Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenni, dass das Futter dafür verantwortlich ist, ist ja nur meine Vermutung. Es ist halt auffällig, dass nach einer Futterumstellung innerhalb eines Jahres zwei Kater an SDÜ erkrankt sind, das ist schon eine ungewöhnliche Häufung für einen Haushalt.

Eine Liste mit jodarmen Futtersorten haben wir unter Ernährung schon. Phosphatgehalt ist da allerdings nicht berücksichtigt.

Dickie geht es so lala. Er frisst, aber leider fast nur Trofu und ein wenig Rohfleisch und davon auch nicht genug. Morgen werde ich die TÄ nach Bioserin fragen und das in den nächsten Tagen zufüttern. Von unserer THP hat er gestern auch noch was "verordnet" bekommen, ich hoffe, es schlägt an. Und ich hoffe, die Blutwerte ergeben etwas, was uns weiter bringt.

Davon wird letztendlich auch abhängen, ob ich nicht doch mit Merlin zur RJT fahre. Ich bin da hin- und hergerissen.

Melde Dich einfach morgen, wenn Du magst. Ich bin vermutlich ab 10 Uhr wieder hier.

Auch wenn es nur eine Vermutung ist...wenn man als Mensch auch zu viel Jod zu sich nimmt, passiert ähnliches. Man muss nur mal Jod und Aggression etc. googeln und stößt auf interessantes.
Und auch wenn es immer heißt, dass wir hier in der EU einen Jodmangel haben.
So recht glauben mag ich auch das nicht.
Wenn ich mir so manche Lebensmittel anschaue wo zusätzlich noch jodiertes Salz reingeknallt wird, wundert mich nichts mehr.
In den meisten Lebensmitteln wird Jodsalz zugesetzt, daher benutze ich hier zum Kochen kein jodiertes Salz.
Klar, alles nur Vermutungen, aber ich sehe da mittlerweile doch einen Zusammenhang, auch wenn wir keine Forscher sind und groß angelegten Studien bräuchten.
Nach deiner Geschichte mit Dickie und was du mir so erzählt hast, bin ich ganz schnell von Macs und Co. abgerückt.
So blöd das klingt: Da sind manche Billigfutter wohl nicht so schädlich😳, da sie nicht übersupplementiert sind. Siehe CFF und Vitamin A/Jod.
Es ist doch blöd. Da will man alles richtig machen und macht doch alles falsch.
So komme ich mir momentan auch vor. Seit letztes Jahr Juli hab ich diese Jodbomben gefüttert.

Ist Bioserin etwas gegen Übelkeit?
Schade, dass er so schlecht frisst. Aber das hatte ich mit Minni damals auch immer mal wieder 🙁.

EDIT:
Bin ich zu blöd den Link zu jodarmem Futter im Forum zu finden???Ich finde es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier ist der link:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/137098-extra-zugesetzte-jodmenge-im-futter-uebersicht.html

Bioserin ist ein Päppelmittel, ein Serum aus Pferdeprotein. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Dickie Muskeln abgebaut hat, weil er ja in letzter Zeit bevorzugt Trash-Futter gemümmelt hat. Ich habe zwar oft Rohfleisch zugefüttert, aber er hat insgesamt natürlich deutlich weniger Protein zu sich genommen als früher.

Übel ist ihm wohl nicht. Er bricht auch nur äußerst selten und wenn, ist es die normale Kotzerei: Grashalm oder Haarballen ausgewürgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der link:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/137098-extra-zugesetzte-jodmenge-im-futter-uebersicht.html

Bioserin ist ein Päppelmittel, ein Serum aus Pferdeprotein. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Dickie Muskeln abgebaut hat, weil er ja in letzter Zeit bevorzugt Trash-Futter gemümmelt hat. Ich habe zwar oft Rohfleisch zugefüttert, aber er hat insgesamt natürlich deutlich weniger Protein zu sich genommen als früher.

Übel ist ihm wohl nicht. Er bricht auch nur äußerst selten und wenn, ist es die normale Kotzerei: Grashalm oder Haarballen ausgewürgt.

Danke 🙂. Werde mich mal durchklicken.

Bin mal gespannt, was bei den Befunden für Dickie raus kommt.
Ich bekomme ja auch morgen die Befunde für Cherie.
Wenn was nicht stimmt, kann sie morgen nicht operiert werden an den Zähnen.
Termin hat sie, aber unter Vorbehalt.

Dann drücke ich natürlich ganz fest die Daumen für Cherie.

