Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und angeblich sind Wohnungskatzen häufiger betroffen als Freigänger, weil die sich mehr bewegen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ja, Bewegungsmangel und Übergewicht spielen wohl auch eine Rolle. Dazu kommt, dass Freigänger sich einen Teil ihres Futters selbst fangen. Wo wir wieder bei der Ernährung wären.

A

Werbung

Pankreatitis kommt aber auch sehr, sehr häufig ohne CNI vor, siehe meine Hexe.

Und ich habe das Gefühl, dass sie genauso wie SDÜ stark zunimmt. Ob das nur daran liegt, dass mehr getestet wird?
Bei Hexe vermute ich einen Zusammenhang mit der Ernährung (Unverträglichkeit). Oft kommt Pankreatitis ja auch in Zusammenhang mit IBD vor, wo die Ursache zwar noch nicht genau erforscht ist, aber auch ein Zusammenhang mit der Ernährung vermutet wird.

Da fällt mir ein...bei Cherie war damals im Ultraschall auch der Darm leicht entzündet.
Ich denke schon, dass sie daher gefährdeter für IBD ist.
Eine Krankheit, die leider sehr schnell zum Tod der Katze führen kann wie ich bei meiner Freundin gesehen habe 🙁.

Bei Cherie ist meine Vermutung, dass sie die Pankreatitis nur bekommen hat, weil sie so lange zu wenig zu fressen bekam.
Als Freigängerin nur100g Animonda vom Feinsten am Tag🙄.
Nicht zu ändern.

Aber ich habe hier auch noch eine spezielle Frage zu CNI:

Blacky hatte letztes Jahr im März einen Kreatinin Wert von 1,1 mg/dl.
Jetzt im Dezember war er bei 1,3 mg/dl.
Klar, noch weit entfernt von einer CNI.
Er wird 12.
Ist dieser Anstieg jedoch bereits bedenklich, bzw. bedeutet das, dass er weiter ansteigen könnte?
Nur aus Interesse.
Bei Cherie war der Wert bei 1.0

Bei Hexe ist halt auffällig, dass sie relativ selten kotzt, das war schon immer so. Aber im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Futter, die auf einmal gar nicht mehr gingen, sondern postwendend, also direkt nach dem Fressen wieder retour kamen.

Besonders gerne passierte das bei Miamor-Sorten.

Sie verträgt trotz ihres deutlich erhöhten fPli z.B. das Pfotenliebe Pute (6,5 Prozent) Fett sehr gut, das Miamor Ragout Royale, was lange gut vertragen wurde, landet in letzter Zeit bevorzugt auf dem Laminat. Der Fettgehalt ist es also nicht, da muss was anderes im Futter sein, was ihr nicht bekommt und von dem ich vermute, dass es auch die BSD angegriffen hat.

Cherie habe ich hier in dem einen Jahr, wo sie bei mir ist, auch nie kotzen sehen.
Ich denke auch, dass es eher mit Zusätzen im Futter zu tun haben könnte, denn:
Blacky kotzt nie.
Aber er kotzt bevorzugt bei einer Sorte Animonda vom Feinsten.
Das war Senior Geflügel.
Dem Kater ging es super gut.
Dann fraß er Animonda vom Feinsten Senior Geflügel.
Keine 5 Minuten später fing mein Kater an laut zu weinen (ich dachte nur OHJE was hat Blacky auf einmal), das tut er sonst nie, nur bei Autofahrten zum Tierarzt, dann kotzte er schlimm.
Den ganzen Abend fühlte er sich dann schlecht, er wollte nichts mehr anrühren. Am nächsten Tag war er wieder das blühende Leben..
Und das direkt nachdem er es gefressen hatte.
Kam so auch schon bei Schmusy Schalen vor, sonst bei keinem Futter.
Und er kotzt wirklich nie und seine Blutwerte, auch der fPLI waren einwandfrei.
Das gibt mir schon zu denken und führt mich auch zu der Annahme, dass Allergie Katzen nicht auf das Protein, sondern auf irgendwelche Zusätze reagieren.
Denn meine Freundin hat bei ihrem leider nun verstorbenen IBD Kater ähnliche Erfahrungen gemacht.
Er war Zeit seines Lebens sehr empflindlich, was Futter anbelangt, reagierte vor der IBD auf viele Futtersorten allergisch.
Vielleicht ist Blacky auch nur so gesund, weil er gerne Mäuse frisst?
Cherie ist hier die Einzige, die nie eine Maus fressen würde.
Sie spielt nur mit ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jennifer, zu deiner Frage bzgl Blacky und CNI.

Ich finde den Wert super. Natürlich werden die Nieren mit dem Alter auch immer belasteter, aber jetzt würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Lass es regelmäßig kontrollieren und gib ihm Futter mit wenig Phosphat. So mache ich das mit Püppi grad auch.

Jenni, der Krea kann auch mal etwas schwanken. Bei den Werten würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Dann hast Du mit Blacky ja das Gleiche erlebt wie ich mit Hexe. Das erste, wovon sie kotzen musste, war Schmusy Roter Thunfisch, das ist schon viele Jahre her. Dann einige Jahre später vertrug sie plötzlich die Miamor Pastete nicht mehr. Dann vor einem Jahr ging Terra Faelis nicht mehr. Und aktuell verträgt sie das Ragout Royale nicht mehr. Bei Hexe ist das leider sehr schwierig, weil sie so mäkelig ist. Da finde mal genug Futtersorten, die relativ fettarm sind und die sie mag und verträgt. Komischerweise verträgt sie von Pfotenliebe die Putensorte mit 6,5 Prozent Fett wieder sehr gut, da sind ja auch überhaupt keine Zusätze enthalten, nicht mal Verdickungsmittel.

Bei den Schmusy Schalen gab es hier Breikot, die flogen also auch vom Speiseplan.

Zuletzt bearbeitet:
Jenni, der Krea kann auch mal etwas schwanken. Bei den Werten würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Dann hast Du mit Blacky ja das Gleiche erlebt wie ich mit Hexe. Das erste, wovon sie kotzen musste, war Schmusy Roter Thunfisch, das ist schon viele Jahre her. Dann einige Jahre später vertrug sie plötzlich die Miamor Pastete nicht mehr. Dann vor einem Jahr ging Terra Faelis nicht mehr. Und aktuell verträgt sie das Ragout Royale nicht mehr. Bei Hexe ist das leider sehr schwierig, weil sie so mäkelig ist. Da finde mal genug Futtersorten, die relativ fettarm sind und die sie mag und verträgt. Komischerweise verträgt sie von Pfotenliebe die Putensorte mit 6,5 Prozent Fett wieder sehr gut, da sind ja auch überhaupt keine Zusätze enthalten, nicht mal Verdickungsmittel.

Bei den Schmusy Schalen gab es hier Breikot, die flogen also auch vom Speiseplan.

Das kann doch dann kein Zufall sein wie ich finde.
Schmusy flog hier wegen Blacky auch raus, da kotzte er bei einigen Sorten..und Animonda vom Feinsten Senior Geflügel flog auch raus.
Wie lustig..mit Terra Felis hatte ich auch das Problem!!!
Blacky ist ja zum Glück nie mäkelig.
Aber bei Terra Felis ging er rückwärts aus der Küche raus.
Das will bei Blacky was heißen.
Die Katzingers scheinen doch zu spüren, was nicht gut für sie ist?
Er frisst ansonsten wirklich alles.
Das Problem mit der Mäkelei habe ich genauso wie du mit Hexe bei meiner Isis.
Cherie kriegt zur Zeit auch wieder fettreicheres Futter und verträgt es sehr gut.
Auf Miamor Ragout Royale hat sie überhaupt keine Lust mehr und scharrt es zu.
Du sagtest ja, Hexe würde kein Rohfleisch anrühren oder?
Planst du noch zu barfen? Frisst Merlin rohes?
Bei Blacky würde das gehen, bei Cherie schlug ein Versuch schon mal fehl, sie mag rohes nur ohne Supplemente.
Klein Isis rührt nichts rohes an, barft sich aber zumindest im Sommer komplett selber.

Regine, danke für deine Antwort.
Die bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage.
Bei den hochwertigen Futtersorten fällt mir nur Select Gold Nassfutter ein.
Das hat wenig Phosphat und wenig Jod.
Was fütterst du denn deiner Püppi und deinen kleinen Mädels?

EDIT:
Bei Cherie wurde ja im Oktober ein Ultraschall so ziemlich aller inneren Organe gemacht außer Herz.
Die Haare am Bauch wachsen ganz schön langsam nach.
Hattet ihr das auch?
Ich hoffe, dass sie im Frühjahr wieder viel Fell hat.
Der Ultraschall musste damals sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hexe hat das Terra Faelis (aber nur Kaninchen) geliebt und es gab ein Jahr lang keine Probleme. Dann ganz plötzlich Kotzerei.

Das Ragout Royale hat sie den Sommer über viel bekommen und gut vertragen. Und auf einmal Kotzerei. Sie mag es auch längst nicht mehr so gerne.

Ich vermute eine Rezepturänderung beim Hersteller. Der hat ja fast zeitgleich auch die Multipacks aus dem Programm genommen und den anderen Tüten ein neues Design verpasst. Hexe bekommt es jetzt erst einmal nicht mehr, was die Futterauswahl noch weiter einschränkt. Schmusy ist ja auch von Finnern, gleicher Hersteller.

Bei Hexe geht Rohfleisch gar nicht. Kürzlich habe ich mal ein Hackbällchen in Schleck-Snack gewälzt und sie hat es tatsächlich gefressen. Ich wollte schon triumphieren, wälze ein zweites Bällchen im Schleck Snack und prompt verweigert diese Katze. Sie mag den Geschmack von Fleisch offenbar überhaupt nicht, Schlecksnacks liebt sie. Ähnlich sieht es mit Hühnchen oder Pute aus.

Merlin frisst gerne Rohes, verweigert aber bislang Fortain und Blut. Also gibt es bei ihm aktuell nur Teilbarf. Bevorzugt dunkles Fleisch mit Calcium, Taurin und Edelhefe.

Eine hochwertige Sorte mit moderatem Phosphatgehalt ist auch das Nehls. Merlin frisst es gerne und sogar Hexe hat kürzlich freiwillig vom Schafttöpfchen genascht.

Jennifer, jetzt bringst du mich hier in Teufels Küche...

Püppi mag aktuell von Sheba (ja, ich weiß) Delicato, Stückchen in Pate und in Gelee - zumindest ist alles Getreide-, Zucker- und Sojafrei und hat 0,2% Phosphat.
CF geht auch mal oder Miarmor milde Mahlzeit. Die Zwerge fressen das mit. Die fressen aber auch noch anderes.

Ich bin froh, das ich Püppi vom Felix weg habe, hat aber gut 10 Monate gedauert

Jennifer, jetzt bringst du mich hier in Teufels Küche...

Püppi mag aktuell von Sheba (ja, ich weiß) Delicato, Stückchen in Pate und in Gelee - zumindest ist alles Getreide-, Zucker- und Sojafrei und hat 0,2% Phosphat.
CF geht auch mal oder Miarmor milde Mahlzeit. Die Zwerge fressen das mit. Die fressen aber auch noch anderes.

Ich bin froh, das ich Püppi vom Felix weg habe, hat aber gut 10 Monate gedauert

Hey Regine,
das ist doch nicht schlimm.
Ich hab hier auch so ne Mäkelkönigin.
Nein nicht Cherie sondern Isis "Izzy" (die Namensgebung fand vor dem IS Terror statt🙁, dabei finde ich den Namen Isis toll, war ja ne Göttin).
Jedenfalls geht bei ihr meistens Miamor Ragout Royale.
Nun aber wie bei Silvia auch nicht mehr.
Select Gold Nassfutter?Findet Isis Bäh.
Rewe Beste Wahl?Bäh.
Macs (zu viel Jod aber für zwischendurch ok): Auch Bäh.
Premiere Nassfutter 400g Dosen:Bäh.
Nehls:Bäh.
Cachet Select 200g Aldi:Lecker.Leider zu viel Phosphor!
DM Pastetenzauber:Lecker aber auch nur ab und zu.
Animonda vom F.: Ja das geht bei Madame auch.
Miamor milde Mahlzeit?Joa aber bitte nicht alle Sorten.
Rohes? Igitt.
Was mache ich nur mit dieser Mäkelkatze?
Die frisst draußen sogar die riesigen Wühlmäuse, verschlingt die regelrecht.
Nur im Winter findet sie halt kaum welche..
Sheba Delicato (ja Regine auch das muss es hier wegen Isis ab und zu geben):Lecker
Übrigens hat das Sheba Classics immerhin auch kein Getreide, aber das stinkt..

Vielleicht sollte ich mal wieder Ropocat bestellen.
Leider auch alle mit viel Jod, nicht so die Gemüsesorten.
Vielleicht frisst sie das ja????
Zu fettarm auf Dauer ist ja auch nicht so dolle für die Nieren...
@ Silvia:
Miamor Ragout Royale in Jelly gibts hier erst seit Oktober.Ich weiß daher nicht wie die alte Verpackung aussah.
Wurde die nach Oktober verändert oder davor?
Ich war so froh, dass Isis wenigstens das isst, aber nun kriegt sie wie Cherie dabei auch lange Zähne und scharrt es zu.
Und da fällt mir ein, Blacky mein "Allesfresser und Nie-Mäkler", der sonst alles mit Begeisterung frisst, lässt es zum Teil auch stehen...er frisst es, aber eher widerwillig.
Und der ist mein Gradmesser für gutes Futter, da er ja sonst nie mäkelt.
Blacky bekam ich auch damals von heute auf morgen vom Trockenfutter weg.Gar kein Thema bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
das Jod gleichst Du aber über die anderen Sorten aus.

Mag Isis Trofu? Dickie, der ja auch Mäuse fraß, rohes Fleisch aber bäh fand, habe ich mit Trockenfutterpanade ganz langsam an Rohfleisch herangeführt. Schließlich mochte er dann keine Dose mehr, sondern wollte nur noch Rohes😉

Jenni, wann genau das geändert wurde, kann ich gar nicht sagen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es im Oktober/November, dass es die Multipacks nicht mehr gab. Vielleicht hast Du ja noch eine Partie vom alten Futter bekommen? Denn merkwürdig finde ich es schon, dass es hier für Übelkeit sorgt und bei Euch auf einmal verschmäht wird.

Zuletzt bearbeitet:
das Jod gleichst Du aber über die anderen Sorten aus.

Mag Isis Trofu? Dickie, der ja auch Mäuse fraß, rohes Fleisch aber bäh fand, habe ich mit Trockenfutterpanade ganz langsam an Rohfleisch herangeführt. Schließlich mochte er dann keine Dose mehr, sondern wollte nur noch Rohes😉

Jenni, wann genau das geändert wurde, kann ich gar nicht sagen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es im Oktober/November, dass es die Multipacks nicht mehr gab. Vielleicht hast Du ja noch eine Partie vom alten Futter bekommen? Denn merkwürdig finde ich es schon, dass es hier für Übelkeit sorgt und bei Euch auf einmal verschmäht wird.

Also Anfang Oktober gabs bei diversen Fressnapf Filialen die Multipacks noch.
Ab November waren die immer vergriffen.
Hatten die alten Multipacks 3 Sorten oder mehr?
Ich meine der Multipack mit Thunfisch müsste neu sein.
Das fressen die nicht mehr.

Zum Trofu:
Ja leider liebt Isis TF 🙁.
Wenn sie zu sehr mäkelt, streue ich ein paar Brösel übers Futter und dann geht es.
Sie ist da leider genauso heiß drauf wie Cherie, letztere ist aber auch nicht ganz so mäkelig und diesen Trick brauche ich bei ihr nicht.
Ansonsten habe ich bei Mäkelei Bierhefeflocken da.
Nur immer kann ich das auch nicht benutzen--->Phosphor.

Werbung:
Du könntest auch noch Herrmanns versuchen, die Tüten, nicht die Dosen, da ist viel Fett drin, Phosphat okay, über Jod weiß ich da nicht Bescheid.

Also Anfang Oktober gabs bei diversen Fressnapf Filialen die Multipacks noch.
Ab November waren die immer vergriffen.
Hatten die alten Multipacks 3 Sorten oder mehr?
Ich meine der Multipack mit Thunfisch müsste neu sein.
Das fressen die nicht mehr.

Zum Trofu:
Ja leider liebt Isis TF 🙁.
Wenn sie zu sehr mäkelt, streue ich ein paar Brösel übers Futter und dann geht es.
Sie ist da leider genauso heiß drauf wie Cherie, letztere ist aber auch nicht ganz so mäkelig und diesen Trick brauche ich bei ihr nicht.
Ansonsten habe ich bei Mäkelei Bierhefeflocken da.
Nur immer kann ich das auch nicht benutzen--->Phosphor.

Versuch doch mal, ihr mit Trofu das Rohfleisch schmackhaft zu machen, bei Dickie hat es gut funktioniert. Ich hatte das gemörsert und zunächst ganz wenig Fleisch unter viel Trofu gemischt. Nach und nach habe ich die Trofu-Panade reduziert, bis er irgendwann das Rohfleisch pur gefressen hat.

Die alten Multipacks hatten vier Sorten: Huhn, Pute, Kaninchen und Lachs. Die neuen Sorten Kalb und Thunfisch gehen hier auch überhaupt nichts. Ich bin ziemlich sicher, dass der Hersteller auch die Rezeptur verändert hat.

@Regine: Das Herrmanns hat nicht so wenig Phosphor, laut Herstellerin liegt das zwischen 0,24 und 0,26 Prozent. Bei einer Katze ohne CNI wie Jennis Cherie kann man das aber ohne Bedenken verfüttern. Jod hat Herrmanns gar keins zugesetzt. Allerdings werden bei den Geflügelsorten Hälse und beim Rind Kehlkopf verarbeitet und da könnte Schlund mit Schilddrüsengewebe enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soso...Das sind exakt die Sorten, die hier auch nicht gehen.
Kalb und Thunfisch.
In der Tat hatte ich bis vor 1 Monat noch Multipacks mit Kaninchen und Huhn ergattert.
Das wurde verschlungen.
Auch Lachs (hellblau) geht nicht mehr gut.

@Regine: Das Herrmanns hat nicht so wenig Phosphor, laut Herstellerin liegt das zwischen 0,24 und 0,26 Prozent. Bei einer Katze ohne CNI wie Jennis Cherie kann man das aber ohne Bedenken verfüttern. Jod hat Herrmanns gar keins zugesetzt. Allerdings werden bei den Geflügelsorten Hälse und beim Rind Kehlkopf verarbeitet und da könnte Schlund mit Schilddrüsengewebe enthalten sein.

Danke Silvia!!
Der Phosphatwert ist aber moderat, wenn ich da an Felix denke ....1%....Und das es gar kein Jod hat - wieder was gelernt!!!

Werbung:
Wegen Isis ärgert es mich einfach, da es im Oktober alles noch gefressen wurde.
Da sahen die Verpackungen auch anders aus.
Jetzt weiß ich auch, warum ich danach solche Probleme hatte, nen Multipack zu finden bei Fressnapf🙄.
Pute in Jelly frisst sie.
Das wars dann wohl mit Miamor Ragout Royale.

So in einer Woche steht bei uns die nächste Blutabnahme an! Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen die Werte werden schlechter sein nicht viel aber etwas. Pidder trinkt zwar insgesamt weniger und uriniert auch weniger aber das Fell sieht nicht so gut aus.

Wenn der Fall eintritt, dass die werte schlechter sind, dann soll Fortekor mit rein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ein Generikum davon gibt und zwar das Benazecare.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Mitteln und was macht das preislich für einen Unterschied?
Gibt es überhaupt Erfahrungen mit dem Benazecare hier im Forum? Lese immer nur von Fortekor.

ich möchte meine Frage nochmal Schubsen

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Steht auf den Seiten von Helen denn nichts dazu?