Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
09.07.
Harnstoff-Stickstoff: über 180 (10 - 30)
Kreatinin: 7,6 (0,3 - 2,1)
Phosphat: nicht im Messbereich (3,4 - 8,5)

15.07.
Harnstoff-Stickstoff: 83 (10 - 30)
Kreatinin: 3,9 (0,3 - 2,1)
Phosphat: 8,9 (3,4 - 8,5)

26.07.
Harnstoff: 157
Kreatinin: 3,06
Phosphat: 9,6

außer das Kreatinin hat sich ja nichts verbessert...
die Angaben hatten dieses mal andere Maßeinheiten die ich dann mit einem Umrechner in mg/dl rechnen lassen hab

A

Werbung

Kreatinin ist aber schon mal sehr wichtig.

Was den erhöhten Harnstoff angeht, könntest Du es mal mit Apfelpektin versuchen. Die veterinärmedizinische Hochschule München empfiehlt das bei selbst gemachten Nierendiäten, das kann man aber auch ganz normal in anderes Futter geben.

Was den hohen Phosphatwert angeht, würde ich bei der nächsten Blutuntersuchung den PTH-Test machen lassen, um zu schauen, wie das da mit dem Phosphor aussieht. Diesen Test sollte man vorher anmelden, weil den nur ein oder zwei Labore in Deutschland machen und dafür spezielle Teströhrchen notwendig sind. Aber dieser Test ist aussagekräftiger, was den Phosphor-Calcium-Stoffwechsel angeht.

Denn vielleicht gibt es bei Euch für den hohen Phosphatwert im Blut ja auch einen Grund, der gar nichts mit den Nieren zu tun hat?

okay. Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir den nächsten Bluttest in einem Vierteljahr machen.

Noch eine Frage...

wir haben heute das erste Beutelchen des Hill's k/d futter aufgemacht und Maxi hat es mit viel viel mehr Appettit gemampft. Es kam mir vor, als sei dieses von der Farbe her dunkler als die letzten Beutel die wir vom Tierarzt hatten. Kann es sein dass das Futter vom Tierarzt nicht mehr so lecker war (Überlagerung, etc) und das von petmeds.de frischer?

Und: wenn Maxi das Hill's k/d Futter frisst, brauche ich doch keinen Phosphatbinder mehr? Oder trotzdem drauf?

Eigentlich braucht man bei Nierendiät keinen Phosphatbinder mehr, zumindest nicht bei dem Crea. Aber mich würde der Phosphor-Wert im Blut umtreiben und daher würde ich vielleicht zumindest bei jeder zweiten Portion Binder ins Futter geben. War denn beim ersten BB, das Ihr gemacht habt, sonst noch was auffällig?

Du kannst das Apfelpektin aus dem Reformhaus nehmen. Die Dosis zum Einschleichen beträgt 0,5g pro Kilo Katze. Wenn sie das gut akzeptiert, steigert man das nach und nach auf 1g pro Kilo Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kann eine andere Charge sein und auch mal anders schmecken und ich würde bei dem Phosphat Wert zusätzlich mit Binder arbeiten. Ansonsten kann ich Silvia nur zustimmen. Ist bei der ersten Blutabnahme mal über eine akute NI gesprochen worden ?

Nur das es jetzt für eine schnelle Behandlung etwas spät ist und wahrscheinlich ein bleibender Schäden entstanden ist.
Katinka, sprich das doch mal beim TA an und schau mal auf Helens Seite, da steht auch was zu ANI. Ich bin grad nicht sicher, aber vielleicht könnten da IV Infusionen Maxi sehr viel schneller helfen... Lies es mal nach bitte!!

Ich finde auch, dass ein Crea, der scheinbar aus dem Nichts auf 7,5 steigt, eher nach einer ANI aussieht.

nein. Damals stand sie kurz vor einer Sepsis durch die Eiterentzündung, dass diese Haushohen Werte auf diese Entzündung zurückgeführt wurden

Okay, das kann natürlich ein Grund sein. Und wenn er immer weiter runter geht ist es ja gut.
Binder würde ich trotzdem auch ins Hills machen. Wie sieht denn der Kalium und Calzium Wert im BB aus?

Werbung:
Nur das es jetzt für eine schnelle Behandlung etwas spät ist und wahrscheinlich ein bleibender Schäden entstanden ist.
Katinka, sprich das doch mal beim TA an und schau mal auf Helens Seite, da steht auch was zu ANI. Ich bin grad nicht sicher, aber vielleicht könnten da IV Infusionen Maxi sehr viel schneller helfen... Lies es mal nach bitte!!

zwischen dem ersten und dem zweiten blutbild hatte sie durchgehend infusionen in der klinik und es wurde ja besser

ich war gerade eben erst beim Tierarzt... ich fühl mich immer so komisch wenn ich da ankomme und sage "ich habe im internet gelesen, dass...."

