Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
10 Tage?? Oh Mann, die arme Maus...
Liest sich alles recht gut für mich, dann würde ich auch so weitermachen. In einem Punkt gebe ich Silvia allerdings recht, ich würde auch keine drei Monate mit dem nächsten BB warten.

okay... und wie lange dann? 🙂

Tut mir leid für die VIELEN Fragen aber ihr seid mir eine große Hilfe!

A

Werbung

Maxi hat über fast 3 Wochen Antibiotika gekriegt.
Bekam 10 Tage eine Infusion aus ...?
Und bekam Schmerzmittel

Für die Zukunft würde ich mir so etwas immer aufschreiben.

Bestimmte AB und Schmerzmittel wie Metacam können nämlich auch die Nieren arg belasten. Und Metacam wird leider fast immer gegeben, zu anderen Schmerzmitteln wird kaum noch gegriffen, obwohl es da auch sehr wirksame gibt.

Musst Dich nicht entschuldigen, wir standen alle damals ziemlich hilflos vor den Krankheiten unserer Schätze. Ich würde in vier Wochen noch mal ein BB machen lassen.

Wichtig ist vorallem das es deiner Katze gut geht.
Beiß dich nicht an werten fest... es gibt Katzen mit Katastrophalen werten die Traumhaft aussehen (wie Shiro an seinem letzten Tag) und es gibt Katzen die eigentlich ganz gute werte haben aber sehr schlecht aussehen ...

Nimm dir Zeit Maxi zu knuddeln und genieß die Zeit 🙂

Wenn sie keinen Phosphatbinder will und auch das Nierendiät zeug nich mag gibt es halt was anderes, Regine hat ne tolle Liste von Futter sorten mit passablem Phosphorwert.
Hier wurde Terra fealis wahnsinnig gern genommen das hat je nach Sorte 0,1-0,2 % Phosphor.

Ansonsten hilft es vll dir einen Katzenordner zu machen. Ich hab da alle Befunde und Testergebnisse abgeheftet so hat man immer alles griffbereit falls man mal zum nem Notfall Arzt muss der die Krankengeschichte noch nicht kennt....

Falls ich jetzt vieles wiederholt hab tut mir leid ich hab ein bischen den Überblick verloren 🙂

Kein Thema mit den Fragen, lies mal die ersten 20 Seiten von dem Thread, da sind nur Fragen..und zwar von mir😉
Für die Zukunft würde ich mir so etwas immer aufschreiben.

Bestimmte AB und Schmerzmittel wie Metacam können nämlich auch die Nieren arg belasten. Und Metacam wird leider fast immer gegeben, zu anderen Schmerzmitteln wird kaum noch gegriffen, obwohl es da auch sehr wirksame gibt.
Silvia, da wäre ich dir auch dankbar, wenn du da mal eine kleine Liste zusammenstellt, welche Schmerzmittel man ohne allzu große Bedenken geben kann.
Musst Dich nicht entschuldigen, wir standen alle damals ziemlich hilflos vor den Krankheiten unserer Schätze. Ich würde in vier Wochen noch mal ein BB machen lassen.
Genau, ich war hilflos und völlig überfordert...jetzt geht es langsam besser...

4 Wochen finde ich auch gut, oder wenn du vorher eh hin musst.
Wichtig ist vorallem das es deiner Katze gut geht.
Beiß dich nicht an werten fest... es gibt Katzen mit Katastrophalen werten die Traumhaft aussehen (wie Shiro an seinem letzten Tag) und es gibt Katzen die eigentlich ganz gute werte haben aber sehr schlecht aussehen ...

Nimm dir Zeit Maxi zu knuddeln und genieß die Zeit 🙂

Wenn sie keinen Phosphatbinder will und auch das Nierendiät zeug nich mag gibt es halt was anderes, Regine hat ne tolle Liste von Futter sorten mit passablem Phosphorwert.
Hier wurde Terra fealis wahnsinnig gern genommen das hat je nach Sorte 0,1-0,2 % Phosphor.

Ansonsten hilft es vll dir einen Katzenordner zu machen. Ich hab da alle Befunde und Testergebnisse abgeheftet so hat man immer alles griffbereit falls man mal zum nem Notfall Arzt muss der die Krankengeschichte noch nicht kennt....

Falls ich jetzt vieles wiederholt hab tut mir leid ich hab ein bischen den Überblick verloren 🙂

Super Steffi, die Idee mit dem Katzenordner weiterzugeben. Ich habe das auch, ein Schnellhefter, wo alles drin ist und der ist immer im Transportkorb unter den Flauschdecken...