Dann drücke ich natürlich ganz fest die Daumen für Cherie.

Umgekehrt natürlich auch für Dickie 🙂.
Da hast du ja wirklich Glück gehabt mit der Tierärztin.
Und warum ein Ultraschall der SD nichts bringen soll😕.
Wurde bei mir mit 18 auch gemacht..
Ok bei Tieren mag das anders sein, aber ich finde es schon erstaunlich,
warum das bei einem Tier nichts bringen soll, gerade wenn man es doch verlangt/explizit danach fragt.
Aber nun gut.
Ich habe ja auch gelernt, dass Blutproben ja auch nicht mehr zwingend ins Labor geschickt werden, selbst wenn man es möchte🙄.

Ich drücke Daumen mit !!!!!

Silvia, du schreibst ja bestimmt, wenn die Befunde da sind.

Werbung:
Silvia, du schreibst ja bestimmt, wenn die Befunde da sind.

Komme gerade von der TÄ zurück und bin nicht viel schlauer als vorher. Allerdings sind die Schilddrüsenwerte ein einziges Chaos. T4 ist in der Norm, allerdings am unteren Rand. Und wie ich habe lernen müssen, darf man sich da niemals sklavisch an die Referenzwerte halten. Zum Glück hatte die TÄ bereits von sich aus den TSH bestimmen lassen und der liegt deutlich drüber, das spricht für Unterfunktion.

Auch das ist wieder kurios: Weil bei Katzen Unterfunktionen offiziell nicht existieren, geben die Labore keinen oberen Referenzbereich für TSH an. DA ich aber im Januar schon in Gießen diesbezüglich nachgefragt habe, kenne ich den Referenzbereich.

Sie hat auch T3 frei und gesamt testen lassen, ein Wert ist deutlich erhöht, ein Wert liegt deutlich drunter, das dürfte eigentlich auch nicht sein. TÄ war genauso verwirrt wie ich, was ich ihr nicht mal krumm nehme, zu Katzen gibt es da null Erkenntnisse und ich habe über das Wochenende deshalb im Humanbereich vieles nachgelesen....

A-Amylase ist deutlich erhöht, Fructosamin liegt leicht drüber, es könnte also auch noch was mit der BSD im Busch sein, obwohl er dafür keine Symptome zeigt.

Leukozyten sind in der Norm. Die waren bei ihm allerdings in den letzten zwei Jahren deutlich erniedrigt, also ist vielleicht auch noch ein Infekt bei ihm im Busch...

Leider bringt einem kaum ein Blutwert wirklich was, weil die SD so ziemlich alles verfälschen kann.

Ich schreib jetzt Gießen an. TÄ will Sonografieaufnahmen und BB weiterleiten, vielleicht fällt denen ja noch was Gescheites dazu ein.

TÄ hatte auch Bioserin und Reconvales da, jetzt wird er zugefüttert.

Eine gute Nachricht gab es aber wenigstens: Sein Herz hat sich seit dem letzten Schall nicht verändert. Durch die SDÜ war sein Herz ja in Mitleidenschaft gezogen worden, aber dieser Prozess scheint gestoppt zu sein. TÄ sah ebenfalls keinen Behandlungsbedarf, wie auch die Kardiologen, bei denen wir vorher waren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das SD-Karzinom ist immer noch "nur" ein Schatten, nichts ist bewiesen, oder? *mithoff*

Aber das SD-Karzinom ist immer noch "nur" ein Schatten, nichts ist bewiesen, oder? *mithoff*

Ja, es ist zum Glück immer noch ein Verdacht. Beweisen kann man das wohl nur eine Szintigrafie, die aktuell für uns nicht infrage kommt oder durch eine Feinnadelbiopsie. Damit muss ich mich erst einmal näher befassen.

Ich habe ja viel im Humanbereich gelesen und sowohl bei einer Unterfunktion kann es heiße oder kalte Knoten geben. Auch bei einer SDU kann sich die Schilddrüse massiv vergrößern. Es ist also alles möglich.

Ein Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner aus der Humanmedizin wären jetzt super. Ich kenne da nur leider niemanden. In der Tiermedizin kommt man da nicht wirklich weiter. Meine neue TÄ ist da schon deutlich fitter als die meisten ihrer Kollegen, aber sie weiß da im Moment auch nicht weiter.

Die ersten zwei ml Bioserin hat er mir gerade vor die Füße gespuckt. Und dabei ordentlich gekreischt und zwar ohne zu keuchen. Ich nehme das mal als gutes Zeichen.

