Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Satchmo hat mir letzte Woche wieder etwas Sorgen gemacht, weil er so mäkelig gefressen hat. Seit gestern versucht er, die verlorenen Kalorien wieder aufzuholen und frißt wieder wie ein Scheunendrescher.

Sie sorgen halt dafür, dass einem nie langweilig wird😉

A

Werbung

Suni, benutzt er die denn jetzt?

Suni, benutzt er die denn jetzt?

*auf Holz klopf* ja! Also für das große Geschäft benutzt er ganz normal ein Klo mit Streu, aber zum Harnlassen geht er nur auf Unterlagen - hab aber jetzt drei Kisten mit Unterlagen drinnen 😉
Verstehen tu ich's aber nicht: weder scheint ihm der Ort zu stören, noch das Streu, noch dürfte ihm der Rand zu hoch sein 😕 Aber egal, solange er die vorgesehenen Plätze verwendet, bin ich zufrieden 🙂

Ich klopf mal mit!!!

Freut mich, er hält sich wirklich tapfer!!!

Ich klopf mal mit!!!
Danke. Ich hab Satchmo jetzt noch einmal im Unsauberkeit-Thread vorgestellt, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich wüßte einfach zu gerne, warum er das macht!

Freut mich, er hält sich wirklich tapfer!!!
Ja, das macht er. Er trinkt zwar Unmengen, aber es scheint zu reichen, ich zupf täglich an seinem Fell, um zu schauen, ob er ausgetrocknet ist, aber außer einem entrüstetem "Mau!" ist alles okay 😉

Werbung:
Danke. Ich hab Satchmo jetzt noch einmal im Unsauberkeit-Thread vorgestellt, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich wüßte einfach zu gerne, warum er das macht!

huhu,

als ich das letzte Mal mit Katermann bei der TA war, fragte sie, ob er schon unsauber sei. Nein, sagte ich, warum?

Sie erklärte, dass der hohe Harnstoff-Wert dazu führen könnte, dass Katze im Kopfi "ähnlich wie senil" werden könnte und dann komische Sachen machen könnte, ua auch unsauber werden.

Ab und an haben wir nun mittlerweile hier die Situation, dass Katermann seinen Haufen woanders als ins Klo legt ....

Liebe Grüße

Sie erklärte, dass der hohe Harnstoff-Wert dazu führen könnte, dass Katze im Kopfi "ähnlich wie senil" werden könnte und dann komische Sachen machen könnte, ua auch unsauber werden.

Ich dachte auch spontan daran dass sich die Urämie (hoher Harnstoffwert) teilweise im Koppi ausbreitet und zu "Verwirrtheit" führt.
Der Pümmerich ist seit einigen Tagen auch wieder ne ziemliche Dröppelminna *seufz* und *Näschenrümpf*...die Waschmaschine läuft wieder auf Hochtouren🙁.

Ich habe das Gefühl, dass meine CNI-Kater seit einiger Tagen richtig schlecht ist. Er geht zum Futter und wendet sich dann mit Ekelgesicht ab... Er frisst nur sehr wenig, zu wenig. Ich vermute, dass die Magensäure das Problem ist und gehe deshalb nachher zum TA.
Vorab wollte ich nur wissen, ob Ihr Magensäureblocker empfehlen könnt? Oder wisst, welche man eher vermeiden sollte?
Interessant wäre auch noch, ob der TA was spritzen kann und ob das dann mehrere Tage anhält. Momentan ist es natürlich eigentlich unmöglich, Tabletten in den Kater zu schmuggeln.

Ich habe das Gefühl, dass meine CNI-Kater seit einiger Tagen richtig schlecht ist. Er geht zum Futter und wendet sich dann mit Ekelgesicht ab... Er frisst nur sehr wenig, zu wenig. Ich vermute, dass die Magensäure das Problem ist und gehe deshalb nachher zum TA.
Vorab wollte ich nur wissen, ob Ihr Magensäureblocker empfehlen könnt? Oder wisst, welche man eher vermeiden sollte?
Interessant wäre auch noch, ob der TA was spritzen kann und ob das dann mehrere Tage anhält. Momentan ist es natürlich eigentlich unmöglich, Tabletten in den Kater zu schmuggeln.

