Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Suni, ich drück dich mal feste!!!!!

Wie wäre es mit einem Trinkbrunnen für ihn oder ein Treppchen, das er besser an den Wasserhahn kommt???

Umärmel ihn mal feste von uns und sag ihm, das wir ihn alle lieb haben ..

A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

Suni: Trinkbrunnen wird von Pü hier seit Jahren total gut akzeptiert.
Ich habe drei Stück in der Wohnung stehen und die laufen/sprudeln Tag und Nacht durch.

Ich möchte nochmal einen kleinen Tipp zum Thema Phosphatbinder geben.
Versucht doch mal Eierschalenmehl.
Pü bekommt zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze fein pulverisiertes Eierschalenmehl übers Essen und das funzt:yeah::zufrieden:.
Muss aber sehr fein gemahlen/gemörsert werden.
Eierschalen bestehen zu 90% aus Calciumcarbonat.
Bei Verwendung von rohen Eiern aber unbedingt darauf achten, dass die Schalen sehr gut geschwaschen sind wg. Salmonellengefahr!
Da ich selbst gerne gekochte Eier mag hebe ich die Schalen auf und mörsere sie dann ganz fein zu Pulver.

Wie wäre es mit einem Trinkbrunnen für ihn oder ein Treppchen, das er besser an den Wasserhahn kommt???
Er hat eh ein Stockerl, von da klettert er auf den Badewannenrand und von da dann aufs Waschbecken. Das ist aber relativ klein, also eigentlich nicht für große Kater geeignet 😉
Trinkbrunnen hatte ich, da trinkt seltsamerweise keiner draus, aber Paco hat ihn mir ein paar Mal umgestoßen, diese verrückte Spielmaus. Die ausrangierte Pumpe war dann der Grundstein für meine Teichsucht 😳

Umärmel ihn mal feste von uns und sag ihm, das wir ihn alle lieb haben ..
Mach ich. Danke!

Versucht doch mal Eierschalenmehl.
Pü bekommt zu jeder Mahlzeit eine Messerspitze fein pulverisiertes Eierschalenmehl übers Essen und das funzt:yeah::zufrieden:.
Muss aber sehr fein gemahlen/gemörsert werden.
Ich geb das zum BARF dazu, am feinsten wird es in einer elektrischen Kaffeemühle!

Frohe Weihnachten euch allen. Ich wünsche euch viele entspannte Schmusestunden. Genießt die Zeit mit euren Fellchen.

Denen, die ein geliebtes Tier gehen lassen mussten, wünsche ich, dass ihr an die wunderbare Zeit denkt, die ihr mit euren Sternchen verbringen durftet.

@Suni: Lass dich mal drücken. Ich verstehe sehr gut, was gerade in dir vorgeht. Ich war einige Wochen nicht mehr im Forum. Es ging nicht mehr, da zieht man besser die Notbremse.
Ich bewundere insbesondere Silvia und Regine, die trotz des eigenen Kummers unermüdlich präsent sind und helfen. Ich kann das im Moment nicht.

Nun ist die Forenpause beendet, es gibt einiges nachzulesen.

Euch allen schöne Feiertage.

Hallo zusammen!!!

Das Jahresende naht.....

Auf diesem Wege wollte ich mich bei euch allen bedanken, auch im Namen vom Louisbärli, für eure Unterstützung, eure Tipps, eure Anregungen und auch die seelische Anteilnahme, sowohl während der Krankheit als auch nach dem Ende.

Es war ein sehr sehr durchwachsenes Jahr, als Louis am 23.01.14 umfiel und seinen epilepiformen Anfall hatte stand ich ziemlich unter Schock. Wir haben uns über Monate durch die Krankheiten gekämpft, wurden ein eingespieltes Team und haben sehr viele, sehr intensive Momente miteinander gehabt. Das der Krebs dann schneller war als wir wollten - so ist das Leben.
Es gab aber auch schöne Momente, die grosse Liebe und das grosse Vertrauen, das das Bärli mir entgegen gebracht hat, werde ich immer in meinem Herzen bewahren !!!

Schön war auch zu sehen, wie Püppchen sich um ihn gekümmert hat, sie war ein richtige kleine Krankenschwester! Das auch sie sehr gelitten hat, war natürlich schmerzhaft, aber ich denke, jetzt am Jahresende, ist sie angekommen. Die Nervzwerge, die übrigens mittlerweile eine ganze Ecke größer sind als sie, waren sicherlich auch anstrengend für Püppi, aber sie hat jeden Tag Kuschelstunden und geniesst das sichtlich. Und den Zwergen ein Zuhause zu geben ist etwas, was mich glücklich macht.
Insofern war diese Entscheidung die Richtige!!

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, ein entspanntes Jahr 2015, mit wenig Krankheit, möglichst keinen Todesfällen und sehr viel Liebe, die wir von den Fellnasen erhalten!!!!!!

Hallo

Wer gibt hier SUC und Hepar und muss demnächst bestellen?

Bitte PN an mich.

Hab da ne Frage zu

Werbung:
Hallo

Wer gibt hier SUC und Hepar und muss demnächst bestellen?