Ich wollte nur mal kurz berichten. Pidder geht es soweit gut, aber in 2 Tagen geht es zur Blutkontrolle. Mal sehen was raus kommt.

Aber was ich eigentlich berichten wollte:
Heute war mein Semintra leer. Dachte ich zu mindestens! Es kam nichts mehr raus obwohl komplett senkrecht gehalten. Warum auch immer kam ich auf die Idee den Flaschenhals abzuschneiden und mal in die Flasche rein zu schauen.
Und siehe da, da war noch ne ordentliche Pfütze drin. Hab es dann aufgezogen in der Spritze und es war bei mir nochmal die Menge für eine 5 Kilo Katze 😱
Also fast genau nochmal eine Dosis, die ich für Pidder brauche. Hab das mal umgerechnet und bei einem Flaschenpreis von fast 30 Euro hätte ich fast 1,30 Euro weg geschmissen. 😡 Ab sofort werde ich jede Flasche aufschneiden. So kann ich vielleicht eine Kleinigkeit sparen! 🙄

Vielleicht macht es ja der ein oder andere genauso?!

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von der TÄ zurück und bin nicht viel schlauer als vorher. Allerdings sind die Schilddrüsenwerte ein einziges Chaos. T4 ist in der Norm, allerdings am unteren Rand. Und wie ich habe lernen müssen, darf man sich da niemals sklavisch an die Referenzwerte halten. Zum Glück hatte die TÄ bereits von sich aus den TSH bestimmen lassen und der liegt deutlich drüber, das spricht für Unterfunktion.

Auch das ist wieder kurios: Weil bei Katzen Unterfunktionen offiziell nicht existieren, geben die Labore keinen oberen Referenzbereich für TSH an. DA ich aber im Januar schon in Gießen diesbezüglich nachgefragt habe, kenne ich den Referenzbereich.

Sie hat auch T3 frei und gesamt testen lassen, ein Wert ist deutlich erhöht, ein Wert liegt deutlich drunter, das dürfte eigentlich auch nicht sein. TÄ war genauso verwirrt wie ich, was ich ihr nicht mal krumm nehme, zu Katzen gibt es da null Erkenntnisse und ich habe über das Wochenende deshalb im Humanbereich vieles nachgelesen....

A-Amylase ist deutlich erhöht, Fructosamin liegt leicht drüber, es könnte also auch noch was mit der BSD im Busch sein, obwohl er dafür keine Symptome zeigt.

Leukozyten sind in der Norm. Die waren bei ihm allerdings in den letzten zwei Jahren deutlich erniedrigt, also ist vielleicht auch noch ein Infekt bei ihm im Busch...

Leider bringt einem kaum ein Blutwert wirklich was, weil die SD so ziemlich alles verfälschen kann.

Ich schreib jetzt Gießen an. TÄ will Sonografieaufnahmen und BB weiterleiten, vielleicht fällt denen ja noch was Gescheites dazu ein.

TÄ hatte auch Bioserin und Reconvales da, jetzt wird er zugefüttert.

Eine gute Nachricht gab es aber wenigstens: Sein Herz hat sich seit dem letzten Schall nicht verändert. Durch die SDÜ war sein Herz ja in Mitleidenschaft gezogen worden, aber dieser Prozess scheint gestoppt zu sein. TÄ sah ebenfalls keinen Behandlungsbedarf, wie auch die Kardiologen, bei denen wir vorher waren.

Silvia, erstmal GsD hat sich der Karzinomverdacht nicht erhärtet, da bleibt noch Hoffnung!!!
Dann zu der Amylase und dem Fructosamin, beides sind ja BSD Werte bzw können auch von der BSD beeinflusst werden. Die BSD ist ja auch für das Insulin zuständig, daher kann bei chronischer BSD Entzündung eben leicht eine Diabetes entstehen.
Wie da der Zusammenhang jetzt zwischen SD und BSD in Bezug auf Diabetes bzw Insulin genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es wäre eine Abklärung wert. Vielleicht kann deine TÄ in die Richtung auch mal überlegen.
Frisst er denn so schlecht, das du Reconvales geben musst?? Wieviel gibst davon? Aufs Futter??

Sonst knuddel den Dickie mal bitte feste von mir!!!
Und dich drück ich gleich ordentlich mit!!

Werbung:
Ich wollte nur mal kurz berichten. Pidder geht es soweit gut, aber in 2 Tagen geht es zur Blutkontrolle. Mal sehen was raus kommt.