Tina, ich zähle mal auf:
Ranitidin, Famotidin, Maaloxan, Omep (Omeprazol) ...

Weitere findet du auf Helens Seite über CNI bei Katzen. Der TA kann Ranitic oder Cerenia Spritzen. Eine Infusion mit B 12 würde auch gut tun und den Appetit anregen.
Tabletten entweder Ratzfatz ins Mäulchen oder in einem Leckerli.
Ich drück die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Tina, ich zähle mal auf:
Ranitidin, Famotidin, Maaloxan, Omep (Omeprazol) ...

Weitere findet du auf Helens Seite über CNI bei Katzen. Der TA kann Ranitic oder Cerenia Spritzen. Eine Infusion mit B 12 würde auch gut tun und den Appetit anregen.
Tabletten entweder Ratzfatz ins Mäulchen oder in einem Leckerli.
Ich drück die Daumen, das ihr es in den Griff bekommt!

Leckerlie klappt halt nur, wenn er überhaupt etwas frisst. Und Ratzfatz ist so eine Sache... Selbst mit Tablettengeber klappt es nicht beim ersten Anlauf.

Hält das Ranitic oder Cerenia dann einige Tage an oder muss ich dann jeden Tag zum Spritzen hin, bis es sich bessert?

Werbung:

Das kann sicher auch zutreffen, komische Sachen macht er wirklich oft.... (wobei, wenn ich so überlege: komische Sachen hat er früher auch schon oft gemacht *lach*)

Zuerst einmal stell das Futter erhöht hin, vielen CNI Katzen wird übel, wenn sie den Kopf zum Fressen senken, weil dann Magensäure zurück läuft.

Dann, wenn er so schlecht Tabletten nimmt, kannst du SEB (Slippery Elm Bark) versuchen, das kannst du im Netz bestellen und einen Sirup draus kochen. Kann man zum Futter geben oder mit einer kleinen Spritze direkt ins Maul spritzen. Ich schwör auf das! (hilft auch bei Menschen!)

Und noch was: klappt die Ausscheidung? Bei Verstopfung läßt auch der Appetit nach, die Katzen haben zwar Hunger, drehen sich aber gleich wieder vom Napf weg, weil kein "Platz" mehr im Bauch ist.

Das kann sicher auch zutreffen, komische Sachen macht er wirklich oft.... (wobei, wenn ich so überlege: komische Sachen hat er früher auch schon oft gemacht *lach*)

Zuerst einmal stell das Futter erhöht hin, vielen CNI Katzen wird übel, wenn sie den Kopf zum Fressen senken, weil dann Magensäure zurück läuft.

Dann, wenn er so schlecht Tabletten nimmt, kannst du SEB (Slippery Elm Bark) versuchen, das kannst du im Netz bestellen und einen Sirup draus kochen. Kann man zum Futter geben oder mit einer kleinen Spritze direkt ins Maul spritzen. Ich schwör auf das! (hilft auch bei Menschen!)

Und noch was: klappt die Ausscheidung? Bei Verstopfung läßt auch der Appetit nach, die Katzen haben zwar Hunger, drehen sich aber gleich wieder vom Napf weg, weil kein "Platz" mehr im Bauch ist.

Ausscheidung ist noch normal. Futter biete ich erhöht an - aber er mag trotzdem die letzten Tage kaum noch was fressen.
Ansonsten nimmt er ja Tabletten, nur wer nicht futtert, dem kann man natürlich auch nichts unterjubeln. Und da ich noch drei andere Fellgurken habe, kann ich ja nichts hinstellen, wenn ich nicht dabei bin.

Ausscheidung ist noch normal. Futter biete ich erhöht an - aber er mag trotzdem die letzten Tage kaum noch was fressen.
Ansonsten nimmt er ja Tabletten, nur wer nicht futtert, dem kann man natürlich auch nichts unterjubeln. Und da ich noch drei andere Fellgurken habe, kann ich ja nichts hinstellen, wenn ich nicht dabei bin.