Liste mit Futtersorten, ich habe jeweils beim Hersteller nachgefragt, wenn es nicht drauf stand:
Real Nature - 0,15-0,18% je nach Sorte
Select Gold - 0,15-0,18% je nach Sorte
Gourmet Gold Pastete - 0,20%
Animonda Senior - 0,30%
Herrmanns Bio Tüten - 0,24-0,28%

Oder du versuchst mal die freiverkäuflichen Nierendiäten, da ist der Phosphorwert in der Regel auch moderat.

Ja, aber Louis ist ein ZEN-Kater.....

Das stimmt, trotzdem findet er es nicht soooo toll, wenn ihm jemand am Po rumfummelt...:omg:

Ja, die Terrasse hat ja kein Dach und wenn es richtig regnet, ist alles nass. Gibt eine ordentliche Sauerei mit dem Klumpstreu 😉
Das kann ich mir vorstellen, war ja nur eine Idee..

Das war zu Beginn mit dem Phosphatbinder, ich wußte ja nicht, dass Satchmo davon Verstopfung kriegt. Ein Einlauf ist im Prinzip schonender als alle anderen Massnahmen, aber vorbeugen ist natürlich noch eine Nummer besser. Inzwischen gibt es Flohsamen, wenn der Kot zu hart wird und Laevolac haben wir auch da 🙂
Flohsamen probiere ich auch aus, allerdings war das Louis erste Verstopfung in 15 Jahren und so ging es einfach am allerschnellsten....

Werbung:
Silvia, da wäre ich dir auch dankbar, wenn du da mal eine kleine Liste zusammenstellt, welche Schmerzmittel man ohne allzu große Bedenken geben kann.

Ich bin jetzt keine Expertin für Schmerzmittel und kann da auch nur von meinen Erfahrungen reden.

Beim Metacam gab es z.B. bei beiden Jungs Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt. Aber selbst wenn es gut vertragen worden wäre, würde ich es älteren Katzen wegen der Nieren nicht mehr geben. Onsior gilt als weitaus nierenschonender, da es überwiegend über Leber und Galle abgebaut wird. Hier wurde es immer gut vertragen, ich habe aber auch schon gelesen, dass es für Durchfall sorgen kann.

Mein Schmerzmittel der Wahl wären mittlerweile Schmerzmedis auf Opiat-Basis wie Buprenovet. In den USA und in England werden diese Schmerzmittel in der Tiermedizin wohl weitaus häufiger eingesetzt, nur in Deutschland stellen sich die Tierärzte da ziemlich an. Ich hatte zum Glück bislang eine TK, die mir das Buprenovet ohne Zicken in Spritzen aufgezogen und mit nach Hause gegeben hat. Nachteil war, dass ich es dreimal täglich geben musste, aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Dann gibt es ja auch noch das Novalgin, aber damit habe ich keine Erfahrung. die Tropfen sind wohl schwer zu verabreichen, weil sie furchtbar bitter schmecken.

Ein sanfteres Schmerzmittel, zum Beispiel bei leichten Gelenkschmerzen, ist das Traumeel, dass bei Arthrose und Co auch entzündungshemmend wirkt.

@Edit: Dickie hatte ja nach der Umstellung auf barf auch Kotabsatzprobleme und deshalb sogar mal Blut im Stuhl. Die Flohsamenschalen haben da super geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädels 🙂

Metacam wird hier von mehreren Mietzen nicht gut vertragen.
Folge: Erbrechen

Mit Novalgin habe ich im Bekanntenkreis mehrmals extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Nebenwirkungen waren heftigst. Das kommt mir keinesfalls in eine meiner Mietzen "rein".

Onsior ging ganz gut, und auch die "Katzenvariante" vom Rimadyl.
Mir fällt der Name leider grade nicht ein...

Was bisher auch gut vertragen wurde war Morphium 😳
Wir hatten leider schon 2-3 mal so arge Probleme, dass wir darauf zurück greifen mussten...

Hey Mädels 🙂

Mit Novalgin habe ich im Bekanntenkreis mehrmals extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Nebenwirkungen waren heftigst. Das kommt mir keinesfalls in eine meiner Mietzen "rein".

Wir hatten leider schon 2-3 mal so arge Probleme, dass wir darauf zurück greifen mussten...

Dabei heißt es doch immer, dass Metacam so gut verträglich ist. Komisch nur, dass ich so häufig lese, dass Katzen massive Probleme im Magen-Darm-Bereich hatten. Dickie wurde unter Metacam außerdem absolut lethargisch.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Hexes erhöhter fPli-Wert nicht auch damit zu tun hat, dass sie nach ihrer letzten Zahn-OP leider Metacam bekommen hatte. Leider war ich so blöd, nicht noch mal explizit zu sagen, dass ich es nicht will, sondern hatte dem Tierarzt nur gesagt, dass wir es wie beim letzten Mal machen sollten....(da gab es Onsior). Und prompt hatte sie nach der OP Metacam intus.