Aber was ich eigentlich berichten wollte:
Heute war mein Semintra leer. Dachte ich zu mindestens! Es kam nichts mehr raus obwohl komplett senkrecht gehalten. Warum auch immer kam ich auf die Idee den Flaschenhals abzuschneiden und mal in die Flasche rein zu schauen.
Und siehe da, da war noch ne ordentliche Pfütze drin. Hab es dann aufgezogen in der Spritze und es war bei mir nochmal die Menge für eine 5 Kilo Katze 😱
Also fast genau nochmal eine Dosis, die ich für Pidder brauche. Hab das mal umgerechnet und bei einem Flaschenpreis von fast 30 Euro hätte ich fast 1,30 Euro weg geschmissen. 😡 Ab sofort werde ich jede Flasche aufschneiden. So kann ich vielleicht eine Kleinigkeit sparen! 🙄

Vielleicht macht es ja der ein oder andere genauso?!

Ich drücke für übermorgen feste die Daumen!!!!!!!!!!!

Dann zu der Amylase und dem Fructosamin, beides sind ja BSD Werte bzw können auch von der BSD beeinflusst werden. Die BSD ist ja auch für das Insulin zuständig, daher kann bei chronischer BSD Entzündung eben leicht eine Diabetes entstehen.
Wie da der Zusammenhang jetzt zwischen SD und BSD in Bezug auf Diabetes bzw Insulin genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es wäre eine Abklärung wert. Vielleicht kann deine TÄ in die Richtung auch mal überlegen.
Frisst er denn so schlecht, das du Reconvales geben musst?? Wieviel gibst davon? Aufs Futter??

Wir lassen zur Sicherheit noch den fpli testen. Sein Fructosamin liegt allerdings nur leicht über Referenz und er zeigt keinerlei Anzeichen von Diabetes. Und der Amylase-Wert ist bezüglich der Bauchspeicheldrüse bei Katzen offenbar kaum aussagekräftig und bei Hunden wohl auch nur dann, wenn er mehr als dreifach erhöht ist.

Er frisst halt deutlich weniger als früher und nimmt dadurch, dass er beim Nassfutter Trash bevorzugt, auch deutlich weniger Protein zu sich, als sein Körper gewöhnt ist. Er hat ja abgenommen und ich habe das Gefühl, dass er - vielleicht durch zu wenig Protein - auch Muskeln abgebaut hat. Daher will ich jetzt erst einmal vor allem Bioserin zufüttern. Und ggf. noch Reconvales, um einen möglichen Nährstoffmangel auszugleichen - sofern er mir nicht alles vor die Füße spuckt.

Kreatinin ist auch wieder erhöht. Aber da im Moment wieder einiges nach SDU bei ihm aussieht, kann das auch daran liegen. Das hatte ich ja bei beiden Katern schon.

So gerade haben wir schon mal telefonisch die Ergebnisse der neusten Blutabnahme erhalten.
Und ich weis nicht was ich sagen soll. Der A/G-Quotient und Harnstoff ist gesunken, aber Kreatinin gestiegen! Genaue Werte bekomme ich heute Abend per Mail.
So ganz konnte der Diabetes-Verdacht auch nicht ausgeräumt werden.
Frage mich nur ob Semintra das Mittel der Wahl ist, wenn die Katze auch diesen verdacht hat. Denn das ist ja sau klebrig und ich vermute, dass dort jede Menge Zucker drin sein wird. Weiß da jemand was genaueres?
Sehe den TA morgen, da er noch möchte, dass wir Hepar mit geben. Werde ihn dann fragen.
In 5 Wochen sollen wir dann nochmal zur Blutabnahme.
Hmm weis echt nicht was ich davon halten soll.

Highlander, stell mal bitte die Werte ein, dann können wir mehr sagen.

Mach ich bekomme sie aber erst heute Abend bzw morgen per Mail

Werbung:
So hier das Blutbild:
Fructosamin ist nochmal leicht gestiegen, wollen wir nachkontrollieren und wenn es weiter steigt dann fangen wir mit einer Behandlung an. Da Fructosamin aber auch wegen einer Stauung erhöht sein kann, kontrollieren wir es erst mal. Zudem zeigt Pidder keine Symptome bzgl. Diabetes. Ein bisschen Hoffen kann man ja! So wenigstens ein klein bisschen.
Wegen der leichten Steigug, aber nochmal meine Frage: Ist Semintra(so süß wie das Zeug ist) Diabetiker geeignet?
Der Harnstoff ist gesunken von 22,4 auf 15,8. Das ist doch schon mal gut. Auch der A/G-Quotient ist gesunken von 1,4 in die Referenz von 1,2.
Allerdings ist der Kreatinin gestiegen von 229 auf 293.
Irgendwie werde ich nicht schlau aus der Katze😕