Bitte PN an mich.

Hab da ne Frage zu

..ich gebe das aber habe gerade bestellt! Auf die Idee das gemeinsam zumachen bin ich noch nie gekommen :sad:

Das nächste Mal werde ich hier rein schauen!

Hallo ihr Alle!!!

Was machen die Miezen???? Und wie geht es euch???

Ich habe in den letzten Tagen das letzte Jahr nochmal Revue passieren lassen und auch viel über den Thread hier nachgedacht. Dazu Telefonate mit dem KSB hier und mir ist das was aufgefallen - vielleicht könnt ihr das ja bestätigen oder widerlegen.

Ich habe das Gefühl, das die Erkrankung an CNI sehr viel mehr Kater betrifft als Katzen.
Statistiken dazu wird es bestimmt nicht geben, aber was meint ihr? Kann das sein??
Und woran könnte das liegen??

Andere Anatomie im Bereich Niere/Blase/Harnweg?

Fressen Kater mehr(und eben nicht immer gesund) und erkranken deshalb öfter??
Oder ist es tatsächlich auch eine genetische Veranlagung?

Ich wundere mich da schon drüber, meine beiden Alten haben ja dasselbe Leben geführt, dasselbe Futter bekommen, dasselbe Wasser gertunken......eine einzige Ausnahme gibt es, Püppi hat immer sehr gerne und ca. 1 Dose in der Woche Menschenthunfisch gefressen, Louis ist da nie dran gegangen....
Ist sie nun deshalb gesund (im Bereich CNI) oder hat es das zumindest unterstützt??

Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören!!!

Ob Kater oder Katzen mehr betroffen sind ist mir bislang nicht bewusst aufgefallen.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist die Tatsache dass die Kombi CNI/Pankreatitis häufig vorkommt.

Auf Helens Seite steht ja
CNI Katzen leiden manchmal an einer Pankreatitis

Als ich das damals das erste Mal gelesen hatte war ich der Meinung Pü wäre ein Ausnahmefall...aber das scheint immer mehr "Standard" zu werden😕.

Pankreatitis ist eine Folgeerkrankung der CNI, sehr oft sogar.

Das kann, ich betone ausdrücklich KANN, an den Phosphatbindern liegen, das kann aber auch sehr viel mit der überschiessenden Magensäure zu tun haben - aufsteigende Kette....

Wenn wir ständig Sodbrennen haben, dann wird irgendwann auch die BSD mit angegriffen

Oder

es rutscht nach unten in den Darmbereich und wird zur IBD !!!

Deswegen sind ja viele so hinterher, das der Magen geschützt wird bzw. die überschiessende Magensäure gebunden wird.

Es geht aber auch umgekehrt. wie war das bei Pü - zuerst CNI und dann Pankreatitis??

Es geht aber auch umgekehrt. wie war das bei Pü - zuerst CNI und dann Pankreatitis??

Mit Sicherheit kann ich s nicht sagen da damals (08_2012) als die CNI diagnostiziert wurde ja der PLI nicht getestet wurde.

Was ich aber jedem älteren Semester empfehlen kann ist standardmässig nicht nur ein geriatr. BB zu machen sondern auch den PLI und natürlich auf T4 mit zu testen.

Bei Pü darf man den Stress mit der FORL-Erkrankung natürlich nicht ausblenden🙁. Das hat bestimmt ein Stück weit zur Pankreatitis begetragen.

Werbung:
Bei Carlo kann ich mit Sicherheit sagen, das er erst Probleme mit der Pankreatitis hatte, dann kam sein Herz und erst seit dem letzten Jahr die CNI. 🙁

Ich könnte mir bei uns sehr gut vorstellen das die CNI eine Folge der vielen Schübe der Pankreatitis ist. Seit November haben wir ja schon wieder ordentlich damit zu kämpfen.

Pankreatitis kommt aber auch sehr, sehr häufig ohne CNI vor, siehe meine Hexe.

Und ich habe das Gefühl, dass sie genauso wie SDÜ stark zunimmt. Ob das nur daran liegt, dass mehr getestet wird?
Bei Hexe vermute ich einen Zusammenhang mit der Ernährung (Unverträglichkeit). Oft kommt Pankreatitis ja auch in Zusammenhang mit IBD vor, wo die Ursache zwar noch nicht genau erforscht ist, aber auch ein Zusammenhang mit der Ernährung vermutet wird.

Ich habe das Gefühl, das die Erkrankung an CNI sehr viel mehr Kater betrifft als Katzen.
Statistiken dazu wird es bestimmt nicht geben, aber was meint ihr? Kann das sein??
Interessante Überlegung. Magst du nicht eine Umfrage dazu aufmachen?

das kann aber auch sehr viel mit der überschiessenden Magensäure zu tun haben - aufsteigende Kette....

Wenn wir ständig Sodbrennen haben, dann wird irgendwann auch die BSD mit angegriffen

Oder

es rutscht nach unten in den Darmbereich und wird zur IBD !!!

Deswegen sind ja viele so hinterher, das der Magen geschützt wird bzw. die überschiessende Magensäure gebunden wird.