Okay, das kann natürlich ein Grund sein. Und wenn er immer weiter runter geht ist es ja gut.
Binder würde ich trotzdem auch ins Hills machen. Wie sieht denn der Kalium und Calzium Wert im BB aus?

das wurde diesmal gar nicht gemessen... nur auf cni hin 🙁

nein. Damals stand sie kurz vor einer Sepsis durch die Eiterentzündung, dass diese Haushohen Werte auf diese Entzündung zurückgeführt wurden

Ah okay, jetzt habe ich die Vorgeschichte wieder auf dem Schirm, bei den vielen CNI'chen hier bekommt man da auch schon mal was durcheinander.

Ist die Entzündung denn jetzt ausgestanden? Was für Medikamente gab es dagegen noch mal?

Regine hat es schon gefragt, mir lag es auch gerade auf der Zunge. Wie sieht denn der Calcium-Wert aus?

das wurde diesmal gar nicht gemessen... nur auf cni hin 🙁

Calcium ist aber auch wichtig, wenn es um CNI geht, weil Calcium der Antagonist von Phosphor ist, daher ist Calcium auch Hauptbestandteil der Phosphatbinder.

Was hat Maxi denn in den letzten Wochen gefressen? Nierendiät?

Ich würde, da Harnstoff und Phosphor wieder gestiegen sind, auch keine drei Monate bis zum nächsten Blutbild warten, das wäre mir zu heiß.

Sprich doch mal mit dem TA darüber, ob Du Maxi auch zu Hause infundieren könntest, um den Harnstoff zu senken.

Das Gefühl kenne ich gut!!! Mittlerweile stehe ich da drüber, ich habe sogar meinem TA Helens Seite empfohlen und er hat sie echt eingehend gelesen, Glück gehabt.
Mir ist es egal was die oder andere von mir denken, ich sehe und kenne meine Tiere und wenn ich wie heute da reingehe und sage, Louis hat eine Verstopfung, dann wird das kontrolliert und ich werde dann groß angesehen, das ich recht habe ....
Ich bin auch ganz offen und sage wo ich Ideen herhabe, die TÄ lernen ja mit uns mit.
Okay, Maxi hat Infusionen bekommen, die haben offensichtlich geholfen. Wie sieht denn die Wunde aus?? Ist sie abgeheilt?

Werbung:
Silvia, Zwischeninfo für dich, Püppi sieht jetzt nicht nur aus wie ein Wattebausch, sie fühlt sich auch so an, schöner Nebeneffekt... Sonst geht es ihr super, keinerlei Symptome bis dato... Louis ist auch wieder ganz für jetzt und hat ganz lieb gefressen...
Wir kuscheln gerade im Bett und werden jetzt gleich schlafen :pink-heart:

Maxi hat über fast 3 Wochen Antibiotika gekriegt.
Bekam 10 Tage eine Infusion aus ...?
Und bekam Schmerzmittel

In der Tierklinik hat sie das Nierendiät Futter sehr gut gefressen - allerdings saß sie auch 10 Tage lang in einer Box, wo sie nicht abhauen konnte.

Bei uns hat sie das Nierendiät Futter nicht gern gefressen - da sie so mager war, musste aber erst mal überhaupt was rein. Aber wir sind ja jetzt wieder über mager hinweg. Das Nierendiät Trockenfutter frisst sie jetzt sehr gern. Das ist mal ein gutes Zeichen.

Die Wunde ist sehr schön zugeheilt, alles in bester Ordnung. Sie kriegt aber noch die nächste Woche jeden zweiten Tag Renes Viscum (homöopathisch) speziell für akutes und chronisches Nierenversagen.

10 Tage?? Oh Mann, die arme Maus...
Liest sich alles recht gut für mich, dann würde ich auch so weitermachen. In einem Punkt gebe ich Silvia allerdings recht, ich würde auch keine drei Monate mit dem nächsten BB warten.
Den hohen Phosphorwert sollte man im Auge behalten, es muss ja einen Grund geben, warum der so hoch ist und, da müsste ich erst nachlesen, das hat ja auch Auswirkungen auf den Körper.
Sonst finde ich aber ihr seit auf einem guten Weg!!!

Silvia, Zwischeninfo für dich, Püppi sieht jetzt nicht nur aus wie ein Wattebausch, sie fühlt sich auch so an, schöner Nebeneffekt... Sonst geht es ihr super, keinerlei Symptome bis dato... Louis ist auch wieder ganz für jetzt und hat ganz lieb gefressen...
Wir kuscheln gerade im Bett und werden jetzt gleich schlafen :pink-heart:

Schlaft schön und knuddle den Wattebausch. Und die Wuchtbrumme natürlich auch😀