Fructosamine 367.6 µmol/l + < 340
AP 10 U/l < 140
GLDH 0.6 U/l < 6
ALT(GPT) 42.1 U/l < 70
CK 63.9 U/l < 130
Gesamteiweiß 78.0 g/l 57-94
Albumin 41.9 g/l 26-56
A/G-Quotient 1.2 . 0.6-1.2
Harnstoff 15.8 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 293.0 µmol/l + 0-168.0

Natrium 148 mmol/l 145-158
Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 0.8-1.9
Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.6 mmol/l 3.0-4.8
Eisen 18.2 µmol/l 8-31
Lipase 8.6 U/l < 280
Anmerkung
Die Bestimmung von Cystatin C als Parameter zur Früherkennung einer Niereninsuffizienz haben wir in das Geriatriescreening aufgenommen, falls eine Harngewinnung zur U-P/C - dem eigentlich sensitiveren Parameter - nicht möglich ist.
Cystatin C-Bestimmung - Photometrie
Cystatin C 3.7 mg/l + < 1.0
Interpretation Cystatin C
Cystatin C dient zur Früherkennung einer Nierenfunktionsstörung analog zum Eiweiß-Kreatinin-Quotienten im Harn.

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA T4 (Basalwert) 1.5 µg/dl 0.9-2.9
Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose der Katze.Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Erkrankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällenempfohlen.Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.alle 6 Monate anzuraten.

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 8.81 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.42 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 132 g/l 90-150
* Leukozyten 6.3 G/l 6.0-11.0
* Segmentkernige 60 % 60-78
* Lymphozyten 30 % 15-38
* Monozyten 2 % 0-4
* Eosinophile 8 % + 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 314 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige 3.8 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 1.9 G/l 1.0-4.0
* Monozyten 0.1 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.5 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Zuletzt bearbeitet:
Highlander, zu deiner Frage wegen Semintra - ich kann dir nur empfehlen beim Hersteller anzurufen und dort zu Fragen. Das Medi gibt es jetzt genau ein Jahr und es werden wohl wenig Erfahrungswerte vorliegen, wenn im Beipackzettel nichts steht, habe ich immer den Hersteller angerufen und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Ich habe Louis das Semintra nur 4 Wochen gegeben, bis sein rotes BB völlig entgleiste, ohne ging es ihm wesentlich besser. Er hat allerdings wegen der HCM einen BetaBloker bekommen.
Hast du schon mal über Fortekor, also ACE Hemmer nachgedacht anstelle von Semintra?

Pidder sollte vorsichtshalber kein Futter mit Zucker mehr bekommen, wenn möglich.
Arbeitest du mit Phosphatbinder?
CNI scheint ja mittlerweile sehr wahrscheinlich, tut mir leid!

Pidder sollte vorsichtshalber kein Futter mit Zucker mehr bekommen, wenn möglich.

Und auch keins mit Getreide. Getreide ist da noch deutlich schädlicher als der Zucker, der nur in Minimengen dem Futter zugesetzt wird (meistens als Farbstoff=Karamell).

Hallo Regine und Maiglöckchen,

da Pidder ja die Nahrungsmittelallergie hat, füttere ich schon seit Jahren (ca.5) getreidefrei und auch Zucker gibt es nicht in unserem Futter. Hatte mich damals als wir Pidder bekamen und er diese fürchterlichen Durchfälle hatte viel ins Thema eingelesen und versuche seitdem schon immer auf die großen "Fettnäpfchen" zu verzichten.

Hab mit dem TA heute nochmal gesprochen wegen Semintra und Zucker und V.a. Diabetes. Er meinte er war damals bei der Präsentation und da haben die Ärzte deswegen gefragt und der Hersteller sieht wohl keine Bedenken. Allerdings sind TA und ich uns einig, dass es das Medikament erst seit einem Jahr gibt und deswegen wir nach Bauch entscheiden werden. Sprich wenn der Fructosamin das nächste Mal gestiegen ist, werden wir Fortekor testen. Mit Phosphatbinder arbeiten wir auch noch nicht, aber auch das wollen wir bis nächstes Mal überlegen. Mein TA hat heute Renalzin angesprochen!