Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab grade um eine weitere Sitzung gebeten für Mogli heut Nacht , hoffe es klappt......

A

Werbung

Ich hab grade um eine weitere Sitzung gebeten für Mogli heut Nacht , hoffe es klappt......

Das wäre mit recht. Etwas mehr dürfte es schon sein...

Mogli stellt sich heute allgemein etwas dusselig an. Butter mit Omep-Kügelchen schlecken ist heute total kompliziert. Normalerweise ein Haps und drin, heute klebt es ihm am Kinn und sonstwo.

Ich muss dann immer helfen, natürlich beide Hände bebuttert...

Weswegen Mogli immer etwas nach Butter riecht...

Mogli hat heute mehr oder weniger einen "meine Suppe ess ich nicht, ich will lieber Deine"-Tag. Sein Futter is bäh aber betteln wie blöd...

Ja, so ähnlich ist das da auch. Pacos Futter wäre ja okay, aber das eigene? Bäh! Gift!!! Ich hab geschworen, dass ich konsequent bleibe, soll er mäkeln, was er will 😡
(und hab ihm gerade Nassfutter angeboten, was er auch gefressen hat........😳)

Hinter dieses Phänomen würde ich ja zu gerne kommen.

Sobald man etwas isst, steht Mogli parat und will auch... Aber seins? Muss das sein? Ach menno...

Hinter dieses Phänomen würde ich ja zu gerne kommen.

Sobald man etwas isst, steht Mogli parat und will auch... Aber seins? Muss das sein? Ach menno...

Nachbarin klagte mir vor einigen Tagen ihr Leid, dass Katzen Fienchen so mäkelig ist. Wenn Fienchen aber bei uns in die Küche einsteigen und sich an unseren Näpfen bedienen kann, ist davon nichts zu merken😀.

Und? Eine zündende Idee, an was das liegt und wie man dieses Problem löst?

Ich glaube, wenn man dieses Rätsel lösen könnte, würde man reich werden...

Reich und mächtig!

Werbung:
@Sabine, Katzen haben beim Pipimachen keinen dämlichen Gesichtsausdruck! Sie sind der Welt entrückt und blicken in die Unendlichkeit...😀
!
Ah, jetzt, wenn du es sagst, fällt es mir auch auf 😛

Hoffe, dass alle Mäkler heute gut futtern 🙂

Zumindest besser als gestern, habe 30g Huhn in den Kater gebracht. Aber ohne Semintra *grummel*

Ja, so ähnlich ist das da auch. Pacos Futter wäre ja okay, aber das eigene? Bäh! Gift!!! Ich hab geschworen, dass ich konsequent bleibe, soll er mäkeln, was er will 😡
(und hab ihm gerade Nassfutter angeboten, was er auch gefressen hat........😳)
Soviel dazu........Suni, wenn sie dann so diesen bestimmten Blick haben, als ob sie ganz, aber wirklich ganz kurz vor dem Hungertod stehen, dann kann man ja nicht anders....:pink-heart:
Das wäre mit recht. Etwas mehr dürfte es schon sein...

Mogli stellt sich heute allgemein etwas dusselig an. Butter mit Omep-Kügelchen schlecken ist heute total kompliziert. Normalerweise ein Haps und drin, heute klebt es ihm am Kinn und sonstwo.

Ich muss dann immer helfen, natürlich beide Hände bebuttert...

Weswegen Mogli immer etwas nach Butter riecht...

Und, hat es geklappt??
Und das er nach Butter riecht finde ich total süss.....:pink-heart:

Reich und mächtig!

Mächtig?? Jetzt weiss ich wenigstens,warum Mogli so Machtmotiviert ist und von wem er das hat.....:omg::omg:
Ah, jetzt, wenn du es sagst, fällt es mir auch auf 😛

Hoffe, dass alle Mäkler heute gut futtern 🙂

Dem Wunsch schliesse ich mich uneingeschränkt an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Suni, wenn sie dann so diesen bestimmten Blick haben, als ob sie ganz, aber wirklich ganz kurz vor dem Hungertod stehen, dann kann man ja nicht anders....:pink-heart:

