das andere ist eine kleine Kapsel), damit würde ich es versuchen. Bei Mogli hilft die Omep wunderbar, Louis hat darauf allergisch reagiert (mit pfeiffendem Atem), er bekommt jetzt Ranitidin.
Für euch Beide zur Erläuterung:
Wir haben uns hier eine ganz Zeitlang echt Gedanken gemacht wegen der Übelkeit und dem Erbrechen.
Stellt es euch bei euch selber vor, wenn euch ständig übel ist, dann habt ihr in der Regel auch weniger Appetit, Hunger schon.
Dazu kommt, das hochschiessende Magensäure wie Sodbrennen ist, sie greift zusätzlich die Magenschleimhaut an und kann unbehandelt zu Magenschleimhautentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Darmentzündung führen. Der Magen liegt ja genau zwischen Bauchspeicheldrüse und Darm.
Damit wir nicht eine weitere Baustelle aufmachen, also auch noch mit Pankreatitis oder IBD zu kämpfen haben, versuchen wir Medikamente zu geben, die die Säure binden und einen Schutz im Magen aufbauen. Da gibt es leider nicht so sehr viele Medikamente. Ich liste sie grad nochmal auf:
Omeprazol / Omep (Tablette/Kapsel)
Ranitidin 75 mg (Tablette)
Fanotidin (Tablette)
Ulcogant (flüssig)
Maaloxan (Tablette, flüssig, Liquid - alle mit Geschmack)
Axisetron (sehr stark, wird bei Chemo eingesetzt)
SEB (Ulmenrinde)
Um den Brechreiz in Hirn zu unterdrücken gibt es deutlich mehr Medikamente, das Bekannste ist wohl Cerenia, allerdings darf man die in der Regel nicht dauerhaft geben.
Dazu kommt, das die Miez zwar nicht mehr spuckt, aber die Magensäure trotzdem überschiesst und damit den Magen schädigt mit den oben beschriebenen Folgen.
Sowohl Tanja mit Mogli als auch ich mit Louis haben eine Weile gebraucht bis wir da eine ganz gute Lösung gefunden haben.
Ich habe Louis über mehr als drei Monate jede Nacht immer etwas Trofu gegeben, damit der Magen beschäftigt ist, das hiess aber auch jede Nacht gegen 1 Uhr aufstehen. Mittlerweile lege ich einfach einen Haufen Trofu ins Bett und er nimmt sich selber, wenn er merkt das sein Magen zickt.
Louis neigt dazu in den Morgenstunden zu kotzen, wenn sein Magen wirklich leer ist.
Wir haben es auch eine Zeitlang mit Gastrosel versucht, das ist aber nicht stark genug, Tanja und ich geben die Gastrosel jetzt Morgens und Abends zusätzlich, die bindet auch Magensäure. Ich zerbrösel die und gebe sie einfach ins Futter.
Ich persönlich halte das für sehr wichtig, zum einen steigert es die Akzeptanz des Fressens und zum anderen die Lebensqualität.
Sogar beim Mäkelprinzen Mogli ist das Fressverhalten damit besser geworden.