In den USA sind die Erfahrungen mit morphinhaltigen Schmerzmitteln wohl auch sehr gut.

Na wie sieht es bei euch aus?
Ist ja richtig ruhig hier geworden 😀

Flohsamen probiere ich auch aus, allerdings war das Louis erste Verstopfung in 15 Jahren und so ging es einfach am allerschnellsten....

Bei Satchmo stehen morgen früh auch wieder Flohsamen am Speisezettel, sein Output ist etwas zu knackig 😉

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Hexes erhöhter fPli-Wert nicht auch damit zu tun hat, dass sie nach ihrer letzten Zahn-OP leider Metacam bekommen hatte.
das kann gut möglich sein! Aber bei mir in der TK haben sie auch immer das Metacam als erstes in der Hand *seufz*

Weil mich das Forum nicht mag! 😎 Bin gerade rausgeflogen! 😛

Werbung:
das kann gut möglich sein! Aber bei mir in der TK haben sie auch immer das Metacam als erstes in der Hand *seufz*

Ich glaub, die Ösis sind mit Opiaten genauso komisch wie die Deutschen😀.

Da würde mich mal interessieren, wie das die Tierärzte in der Schweiz handhaben. Die Schweizer sind ja wohl etwas lockerer diesbezüglich, zumindest habe ich dort schon Cannabispflanzen gesehen, die ganz normal vor einem Geschäft zum Verkauf standen😉

@Shiro: Liegt vielleicht auch am Wetter, dass es hier so ruhig ist. Aber ich würde zumindest gerne noch mal von Frieda hören, wie es Krizia geht.

Ich bin jetzt keine Expertin für Schmerzmittel und kann da auch nur von meinen Erfahrungen reden.

Beim Metacam gab es z.B. bei beiden Jungs Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt. Aber selbst wenn es gut vertragen worden wäre, würde ich es älteren Katzen wegen der Nieren nicht mehr geben. Onsior gilt als weitaus nierenschonender, da es überwiegend über Leber und Galle abgebaut wird. Hier wurde es immer gut vertragen, ich habe aber auch schon gelesen, dass es für Durchfall sorgen kann.

Mein Schmerzmittel der Wahl wären mittlerweile Schmerzmedis auf Opiat-Basis wie Buprenovet. In den USA und in England werden diese Schmerzmittel in der Tiermedizin wohl weitaus häufiger eingesetzt, nur in Deutschland stellen sich die Tierärzte da ziemlich an. Ich hatte zum Glück bislang eine TK, die mir das Buprenovet ohne Zicken in Spritzen aufgezogen und mit nach Hause gegeben hat. Nachteil war, dass ich es dreimal täglich geben musste, aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Dann gibt es ja auch noch das Novalgin, aber damit habe ich keine Erfahrung. die Tropfen sind wohl schwer zu verabreichen, weil sie furchtbar bitter schmecken.

Ein sanfteres Schmerzmittel, zum Beispiel bei leichten Gelenkschmerzen, ist das Traumeel, dass bei Arthrose und Co auch entzündungshemmend wirkt.

@Edit: Dickie hatte ja nach der Umstellung auf barf auch Kotabsatzprobleme und deshalb sogar mal Blut im Stuhl. Die Flohsamenschalen haben da super geholfen.
Liebe Silvia, vielen Dank, ich habe mal alles notiert. Louis hatte vorgestern vor dem Einlauf eine winzige Menge Novalgin gespritzt bekommen, damit der dicke böse Köttel ihn nicht so schmerzt beim rauspressen.

Hey Mädels 🙂

Liebe Tani,
was waren denn das für Nebenwirkungen bei Novalgin?? Mir ist jetzt nur aufgefallen, das Louis seit gestern Morgen neben dem Wassernapf lebt und extrem viel trinkt.

Na wie sieht es bei euch aus?
Liebe Steffi, mag an der Urlaubszeit liegen..... Geht es dir besser???
Was macht Hina???

Bei Satchmo stehen morgen früh auch wieder Flohsamen am Speisezettel, sein Output ist etwas zu knackig 😉

Weil mich das Forum nicht mag! 😎 Bin gerade rausgeflogen! 😛

Liebe Suni, da habe ich jetzt seit vorgestern eher das Gegenteil, Louis hat Breikot bis DF, daher habe ich jetzt den Flohsamen erstmal weggelassen bis das wieder normal ist.
Was hast du denn angestellt, das dich das Forum nicht mehr mag???😉
Ich glaub, die Ösis sind mit Opiaten genauso komisch wie die Deutschen😀.

Da würde mich mal interessieren, wie das die Tierärzte in der Schweiz handhaben. Die Schweizer sind ja wohl etwas lockerer diesbezüglich, zumindest habe ich dort schon Cannabispflanzen gesehen, die ganz normal vor einem Geschäft zum Verkauf standen😉

@Shiro: Liegt vielleicht auch am Wetter, dass es hier so ruhig ist. Aber ich würde zumindest gerne noch mal von Frieda hören, wie es Krizia geht.