Ja, aber verdammt noch einmal, warum müssen sie das denn wissen?
motz.gif

😀

Werbung:
So, ich mach jetzt mal ein Update zu Püppi:

Wir haben vor 4 Wochen die Diagnose AV Block III. Grades in der TK bei Kresken bestätigen lassen. Auch dort hiess es, die einzige Therapiemöglichkeit wäre ein Herzschrittmacher. Zu einem alternativen Therapievorschlag von Dr. Till zuckte man nur die Schultern.
Ich habe dann am folgenden Tag mit Dr. Till darüber gesprochen und ich habe seinen Therapievorschlag in die Tat umgesetzt.
Püppi hat 1/2 Tablette Prednisolon am Tag bekommen.
Nach der ersten Woche haben wir ein Kontroll EKG gemacht, da war bereits jeder dritte Herzschlag wieder völlig normal !😱
Nebenwirkungen wie Diabetes und Nierenschädigung haben wir durch Bluttest ausgeschlossen.
Nach der zweiten Woche war der AV Block völlig weg !!😱😱
Ihre Rhythmusstörungen waren verschwunden, der Puls lag nicht mehr bei 100, sondern bei 140 (höher bei Aufregung), Nebenwirkungen wurden wiederrum durch Blutbild ausgeschlossen.
Ich habe ihr das Prednisolon noch eine weitere Woche gegeben und seit letzter Woche schleichen wir aus. Heute gibt es das letzte 1/4.
Gestern im Kontroll EKG war das Herz völlig in Ordnung, Puls lag bei 150, Blutdruck war 164/98, Blutbild bekomme ich heute Nachmittag erst.

Dr. Till meinte, es kann wiederkommen, wir werden jetzt jeden Monat ein EKG machen.
Desweiteren habe ich eine Aufstellung möglicher Ursachen gestern mit ihm durchgesprochen, wobei wir bereits sehr vieles ausschliessen konnten.
Übrig ist jetzt noch Elektrolytstörungen (ich habe für das BB alle Elektrolyte angefordert) oder endokrinologische Störungen. Auch dies wird heute im BB dabei sein.
Was dann noch bleibt, ist eine weitere Schalluntersuchung des Abdomens (machen wir im September), auch zur Abklärung eventuellen Krebses.
Am wahrscheinlichsten ist mittlerweile eine Entzündung des Reizleitungssystems im Herzen. Woher das kommen kann und wie man das Vermeiden kann hat Dr. Till jetzt als Hausaufgabe bis September bekommen.

Ob man einen Herzschrittmacher letztendlich doch benötigt, hängt jetzt davon ab, ob der AV Block wiederkommt und wenn ja, wie schnell. Auch diese Option halte ich mir offen.
Im Moment bin ich sehr glücklich, das es Püppi gut geht, wenn jetzt das BB noch in Ordnung ist, werden wir die nächsten 4 Wochen richtig geniessen!!!:pink-heart:

Dann noch eine weitere Info, ich hatte mir da schon länger Gedanken zu gemacht und versuche das jetzt mal verständlich zu erklären.
Also:
Für die Diagnose einer CNI ist ja, unter anderem, der Crea im BB interessant. Nun liest man ja z.B. bei Helen, das wenn der Wert über die Referenz geht, bereits eine Schädigung der Nieren von mindestens 65% vorliegt. (Immer davon ausgehend, es liegt keine andere Erkrankung vor, die den Crea hochtreiben könnte)
Jetzt war meine Überlegung, wenn der Wert nahe am oberen Referenzwert liegt und dann drüber geht, das ja die Nieren nicht urplötzlich 65% der Funktion verlieren, sondern zumindest schon eine Vorschädigung vorliegen muss.
Darüber habe ich gestern auch mit ihm gesprochen und ich werde Püppi jetzt SUC aufs Futter machen, als Prohylaxe sozusagen. Dr Till findet das in Ordnung, Phosphatbinder soll ich nicht geben, wir werden allerdings den PTH Test im September wiederholen.
Natürlich werde ich versuchen, sie von gutem Futter mit wenig Phosphat zu überzeugen, aber das wird eine Weile dauern....*seufz*

Hey ich meld mich auch mal zurück 🙂

Ta lief nicht gut er will nicht Operieren weil sie keine schmerzen hat...
Aber wenn sie keine Schmerzen hat, wieso ist sie dann wie ausgewechselt sobald sie Schmerzmittel drin hat? 😕
Ohne liegt sie rum, anfassen geht garnich, andere Katzen doof und Kratzbaum schonma garnich... mit Flitzt sie durch die Wohnung, streicheln, kuscheln, schmusen, andere Katzen toll und Kratzbaum is super.
Ich bin offiziel verwirrt ... Naja die tage geht es zum nächsten Ta.