Genau. Und trotzdem hab ich bei Satchmo den Magenschutz weggegeben. Natürlich ist überschießende Magensaftproduktion ein großes Problem, aber anderseits ist die Magensäure ja auch sinnvoll. Wird die Produktion unterdrückt, kann sie auch ihrer Aufgabe - die Nahrung zu zersetzen - nicht nachgehen. Meiner Meinung nach geht es Satchmo ohne Magenschutz viel besser 😕
Vielleicht ist das aber auch nur bei ihm wegen seiner Darmentzündung so.

Und ich habe das Gefühl, dass sie genauso wie SDÜ stark zunimmt. Ob das nur daran liegt, dass mehr getestet wird?
Bei Hexe vermute ich einen Zusammenhang mit der Ernährung (Unverträglichkeit). Oft kommt Pankreatitis ja auch in Zusammenhang mit IBD vor, wo die Ursache zwar noch nicht genau erforscht ist, aber auch ein Zusammenhang mit der Ernährung vermutet wird.

Einerseits wird sicher mehr untersucht und die Katzen werden auch immer älter.
Aber auf der anderen Seite glaub ich auch, dass vieles mit der Ernährung zusammenhängt!

Einerseits wird sicher mehr untersucht und die Katzen werden auch immer älter.
Aber auf der anderen Seite glaub ich auch, dass vieles mit der Ernährung zusammenhängt!

Bei Hexe ist halt auffällig, dass sie relativ selten kotzt, das war schon immer so. Aber im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Futter, die auf einmal gar nicht mehr gingen, sondern postwendend, also direkt nach dem Fressen wieder retour kamen.

Besonders gerne passierte das bei Miamor-Sorten.

Sie verträgt trotz ihres deutlich erhöhten fPli z.B. das Pfotenliebe Pute (6,5 Prozent) Fett sehr gut, das Miamor Ragout Royale, was lange gut vertragen wurde, landet in letzter Zeit bevorzugt auf dem Laminat. Der Fettgehalt ist es also nicht, da muss was anderes im Futter sein, was ihr nicht bekommt und von dem ich vermute, dass es auch die BSD angegriffen hat.

Werbung:
Sie verträgt trotz ihres deutlich erhöhten fPli z.B. das Pfotenliebe Pute (6,5 Prozent) Fett sehr gut, das Miamor Ragout Royale, was lange gut vertragen wurde, landet in letzter Zeit bevorzugt auf dem Laminat. Der Fettgehalt ist es also nicht, da muss was anderes im Futter sein, was ihr nicht bekommt und von dem ich vermute, dass es auch die BSD angegriffen hat.

Satchmo hat immer sehr selten gekotzt, wenn dann Katzengras und Haare, niemals so im Schwung wie bspw. Paco. Und er hat so ziemlich alles vertragen, jeden Schrott.
Inzwischen verträgt er fast nichts an Fertigfutter. Und da frag ich mich halt, ob es nicht am Inhalt sondern vielleicht an der Verpackung liegt? Oder an einem Konservierungsstoff, der überall drinnen ist?
Ich geb ihm zum Rohfleisch den Saft aus den Shah-Säckchen dazu, das ist kein Problem - liegt es also am Preßfleisch?

Und woran könnte das liegen??

Ich hatte bisher nur Kater. Den ersten musste ich gehen lassen, weil bei ihm altersbedingt die Nieren versagten. Nierenversagen als Todesursache bei Carnivoren ist ja nicht ungewöhnlich. Ich glaube nicht, dass das Geschlecht da eine Rolle spielt.

Bei Simba sind es Zysten in den Nieren - das kann natürlich Kater und Katze gleichermaßen treffen.

Bei Basti sieht die Sache anders aus. Ich bin mir sicher, dass er die CNI nur deshalb hat, weil seinerzeit zu spät entdeckt wurde, dass er Struvitsteine hat und nicht rechtzeitig gehandelt wurde. Das hat eine TÄ in der Tierklinik durch ihre Fehldiagnose verbockt.
Eine Not-OP erfolgte bei einem TA, der damals für einige Monate die Tiere aus dem Tierheim betreut hat. Unmittelbar nach der OP kam er als Pflegi zu uns.

Ich Doof bin in meiner grenzenlosen Blauäugigkeit davon ausgegangen, dass nach diesem Eingriff ein BB gemacht wurde und alles im grünen Bereich ist. Nicht im Traum habe ich daran gedacht, dass er außer Struvit noch eine ganz andere Baustelle hat.

Blasensteine bekommen kastrierte Tiere öfter als nicht kastrierte und Kater öfter als Katzen. Da mag es also tatsächlich einen Zusammenhang geben.

Blasensteine bekommen kastrierte Tiere öfter als nicht kastrierte und Kater öfter als Katzen. Da mag es also tatsächlich einen Zusammenhang geben.

Und angeblich sind Wohnungskatzen häufiger betroffen als Freigänger, weil die sich mehr bewegen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich finde das Thema echt spannend und habe (danke Suni für den Tipp) bei den Umfragen einen Faden dafür aufgemacht.

Wäre toll, wenn ihr euch beteiligt.