Dem Wunsch schliesse ich mich an und es wäre schön, wenn auch alle anderen sich mal kurz rühren wie es ihnen geht.......

Was hast du denn angestellt, das dich das Forum nicht mehr mag???😉
Keine Ahnung, ich bin doch eh immer so brav 😉

Ich muss euch erzählen, was Satchmo gestern gemacht hat: es hat bei uns den ganzen Tag geregnet, normal mag er das ganz und gar nicht, er ist ein Sonnenscheinkater. Trotzdem ist er gestern ständig kurz rausgelaufen, wahrscheinlich wollte er schauen, ob es aufgehört hat 🙂 Dann hat es zu schütten begonnen und er hat sich wirklich und wahrhaftig in den Regen gesetzt 😱😀 - ich hab ihn natürlich rein geschubst! Sowas in seinem Alter! Patschnass war er! Danach mußten wir ausgiebig trockenkuscheln :pink-heart:

Keine Ahnung, ich bin doch eh immer so brav 😉

Ich muss euch erzählen, was Satchmo gestern gemacht hat: es hat bei uns den ganzen Tag geregnet, normal mag er das ganz und gar nicht, er ist ein Sonnenscheinkater. Trotzdem ist er gestern ständig kurz rausgelaufen, wahrscheinlich wollte er schauen, ob es aufgehört hat 🙂 Dann hat es zu schütten begonnen und er hat sich wirklich und wahrhaftig in den Regen gesetzt 😱😀 - ich hab ihn natürlich rein geschubst! Sowas in seinem Alter! Patschnass war er! Danach mußten wir ausgiebig trockenkuscheln :pink-heart:

Ui, warum macht er denn sowas?? Hoffentlich hat er sich keine Erkältung geholt?
Und beim Kuscheln hast du dann gleich mitgeduscht??😉😀

Ui, warum macht er denn sowas?? Hoffentlich hat er sich keine Erkältung geholt?
Und beim Kuscheln hast du dann gleich mitgeduscht??😉😀

vielleicht war ihm heiß, es war unnatürlich schwül gestern. Oder er wollte was neues ausprobieren 😀

Werbung:
vielleicht war ihm heiß, es war unnatürlich schwül gestern. Oder er wollte was neues ausprobieren 😀

Genau, Duschbad auf der neuen Terrasse nehmen und danach Dosi gleich miteinsauen.......
Und wenn es so schwül ist, kann ich das super verstehen, uns erfrischt ja so eine Dusche dann auch kurzzeitig...

Aber mal ehrlich, das Leben wäre echt langweilig ohne die täglichen kleinen "Überraschungen" von ihnen, gell??

Aber mal ehrlich, das Leben wäre echt langweilig ohne die täglichen kleinen "Überraschungen" von ihnen, gell??

Stimmt. Und gestern war er so kuschelig, dass ich mich gleich wieder frisch in ihn verliebt habe :pink-heart:

Stimmt. Und gestern war er so kuschelig, dass ich mich gleich wieder frisch in ihn verliebt habe :pink-heart:

Ach schön.....das kenne ich!!! Immer wieder aufs Neue:omg::omg::pink-heart:

Ich geh jetzt mit an die Wasserschüssel, kuscheln und etwas trösten..hoffentlich ist das nur eine Phase, sonst baue ich ihm sein zuhause da drum herum😱

Hiho 🙂

Ich bräuchte mal eure meinung 🙂

Ich wollte mit Hina heute zur ersten Impfung, jetzt ist aber die Frage ob ich sie auch gleich Chippen lasse?

Bisher hab ich alle Katzen außer Tenebie schon früh chippen lassen. Bei Tenebie hat sich der Ta quergestellt und meinte "wenn sie eh mit 6 Monaten Kastriert wird kann man das auch unter Narkose machen weniger schmerzen für die Katze."

Ich fühl mich nich gut dabei Hina ungechipt zu lassen auch wenn sie in der Wohnung lebt und der Balkon mit nem Netz gesichtert ist....

Andererseits möchte ich nicht das sie unnötig Schmerzen hat...

So ansonsten spielt sie viel mit Tenebie fangen die beiden sind ein Herz und eine Seele. Schlafen aneinander gekuschelt, Hina darf Tenebie sogar das essen klaun 🙂
Shin schlabbert sie ab wann immer er kann, Nami kuschelt sie wenn sie an einander vorbei kommen. Alles zusammen würd ich sagen sie hat sich gut eingelebt 😀

Aber Hina hat angst vor Spielangeln, Klingeln und lauten Stimmen sobald eins davon auftritt sitzt sie unterm Sofa ...