Aber ich hab auch gute Nachrichten Hina is riesig 😀 mit 14 Wochen wiegt sie jetzt 2,5 Kilo 🙂

Wie gehts bei euch so ?

Regine super das es Püppi gut geht 🙂

Danke Steffi !!!

Aber was ist denn das mit Tenebie?? Was sagt denn Petra dazu?? Hat sie nun Schmerzen oder hat sie keine??

Wann gehst du denn zum nächsten TA??

Reich und mächtig!

Leider habe ich keine zündende Idee. Denn reich und mächtig würde ich gerne sein. Von dem Geld könnte man so schöne Sachen machen, zum Beispiel Fachleute für Katzenkliniken ausbilden.

@Regine: Es freut mich sehr, dass Püppis Herz so gut aussieht. Was für Elektrolyte prüft ihr denn im BB und was für endokrine Parameter?

@Shirokko: Das ist doch Unsinn, was der Tierarzt sagt. Wenn Tenebie sich unter Schmerzmittel deutlich besser bewegt, dann muss sie Schmerzen haben.

Leider habe ich keine zündende Idee. Denn reich und mächtig würde ich gerne sein. Von dem Geld könnte man so schöne Sachen machen, zum Beispiel Fachleute für Katzenkliniken ausbilden.

@Regine: Es freut mich sehr, dass Püppis Herz so gut aussieht. Was für Elektrolyte prüft ihr denn im BB und was für endokrine Parameter?

@Shirokko: Das ist doch Unsinn, was der Tierarzt sagt. Wenn Tenebie sich unter Schmerzmittel deutlich besser bewegt, dann muss sie Schmerzen haben.

Liebe Silvia,
es werden alle Elektrolyte und alle endokrinen Parameter getestet, die es nur gibt...das war bis jetzt der teuerste Bluttest überhaupt. Egal, ich will wissen, was alles in Ordnung oder Unordnung ist.

Also, Schilddrüse und diesmal nicht nur T4, Diabetes, BSD (der Spec fPl Test), Nebennieren (die werden wir auch nochmal schallen im September) und Nebennierenrinde.

Werbung:
Regine Montag 16:30 Uhr hab ich den Termin beim nächsten Ta.

Ich weiss auch nich wie man ihr verhalten anders deuten soll Silvia ... aber er meinte selbst wenn sie schmerzen hat sollte man ihr die nich nehmen damit sie nicht zu wild spielt ...

Ich weiss auch nich wie man ihr verhalten anders deuten soll Silvia ... aber er meinte selbst wenn sie schmerzen hat sollte man ihr die nich nehmen damit sie nicht zu wild spielt ...

Das ist ein sehr merkwürdige Aussage für einen TA !!!!

Mensch Regine, das hört sich wirklich toll an, es freut mich für euch beide, auch wenn die häufigen TA Besuche vielleicht ein wenig Stress für Püppi bedeuten, so hat sie doch jetzt sicherlich deutlich mehr Lebensqualität. Ich bin sicher, dass sie spürt, dass es ihrem Herzen besser geht.

Gering dosiert ist Prednisolon auch weniger dramatisch, als man oft denkt. Ich kenne viele Katzen, die mit einer Minimaldosis von 2-3 mg/Tag behandelt werden wegen diverser entzündlicher Darmerkrankungen, etc. Das geht über Jahre gut.

Es kann schon sein, dass sie sich besser schonen sollte, um das Gelenk nicht noch mehr zu schädigen, hier müsste man versuchen abzwägen, was noch erträglich bzw. dann wieder unerträglich ist, da man das aber bei einer Katze nicht kann - würde ich eher für Schmerzfreiheit plädieren.

Armes Mäuschen