Dann versuch mal SEB

Dann versuch mal SEB

Danke für den Tipp. Behalte ich im Hinterkopf. Heute soll die Tierärztin erst mal etwas spritzen, damit er wieder richtig frisst. Bespreche dann mit ihr, wie ich das in den nächsten Tagen dann zuhause weiter mache bzw. womit ich behandeln soll.

Hallo Tina,

habe im anderen Thread gerade gelesen, dass bei Euch auch noch eine SDÜ vorliegt und dass es auch da aktuell Probleme gibt, die Tabletten in den Schatz zu bekommen.

Daher wollte ich nur kurz auf die Möglichkeit hinweisen, dass man eine SDÜ auch mit der Thiamazol-Salbe therapieren kann. Balu hat z.B. Erfahrung damit.

Und ich wollte darauf hinweisen, dass es wegen der Nieren sinnvoll ist, den T4 nicht zu arg (also ins untere Drittel der Referenz) zu drücken. Leider ist diese Info bei vielen Tierärzten noch nicht angekommen.

Werbung:
Hallo Tina,

habe im anderen Thread gerade gelesen, dass bei Euch auch noch eine SDÜ vorliegt und dass es auch da aktuell Probleme gibt, die Tabletten in den Schatz zu bekommen.

Daher wollte ich nur kurz auf die Möglichkeit hinweisen, dass man eine SDÜ auch mit der Thiamazol-Salbe therapieren kann. Balu hat z.B. Erfahrung damit.

Und ich wollte darauf hinweisen, dass es wegen der Nieren sinnvoll ist, den T4 nicht zu arg (also ins untere Drittel der Referenz) zu drücken. Leider ist diese Info bei vielen Tierärzten noch nicht angekommen.

Dankeschön! Die letzten Tage bekam er die Tabletten mit Tablettengeber - da muss er dann leider durch. Ich weiß, dass SDÜ und CNI in Kombi sehr trickreich sind, was den T4 angeht.
Wir haben mit 2,5mg Felimazole (was er sehr gut verträgt, keinerlei Nebenwirkungen) morgens und abends begonnen. Er hatte eine Start-Wert von 11,9 (Referenz 1,4 bis 3,irgendwas), also sehr hoch. Beim ersten Nachtest war es jedoch viel zu niedrig - 0,4! Also gab es dann für kurze Zeit 2,5mg einmal täglich. Da war es dann zu hoch mit 4,2.
Dann sollte ich alle 2 Tage 2 mal täglich geben...aber die letzten Tage habe ich auf 1 x täglich reduziert. Weil ich den etwas höheren T4 in der momentanen Situation als das kleinere Übel ansehe.
Meine TA unterstützt mich darin, auch mal auf mein Bauchgefühl zu hören.

.aber die letzten Tage habe ich auf 1 x täglich reduziert. Weil ich den etwas höheren T4 in der momentanen Situation als das kleinere Übel ansehe.
Meine TA unterstützt mich darin, auch mal auf mein Bauchgefühl zu hören.

Meine TÄ tendiert auch dazu, im Zweifelsfall lieber einen T4 zu haben, der leicht drüber ist als einen T4 am unteren Ende der Referenz zu haben.

Da ich aber nicht wusste, wie gut Deine TÄ in Sachen SDÜ ist, wollte ich diesen Hinweis unbedingt loswerden.

Meine TÄ tendiert auch dazu, im Zweifelsfall lieber einen T4 zu haben, der leicht drüber ist als einen T4 am unteren Ende der Referenz zu haben.

Da ich aber nicht wusste, wie gut Deine TÄ in Sachen SDÜ ist, wollte ich diesen Hinweis unbedingt loswerden.

Danke! Lieber einmal zu viel informiert als zu wenig.

Tina, das mit dem Ratzfatz klappt schon, du musst nur üben. Ich habe am Anfang auch etliche Versuche gebraucht und es mit Tablettengeber gemacht, ohne ist es einfacher.
Ranitic und Cerenia halten nur 1 Tag, Cerenia darf man auch nicht länger als 4 Tage geben, dann eine Pause. Famotidin gibt man am Snfang nur alle 2 Tage, vielleicht wäre das etwas.

Du schaffst das schon mit dem Tablettengeben, wird mit jeder Tablette einfacher.