Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie ist bei mir, wenn ich sie in die Klinik gebe, kann ich die auch gleich einschläfern lassen und SEB krieg ich nicht rein, sie frisst ganz bisschen Trofu. Wir machen jeden Tag Infusionen jetzt und Donnerstag erneut den Test, sonst fällt mir nix ein...
Sie ist sehr unruhig und macht keinen guten Eindruck

A

Werbung

Oh nein, Regine!!!!! Kannst du ihr das SEB nicht als Sirup ins Mäulchen spritzen? Das geht sogar bei meinem wehrhaften Satchi, auch wenn es nur wenig ist, hilft es ganz gut.

Ich versuche es!!
Sonst noch eine Idee???

ich bleib jetzt im anderen Thread, es wird sonst so unübersichtlich!

Hast du Reconvales Tonikum da? Das hat Nicky während ihr Pankreas-Schübe immer sehr gut vertragen. Jetzt heißt es ganz viel Geduld haben, bei Nicky hat es manchmal bis zu 14 Tage gedauert, bis sie wieder gefressen hat. SEB würde ich auch versuchen, der Sirup wird hier auch besser angenommen und geht in beide Katzen völlig problemlos rein. Schaden wird es auf keinen Fall.

Daniela, Reconvales kommt morgen, dann versuche ich es, danke..

Werbung:
Ach Mensch. Helfen kann ich nicht, nur Daumen drücken. Sie hat mit der Infusion doch schon Magenschutz bekommen. Zum Appetitanregen fällt mit nur Peritol oder Cortison ein. Aber ob es bei Pankreatitis gegeben werden darf, weiß ich nicht.

Danke Muba, Daumen drücken hilft auch!!!

Ach Mensch. Helfen kann ich nicht, nur Daumen drücken. Sie hat mit der Infusion doch schon Magenschutz bekommen. Zum Appetitanregen fällt mit nur Peritol oder Cortison ein. Aber ob es bei Pankreatitis gegeben werden darf, weiß ich nicht.

Sehr viele TÄ geben sehr gerne Cortison bei Pankreatitis. Ich habe es auch immer gegeben ohne hat sie sich einfach zu sehr gequält.

Reconvales ist bei meinen immer sehr gut geschmacklich angekommen.

Regine, ich kann auch nur zu Reconvales raten. Und vielleicht zu Cerenia anstatt MCP, wenn die Ulmenrinde nicht hilft.

Ich denke ganz fest an Euch.

Liebe Regine,

was macht ihr denn für Sachen?!?

Tief durchatmen, dass bekommt ihr in den Griff!!!

Ich würde dir auch unbedingt zu Cerenia raten. Das hat bei Archi gut geholfen. Was bekommt die Zaubermaus gegen die Schmerzen?
Wenn es bei Püppi möglich ist infundier sie 2x täglich. Das schwemmt die Entzündung raus. Mag sie gekochtes Hühnchen?
Cortison würde ich nicht geben, es heisst mittlerweile dass dies bei akuter Pankreatitis kontraindiziert ist.
Du willst Donnerstag den fpli nochmals nehmen lassen?
Darf ich fragen warum?

Sehr fettarmes Futter hat Archimedes geholfen! Allerdings mag deine Hübsche ja momentan garnichts. Von daher würde ich ihr geben was sie nimmt.
Hab ein bisschen Geduld. Bei uns hat es auch 2-3 Tage gedauert bis Archi einigermassen gefressen hat. Und mit einigermassen meine ich nur Winzmengen. Das ganze hat fast drei Wochen gedauert bis wirklich eine konstante Verbesserung zu sehen war.

Werbung:
Liebe Regine,

was macht ihr denn für Sachen?!?

Tief durchatmen, dass bekommt ihr in den Griff!!!

Ich würde dir auch unbedingt zu Cerenia raten. Das hat bei Archi gut geholfen. Was bekommt die Zaubermaus gegen die Schmerzen?
Wenn es bei Püppi möglich ist infundier sie 2x täglich. Das schwemmt die Entzündung raus. Mag sie gekochtes Hühnchen?
Cortison würde ich nicht geben, es heisst mittlerweile dass dies bei akuter Pankreatitis kontraindiziert ist.
Du willst Donnerstag den fpli nochmals nehmen lassen?
Darf ich fragen warum?

