CutePoison
Forenprofi
Jenni, dass das Futter dafür verantwortlich ist, ist ja nur meine Vermutung. Es ist halt auffällig, dass nach einer Futterumstellung innerhalb eines Jahres zwei Kater an SDÜ erkrankt sind, das ist schon eine ungewöhnliche Häufung für einen Haushalt.
Eine Liste mit jodarmen Futtersorten haben wir unter Ernährung schon. Phosphatgehalt ist da allerdings nicht berücksichtigt.
Dickie geht es so lala. Er frisst, aber leider fast nur Trofu und ein wenig Rohfleisch und davon auch nicht genug. Morgen werde ich die TÄ nach Bioserin fragen und das in den nächsten Tagen zufüttern. Von unserer THP hat er gestern auch noch was "verordnet" bekommen, ich hoffe, es schlägt an. Und ich hoffe, die Blutwerte ergeben etwas, was uns weiter bringt.
Davon wird letztendlich auch abhängen, ob ich nicht doch mit Merlin zur RJT fahre. Ich bin da hin- und hergerissen.
Melde Dich einfach morgen, wenn Du magst. Ich bin vermutlich ab 10 Uhr wieder hier.
Auch wenn es nur eine Vermutung ist...wenn man als Mensch auch zu viel Jod zu sich nimmt, passiert ähnliches. Man muss nur mal Jod und Aggression etc. googeln und stößt auf interessantes.
Und auch wenn es immer heißt, dass wir hier in der EU einen Jodmangel haben.
So recht glauben mag ich auch das nicht.
Wenn ich mir so manche Lebensmittel anschaue wo zusätzlich noch jodiertes Salz reingeknallt wird, wundert mich nichts mehr.
In den meisten Lebensmitteln wird Jodsalz zugesetzt, daher benutze ich hier zum Kochen kein jodiertes Salz.
Klar, alles nur Vermutungen, aber ich sehe da mittlerweile doch einen Zusammenhang, auch wenn wir keine Forscher sind und groß angelegten Studien bräuchten.
Nach deiner Geschichte mit Dickie und was du mir so erzählt hast, bin ich ganz schnell von Macs und Co. abgerückt.
So blöd das klingt: Da sind manche Billigfutter wohl nicht so schädlich😳, da sie nicht übersupplementiert sind. Siehe CFF und Vitamin A/Jod.
Es ist doch blöd. Da will man alles richtig machen und macht doch alles falsch.
So komme ich mir momentan auch vor. Seit letztes Jahr Juli hab ich diese Jodbomben gefüttert.
Ist Bioserin etwas gegen Übelkeit?
Schade, dass er so schlecht frisst. Aber das hatte ich mit Minni damals auch immer mal wieder 🙁.
EDIT:
Bin ich zu blöd den Link zu jodarmem Futter im Forum zu finden???Ich finde es nicht.
Zuletzt bearbeitet: