Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen!

Das ist ein guter Plan, Highlander!

Renalzin habe ich auch gegeben, es ist geschmacksneutral und würde gut genommen.
Allerdings gibt es den leisen Verdacht, das es bei zu länger Gabe, Pankreatitis auslöst.
Ich bin daher umgestiegen auf Aluminium colloidale, wird auch auf Helens Seite empfohlen, man darf nur nicht überdosieren.
Püppi bekommt bei einem Gewicht von 3,7 Kilo 0,15g am Tag ins Futter.
Auch das ist geschmacksneutral, sie merkt es gar nicht.

A

Werbung

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe...
bei meiner Trixi wurde am Dienstag die Diagnose auf eine chronische Nierenerkrankung gestellt. Sie bekommt jetzt seit Freitag Pronefra und sollte eigentlich Diätfutter fressen. An sich wäre das ja kein Problem, einen Esslöffel voll hat sie gleich verputzt, allerdings hatte sie da schon Schwierigkeiten das Futter im Maul zu lassen. Gestern und auch heute ist alles was sie fressen wollte (normales Nassfutter und Leckerbissn die sie eigendlich NICHT darf) wieder heraus gefallen obwohl sie richtig Hunger hat. Ansonsten macht sie einen recht munteren Eindruck.
Was kann ich jetzt tun? Direkt zum Tierarzt?

Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja, tut mir leid mit der Diagnose !!

Warum fällt ihr denn das Futter aus dem Maul?? Hat sie vielleicht Zahnweh?

Wie alt ist sie denn? Und kannst du mal schreiben, wie die Diagnose zustande kam oder die Befunde einstellen??
Was wurde dann alles gemacht an Untersuchungen??

Sie muss fressen, in dem Fall, egal was, aber sie muss fressen. Bitte geh bald zum TA und lasse abklären, warum ihr das Futter aus dem Maul fällt und sie es nicht schlucken kann.

Hallo,

wir kommen grade vom Tierarzt. Sie war bei ihm schmerzempfindlich am Rücken und hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, woher das kommt konnte er so jetzt nicht sagen. Morgen müssen wir wieder hin. Außerdem war ihr Herzschlag nicht ganz in Ordnung.
Im Maul hat er nichts gefunden, keine Entzündung oder ähnliches.

Trixi ist 14 Jahre alt und die Diagnose kam über ein Blutbild, das gemacht wurde weil sie schlecht oder teilweise gar nichts mehr gefressen hat. Die genauen Werte weiß ich nicht auswendig, nur das der Nierenwert weit über dem Normalbereich liegt und auch der Leberwert schlecht ist. Und die Werte deuten darauf hin, dass das ganze schon über Wochen oder vielleicht auch Monate geht

Anja, ist bei dem Blutbild auch die Schilddrüse gecheckt worden? Erhöhte Leberwerte und Herzgeräusche können auch damit zusammen hängen.

Lass dir das BB morgen mal geben.
Es kann auch eine Pankreatitis sein, ist das mal getestet worden?
Oder ist der Urin untersucht worden?

Werbung:
Maiglöckchen, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube schon. Das waren einfach viel zu viele Werte und ich hab keinen blassen Schimmer davon.

Regine, das BB lass ich mir geben. Urin wurde noch nicht untersucht. Mal sehen was morgen noch alles gemacht wird.

Immerhin hat sie jetzt ein Schälchen mit Hühnerbrühe geschlabbert und ein paar Futterbrocken runter bekommen. Geputzt hat sie sich jetzt auch nach langem mal wieder etwas mehr.

Wie wird den auf Pankreatitis getestet?

Sie ist leider keine sehr nette Patientin...

Wie wird den auf Pankreatitis getestet?

Durch einen Bluttest kann man den Pankreaswert feststellen.

Ich glaub das müssen wir morgen auch machen. Carlo geht es seit gestern Abend nicht so gut, hat in der Nacht und heute morgen erbrochen.
Er frisst zwar, aber irgendetwas stimmt nicht.
Wir kommen eigentlich ganz gut mit dem SEB zurecht, wenn ihm mal schlecht ist, heute hat das nicht gereicht. Er hat erst etwas ruhe gefunden nachdem wir ihm heute morgen Cerenia gegeben haben. Seitdem hat er auch nicht mehr erbrochen, auch das schmatzen und Zähne klappern hat aufgehört. Armes Katzili.
Bin mir nur unsicher, in welche Richtung ich morgen alles untersuchen lassen soll?

Anja, wenn Gelegenheit ist, lass den Urin untersuchen und hier folgendes:
Spezifisches Gewicht
Protein-Creatinin-Quotient
PH-Wert
Bakterien
Kristalle

Daniela, wenn du eh hingehst, mach alles, auch schallen, dann weißt du, woran ihr seit und musst nicht nochmal hin, und eine Infusion tut ihm bestimmt gut!!

Drück euch allen die Daumen!!!

Juhu Suni *wink*...wie geht es denn Satchmo???

Daniela, wie geht es Carlo??

Daniela, wie geht es Carlo??

Danke, auf jeden Fall besser. Mein Mann hat ihm heute morgen noch eine Cerenia gegeben. Aber seit gestern ist ruhe, kein erbrechen mehr.
Kommen grad vom TA. Blut wurde abgenommen, Nierenwerte haben sich nicht verändert, erhöht aber nicht sehr viel. T4 wurde abgenommen, aber eingeschickt. Ergebnis bekomme ich morgen oder Mittwoch.

Werbung:
Dann hoffen wir mal das Allerbeste!!!!!!

Hast du Pankreas auch testen lassen??

Hast du Pankreas auch testen lassen??

Er hat Carlo gründlich untersucht, Bauch war komplett unauffällig. Er hat ja auch apetitt und frisst, erstmal zu vernachlässigen. War auch nur so ein erster Gedanke von mir.
War auch gestern schon teuer genug. Für Untersuchung, Blutabnahme, Eigenlabor, T4 Fremdlabor 145€. :wow:

Daniela, dann sind es wohl die Nieren... Was gibst du denn gegen Übelkeit? Cerenia darf man ja nur ein paar Tage...

Daniela, dann sind es wohl die Nieren... Was gibst du denn gegen Übelkeit? Cerenia darf man ja nur ein paar Tage...

Das mit dem Cerenia weiß ich, mache ich auch nur im Notfall, wenn es mal ganz schlimm ist. Ansonsten gibt es SEB bei Bedarf und tägl. 1/4 Tab. Famotidin.

Ist der Crea denn sehr hoch gegangen? Du hattest geschrieben, er ist höher... Wie hoch ist er denn und der Bun ??

Werbung:
Ist der Crea denn sehr hoch gegangen? Du hattest geschrieben, er ist höher... Wie hoch ist er denn und der Bun ??

BUN 42 (Ref. 16-36)
Crea 2,5 (Ref. 0,8-2,4)

Werte von Juli:
BUN 45 (Ref. 16-38)
Crea 2,2 ( bis 1,9)

hat sich also zum Glück nicht stark verändert.

Hmmm, wo kommt dann das Kötzeln her???
Bin verwirrt... Was sagt denn der TA dazu??

Hmmm, wo kommt dann das Kötzeln her???
Bin verwirrt... Was sagt denn der TA dazu??

TA meint schon das es von den Nieren kommen kann. Auch wenn die Werte jetzt nur erhöht sind.
Carlo war aber schon immer sehr viel empfindlicher.

Und wenn du das Famotidin leicht erhöhst??
Oder da gab es noch das Supermittel für alles auf Helens Seite, das man eigentlich bei Chemopatienten einsetzt, mal versuchen??

Ich weiß grad nicht wie das hieß, aber wir hatten uns das auch vorgemerkt, falls es schlimmer geworden wäre beim Bärli..