Sehr fettarmes Futter hat Archimedes geholfen! Allerdings mag deine Hübsche ja momentan garnichts. Von daher würde ich ihr geben was sie nimmt.
Hab ein bisschen Geduld. Bei uns hat es auch 2-3 Tage gedauert bis Archi einigermassen gefressen hat. Und mit einigermassen meine ich nur Winzmengen. Das ganze hat fast drei Wochen gedauert bis wirklich eine konstante Verbesserung zu sehen war.

Liebe Tani,
vielen Dank.
Sie bekommt Buscopna als Schmerzmittel, MCP, Ranitic, VitaminB12 und Vitamin-Komplex sowie Enzyme in die Infusion.
Ich habe vorhin mit Dr. Till telefoniert, er sagt auch, kein Cortison und kein AB, dafür aber Cerenia noch zusätzlich zu dem MCP. Fressen soll sie, möglichst fettarm. Sie frisst winzige Mengen, also so 5-6 Stückchen Trofu, es steht den ganzen Tag, da kann sie immer rangehen, wenn ihr danach ist, ich fahr auch gleich kurz heim und schaue nach ihr.
Püppi zu Hause zu infundieren ist mehr als schwierig für mich allein, sie soll 100 ml kriegen heute Abend und Morgen und Donnerstag und dann schallen wir am Samstag.
Den Test erneut machen sagt er reicht in 2 Wochen, um zu sehen, wie weit es angeschlagen hat. Infusionen sollen wir solange geben, bis sie wieder etwas mehr frisst.
Genau, es wird ausgespült, so hat er sich auch ausgedrückt.

Grade habe ich mit der Apotheke gesprochen, der Mann dort meinte, man kann auch eine Kombination von Buscopan und Novalgin geben, beides hält allerdings nur 8 Stunden. Ich frag mal nach Tabletten, sonst gebe ich ihr Morgens noch eine Tablette...
Hühnchen und sonstige Schonkost mag sie gar nicht, ein winziges bisschen Thunfisch darf ich ihr geben, als Appetitanreger..
Sonst noch ein Tipp???

Als chmerzmittel würde ich eher auf Novalgin oder Metamizol gehen.
Das kannst du ja auch direkt mitspritzen lassen wenn Püppi infundiert wird.

Winzige Mengen fressen ist absolut ok und sogar gut!
Eine große Menge auf einmal schafft die BSD momantan auch garnicht. Das macht ganz arg aua 🙁

Wir haben 14 Tage lang infundiert. Archi brauchte es auch so lange. Dein Püppchen wird dir sicherlich zeigen wie lange sie die Infusionen braucht 🙂
Den fpli haben wir erst nach 5 Wochen erneut testen lassen.
Meine TÄ sagte dass der fpli zum einen Zeit braucht um runter zu gehen, und zum anderen hat sie mir erklärt, dass sich sowieso nichts ändert. Es gibt ja nunmal sonst keine Möglichkeit Pankreatitis zu behandeln.
Unser Wert ist nach 5 Wochen von über 40 runter auf 7,irgendwas gegangen.
Nach weiteren 4 Wochen war er wieder in der Referenz 🙂

Futtertechnisch gingen hier die Animonda vom Feinsten Schälchen gut.
Und auch das Select Gold aus dem Fressnapf. Ich glaube es heisst light.
Das hat nur 3,9% Fett, und bei Pankreatitis sollte man sich ja unter 5% bewegen.

Als chmerzmittel würde ich eher auf Novalgin oder Metamizol gehen.
Das kannst du ja auch direkt mitspritzen lassen wenn Püppi infundiert wird.

Winzige Mengen fressen ist absolut ok und sogar gut!
Eine große Menge auf einmal schafft die BSD momantan auch garnicht. Das macht ganz arg aua 🙁

Wir haben 14 Tage lang infundiert. Archi brauchte es auch so lange. Dein Püppchen wird dir sicherlich zeigen wie lange sie die Infusionen braucht 🙂
Den fpli haben wir erst nach 5 Wochen erneut testen lassen.
Meine TÄ sagte dass der fpli zum einen Zeit braucht um runter zu gehen, und zum anderen hat sie mir erklärt, dass sich sowieso nichts ändert. Es gibt ja nunmal sonst keine Möglichkeit Pankreatitis zu behandeln.
Unser Wert ist nach 5 Wochen von über 40 runter auf 7,irgendwas gegangen.
Nach weiteren 4 Wochen war er wieder in der Referenz 🙂

Futtertechnisch gingen hier die Animonda vom Feinsten Schälchen gut.
Und auch das Select Gold aus dem Fressnapf. Ich glaube es heisst light.
Das hat nur 3,9% Fett, und bei Pankreatitis sollte man sich ja unter 5% bewegen.

Hm, Novalgin ist auf dem Schirm und wird direkt mit der Infusion gegeben. Was ich jetzt am Feiertag machen werde, weiss ich noch nicht, mal sehen.
Ich habe Nafu von Sheba, mit unter 5% Fett, aber im Moment bin ich ja froh, wenn sie ein paar Bröckchen Trofu isst.

Mal sehen, wie es ihr gleich geht, wenn ich kurz heimfahre...

Hühnchen und sonstige Schonkost mag sie gar nicht, ein winziges bisschen Thunfisch darf ich ihr geben, als Appetitanreger..
Sonst noch ein Tipp???

Mag sie nur kein selbstgekochtes Huhn? Das kommt hier auch nicht an, aber Ergänzungsfutter wie Porta 21 geht, notfalls Huhn und Thunfisch gemischt. Da ist recht viel Brühe drin, die man noch schön strecken kann.

Wenig Fett in Paté-Form ist im Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen. Dann gibt es mit 4,5% Fettgehalt in Häppchenform noch die Tetras von Bozita (getreidefrei ist auch wichtig, oder?). Die enthalten viel Soße bzw. Gelee, das gerne geschlabbert wird und ja auch einiges an Nährstoffen enthält.

Danke Muba....

ich war grad daheim und sie hat lieb 5 Bröckchen Trofu gefuttert. liegt im Bett unter der Decke und schläft wohl viel.

Schlaf ist da vielleicht eine ganz gute Medizin, und nachher fahren wir zur nächsten Infusion.

Die Kleinen verstehen nicht so genau, was vorgeht, aber sie sind ganz lieb zu ihr...

Werbung:
Regine, mir ist über Nacht noch etwas eingefallen. Meine neue TÄ sagte mir, dass sie bei Pankreatitis gute Erfahrungen mit einem Komplexmittel von Plantavet gemacht hat. Das ist quasi so was wie SUC für die Pankreas.

Mit dem SUC würde ich allerdings erst einmal aussetzen. Zum einen, weil zwei Komplexmittel gleichzeitig ungefähr so ist, als ob Du 40 verschiedene homöopathische Arzneien in die Katze "wirfst". Zum anderen soll SUC bei vielen Katzen auch irgendwann an Wirksamkeit verlieren. Und was machst Du, wenn Püppi eines Tages doch eine CNI entwickelt, das SUC aber nicht mehr greift.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass fettarmes Futter gut anschlägt. Hexe hatte ja im April auch einen deutlich erhöhten fPli, mit fettreduziertem Futter und Vitamin B12 waren die Symptome ganz schnell verschwunden. Bei uns sind auch die Miamor Tütchen vom Ragout Royale (in Jelly) gut vertragen worden. Auch Miamor Milde Mahlzeit eignet sich gut dafür. Ansonsten kann ich auch nur die diversen Filetfutter empfehlen, die gibt es ja von -zig Herstellern. Bei uns kamen Schesir und Almo Nature besonders gut an.

Postfach ist übrigens wieder aufgeräumt🙂

Regine, mir ist über Nacht noch etwas eingefallen. Meine neue TÄ sagte mir, dass sie bei Pankreatitis gute Erfahrungen mit einem Komplexmittel von Plantavet gemacht hat. Das ist quasi so was wie SUC für die Pankreas.

Mit dem SUC würde ich allerdings erst einmal aussetzen. Zum einen, weil zwei Komplexmittel gleichzeitig ungefähr so ist, als ob Du 40 verschiedene homöopathische Arzneien in die Katze "wirfst". Zum anderen soll SUC bei vielen Katzen auch irgendwann an Wirksamkeit verlieren. Und was machst Du, wenn Püppi eines Tages doch eine CNI entwickelt, das SUC aber nicht mehr greift.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass fettarmes Futter gut anschlägt. Hexe hatte ja im April auch einen deutlich erhöhten fPli, mit fettreduziertem Futter und Vitamin B12 waren die Symptome ganz schnell verschwunden. Bei uns sind auch die Miamor Tütchen vom Ragout Royale (in Jelly) gut vertragen worden. Auch Miamor Milde Mahlzeit eignet sich gut dafür. Ansonsten kann ich auch nur die diversen Filetfutter empfehlen, die gibt es ja von -zig Herstellern. Bei uns kamen Schesir und Almo Nature besonders gut an.

Postfach ist übrigens wieder aufgeräumt🙂

Danke Silvia, Schesir habe ich ja auch zu Hause und das wird ja auch akzeptiert.
Im Moment bin ich froh, wenn sie ein bisschen Trofu zu sich nimmt, damit die Leber nicht entgleist.
Jetzt fiebere ich dem Feierabend entgegen und fahr dann schnell mit ihr zur Infusion.
Ich hoffe nur, das ich ihr nicht wochenlang Infusionen geben lassen muss....

Muba (wie heisst du eigentlich richtig??),

ich verstehe völlig, was du meinst.
Ja, ich habe das Glück, das ich es mir finanziell leisten kann, hätte ich vor 15 Jahren auch nicht gekonnt.

Und ich weiss auch, das ich nicht alles unter Kontrolle halten kann und nicht alles verhindern kann. Louis hätte CNI bekommen, auch den Krebs, selbst wenn wir jeden Monat zum Test gegangen wären.

Aber - und das ist jetzt in meinem Kopf und Herz so (klingt irgendwie irre...) - ich habe es ihm versprochen, das wenn ich wieder kleine Katzen habe, das ich alles tun werde, damit es denen richtig gut geht und wir eventuell bestimmte Krankheiten verhindern oder eben frühzeitig erkennen können.
Als Püppi mit ca 9 Monaten rollig wurde und dann kastriert, da ist sie fast gestorben in der Narkose. Habe ich damals das Herz untersuchen lassen? Wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das es notwendig wäre??
Beidesmal NEIN!!

Und das versuche ich jetzt besser zu machen. Dr Till wird ein EKG machen, das tut nicht weh, und wenn, aber nur wenn, sich etwas Auffälliges ergibt, dann schallen wir auch.

Und mit 8-9 Monaten wollte ich eh mal ein BB machen lassen und Urin untersuchen lassen. Kot werde ich regelmässig untersuchen lassen.
Ansonsten sollen die Zwerge ihr Leben geniessen und nicht ständig zum TA müssen, das ist mal klar.
Mit Püppi verhält es sich anders, ich muss jeden Monat, alle 6 Wochen, zum Kontroll EKG wegen dem AV Block, der hoffentlich für immer weg bleibt, und dann lasse ich auch die gängigen Parameter im BB testen.
Sie ist nun mal über 15 jetzt und anfällig für bestimmte Krankheiten und ich möchte doch nur, das es ihr gut geht und sie noch eine ganze Weile zu leben hat. Mittlerweile ist sie ja so abgeklärt beim EKG und geht auch lieb in den Kennel, sie weiss, das ich nur versuche ihr zu helfen.

Nein, da klingt gar nichts irre. Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Das war nicht meine Absicht.
Ich habe meinem Sternenkater ähnliche Versprechen gegeben. Bei ihm habe ich - angefangen mit der (zunächst) falschen TA-Wahl - viele Fehler gemacht.

Ich mache mir auch wegen Simba große Vorwürfe. In den 1,5 Jahren, die er hier lebt, haben wir schon so viel durch in Sachen TÄ. Mit Basti (seit 2,5 Jahren hier) ebenso. Was PKD ist, wusste ich bis zur Diagnose nicht. Dass auch Basti CNI hat, hat mich umgehauen. Inzwischen habe ich ein wenig recherchiert und weiß, was da falsch gelaufen ist. Hilft ihm jetzt auch nicht mehr.

Heute sehe ich es so, dass die beiden Glück hatten, hier zu landen. Ich schaue nach vorne. Sie bekommen die Versorgung, die sie brauchen (dazu gehören halt auch TA-Besuche) und sollen ihr Leben genießen.

Gar nicht so verschieden unsere Ansätze, wie ich finde. 😉